PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fidanza Schwungscheibe und Exedy Kupplung erfahrungsbericht



V-tecdriver
21.02.2007, 16:22
Tach

habe gestern meine Schwungscheibe mit Kupplung eingebaut und ich denke ich bin langsamer geworden habe ich da was falsch eingebaut???

M.f.g

Bossi83
22.02.2007, 10:19
Frage:
Wo hast Du die her? Was hat der Spaß gekostet?

V-tecdriver
22.02.2007, 12:57
Hay

die ist von ebay.com inkl. versand und porto habe ich 320 € bezahlt

M.f.g

Bossi83
22.02.2007, 13:44
Hay

die ist von ebay.com inkl. versand und porto habe ich 320 € bezahlt

M.f.g

Hast Du mal eine Artikelnummer für mich?

heunde
22.02.2007, 15:47
müsste das hier sein
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/EXEDY-Clutch-FIDANZA-Flywheel-Pkg-92-04-HONDA-CIVIC_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33730QQihZ005QQit emZ150092501827
ich bestelle ist mit einem kollegen anfang der monats..sag bescheid wenn du auch willst

Jey
22.02.2007, 16:10
Definiere mal langsamer !!!! .... Beschelunigung sollte aufjedenfall besser sein das kann garnicht anders sein (weniger schwungmasse wirkt sich ja nie negativ aus)

Hab das selbe Set auch noch im Keller liegen weis nur nochnich wann ich es einbauen soll. Schick mir mal bitte ne PM mit kurzem Einbaubericht, Dauer des umbau etc. ;) *danke

MFG Jochen

V-tecdriver
22.02.2007, 16:21
Hay

naja zum einbau kann ich hier auch was sagen:

Der einbau dauert sieben stunden habe ich zu mindest gebraucht mit einen Kollegen zusammen in einer mietwerkstatt auf einer Bühne. Zuerst muss das getriebe raus was nicht so einfach ist weil das etwas schwer ist. Und dann halt noch die Kupplung und die Schwungscheibe was relativ einfach ist.

Und um es kurz zu sagen der umbau lohnt sich nicht alleine der Arbeitsaufwand und das Kosten sind zu hoch und die leistungsausbeute zu gering ist jetzt meine meinung. Ich weiß das die ss keine PS mehrleistung bringt aber man sollte mit ner fidanza schwungscheibe die 3,2 kg wiegt schon besser vom fleck kommen als mit der oem schwungscheibe die um die 9 kg und bei mir ist das nicht der fall. Also bevor ein ej9 fahrer eine leichtere schwungscheibe einbauen will soll lieber ein minime machen ist effektiver. Das hier ist jetzt meine Meinung weiß nicht was die anderen für erfahrungen hatten.

M.f.g

heunde
22.02.2007, 16:33
wieso hast dir kein eg3 getriebe eingebaut....????

ich werde mir die gleichen sachen wie du hast mit der kombination vom eg3 getriebe einabauen,und dann wird der civic 100% schneller...kennen einen kumpler der hat diesen einbau schon hinter sich,,,und der civic geht richtig geil

Bossi83
22.02.2007, 16:39
Habt ihr mal Artikelnummern von der Kupplung und der Schwungscheibe?
Wie die nur 3,2 kg? Ist das nicht schon fast "zu leicht" ?

heunde
22.02.2007, 16:51
ich hab doch oben einen link gepostet

Jey
22.02.2007, 16:56
Hmm Mini-Me bringt beim Ej9 also mehr, interessant interessant. Wüsste nicht das hier im Forum schon jemand nen D14 Mini-Me am laufen hat ;) ....

Also ihc kann schwer glauben was du schreibst. Hast du Daten und Fakten oder verlässt du dich nur aufs Popometer ? Ich dachte nach meinen Umbauten (D16Y8 Ansaugbrücke & D16Y8 Abgasanlage) auch nicht das er viel schneller is da es sich einfach nicht schneller anfühlte. Messwerte ergaben aber durch die Bank weg mindestens 1ne sekunde bis fast 2 sek. weniger auf 100 !!


Erleichterte Schwungscheiben wurde ja schon oft genug verbaut und niemand hat bis jetzt in der Art negativ darüber berichtet ! Vielleicht hast du dir auch einfach zuviel erhofft ist das möglich ?

MFG Jochen

Der-Pate
22.02.2007, 17:30
?
sollte die scheibe normal nicht leichter als 4 kg sein?
die normalen erleichterten scheiben haben meist so um die 4,2 kg
kann sich zu wenig schwungmasse negativ auswirken?

weiß von meuinem ed4 das der von der geschw. in etwa gleich blieb aber wesentlich schneller beschleunigte

so sollte es auch bei dir sein (wobei nomalerweise kein geschw.verlust stattfindet, änderst ja nicht die leistung oder die übersetztung)

SpitfireXP
22.02.2007, 17:54
D14 Minime gibt es.
Weiß nur nicht mehr wer es war.

Zuwenig schwungmasse wirkt sich sicher negativ aus....
Der Motor würde ohne oder mit zuwenig schwungmasse aus gehen...
Die hat schon ihren sinn...
Ansonsten würde man sie ja nicht haben^^

ChRiZmaniA
22.02.2007, 19:28
wer hat denn nen d14 minime schon fertig?

zu wenig schwungmasse lässt den motor unruhiger werden und wenns ganz extrem ist, kann es tatsächlich sein, dass er nicht mehr läuft.

aber warum deiner jetzt nicht besser geht versteh ich nicht.
vielleicht ist die scheibe wirklich zu leicht?!

DaRock
22.02.2007, 19:34
also wenn du eine leichte schwungscheibe nicht merkst hast du irgendetwas falsch gemacht ... auch wenn ich nicht weiss was man da falsch machen könnte ...

aber das merkt man auf alle fälle

und d14 minime geht, jedoch ist das hauptproblem die elektronik

bernhard

BIOHAZARD
22.02.2007, 20:28
mein eg3 getriebe und das besagte set kam bei mir am montag rein
hat keine 4 stunden gedauert wars schon gewechselt
wie dem auch sei ich bin mächtig zufrieden von dem ganzen, die kiste rennt wien schnitzel, echt doll

heunde
22.02.2007, 20:56
kannst du für mich villeicht ein tacho video machen..hab das auch vor

BIOHAZARD
22.02.2007, 21:20
uff
ich hasse tachovids
ma schaun ^^

heunde
22.02.2007, 21:24
ja das glaub ich.wollte nur gerne mal schon sehen wie der ej so geht

Mfred-EJ9
22.02.2007, 21:40
hab bei mir auch we ne leichtere ss eingebaut in meinem ej9.
die wiegt so 4,7kg.
hab sie selber abgedreht und gewuchtet.
geht schon besser wie vorher,nur bleibt es immer noch nen 1,4er.
hab auch schon asb vom y8 drin und den krümmer+kurzem s20 getriebe und trotzdem wird es keine rakete.

kann man sehen wie man will ich würde nie soviel kohle für ne ss ausgeben.

Wiskimike
22.02.2007, 21:41
was kostet denn so der Spaß... und Tachovid wäre echt net schlecht...

oh mann, ich merke schon wieder, wie ich in einen Kaufrausch verfalle :(

Mfred-EJ9
22.02.2007, 22:22
320€ ss+kuplung und vers.


meine hat 20€ gekostet und is mindestens genauso gut :P

crxarmin
22.02.2007, 23:34
Hallo,

Spitfire XP schrieb:

Zuwenig schwungmasse wirkt sich sicher negativ aus....
Der Motor würde ohne oder mit zuwenig schwungmasse aus gehen...
Die hat schon ihren sinn...
Ansonsten würde man sie ja nicht haben^^
und
ChRiZmaniA schrieb:

zu wenig schwungmasse lässt den motor unruhiger werden und wenns ganz extrem ist, kann es tatsächlich sein, dass er nicht mehr läuft.

Ist das von euch eine Annahme oder ist das von euch geschriebene eine Tatsache ?
Wenn es eine Tatsache ist, wie würdet Ihr mir euer geschriebenes belegen können ?

Ich gehe mal davon aus, daß ihr meint daß keine "Schwungscheibe" von z.B. einem Automatikgetriebe eingebaut wurde, oder doch ? :wink:


hab sie selber abgedreht und gewuchtet.

Rein Interessehalber würde mich interessieren welche Restunwucht Deine SS noch hatte ?

Gruß
Armin

CRXcruiser
22.02.2007, 23:35
Nen handelsüblicher Vierzylinder sollte auch komplett ohne SS nicht ausgehen...nur haste dann keine Reibfläche für die Kupplung und Stop&Go macht auch keinen Spass mehr ^^


sollte die scheibe normal nicht leichter als 4 kg sein?
die normalen erleichterten scheiben haben meist so um die 4,2 kg
kann sich zu wenig schwungmasse negativ auswirken?

Ne Abgedrehte sollte nicht unter 4,xxkg gehen, weil sie sonst zu viel Fleisch lässt un nicht mehr stabil wäre, aber die Fidanza ist aus Alu, von daher ist das Gewicht okay.

Ansich wirkt sich zu wenig nicht negativ aus, musst halt etwas mehr mit Drehzahl anfahren und behutsamer einkuppeln, der Karren würgt sich halt leichter ab, aber sonst nix, stärkere Motorbremsleistung haste wenns vom Gas gehst, bzw halt spontaner einsetzend, aber ich empfinde das nicht negativ.

Ansonsten wurde das Thema schon zig mal durchgekaut, Search hilft :-)

Bossi83
23.02.2007, 10:29
Also passt das schon mit der 3,2kg Scheibe? Oder ist das beim Anfahren sch**** ?

V-tecdriver
23.02.2007, 13:39
Hay

eg3 getriebe habe ich auch schon drin aber trotzdem geht er nicht besser.
Vielleicht einbißchen.

Und das mit den minime war nur eine vermutung weil die ss bring mir gar nichts.

Und was soll man da falsch einbauen wenn da was falsch eingebaut wäre würde mein auto ja nicht angehen oder?

ChRiZmaniA
23.02.2007, 14:41
dass sich weniger schwungmasse nicht auch irgendwie nachteilig auswirkt kann man so nicht sagen. sonst hätte sich der hersteller ja auch das material sparen und gleich leichter ss einbauen können! :)
die masse der schwungscheibe ist u.a. ein kompromiss zwischen drehfreudigkeit und komfort.
ganz aus würde ein 4 zyl. auch mit nur sehr geringer masse wahrscheinlich nicht gehen, weil der zündabstand ja nur 180° beträgt. aber die schwungscheibe ist schon wichtig für einen "stabilen" und ruhigen lauf.

crxarmin
24.02.2007, 10:52
Hallo,

und genau das

sonst hätte sich der Hersteller ja auch das material sparen und gleich leichter ss einbauen können!
macht Honda bei seinen "R" Modellen.

Die frage ist nun, warum macht das Honda so ?

Und das

ganz aus würde ein 4 zyl. auch mit nur sehr geringer masse wahrscheinlich nicht gehen, weil der zündabstand ja nur 180° beträgt.
klingt schon ganz anders,
weil dieses

zu wenig schwungmasse lässt den motor unruhiger werden

schlicht und ergreifend nicht stimmt.

weil dieses

aber die schwungscheibe ist schon wichtig für einen "stabilen" und ruhigen lauf.

eben auch auf eine erleichterte Schwungscheibe zutrifft.
Zumindest dann wenn Sie, wie bei mir, noch besser ausgewuchtet wird als eine Serien Schwungscheibe.

Gruß
Armin

ChRiZmaniA
24.02.2007, 15:55
Hallo,

und genau das

sonst hätte sich der Hersteller ja auch das material sparen und gleich leichter ss einbauen können!
macht Honda bei seinen "R" Modellen.


ja, aber eben nicht bei allen modellen. und das hat sicher auch schon seinen sinn! oder meinste dennen ist plötzlich aufgefallen, dass man die ganze schwungmasse nicht braucht und dann einfach in einigen (wenigen) modell weniger genommen?
die "R" modelle sind eben die sportlicheren.


Hallo,

weil dieses

aber die schwungscheibe ist schon wichtig für einen "stabilen" und ruhigen lauf.

eben auch auf eine erleichterte Schwungscheibe zutrifft.
Zumindest dann wenn Sie, wie bei mir, noch besser ausgewuchtet wird als eine Serien Schwungscheibe.


aber eben nicht so wie eine schwerere ss. die ss ist ja im prinzip ein energiespeicher, der die energie in den phasen zwischen den zündungen abgibt um so einen ruhigen lauf zu ermöglichen. ein großer V12 hat z.B. nur eine eher kleine ss weil er einen ziemlich engen zündabstand hat.
und eine ss mit mehr masse kann diese aufgabe (leistungsimpulsglättung) nun mal besser erfüllen als eine mit weniger masse!
man muss bei weniger schwungmasse ja auch mit mehr drehzahl anfahren weil der motor nicht mehr so stabil läuft wie mit mehr schwungmasse.

wie dem auch sei, für jemanden, der sein auto auf "performance" tunt, ist eine leichtere schweibe sicher schöner! :wink:

crxarmin
24.02.2007, 17:35
Hallo,

kennst Du diesen vermeintlichen Unterschied des angeblichen unruhigeren Leerlaufs einer erleichterten/leichten Schwungscheibe aus persönlicher Erfahrung ?

Falls ja, welche erl./leichte Schwungscheibe fährst Du in Deinem Honda ?

Falls Du keine erl./leichte Schwungscheibe fährst, vermute ich mal das Du theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung verwechselst.

Um es deutlicher zu sagen, es ist ein "Humbug"/eine falsche Tatsache, das eine erl./leichte Schwungscheibe einen unruhigeren Leerlauf verursacht, als eine Serien (schwere)Schwungscheibe.

Zumindest trifft dies auf die von mir angebotenen erleichterten Honda Schwungscheiben zu.

Und auch dies

man muss bei weniger schwungmasse ja auch mit mehr drehzahl anfahren weil der motor nicht mehr so stabil läuft wie mit mehr schwungmasse.

ist schlicht falsch.

Dies gilt zumindest für die von mir angebotenen erleichterten Honda Schwungscheiben.

Gruß
Armin

ChRiZmaniA
24.02.2007, 17:59
ich hab noch keine leichtere ss, verwechsle aber sicher auch keine theorie mit praksis.
aber allein durch logik müsste man drauf kommen, dass die masse der original ss schon ihren sinn hat und damit weniger masse auch nachteile hat!
so ein auto wird nicht in 5 min mal schnell geplant und gebaut! da ist alles berechnet und getestet!
und sinnlos material wird da aus kosten gründen eigentlich so wie so nicht verwendet!

aber ich glaub wir sind schon viel zu lang "off-topic"...

Sarios2
24.02.2007, 21:31
Ist schon der Wahnsinn wie hoch der Qualtätsunterschied zwischen Posts im Civic Bereich und im ITR Bereich ist...... :lol:

Ne Fidanza SS bringt super viel.....jedenfalls bei einem B16 oder B18 Motor.....zumindest an Fahrspass. Von den Zeiten her wird man nicht sooo den großen Unterschied merken, aber es ist ein Unterschied da.

Problem bei einem EJ9 beschreibe ich mal anhand von einem einfachen Beispiel:

Wenn Du einen Ochsen (D14) vor Dir hertreiben willst, dann kannst Du ihm noch so oft in die Eier treten......der wird trotzdem nicht schneller......

Wenn Du aber einen echten Bullen (B18) nur an die Eier schnippst, dann geht der ab wie sau!!!!

das ist halt der Unterschied im Effekt von einer SS bei verschiedenen Motoren und auch der grund, warum man nicht den gewünschten Effekt beim EJ9 erreichen kann!

BB1-FineArt
24.02.2007, 23:21
qalso ich hab im EG6 die finsdanasa mizt stage 3 sintermetal kupplung plzuws integera getriebe mit komplett gemachter ausputt anlgawen


der geht wie hölle



aczh nach einbau von SS und kupplun gmit getreib3e habe ich verbesse4ru g gestegestellt. xder dreht trotz weinger hubraum lockerer hoch als ine ITR, wasa jetzt nix heisen soll, aber der geht hatl wie hölle und besser als vorher,
i

Der_Ronny
24.02.2007, 23:24
qalso ich hab im EG6 die finsdanasa mizt stage 3 sintermetal kupplung plzuws integera getriebe mit komplett gemachter ausputt anlgawen
der geht wie hölle
aczh nach einbau von SS und kupplun gmit getreib3e habe ich verbesse4ru g gestegestellt. xder dreht trotz weinger hubraum lockerer hoch als ine ITR, wasa jetzt nix heisen soll, aber der geht hatl wie hölle und besser als vorher,
i

absolut vodka ! :D

BB1-FineArt
24.02.2007, 23:25
qalso ich hab im EG6 die finsdanasa mizt stage 3 sintermetal kupplung plzuws integera getriebe mit komplett gemachter ausputt anlgawen
der geht wie hölle
aczh nach einbau von SS und kupplun gmit getreib3e habe ich verbesse4ru g gestegestellt. xder dreht trotz weinger hubraum lockerer hoch als ine ITR, wasa jetzt nix heisen soll, aber der geht hatl wie hölle und besser als vorher,
i

absolut vodka ! :D


und davn onet zu weinnig :lol: :lol:

Jey
25.02.2007, 01:35
so ein auto wird nicht in 5 min mal schnell geplant und gebaut! da ist alles berechnet und getestet!
und sinnlos material wird da aus kosten gründen eigentlich so wie so nicht verwendet!

Schonmal dran gedacht das ein Serienauto von der Stange, und dann noch ein unsportliches wie ein EJ9 nicht auf Leistung, Sportlichkeit etc. ausgelegt wird ? Da ist Alltagstauglichkeit,laufruhe und so weiter gefragt und darauf wird ausgelegt !

MFG Jochen

V-tecdriver
25.02.2007, 09:23
Hay

erstens ich fahre einen ek3 ist zwar kein großer unterschied aber ein geringer ist da.

zweitens wenn jemand ein eg3 und eine SS direkt einbaut ist die wirkung nur vom eg3 getriebe da und nicht von der SS. Ich weiß das weil ich zuerst das eg3 getriebe eingebaut habe und erst nach einen halben jahr die SS eingebaut habe wegen Geldmangels ich weiß das dass umständlich war. Nach den einbau vom eg3 getriebe ging mein ek3 viel besser und nach dem einbau von der Fidanza war nichts besser, ergo kommt der bessere vortrieb nur vom eg3 getriebe.

M.f.g

ChRiZmaniA
25.02.2007, 15:55
so ein auto wird nicht in 5 min mal schnell geplant und gebaut! da ist alles berechnet und getestet!
und sinnlos material wird da aus kosten gründen eigentlich so wie so nicht verwendet!

Schonmal dran gedacht das ein Serienauto von der Stange, und dann noch ein unsportliches wie ein EJ9 nicht auf Leistung, Sportlichkeit etc. ausgelegt wird ? Da ist Alltagstauglichkeit,laufruhe und so weiter gefragt und darauf wird ausgelegt !

MFG Jochen

genau das sag ich doch! :roll: