PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EGR ventil



MisterB
21.02.2007, 19:16
das abgasrückführ ventil

kann mir mal einer genauer erklären wie das funktoiniert?
kann sich das auf lambda/co² werte auswirken?
oder hat es wenn der motor warm ist gar keine bedeutung mehr?

danke

gruss
andi

bks7605
22.02.2007, 02:56
das abgasrückführ ventil

kann mir mal einer genauer erklären wie das funktoiniert?
kann sich das auf lambda/co² werte auswirken?
oder hat es wenn der motor warm ist gar keine bedeutung mehr?
danke
gruss
andi

Morgen andi!
Also beim diesel z.b. hat sie im warmen zustand keine bedeutung mehr da er sonst durch den geringeren sauerstoffanteil enorm rußen würde. bei benziner glaube ich auch nicht, bin mir aber dessen nicht ganz sicher...Im volllastbereich spielt es keine rolle da sich sonst der wirkungsgrad verschlechtern würde...

MisterB
22.02.2007, 17:20
die erklärung reicht mir nicht ^^

mehr mehr

vor allem die genaue funktion ;)

prelude
22.02.2007, 17:40
hier mal ein zitat aus dem werkstadthandbuch:
"Ds EGR-System verringert die Emission von Stickoxiden (NOx), indem Abgas über das EGR-Ventil und den Ansaugkrümmer in die Verbrennungskammern rückgeführt werden. Das System besteht aus dem EGR-Ventil, dem CVC-Ventil, dem EGR-Störmagnetventil, dem ECU und verschienen Sensoren.
Der ECU-Speicher enthält die optimalen EGR-Ventilhübe für die verschiedenen Betriebsbedingungen. Der EGR-Ventilhubsensor erkennt den tatsächlichen Ventilhub, der durch Signale von anderen Sensoren bestimmt wird. Bei einer Abweichung zwischen beiden Werten ändert das ECU den Strom zum EGR-Steuermagnetventil und steuert damit zusätzlich den auf das EGR-Ventil wirkenden Unterdruck."

ein fehler hat die beschreibung von honda, sie schreiben bei der rückführung in der mehrzahl. das system arbeit aber nur auf dem 1.zylinder.

MisterB
22.02.2007, 19:18
ok danke

also wird ein kleiner teil der abgase in den wahrscheinlich 1. zylinder zurück geführt!

nur in der warmlaufphase?
kann wenn das egr ventil defekt ist, dauerhaft abgase zurückführen?
wird der spritverbrauch höher dadurch?
beinflusst es den lambdawert und co² wert?

prelude
22.02.2007, 20:13
1.nur in der warmlaufphase?
2.kann wenn das egr ventil defekt ist, dauerhaft abgase zurückführen?
3.wird der spritverbrauch höher dadurch?
4.beinflusst es den lambdawert und co² wert?

zu1. soweit ich weis bezieht sich das system nur auf die warmalufphase
zu2. ja
zu3. nicht wirklich, aber du kannst dir die kerzen ansehen ob die anderen verruster sind. das wäre das ergebniss der überfettung weil sich lambda nur auf das ganze system bezieht und nicht jeden zylinder einzeln mißt.
zu4. nein...weil die sonde die werte durch gezielte einspritzung regulieren sollte.

MisterB
22.02.2007, 22:06
ok danke, so langsam hilft mir das weiter ;)

noch ne frage, wodurch entsteht dieses weisse pulver was den schlauch zwischen egr und cvc verstopft?

ich hatte meine gesäubert und nur ca 1monat ruhe danach, dann wieder lampe an und verstopft :(

prelude
22.02.2007, 22:10
vielleicht feuchtigkeit? oxidation von alu erzeugt das. was anderes wüste ich jetzt auch nicht.

eg4
22.02.2007, 22:14
hast du euro2? dann müsste es der "Kaltlaufregler " sein

prelude
22.02.2007, 22:50
hast du euro2? dann müsste es der "Kaltlaufregler " sein

naja...das ist ja beim prelude das verquäre, typenklasse 14, das bedeutet keine euro2 norm aber wir bekommen im innenstadtbereich den grünen engel :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ...wir nennen es mal eronie. :roll: das egr ist am ende genau das was sich beim nachrüsten klr nennt.