PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!ventilspiel einstellen hilfe!!!



Heizer
02.10.2004, 13:12
Hi

Wollte mal mein ventilspiel einstellen habe aber keine richtige anleitung dazu gefunden habe jetzt schon ventildeckel abgenommen.

Stellt mich nicht für dumm hin bin schließlich kfz azubi, habe aber noch nie selber ventile eingestellt.

Muß ich jetz dazu jedesmal die kurbelwelle drehen damit sich die nocken weg von den ventilen drehen??

Das kann doch nicht sein das ich die ganze zahnriemen verkleidung inklusive keilriemem und riemen scheibe abbauen muss nur um die kurbelwelle zu drehen.

Bitte helft mir weiter!

Meine auto civic ej9 bj96 motor D14A4

Die einstellwerte bei kaltem zustand habe ich schon.

Oli-CivicEP3
02.10.2004, 17:21
Ich hab mir des zwar beim EJ9 noch nicht angeschaut aber es müsste langen wenn du des Rad abschraubst um hin zu kommen. Dann drehst du mir einer 1/2 Zoll Ratsche oder so in Motorlaufrichtung bis zb. dein erster Zylinder überschneidet, dann kanst du den vierten Zylinder einstellen usw.

Einstellreihenfolge: Erster überschneidet vierten einstellen
Zweiter überschneidet dritten einstellen
Dritter überschneidet zweiten einstellen
Vierter überschneidet ersten einstellen

Heizer
02.10.2004, 18:48
ich habe ihn anders eingestellt:

ich habe immer soweit gedreht bis zb die auslassventile geschlossen sind und die einlass gerade öffnen und dann habe ich die auslassventile eingestellt.

Jetzt klappert er mehr als vorher und läuft irgendwie komisch.

ich lass ihn von einer werkstatt nochmal machen und solange bleibt er stehen , will keinen motorschaden riskieren.

shogun1986
03.10.2004, 10:17
Wie schon gesagt, wenn der erste überschneidet kannst du den vierten einstellen u.s.w. aber wenn du den Motor einfach drehen willst, gehts einfacher wenn du den wagen vorne aufbockst, 4ten Gang rein und in Motorrichtung drehen.
mfg shogun1986

Metzers
03.10.2004, 15:05