PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!ventilspiel einstellen hilfe!!!



Heizer
02.10.2004, 13:12
Hi

Wollte mal mein ventilspiel einstellen habe aber keine richtige anleitung dazu gefunden habe jetzt schon ventildeckel abgenommen.

Stellt mich nicht für dumm hin bin schließlich kfz azubi, habe aber noch nie selber ventile eingestellt.

Muß ich jetz dazu jedesmal die kurbelwelle drehen damit sich die nocken weg von den ventilen drehen??

Das kann doch nicht sein das ich die ganze zahnriemen verkleidung inklusive keilriemem und riemen scheibe abbauen muss nur um die kurbelwelle zu drehen.

Bitte helft mir weiter!

Meine auto civic ej9 bj96 motor D14A4

Die einstellwerte bei kaltem zustand habe ich schon.

Oli-CivicEP3
02.10.2004, 17:21
Ich hab mir des zwar beim EJ9 noch nicht angeschaut aber es müsste langen wenn du des Rad abschraubst um hin zu kommen. Dann drehst du mir einer 1/2 Zoll Ratsche oder so in Motorlaufrichtung bis zb. dein erster Zylinder überschneidet, dann kanst du den vierten Zylinder einstellen usw.

Einstellreihenfolge: Erster überschneidet vierten einstellen
Zweiter überschneidet dritten einstellen
Dritter überschneidet zweiten einstellen
Vierter überschneidet ersten einstellen

Heizer
02.10.2004, 18:48
ich habe ihn anders eingestellt:

ich habe immer soweit gedreht bis zb die auslassventile geschlossen sind und die einlass gerade öffnen und dann habe ich die auslassventile eingestellt.

Jetzt klappert er mehr als vorher und läuft irgendwie komisch.

ich lass ihn von einer werkstatt nochmal machen und solange bleibt er stehen , will keinen motorschaden riskieren.

shogun1986
03.10.2004, 10:17
Wie schon gesagt, wenn der erste überschneidet kannst du den vierten einstellen u.s.w. aber wenn du den Motor einfach drehen willst, gehts einfacher wenn du den wagen vorne aufbockst, 4ten Gang rein und in Motorrichtung drehen.
mfg shogun1986

Metzers
03.10.2004, 15:05
irgendwie muss ich mir das lachen verkneifen du sagst du bist kfz azubi und fragst allen ernstes hier im forum wie man venitle einstellt..

das kann ja wohl net dein ernst sein...

und dann schreibst auch noch das du das spiel von einer werkstastt einstellen lassen willst....

tut mir leid aber du bist ein sehr lustiger mensch...

Heizer
03.10.2004, 16:09
:D

Freut mich das ich das bin.

Sowas wird einen halt nicht in die wiege gelegt und muss man auch erstmal gemacht haben damit man es kann.

Ausserdem meinte ich meine werkstatt in der ich arbeite, dort hätte man mir es umsonst eingestellt.

Metzers
03.10.2004, 17:52
naja klar muss man es erst lernen nur was denkst du is effektiver dir es hier von jemandem erklären zu lassen oder dir es von deinem meister gleich zeigen zu lassen....

jeder muss natürlich selbst wissen was er tut ich wollts ja nur mal gesagt haben!

varda1984
06.10.2004, 16:19
Ähm, ja, also ich muss die Ventile bei meinem EG3 und beim EG4 auch einstellen lassen... Weiß jemand die Werte??

Und noch ne Frage... Stimmt es, dass man die Ventile alle 40000 km einstellen soll?! Das hat mir meine Honda-Werke gerade verklickert...

shogun1986
06.10.2004, 17:28
Hab ich noch nie gehört, normalerweise werden sie eingestellt, wenns sein muss, oder wenn man sowieso irgend was am Motor macht. s ja nciht viel Arbeit

Oli-CivicEP3
06.10.2004, 20:36
Normalerweise werden ventile auch bei fast jeden kundendienst eingestellt. Aber wer lässt heutzutage noch einen kundendienst machen.

varda1984
06.10.2004, 20:45
ah ok gut zu wissen

Jan@cc1
06.10.2004, 22:30
ist dass denn so kompliziert mit dem ventilspiel einstellen?? der zylinder an dem man das ventilspiel einstellt muss auf ot stehen, also beide ventile geschlossen.....
so ist es zumindest bei meinem motorrad, und auch nicht sehr schwer.

aber blos nicht pi mal daumen oder so einstellen!!!! ne fühlerlehre brauch man da schon!

DerBrain
06.10.2004, 23:00
was kostet das einstellen denn wohl bei honda?

macht atu sowas auch??

Underground-DD1
06.10.2004, 23:56
vielleicht arbeitet er ja bei vw???....scheiss Hydrostößel würde ich mal sagen...

Nejty
07.10.2004, 18:56
lol was für ein zufall ich werde meine morgen auch einstellen lassen..
hier hat einer nach den werten gefragt
SOHC-Motor= Einlaßventile 0,18 - 0,22 mm
Auslaßventile 0,23 - 0,27 mm

DOHC-Motor= Einlaßventile 015 - 0,19 mm
Bj seit 91 Auslaßventile 0,17 - 0.21 mm

Hab mal die ventile bei Honda einstellen lassen und hab 50€ bezahlt der motor hat dannach nicht mehr geklappert doch einen Monat später hat er wieder angefangen zu klappern..wieso?

INSIGHTOWNER
07.10.2004, 20:14
Das Ventileeinstellen...... :D
Hat echt spass gemacht bei den 20.000er Inspektionen.
Also der Motor sollte schon kälter sein als Körpertemperatur, also nicht unbedingt zwingend KALT.
Dann irgendwie so aufbocken, das das rechte Vorderrad aufliegt und das linke frei hängt, das man daran drehen kann nachdem man einen Gang (4.) eingelegt hat.
Darauf natürlich den Ventildeckel entfernen. Dabei achten, das man die "Dichtungen" der Muttern nicht beschädigt, oder im Motorraum verliert :wink:
Wenn man dann alles freigelegt hat, kann man anfangen. Das Rad dreht man dabei in "vorwärtsfahr" Richtung. Die Zündfolge der Vier-Zylinder ist 1-3-4-2 und in der Reihenfolge würde man dann 4-2-1-3 einstellen. Die einzustellenden Ventile liegen also immer den überschneidenden GEGENÜBER :wink:
Der Meister hat immer drauf bestanden, das die Fühlerlehren "leicht saugend" durch den Zwischenraum gleiten. Lieber ein BISSCHEN fest als lose !
Die Kontermuttern schön mit 28 nM anziehen (oder doch 18 !?)
Und dann ist man feddich.
Aso, die Ventildeckeldichtung alle 40.000 km erneuern, oder wenn man sparen möchte, wenn sie 'n büschen hart wird.
An den Ecken der "Nockenwellenbögen" an der Ventildeckeldichtung haben wir früher immer sone graue Dichtpaste drangeschmiert, da diese dort zu einer leichten Undichtigkeit tendieren können. Kommt zahnriemenseitig nicht so gut :wink:

Hach, was war die Lehrzeit bei Honda schön. Echt spitze.
THX for a great time Honda-Wolf, PB !

schulle73
17.07.2022, 00:46
Wie schon gesagt, wenn der erste überschneidet kannst du den vierten einstellen u.s.w. aber wenn du den Motor einfach drehen willst, gehts einfacher wenn du den wagen vorne aufbockst, 4ten Gang rein und in Motorrichtung drehen.
mfg shogun1986


Warum muss ein Gang eingelegt werden?

e-j2-ddy
17.07.2022, 11:42
Er meinte es so, dass du den Motor dann übers Rad drehen kannst wenn ein Gang eingelegt ist.

schulle73
17.07.2022, 23:44
Er meinte es so, dass du den Motor dann übers Rad drehen kannst wenn ein Gang eingelegt ist.

Ja, habe ich gestern mal probiert. Hab dann doch das Rad abgenommen und wieder über die Kurbelwelle die Nocken gedreht. Ging für mich einfacher.