PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evtl. Kauf Integra und Umbau auf LPG



morgo
21.02.2007, 22:10
Hallo allerseits ;)

Ich hab momentan folgendes Problem: Mein Arbeitsplatz verlagert sich wahrscheinlich zum dritten Quartal und ich darf dann ungefähr 130km am Tag runterreißen, was dann insgesamt ca. 40tkm pro Jahr macht. Tja, und fahren tu ich gerade einen Subaru Impreza WRX (2.5er Modelljahr 06) und komm dabei auf monatliche Gesamtunterhaltskosten von ca. 1000€ was mir einfach zu heftig ist. Nun will ich das Auto nicht verkaufen und mir einen 75PS Gurkenpolo oder sowas kaufen, es soll schon ein bisschen vorwärts gehen ;) Vor meinem WRX hatte ich einen Saug-Impreza mit LPG-Umbau. War ja schön und gut, aber halt keine Leistung. Und beim Turbo ist der Umbau so eine Sache. Erstens bietet Subaru eine Original-LPG-Anlage für die Turbos nicht an, wenn ich das Auto woanders umrüsten lasse, gehn mir über 2 Jahre Werksgarantie für das ganze Auto flöten... Mal davon abgesehen, dass wohl auch bei den Subaru Turbo Motoren die Verbrennungstemperatur viel zu hoch wird, sagen jedenfalls fast alle Umrüster. Tja, und so bin ich im Moment auf der Suche nach einem Auto was sehr gut geht, und dabei auf LPG umgebaut werden kann. Das Tankstellennetz ist bei mir sehr gut, also mach ich mir da keine Gedanken weiter, aber:

- hat von euch schonmal jemand die VTEC-Motoren umgerüstet?
- läuft das problemlos?
- wer hat es umgerüstet? (also Firma)
- welche Anlagen fahrt ihr?

Bei Subaru ist das Problem, dass bei den älteren Modellen die Ventilsitze evtl. Mucken machen, wenn man ständig Leistung von der Maschine fordert, aber ansonsten geht es problemlos.
Mir bereitet bloß folgendes Kopfschmerzen:

Wenn ich richtig informiert bin fahren die VTEC-Motoren ja zwei Kennlinien. Gibt es dann Gasanlagen, die im VTEC-Bereich auch in ein zweites Kennfeld umschalten können? Und nochmal: Welche Anlagen tun das? :D

Wäre schön wenn ihr mir in meiner Situation helfen könnt: Sportliches Auto bei bezahlbarem Unterhalt mit 40tkm.

Schonmal danke im Voraus.

PS: Beim groben überfliegen mit der Suchfunktion hab ich gelesen, dass einige ein ideologisches Problem damit haben Hondamotoren auf "Traktor-Gas" umzubauen. Eure persönliche Ansicht in allen Ehren, aber weiterhelfen würden mir solche Kommentare eher nicht ;) Also bitte keinen Flame über das Pro und Contra von LPG-Umbauten :D

Achja, auf die Tatsache dass die VTEC-Motoren scheinbar irgendwie mit Gas funktionieren, bin ich auch erst über mobile.de gekommen, weil da ein EP3 und ein CRX Targa vtec mit LPG angeboten werden.

Alf
21.02.2007, 22:22
Im Forum gibts einen EG D13-VTEC mit LPG und nen EG9 B16-VTEC mit LPG. Unmöglich ist das also sicherlich nicht.

Das "ideelle" daran ist, das Type R für Racingt steht und nicht für sparsames, sportliches Vorrankommen.

Ich würde bei so einer Verkettung von Kennfeldern des Berufslebens, auf nen starken Diesel umsteigen. Die gehen auch gut vorwärts, machen Spaß und sind aber sicherlich sparsamer als ein SuperPlus-Fressender-Benziner ;) (auch mit LPG-Umbau).

Die Kosten des LPG Umbaus sind glaube ich zudem auch kein Verhältnis dazu, was gespart wird.

Ich bin gespannt was die anderen meinen. Nützliche Tipps zum "wie, wo, was, wann und wer" kann ich dir leider nicht geben.

Ich kann dir nur empfehlen dich evtl per PM an "san" , "chicken" oder "madman" zu wenden. :)

VSpec
21.02.2007, 22:27
Ganz ehrlich, ich würd mir ne Alltagshure zusätzlich zulegen. Auch wenn´s nur nen läppscher 75 PS-Polo ist. Ist bin ne Zeit lang eine ähnliche Strecke mit nem Smart (:kotz: !!!) gefahren. Und ich hab´s auch überlebt :wink:

R#2680
21.02.2007, 22:27
Kenne einen der seinen Legend mit LPG versehen hat,das geht schon!
Zu nem ITR würde ich Dir da aber nicht raten!(bei den kilometern!!)

playajazzy
21.02.2007, 22:32
Hallo,

mal abgesehen von dem Gas Thema....


Du möchtest dir einen Integra kaufen um jeden Tag! 130km zu fahren?

Schätze auch viel Autobahn.

Ich rate dir eher zu etwas anderem.

Den Integra in allen Ehren, aber das was du suchst ist sicher kein Integra. :wink:


MfG

morgo
21.02.2007, 22:44
Diesel: Niemals. Lieber würd ich die 1000€ pro Monat für meinen abdrücken, als dass ich mir einen Diesel kauf. Ich bin auch schon, lt. Hersteller "sportliche", Diesel mit 230 PS gefahren, aber ich kann mich mit der ganzen Charakteristik überhaupt nicht anfreunden.

Alltagshure: Daran hab ich doch auch schon gedacht. 75PS Polo als Zweitwagen bei meiner Versicherung: 1100€ pro Jahr, nur Haftpflicht :e Da komm ich auch nicht sehr viel günstiger weg.

Jeden Tag fahren: 40km normale Landstraße, Rest Bergstrecke hoch und runter :D Und ich beweg meinen WRX auch jeden Tag im Moment ;)

Und danke für die Namen, werd mal PNs schreiben gehen.

playajazzy
21.02.2007, 22:52
Und ich beweg meinen WRX auch jeden Tag im Moment

Also ich glaube das der WRX angenehmer ist wie der Integra. :wink:


MfG

morgo
21.02.2007, 22:56
Jetzt mach doch nich die ganze Zeit nur Andeutungen, sonder sag was du meinst :D

Wenn du Bedenken hast, dass der ITR zu extrem für 130km am Tag ist: Ich mags gerne knüppelhart und extrem sportlich, mein WRX fährt sich mittlerweile auch nicht anders. :)

PS: Achja, ob jetzt nun ITR oder EP3 ist ja erstmal egal. Mich interessiert bloß, ob die vtec-motoren das mitmachen, oder ob es da konstruktionsbedingt von vornherein irgendwelche Probleme gibt :)

playajazzy
22.02.2007, 05:26
Jetzt mach doch nich die ganze Zeit nur Andeutungen, sonder sag was du meinst :D

Wenn du Bedenken hast, dass der ITR zu extrem für 130km am Tag ist: Ich mags gerne knüppelhart und extrem sportlich, mein WRX fährt sich mittlerweile auch nicht anders. :)

PS: Achja, ob jetzt nun ITR oder EP3 ist ja erstmal egal. Mich interessiert bloß, ob die vtec-motoren das mitmachen, oder ob es da konstruktionsbedingt von vornherein irgendwelche Probleme gibt :)

Na dann immer rein mit... :D

Der EP3 ist halt etwas "komfortabler" wie der Teg. :-)

Die Vtecs machen das mit!

Wenn du einen gesunden kaufst, Ihn pflegst, nicht kalt misshandelst, und immer genug Öl drin hast dann wirst viele Kilometer Spaß damit haben und den ganzen V6 V8 Fahrern zeigen das auch ein kleiner Japaner 300 000km aufm Tacho stehen hat.


MfG Paulo

ChickeN
22.02.2007, 08:07
Wir haben den von alvieh angesprochenen EG9 mit LPG umbau,
haben den vor nicht ganz einem Jahr so gekauft - mit damals ca 170tkm,
gestern nacht habe ich die 200tkm voll gemacht und keine Probleme gehabt.
Nur eine Sache wird dir nicht gefallen, wir haben eine Vollsequentielle Zavoli Anlage, mit dieser ist es nicht möglich den Motor ausdrehen zu lassen, bei nur 7000 Umdrehungen ist im 5. Gang Ende - das liegt bei uns entweder am Verdampfer oder den Düsen, das ist nicht so ganz raus.
Aber das Problem mit der hohen Drehzahl gibt es auch bei anderen und ich habe mal von Düsen gehört, die das auch können sollen, das Thema allerdings noch nicht weiter verfolgt.

Fazit: In meinen Augen lohnt sich der Umbau, du musst leider wegen der EURO2 Abgasnorm den Umbau bei einem deutschen Umrüster machen lassen, was die Sache nicht einfacher macht.

Das mit dem VTEC ist kein Problem, das LPG-ECU nimmt die Signale welche deine Originalen Einspritzdüsen bekommen und leitet die an die Gasdüsenweiter, daher ist die Kennlinie die das Serienecu ausgibt egal.

Pred
22.02.2007, 08:16
PS: Achja, ob jetzt nun ITR oder EP3 ist ja erstmal egal. Mich interessiert bloß, ob die vtec-motoren das mitmachen, oder ob es da konstruktionsbedingt von vornherein irgendwelche Probleme gibt

ja dann doch lieber nen EP3 ;) :D

Luke
22.02.2007, 09:00
hallo,

es gab hier schon einige threads wo wir uns über LPG unterhalten haben. da kann man mal die suche benutzen. war im engine talk.

beim integra, bzw. grundsätzlich, sind die hohen drehzahlen ein problem.
wie chicken schon sagte: 5. gang maximal 7000rpm. dann laufen die dinger "full duty" also ohne reserven mehr nach oben.

meine these: systemdruck erhöhen KÖNNTE abhilfe schaffen (gleiche öffnungszeit * mehr druck = mehr durchfluss) oder man braucht andere düsen. und hier liegt der hund begraben: es SOLL in japan hersteller geben, die unter anderem für scoobys düsen herstellen, welche selbst bei drehzahlen >8000 noch nicht "full duty" sind, aber den hersteller hab ich vergessen. da müsste man in den LPG foren nachforschen.

@chicken: weisst du wie die "umrechnung" in der LPG-ECU funktioniert? wird einfach der eigentliche einspritzwert dort geändert? dann gäbe es tuning potential :D JIPPI!!

gruß Lukas

morgo
22.02.2007, 10:02
@Pred Warum dann lieber einen EP3? :)

Also ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass die Honda Technik bei pfleglichem Umgang auch ewig hält (Kumpels fahren Rover 216 GTi und da ist alles Honda drin), und genau bei denen hab ich mir auch den pfleglichen Umgang mit der Technik angewöhnt ;) Da mach ich mir also die wenigsten Gedanken drum.

Ich könnte mir vorstellen, dass das LPG-Steuergerät gar nicht für Drehzahlen ab 7000 programmierbar ist. Entweder weil das nie vorgesehen war, oder, wie gesagt, Verdampfer zu wenig Gas bringt oder durch die Düsen zu wenig rein kann.

Prinzipiell würde es mich ja auch weniger stören, wenn bei 7000 unter Gasbetrieb Schluss wäre. Gas wird dann eh nur beim km fressen gefahren, wo man wegen Berufsverkehr eh nicht so wirklich die Sau raus lassen kann. Am Wochenende kann man doch die Spaß-Taste drücken und mit Benzin fahren :)

Wisst ihr von einem deutschen Umrüster, der schon Erfahrung mit den vtec-Motoren hat? Evtl. sogar ein Honda-Autohaus, was sich ein bisschen darauf spezialisiert hat?

PS: In Sachen ITR hätte ich mir mehr oder weniger schon den roten ausgesucht, der bei Fugel in Chemnitz steht :D

Luke
22.02.2007, 10:59
ich hätte da noch eine idee... ob's funktioniert ist eine andere frage:

für die hondata gibt's bekanntlich einen "boost-controller". der ändert auf knopfdruck den ladedruck UND die map. der ladedruck ist hier mal irrelevant. aber die map.

und zwar: man baut sich ein solches ding ein. macht für benzin ne tolle abstimmung -> eventuell (oder ganz bestimmt) mehrleistung :D

und man macht eine 2. map wo der begrenzer bei 7000u/min liegt.
da nun auch noch das stöchiometrische mischungsverhältnis für LPG ein anderes ist, könnte man auch dafür etwas abstimmen (oder wenn das steuergerät vom LPG da einen korrekturfaktor drin hat, macht man eine "gewöhnliche" benzin abstimmung).

somit wäre im benzinbetrieb ein effektiveres, leistungs und dremoment stärkeres vorkommen möglich und im LPG betrieb ein sparsames aber doch noch nicht am limit fahren möglich.

ich persönlich rate von einer einfach anlage ab, da durch die zu schwachen düsen u.U. eine abmagerung im hohen drehzahlbereich passieren kann! aber das kann sich jeder selbst denken.
neben der abmagerung sind die verbrennungstemperaturen "von haus aus" mit LPG höher... nur mal am rande erwähnt.

ich meine gelesen zu haben, dass HONDA Budniok in Marl (Kreis RE in NRW) LPG umbauten macht. einfach mal anrufen und nachfragen.

gruß Lukas

morgo
22.02.2007, 11:59
Mh, das könnte theoretisch ja sogar funktionieren, da sich die LPG-ECU ja die Daten vom Benzin-Steuergerät zieht :D

Aber meinst du mit Boostcontroller sowas wie den apexi avc-r? Hab mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber funktioniert das Ding überhaupt, wenn es mitkriegt, dass da überhaupt kein Turbo ist für den der Ladedruck geregelt werden kann? ;)

Ich hab grad mal bei Budniok in Marl angerufen. Der Mann, der die Gasanlagen verbaut spricht irgendwie sehr schlecht deutsch, und ich hab ihn auch kaum verstanden, aber was ich so rausgehört hab:

- 2300€ mit TÜV
- Tivoli-Anlage oder so ähnlich (irgendwas mit Ti jedenfalls :D)
- 2-3 Tage Einbau
- wäre bei allen Honda-Motoren kein Problem, auch nicht im vtec-Bereich und allgemein hoher Drehzahl

Der Umbauer sitzt in den selben Räumen, wie das Autohaus selbst und arbeitet mit denen zusammen. Und ich glaub, wenn ein Honda Autohaus mit denen zusammenarbeitet kanns ja kein Schund sein, was die basteln :)

Luke
22.02.2007, 13:05
das ding was ich meine ist kein seperates gerät, sondern eine sonderfunktion vom Hondata S300. auf knopfdruck wird im gerät eine andere map geladen und (wenn nötig) der ladedruck geändert.

so jedenfalls die theorie.

zum budniok: werd da mal bei gelegenheit vorbei fahren und mich mit dem LPG mann unterhalten. scheint wohl ausm osten (hoffentlich polen) zu kommen, wie der werkstattmeister :P :D

werd ihn auf hohe drehzahlen ansprechen. ich meine einfach, dass es sinnvoll ist den begrenzer runter zu setzen (elektronisch) als sich zu schwören, dass man drauf achtet. man kommt halt manchmal in versuchung und denkt garnicht daran.

wenn man also den LPG knopf mit dem "boost" taster der hondata parallelschaltet, wird beim anmachen des LPG direkt die andere map aktiviert und man kann "unachtsam" fahren und mit ruhigem gewissen.

müsste man ausprobieren ob es so funktioniert.

gruß Lukas

xedi6
22.02.2007, 15:13
Hallo,

um zur Thematik Honda und LPG zu kommen. Mein Schwiegervater rüstet Autos auf Gasanlagen beruflich um, deswegen bin ich da weitesgehend informiert.

Also Honda und LPG funktioniert auf den ersten Blick gut, man muss aber Flashlube einbauen, weil sonst die Ventilsitze bei Honda in mitleidenschaft gezogen werden. Tut man dies nicht, dann hat man ein Problem nach ca. 50tkm. Die großen Hersteller wie Prins & Co. empfeheln bei ALLEN Honda Motoren Flashlube zu fahren (eben wegen den Ventilsitzen).

Was die Leistung anbetrifft, so ist dies eigentlich kein Problem für ne Anlage. Es gibt spezielle Turbo-Kits bei Gasanlagen (größere Düsen und große Verampfer) die Locker 300-400ps schaffen. Ferner besteht noch die Möglichkeit einen zweiten Verdampfer einzubauen. Also da würde ich mir keine Gedanken machen. Nur musst du einen fährigen Umrüster finden, der dies alles weiß. Probleme wie bspw. bei 7000 Umdrehungen geht es nicht weiter sind rein auf die Einstellung zurückzuführen. Der Umrüster kann vor der Programierung der Gasanlage das Drehzahlspektrum vorgeben, welches stadardmäsig bei ca. 6000 aufhört (Ist zumindest bei der Landirenzo Omegas so).

Ich hab in meinem Mazda Xedos 9 2.5l 170ps eine Landirenzo Anlage drinne. Da wurde bspw. auch das Drehzalspektrum auf 7000 erhöht. Ich habe weiße Düsen drinne und nen Maggio (größeren) verdampfer. Reicht locker für 250ps.

Die Landirenzo-Anlagen sind eigentlich ganz Ok, aber die haben etwas laute Düsen. Die lassen sich gut einstellen (sehr sehr wichtig) man kann auf Gas starten wenn man möchte und gehen nicht so oft kaput.

Also nen fährigen Umrüster suchen, der dir die Anlage einbaut mit der er sich GUT auskennt.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

Gruß

p.s. Ich kann dich verstehen, dass du ein sportliches und sparsames Auto haben willst. Hatte mal nen Mx-5 auf Gas umgerüstet. Es geht und ist im jeden Fall billger als Diesel.

Luke
22.02.2007, 15:45
das ist doch mal ne info aus fast erster hand.

nun...7000 umdrehungen das ist momentan die aussage von einem umrüster hier. für 80-90% der hondas mag das reichen. aber die VTECs drehen gerne bis 8000 oder noch bisschen höher.

hier ist nämlich das problem. man kann in der elektronik einiges einstellen aber irgendwann ist es bauartbedingt nicht weiter fähig.

vielleicht hast du möglichkeiten an infos zu kommen WAS die LPG-ECU macht und was die GRÖSSTEN verfügbaren ventile sind auf dem markt und für welche drehzahlen diese ausgelegt sind.

gruß Lukas

Hagbard235
22.02.2007, 16:04
@morgo: wenn du fugel in betracht gezogen hast, gehe ich mal davon aus das du aus der nähe kommst, dann fahr doch mal zu xedi6's schwiegervater, der hoffentlich auch wie er aus berlin kommt, das ist ja nicht so weit auseinander :P


//VERGISS ALLES, hab gerade gesehen das Fugel ja mittlerweile D-weit expandiert hat :e von wo kommst du also gleich??

xedi6
22.02.2007, 16:29
Hallo,

also zur Verdeutlichung:

Eine Vollsequente-Gasanlage ist im Prinzip nichts anderes als ein weiteres Treibstoffsystem im Fahrzeug welches zwischengeschaltet ist. Die Gasanlagen ECU wird zwischen der Motor ECU und den Benzin-Einspritzdüsen zwischengeschaltet. Jedes mal, wenn das Benzinsteuergerät den Benzineinspritzdüsen ein Signal zur Einspritzung sendet, so spritzt die Gasdüse Gas ein (Die Bezindüse wird ja vom Gassteuergerät abgeschaltet und spritzt nichts ein).

So nun kommt es bei der ganzen Leistungsgeschichte darauf, ob die Düsen und der Verdampfer genug Durchlass für Gas bieten. Hierbei sind die Drezahlen völlig egal. Die Gasdüse spritzt nämlich so wie es ihr das Benzinsteuergerät sagt ein. Also die Gasdüse öffnet für XY Milisekunden. Jetzt kann es also sein, dass der Motor zickt. Sprich die Düsendurchlassmenge ist zu klein, oder der Verdampfer bringt nicht genügend Leistung um die Düse ausreichend zu versorgen. Oder eben beides.

Ist beides ausreichend gibt es nun einen Faktor mit dem man die Gasanlage justiert. Dies wird durch die Schrittmotorstellung gemacht. Der Schrittmotor bestimmt wieviel Gas vom Verdampfer zu den Einspritzdüsen ankommt. (Wird zum größten Teil durch die Selbstkalibrierung der Gasanlage eingestellt). Ist nun an einer Stelle die Schrittmotorstellung zu gering oder zu groß läuft der Motor mager oder fett. Soweit so klar.

Also ist die wichtigste Sache, dass der Verdampfer und die Düsen ausreichend dimensioniert sind und man der Software mitteilt in welchem Drehzahlbereich sich das alles abspielt, damit sie die richtige Schrittmotorstellung bestimmen kann.

Ich habe nun 2 Bilder eingefügt von der Programierungssoftware der Landirenzo Omegas Anlage. Das erste Bild zeigt das Stadarddrehzahlspektrum bis 6000 Umdrehungen und das zweite Bild, nach der Modifikation auf 7000 entsprechend dem Motor. Dies kann man auf 10000 machen wenn man möchte (so als Beispiel). Damit wären auch höhere Drehzahlen kein Problem.

Bild1:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1280_3133363963616463.jpg

Bild2:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/237985/1280_3562643332626665.jpg

Ahja. Was die Düsen und den Verdampfer anbetrifft, so hat jeder Anlagenhersteller seine eigene Bezeichnung. Ich weis z.B. das bei Landirenzo durchaus 400ps bewältigt werden können mit den Turbo-Kits. Turbo-Kit bedeutet nichts anderes als die Bezeichnung für höhere Leistung der Düsen und des Verdampfers.

Es ist also kein Problem ein Vtec umzurüsten.

WICHTIG: Flashlube bei Hondamotoren

Gruß

Bei Fragen ruhig fragen

Henning ED9
22.02.2007, 16:34
Bei mobile steht ein EP3 mit LPG Anlage:
http://mobile.de/SIDmPec7ivjFhqHa.ykL-jw.g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1172165563A 1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B38%81Q-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ycopo~BSRA6D1100A3E11000BGNC PKWA0HinPublicA2A0A0A0ADC147/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=7&id=11111111239748668&

Vielleicht geben die einem interessierten Käufer ja Auskunft...

SKUM
22.02.2007, 16:37
@Pred Warum dann lieber einen EP3?
denke mal weil der nich so selten wie der ITR ist... der ITR ist "unziviler" wie der CTR, härter, lauter, einfach R-mässiger :D ein LPG umbau wäre irgendwie ein verbrechen an dem auto :lol:
so deute ich das jetzt einfach mal^^
@pred : correct me if i`m wrong :wink:

Sarios2
22.02.2007, 18:00
Also auch wenn ich das alles mit dem LPG beim DC2 oder EP3 verrückt finde.......wenn Du was sparsames haben willst, dann nimm direkt den EP3 aus mobile.de .....billiger kommst Du mit nem Eigenumbau bei ITR nicht hin......

......außerdem würde ich trotzdem ein paar weitere Diesel testen, denn da sparst Du am meisten und die Dinger gehen super ab!

morgo
22.02.2007, 18:36
Und genau das ist das Problem, mir gefällt der ITR einfach wesentlich besser, auch weil er lauter, härter, R-mäßiger ist ;)

Diesel ist übrigens nicht sparsamer. Ein Diesel, der so um die 200PS hat und auch so bewegt wird schluckt auch gerne mal 8-9 Liter. Und beim ITR geh ich jetzt einfach mal von 14-15 Liter Gas aus. Da ist der ITR immer noch günstiger, rein von den Spritkosten her, von Steuern mal abgesehen. Außerdem: Einfach tolles Auto ;)

@xedi6

Mh, also meinst du dass Flashlube unbedingt rein muss wegen den Ventilsitzen? Gabs nicht auch von Spoon gehärtete Sitzringe aus Titan oder solchen Kram? Ich hab nämlich einen pensionierten Motorenbau-Ingenieur hier in der Nähe, der mir für wenig Geld die Sitzringe tauschen kann ;) Aber dann kriegen halt trotzdem die Kolben und die Ringe die volle Hitze ab... Mh.

Also müsste ich prinzipiell dem Umrüster bloß sagen, dass er am besten Verdampfer und Düsen von einem Turbo-Kit nehmen soll, damit das ganze genug Durchlass bietet, auch bei hohen Drehzahlen?

@Hagbard235

Ich komm nicht aus der Nähe von Fugel ;) Ich wohn in Westthüringen, Eisenach. Aber ich habe aus meinem Bekanntenkreis nur sehr gutes Feedback über Fugel bekommen und da er sowieso einen ITR rumstehen hat, der meinen Vorstellungen entspricht, würde sich der ja auch anbieten :)

Aber wenn xedi6 sein Vater schon Erfahrungen mit Gasumbauten hat und sich auch mit seiner Anlage super auskennt würde ich da sogar umrüsten lassen, ich nehm gerne Fahrten quer durch Deutschland auf mich, wenn alles top verbaut wird und ich dann keine Sorgen und Probleme habe :)

Übrigens, toll, dass mich wenigstens xedi versteht: Sportliches Fahren und Geld zum Fenster raus werfen gehört nicht zwangsläufig zusammen. Es gibt auch ein paar Turbo Subarus die in der Rallye eingesetzt werden (bei denen ist allerdings der Umbauaufwand gigantisch...).

Luke
22.02.2007, 18:39
@xedi6: du hast natürlich recht, dass die liefermenge der düsen absolut nichts mit der drehzahl zu tun hat. aber die liefermenge an sich mit der drehzahl. heisst: je mehr drehzahl, desto mehr sprit brauche ich.

wenn du nun sagst, dass es spezielle düsen und verdampfer für turboumbauten gibt, die die entsprechende menge liefern: SUPER! problem gelöst :)

dann geht's nur noch an die temperaturen. flashlube ist fast ein muss, mehr müsste man überprüfen.

gruß Lukas

Hagbard235
22.02.2007, 18:53
@morgo:

Volles verständnis dafür keinen Diesel zu kaufen! Wer die Steuer mit einbezieht und den aktuellen Gas-Preis, der merkt das sich Diesel nicht mehr rechnen. ICh selber suche gerade eine "zugmaschine" für einen Pferdeanhänger, da kam natürlich von allen Richtungen gleich: DIESEL.
Aber genauer betrachtet kaufe ich mir jetzt lieber einen 4L-Benziner und rüste ihn auf Autogas um, das ist deutlich billiger
(und viel besser für mein Gewissen, ich hasse Diesel!)

Luke
22.02.2007, 18:56
@morgo:

Volles verständnis dafür keinen Diesel zu kaufen! Wer die Steuer mit einbezieht und den aktuellen Gas-Preis, der merkt das sich Diesel nicht mehr rechnen. ICh selber suche gerade eine "zugmaschine" für einen Pferdeanhänger, da kam natürlich von allen Richtungen gleich: DIESEL.
Aber genauer betrachtet kaufe ich mir jetzt lieber einen 4L-Benziner und rüste ihn auf Autogas um, das ist deutlich billiger
(und viel besser für mein Gewissen, ich hasse Diesel!)

hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum :D

wir haben mal im enginetalk einige rechnungen aufgestellt am beispiel eines Accord (2.0 vs. CDTi vs. 2.0+LPG) im endeffekt war der LPG IMMER billiger. egal ob in deutschland oder im ausland umgerüstet. steuern und versicherung wurden nicht einberechnet!!

gruß Lukas

morgo
22.02.2007, 18:58
Mh... Wenn hier geschrieben wird, dass solche Gasanlagen (die größten) bis 400 PS mitmachen müsste es doch möglich sein so die Standardsachen am ITR gleich mit zu machen: Ventile würd ich bei unserem Motoren-Opa (:D) sowieso gleich hinterschleifen lassen, warum dann nicht gleich natriumgekühlte Ventile und Titansitzringe? Kolben samt Ringe auch gleich noch dazu, außerdem Lageschalen und Pleule. Dann hab ich auch gleich ein ruhiges Gewissen, dass thermisch nicht alles schon fast am Limit läuft.

Kann mir jemand mal genaue Informationen geben, was Flashlube genau bedeutet? Was ist das für ein Stoff, der damit eingespritzt wird? Befindet sich das in einem extra Tank, wenn ja wie groß? Wie lange reicht so eine Füllung, wo kann ich das nachfüllen lassen und was kostet es? :)

@Luke

Oder Drehzahl, oder n großer Turbo :D

Luke
22.02.2007, 19:02
@morgo: turbo bringt drehmoment :) drehzahl nur leistung.

zum ziehen brauchste drehmoment.

bau doch gleich einen solchen motor auf, wenn du das entsprechende kleingeld hast (und scheinbar hast du es).
sprich: sleeves einsetzen, kolben, pleuel, kolbenringe, turbo und dann LPG.

und dann ganz schnell machen und sich eventuell mit dem titel "schnellster gas-kranker" schmücken :D nur mal ein leichtsinniger, jugendlicher gedanke.

gruß Lukas

morgo
22.02.2007, 19:06
Haben schon, aber wollen nicht. Vergessen? Ich will damit jeden Tag zur Arbeit fahren und keinen 400PS Turbo-ITR fahren, der effektiv dann doch 25 Liter Gas braucht :e Nee, aber einen thermisch stabilen Saugmotor würd ich schon gerne aufbauen, möchte bloß keinen Turbo auf den DC2 propfen, ich wills nicht übertreiben.

Aber die Fragen mit dem Flashlube sind noch offen, wäre toll wenn xedi oder so mich da mal aufklären könnten :)

PS: Übrigens schonmal vielen Dank an alle für die konstruktive Diskussion :D

Luke
22.02.2007, 19:16
nun, flashlube ist im grunde ein additiv, welches den ventilsitz und die ventile schützt, weil die gasverbrennung eine trockene ist und keine schmierende und kühlende wirkung hat wie die von benzin.

meist gehen hier durch die höhere verbrennungstemperatur die auslassventile flöten. folge: zylinderkopf bearbeitung nötig :-\

im grunde wird's dazugespritzt oder alternativ untergemischt.

bekommen kannste das bei den meisten umrüstern.

so mal auf die schnelle ergooglet.

gruß Lukas

Norrlands
22.02.2007, 19:25
Schonmal überlegt ein Alltagsauto mit Gas zu betreiben und den WRX für Weekend, Schönwetter und Track aufzubauen?
Ich fahre mit meinem Integra täglich fast 100 km Autobahn und kann dir sagen, es geht aber nervt mit der Zeit. Das grösste Problem ist, dass der ITR überhaupt kein Drehmoment hat, was heisst, dass du immer hochdrehen musst wenn du vorwärts kommen willst. Ein weiteres Problem ist das kurze 5-Gang Getriebe und die fehlende Dämmung, was Autobahnfahrten nicht wirklich entspannend macht. Hätte ich einen Platz um den ITR abzustellen würde ich ein Alltagsauto fahren, da muss man dann auch nicht überlegen wo man parkiert, ob man irgendwo rüberfahren kann ohne aufsetzen ...
Ein Kollege fährt als Alltagsauto einen Audi V8 und das hat was. Auf Gas ist sowas auch bezahlbar zu bewegen und robust sind die Dinger auch ohne Ende. Aber auch andere Autos (Legend, A4 V6 etc.) wären eine Überlegung wert.

Hagbard235
22.02.2007, 19:59
hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum :D

wir haben mal im enginetalk einige rechnungen aufgestellt am beispiel eines Accord (2.0 vs. CDTi vs. 2.0+LPG) im endeffekt war der LPG IMMER billiger. egal ob in deutschland oder im ausland umgerüstet. steuern und versicherung wurden nicht einberechnet!!


Gas scheint mir der Diesel der Zukunft! Vorallem rechnet es sich noch viel schneller um so größer der Hubraum wird. Ein 4L-Diesel schluckt ordentlich von dem Gesöff, ein 4L-Benziner zwar auch aber mit Autogas ist er billiger, und ein 4L-Diesel kostet ein VERMÖGEN an Steuern.

Luke
22.02.2007, 20:03
hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum :D

wir haben mal im enginetalk einige rechnungen aufgestellt am beispiel eines Accord (2.0 vs. CDTi vs. 2.0+LPG) im endeffekt war der LPG IMMER billiger. egal ob in deutschland oder im ausland umgerüstet. steuern und versicherung wurden nicht einberechnet!!


Gas scheint mir der Diesel der Zukunft! Vorallem rechnet es sich noch viel schneller um so größer der Hubraum wird. Ein 4L-Diesel schluckt ordentlich von dem Gesöff, ein 4L-Benziner zwar auch aber mit Autogas ist er billiger, und ein 4L-Diesel kostet ein VERMÖGEN an Steuern.

es gibt 2 dinge, die für gas sprechen: 1. die größeren reserver im vergleich zu öl (dies aber nur bei CNG. LPG is meines wissens ein abfallprodukt (wie diesel) der raffination von rohöl)

dazu kommt: man braucht keine 4 liter großen sauger. 2 liter turbo tut's auch.

beste kombination: 4 liter hubraum + 2 turbos + LPG :D

gruß Lukas

AlexxxBB3
22.02.2007, 20:42
schon mal an einen Honda mit H22 gedacht?
hat mehr Drehmoment....
also Prelude oder Accord Type R

xedi6
22.02.2007, 20:58
Hallo,

also zum Flashlube:

Damals als man bleifreien Benzin eingeführt hat, hat man Flashlube als Bleiersatz in den Tank gekippt. Blei hatte damals die Schutzfunktion für die Ventilsitze (soweit ich mich erinnern kann).

Diesen Vorteil nutzt man heute auch und installiert das Falshlubesystem als eigenständiges System welche permanent was in den Brennraum einspritzt bzw. eintröpfelt. Kostenpunkt für die komplete Installation um die 100€ und eine Füllung hällt glaube 20tkm (weis es nicht aus dem Kopf). Ne nachfüllung kostet dann 20-30 Euro. Also alles bezahlbar.

Ich weiß dass mein Schwiegervater einen 2.2er Vtec Prelude den ab 97 mal umgebaut hat. Ich kann mich mal mit ihm ausgiebig über den Integra unterhalten und kann dann gerne so in ein zwei Tagen posten was er dazu sagt.

Ahja, solltest du den Teg irgendwo jetzt machen lassen, dann ist auf jeden Fall der Turbo-Kit das richtige für dich. Im Prinzip gibt jeder Hersteller ein Spektrum (z.B. 120-170ps) für eine bestimmte Verdampfer-Düsen-Kombination. Wenn man nun den Teg umbauen lässt, dann wäre meiner Meinung nach das richtige einen Kombination ab 200ps zu nehmen. Somit hätte man genügend Leistungsreserven. Die meisten Umrüster sagen, dass die kleinere Kombination reicht, da im Materialpreis billiger und im Leerlauf einfacher einzustellen.

Schreib mir mal ne PN mit deinen konkreten Fragen und ich frage meinen Schwiegervater.

Gruß

morgo
23.02.2007, 10:05
@xedi

Ja, der Bleizusatz war damals wegen den Sitzringen. Das Blei hat sich wie eine "Panzerung" drüber gelegt, damit die Ventile die Ringe nicht kaputtschlagen, speziell wenn die Ventilfedern eigentlich zu hart waren. Jetzt versteh ich auch den Sinn von Flashlube und was es ist, danke ;)

@Alexxx

Mh... ich hab da gerade mal geguckt. Ist das dann der 2.2er vtec Prelude? Ich vermute, dass du den wahrscheinlich empfohlen hast, wegen besserer Alltagstauglichkeit und trotzdem geht das Ding noch saugut? Wäre natürlich auch überlegenswert, da mir der Prelude auch sehr gut gefällt :) Wenn ich richtig informiert bin, dreht der auch nicht ganz so hoch wie der Teg und macht dann vielleicht auch im LPG-Betrieb keine so großen Probleme... Argh, warum müssen auch alle Autos von Honda geil sein :lol:

@Norrlands:

Wie gesagt, ein 1 Liter Polo (2er) kostet als Zweitwagen rund 1100€ Versicherung pro Jahr... Da komm ich auch kaum günstiger weg :( Und ich hab halt noch das gute, dass auf meiner Arbeitsstrecke nicht ein Meter Autobahn liegt. Sind nur kurvige Land- und Bergsträßchen.

Norrlands
23.02.2007, 11:52
Stimmt, ihr habt keine Wechselnummer in D, was einen Zweitwagen teuer macht.

Ein Honda Accord Type R wäre neben dem Prelude auch eine Möglichkeit. Ist nicht wirklich langsamer als ein ITR, aber ein gutes Stück gemütlicher im Alltag.

Luke
23.02.2007, 12:24
meiner meinung nach spricht einiges für den H22. egal ob um BB6, BB8, BB1 oder ATR.

2.2 liter hubraum sind ein wort. drehmoment ist auch reichlich vorhanden und VTEC 8)

schau dich mal nach den Preludes und ATRs um. mit LPG sicher eine absolute und schnelle alternative zu den ITRs und gar dieseln :P

dann musst du noch nicht einmal an einen turbo denken. der kommt auch so recht gut vom fleck weg. alternativ: sauger tuning. 250-270whp sollten als sauger drin sein. dann wärst du fast wieder bei den WRX werte ;)

gruß Lukas

DaBü
23.02.2007, 15:03
Hi!
Fahre seid 2 Jahren nen CTR auf LPG und muss sagen ich bin zufrieden. Habe ihn damals auch wegen Langstrecke umrüsten lassen und spare auf jeden Fall ordentlich Geld. Fahre imo mit 10-11 L/100km bei 50-65 cent/Liter, je nachdem wo man grad in D tankt.
Anfangs gab es zwar schon Probleme mit Kontrollleuchte etc. und ich war drauf und dran alles wieder rauszuschmeissen, aber nachdem mein Gasmensch alles nur mögliche ausgetestet hatte lief es dann endlich. Im Prinzip muss man drauf achten, dass der Motor an sich sauber abgestimmt ist und die Gasanlage genau die gleichen Werte wie das Steuergerät fährt.
Eine Einschränkung hab ich mir selbst wohl gesetzt, wenn ich wirklich heizen will, dann schalt ich auf Benzin um. Sicher is sicher.

morgo
23.02.2007, 18:49
So, ich hab mich nochmal wegen LPG bei meinem WRX erkundigt, aber da gibts wohl massive Probleme. Hab da von abgeräucherten Motoren gelesen, dass die Auslassventile wegen zu hoher Verbrennungstemperatur wegbrennen, das Flashlube nicht angesaugt wird, da ja beim Turbo in der Ansaugbrücke Überdruck herrscht und kein Unterdruck, mit dem das Zeug aus der Flasche gezogen wird... Also fällt das wahrscheinlich flach. Und der eine, der in seinem GT ne LPG-Anlage drin hat, hat sie nie wirklich zufriedenstellend einstellen können, immer Ruckeln, Absaufen und sowas :(

Am liebsten wäre mir ja eigentlich der ITR. Üble Drehzahlen, das ganze Motorenkonzept gefällt mir und ein schweinegeiles Auto... Wenn sich aber rausstellen sollte, dass das mit den Drehzahlen von über 9000 problematisch wird käme auch Prelude oder ATR mit dem H22 Motor in Frage. Das blöde ist nur, dass es irgendwie keine ATRs mit unter 100k km zu kaufen gibt. Und bei meiner Fahrleistung sind dann ja ruckzuck über 200000 auf der Uhr.

Könnt ihr bei den vtec Motoren eigentlich was über die Verbrennungstemperatur sagen? Ist die ähnlich hoch, wie bei Turbomotoren mit fast 300PS oder hält sich das ganze in Grenzen.

@DaBü

Welche Gasanlage fährst du denn? Und was für Probleme hattest du genau?

devin
23.02.2007, 18:52
Also im Evo Forum is einer der hat sein IX (glaube ich) auf LPG umgebaut und das klappt bei ihm auch.

DeCe2
24.02.2007, 15:47
Hier der Thread im Evo Forum
http://www.evo-forum.de/thread.php?postid=112668#post112668

Ein paar Mistubishihändler bieten den Autogas Umbau an. Ist anscheinend vollkommen unproblematisch!

DaBü
24.02.2007, 15:56
Ich fahre vollsequentielle Prins Anlage. Meine Probleme waren am Anfang, dass meine Motorkontrollleuchte ständig angegangen ist und der Wagen teilweise nicht so gezogen hat wie er soll.
Gelöst wurde das Problem dann halt durch rumprobieren. Alles in allem wurde viel eingestellt, neue Software für die Anlage drauf gemacht, die Einspritzwege für die Düsen wurden massiv verkürzt, sämtliche Düsengrössen wurden probiert, wie schon geschrieben Ventilspiel eingestellt und neue Kerzen verbaut, und schliesslich noch ein neuer Verdampfer. Das alles hat die Gasfirma bezahlt inkl. Leihwagen etc., also war es halt nur ärgerlich wegen der Zeit. Mittlerweile fahre ich ohne Probleme durch die Welt und kann es von der Ersparnis wirklich empfehlen. Man sollte sich halt nur nen Anlagenbauer suchen, der schon Erfahrung mit Hondamotoren hat.

Luke
26.02.2007, 11:14
Ich fahre vollsequentielle Prins Anlage. Meine Probleme waren am Anfang, dass meine Motorkontrollleuchte ständig angegangen ist und der Wagen teilweise nicht so gezogen hat wie er soll.
Gelöst wurde das Problem dann halt durch rumprobieren. Alles in allem wurde viel eingestellt, neue Software für die Anlage drauf gemacht, die Einspritzwege für die Düsen wurden massiv verkürzt, sämtliche Düsengrössen wurden probiert, wie schon geschrieben Ventilspiel eingestellt und neue Kerzen verbaut, und schliesslich noch ein neuer Verdampfer. Das alles hat die Gasfirma bezahlt inkl. Leihwagen etc., also war es halt nur ärgerlich wegen der Zeit. Mittlerweile fahre ich ohne Probleme durch die Welt und kann es von der Ersparnis wirklich empfehlen. Man sollte sich halt nur nen Anlagenbauer suchen, der schon Erfahrung mit Hondamotoren hat.

bei welchem umbauer war denn dein wagen ?

ich denke, das dies hier ruhig preisgegeben werden kann, da scheinbar die firma gute arbeit gemacht hat.

gruß Lukas

Hagbard235
26.02.2007, 11:16
Am liebsten wäre mir ja eigentlich der ITR. .....


Dann nimm ihn doch, wenns beim CTR geht, sollte der ITR auch zu schaffen sein.

DaBü
01.03.2007, 07:56
Hab meinen CTR bei Euro Cars Fahrzeugtechnik in Düsseldorf umrüsten lassen. Die leisten dort echt gute Arbeit und nach meinem Härtefall sollten se auch genug Erfahrung mit Honda haben :)