PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kupplung----turbo



Murfi
22.02.2007, 08:44
Hi

Hab aufm ej2 nen turboumbau un meine ori kupplung rutscht jetz im 1ten un 2en bei volllast durch...
Jetz wollt ich wissen ob ne neue ori kupplung di leistung packt..., weil meine wo grad drinne is is nich grad die beste..
Oder glei ne sportkupplung reinmachen... un wenn ja welche.

thx 8)

B_18-Turbo/Marian
22.02.2007, 10:33
Mir fällt jetzt grad nicht der Firmenname ein,aber die Firma die für Sachs die Kupplungen fertigt,die verstäken Serienkupplungen.Die können 35% mehr drehmoment ab.Habe ich selber schon beim Turbo Sol von Kollege verbaut.
Außerdem kostets nur irgendwas um 100 bis 150 euro.Musst nur deine alte Kupplung einschicken.
Wenns mir wieder einfällt schreib ichs hier rein.

fLo-
22.02.2007, 11:27
Hi

Hab aufm ej2 nen turboumbau un meine ori kupplung rutscht jetz im 1ten un 2en bei volllast durch...
Jetz wollt ich wissen ob ne neue ori kupplung di leistung packt..., weil meine wo grad drinne is is nich grad die beste..
Oder glei ne sportkupplung reinmachen... un wenn ja welche.

thx 8)


:lol: :lol: :lol: hab ich dir doch gesagt :D

Murfi
22.02.2007, 12:27
ja gut..., wollt nur noch ma sicher gehn..
weil meine rutscht echt übel durch..
nich das ich nachher ne ori kauf un da is des gleiche.. :D

Luke
22.02.2007, 12:59
heiliger bimmbamm :D

kannste nicht schreiben ? das is ja nicht mehr normal... is ja ätzend sich die buchstaben hinzu zu denken...

naja egal... zu deinem problem:

es wäre wichtig zu wissen, welches drehmoment am motor anliegt.

die angabe von marian ist schonmal was und 30-35% ist unter umständen eine menge, jedoch vielleicht nicht ausreichend.

angenommen: serien motor liefert etwa 130Nm. die ist für 150Nm an der kurbelwelle ausgelegt. jetzt schickst du sie ein und sie wird um 30% verstärkt. dann hast du eine kupplung, die 200Nm aushält. auf einem serienmotor mehr als ausreichen.
was ist aber, wenn dein motor 250Nm an der kurbelwelle hat? dann stehste wieder wie der ochs' vorm berg und schreibst in paar wochen, dass du dir die kupplung runtergerubbelt hast :D

federn und druckplatte sollten auch nicht vernachlässigt werden... nur so als tipp :D

gruß Lukas

Murfi
22.02.2007, 13:05
lol
ich kann schreiben....! Kommt halt vom rede her dass ich so schreib.Bin halt nen schwabe :D :wink:

Naja, der flo hat gemeint das die ori des noch packt, hab halt jetz bissel zweifel, weil die halt schon arg durchrutscht...
Ich werd aber ne ori hollen, wird schon stimmen..., meine is bestimmt nur ordentlich verheizt.. 8)

crx3480
22.02.2007, 13:24
Also ne originale würd ich auf keinen fall mehr einbauen.

Die Federn in der Kupplungsscheibe fazen schnell mal
raus bei den originalen und die Druckplatte ist einfach
zu schlaff.

Aber zu extrem sollte die auch nicht sein weil sonst halt
nimmer ordentlich anfahren kannst usw.

Ich hab in meinem EG2 ne Exedy Stage 1 drin und die ist
prima, (ok hab auch kein Turbo)

P.S. wo treffen sich die HN´er Hondatuner???

Bye
Dejan

Luke
22.02.2007, 14:03
geh stand stupide nach den hersteller angaben vor.

motor macht 250Nm dann nimm ne kupplung (druckplatte, federn) die bis 280Nm mitmachen. haste 300 nimmste eine für 350 usw.

ohne dyno, keine kupplung :D

gruß Lukas

fLo-
22.02.2007, 14:07
ne du hab net gesagt das die hält :)
hab gesagt bei mir ists durch gerutscht wie sau bei vollgals ! in den ersten beiden gängen :lol: :lol: :lol:

hab dir auch ne neue empfohlen ;)

Murfi
22.02.2007, 14:17
asu, stimmt...
habs damals so gelesen das de gemeint hast das se bei 0.75 durchgerutscht is un du dann auf 0.6 runter bist deshalb..

Naja, so nen richtiger treff gibts da net in HN von hondafahrern...
Donnerstagsabends geht immer was am ehemaligen Fun Parkplatz, da sin dann nen paar. Wir sin heut au wieder da, kannst ja vorbeischauen wende willst 8)

Dann wirds woll auf ne exedy stage1 rauslaufen..., oder kann irgendwer was gutes empfehlen?
Un vieleicht was schreiben wo ich die so herbekomm
thx

Luke
22.02.2007, 14:21
schon wieder unlesbar :lol: :D die ollen schwaben wieder :P

schreib mal was zu deinem hobel.

vorallem die leistung und das drehmoment interessieren :D

wo du sowas her kriegst: meld dich beim marian. der macht das schon ;)

der marian, der oben geschrieben hat :)

gruß Lukas

Murfi
22.02.2007, 14:29
naja, das is ja die sache, hab ja kei plan was da für ne leistung anliegt...

werd wahrscheinlich auf de prüfstand gehn un dann seh ich ja was da so geht :)

RäFfiNi€rT
22.02.2007, 18:48
exedy stage one ;)
hab ich au.... die iss top!!


gruß

Luke
22.02.2007, 19:56
exedy stage one ;)
hab ich au.... die iss top!!


gruß

für welches drehmoment ist die maximal zugelassen?

denn DAS ist das ausschlaggebende...

was ist, wenn ich mit einem gesleevten B18 komme, welcher bei 2 liter ist, turbo und 1.25bar ladedruck bei etwa 450Nm und 550PS :D immer noch exedy stage one?? sicher nicht :P

gruß Lukas

BB1-FineArt
22.02.2007, 20:17
ich hab ne

clutch net stage 3 sintermetall, geht bis 400Nm

und auch ohne turbo, aber bin auf alle fälle gerüstet wenn ich mich für meine weiteren pläne entscheide