PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff aus Alu - warum nicht?



Mitch
22.02.2007, 09:46
Irgendwie fällt mir kein Grund ein warum man Auspuffanlagen, speziell ab Kat, nicht aus Alu fertigen sollte.
Das Zeug rostet nicht, lässt sich leichter biegen und wiegt wenig.

Aber sämtliche Auspuffanlagen werden aus aluminiumisiertem Stahl (= Hersteller / billig) oder Edelstahl (= schwer & teuer) gefertig. Warum nicht auch aus Alu?

Klar, Krümmer und alles vorm Kat wird zu heiß, da könnte das Alu schmelzen. Weiß grad nicht wo der Schmelzpunkt von Wald-und-Wiesen-Aluminium liegt aber doch deutlich unter dem von Stahl. Trotzdem glaube ich dass die Temperaturen nachm Kat eine Alu-Anlage zulassen würden. Oder überseh ich da irgendwas ganz gewaltig?

inF
22.02.2007, 10:43
Der Auspuff steht ständig unter Schwingungen .. das Alu wird dadurch weich und reisst irgendwann.

Wenn dann müsste man eine Alulegierung nehmen doch die ist wohl dann extrem teuer und wohl auch nicht zu bekommen

funztnet
22.02.2007, 13:16
Irgendwie fällt mir kein Grund ein warum man Auspuffanlagen, speziell ab Kat, nicht aus Alu fertigen sollte.
Das Zeug rostet nicht, lässt sich leichter biegen und wiegt wenig.

Aber sämtliche Auspuffanlagen werden aus aluminiumisiertem Stahl (= Hersteller / billig) oder Edelstahl (= schwer & teuer) gefertig. Warum nicht auch aus Alu?

Klar, Krümmer und alles vorm Kat wird zu heiß, da könnte das Alu schmelzen. Weiß grad nicht wo der Schmelzpunkt von Wald-und-Wiesen-Aluminium liegt aber doch deutlich unter dem von Stahl. Trotzdem glaube ich dass die Temperaturen nachm Kat eine Alu-Anlage zulassen würden. Oder überseh ich da irgendwas ganz gewaltig?

schmelzpunkt: 660,32 °C

viel zu niedgrig für nen benziner!!

elCULO
22.02.2007, 13:57
durch die schwingungen wird es aber nicht "weich".

was bei aluminium passieren kann, wenn es sich verformt: es kommt zu einer kaltverfestigung, damit zu materialspannungen, und wenn es dann schwingt, können sich leicht spannungsrisse bilden.
sprich, der auspuff würde an den gebogenen stellen reißen.

p.s. aus diesem grunde ist es auch nicht gerade vorteilhaft, einen überrollkäfig aus aluminium zu bauen :wink:

Mfred-EJ9
22.02.2007, 16:57
man kann aber auch 90 bzw 45 grad rohrwinkel einschweißen

Mitch
22.02.2007, 18:23
Nach Kat herrschen doch keine 650°C mehr?!

Mfred-EJ9
22.02.2007, 18:43
wie will man das denn mit dem mittelschalldäpfer machen??????man kann ja schlecht alu mit stahl verschweißen?????

swaddy
22.02.2007, 20:08
wie will man das denn mit dem mittelschalldäpfer machen??????man kann ja schlecht alu mit stahl verschweißen?????

weglassen? :lol:

Momohenning
22.02.2007, 20:18
stahl - alu kann man schwöten

Mitch
22.02.2007, 20:25
In meinen 3,5 Jahren Schlosserlehre hab ich doch tatsächlich nicht aufgepasst als wir das Thema "schwöten" dran hatten :lol:

Mfred-EJ9
22.02.2007, 21:28
stahl - alu kann man schwöten
sicher???
wie denn???
nehme mal an mit WIG aber man muss doch dann mit alu draht schweißen

und wie mir bekannt is hält aludraht dann zwar auf alu aber nich auf stahl.

verbessert mich bitte wenn ich mich irre.

ansonsten hätte ich den mittelschalldämpfer mit 2 flansche befestigt.

eg4
22.02.2007, 21:55
Der Auspuff steht ständig unter Schwingungen .. das Alu wird dadurch weich und reisst irgendwann.

Wenn dann müsste man eine Alulegierung nehmen doch die ist wohl dann extrem teuer und wohl auch nicht zu bekommen

mein rennrad ist noch nie gebrochen ;)

pLoTz
22.02.2007, 21:56
schutzgas-schweißen ? müsste doch gehen ?

swaddy
22.02.2007, 22:00
stahl und alu werden sich nie verbinden verbinden lassen

Mfred-EJ9
22.02.2007, 22:03
schutzgas-schweißen ? müsste doch gehen ?
ich glaube mit dem normalen schutzgas schweißen MAG wird das wohl nich gehen mit alu schweißen.hab jedenfals noch nie was von gehört.


nur eine frage stelle ich mir gerade.

warum das rohr aus alu?wenn der mittelpott doch drinne bleiben soll kann man sich das doch sparen.soviel schwerer is dünnwandiges VA rohr auch nich.

eg4
22.02.2007, 22:08
http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/Fak3/Fuegetec/ausstattung/cmt_NEU.htm


allerdings besteht immer noch das Problem mit der Abgastemperatur

Mfred-EJ9
22.02.2007, 22:14
cooles schweißverfahren.
wieder was dazu gelernt.
dank dir.

EE88
23.02.2007, 01:17
Alu kann man mit Schutzgasschweißgerät schweißen aber es muss ein super Gerät sein, ein anderes Gas muss her, ich meine Argon, und es muss umgetaktet werden, wegen der Oxidschicht die man bei Alu erst durchbrechen muss. Alu hat ein schmelzpunkt bei etwa 600 grad und die Oxidschicht ca. 2000 grad. Deswegen ist Aluschweißen sehr schwer und braucht viel erfahrung.
Aluschweißen das muss man wirklich den profis überlassen ist sehr schwer.

Hartlöten geht aber auch ist einfacher.

man nimm doch ein fach VA ist das beste für eine auspuffanlage.



grüße 8)

eg4
23.02.2007, 09:33
und nen spoon n1 wenns ums gewicht geht :P

Mitch
23.02.2007, 13:27
Wieso überhaupt groß schweißen? Das meiste kann man am Stück biegen, VSD kann man weglassen und die Verbindungen kann man mit nem Rohraufweiter + Auspuffschelle machen.
Man BRAUCHT effektiv nur nen Flansch für den Anschluss am Kat und einen für den Anschluss am ESD - und selbst diese Anschlüsse ließen sich ohne schweißen per Steckverbindung herstellen.

feiny
23.02.2007, 20:03
die dinger gibts zu kaufen, hab auch einen katalog da, bin jetzt nur zu faul zum suchen, ich such mal und dann kannst ne dir die tage mal abholen mitch, da kannst mal reinschauen... ist schon zwei drei jahr alt aber da waren reichlich fertige anlagen ab katt drin, für verschiede modele, den herstellernammen weiss ich grad nicht, war aber aus Deutschland....

also das gits schon fertig zu kaufen - scheint wohl zu halten wenns ofiziell angebiten wird.

Mitch
23.02.2007, 22:32
Kaufen mag ich so ne Anlage nicht. Ich hab mittlerweile massig 60er Alurohr hier, nen Rohraufweiter gekauft und werd ne Rohrbiegemaschine bestellen (wegen LLK-Verrohrungen). Da möcht ich selber mal probieren ob ich mir so ne Anlage biegen kann.

Wär ja grad bei den Turbos in 3" interessant - aber die werden schon arg heiß :/

Sminty
23.02.2007, 23:22
möchte 2 sachen ansprechen:
1. nach dem kat sind keine 650° mehr :)
2. um den schalldämpfer aus alu so einsatzfest(schwingungen, thermische belastbarkeit usw.) so gut hinzubekommen wie den aus stahlblech, müsste der num einiges dicker sein. was wiederum kosten und gewicht bringt.

allgemein denke ich dass es primär erstellungskosten sind. ich habe öfter mit größeren autoherstellern zu tun und weiss das es da um jeden cent hart gefochten wird. kommt halt ne riesen summe raus wenn man 1 mio serie rausbringt.

ps. was soll denn am aluauspuff schöner sein als am edelstahl? letztere rostet wenigstens nicht ;)

crxeg2
24.02.2007, 06:40
Vor über zehn Jahren hatte ich bereits einen alu MSD für meinen Opel D-Kadett, aus dem Zubehör. Das Teil hat auf jeden Fall gehalten und war dazu noch sehr leicht :)

MB2_HORST
04.09.2007, 15:12
Alu kann man mit Schutzgasschweißgerät schweißen aber es muss ein super Gerät sein, ein anderes Gas muss her, ich meine Argon, und es muss umgetaktet werden, wegen der Oxidschicht die man bei Alu erst durchbrechen muss. Alu hat ein schmelzpunkt bei etwa 600 grad und die Oxidschicht ca. 2000 grad. Deswegen ist Aluschweißen sehr schwer und braucht viel erfahrung.
Aluschweißen das muss man wirklich den profis überlassen ist sehr schwer.

Hartlöten geht aber auch ist einfacher.

man nimm doch ein fach VA ist das beste für eine auspuffanlage.



grüße 8)


Alu schweißen ist mit einem ordentlichen Pulsschweißgerät (ca. 6000€) überhaupt kein Problem.

Ist nur eine Frage der richtigen Ausbildung und Übung.

Lässt sich aber wenn mans mal raus hatt 10x leichter schweißen als z.B. Edelstahl Bleche mit WIG. :wink: