PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemperatuen beim EP3 *normal*?



Spinal
22.02.2007, 22:04
Hallo,

habe heute ENDLICH meine Öltemperaturanzeige im EP3 angeschlossen.
Es handelt sich um eine STRI X-Line Anzeige mit VDO Geber.
Mich machen die Temperaturen allerdings sehr skeptisch. Nach ca. 5 km schon knapp 80°. Nach etwa 7 Km waren es 90°, habe dann mal etwas mehr gas gegeben und auch öfter im VTEC gefahren und war dann nach 10 km auf gut 115°.
Kurz danach habe ich das Auto abgestellt.
Ist das nicht ein wenig arg hoch? Ich lese hier immer von Leuten die ihr Auto das halbe Leben lang einfahren bevor es Zunder gibt. Habe ich bisher auch immer gemacht, da ich keine Anzeige hatte, aber das ist schon seltsam, schliesslich heist es ja, ab 80° kann man Pfeffer geben.
Was habt ihr so für Temperaturen?

bye
Spinal

Reisfresser
22.02.2007, 22:34
Hi Du,

kommt mir auch etwas merkwürdig vor.
Hast du den Geber normal an der Ablassschraube angeschlossen?
Bei mir war ich sehr erschrocken wie lange es dauert bis das Öl wirklich warm war.

Spinal
22.02.2007, 23:21
Ja, ist an der Ablassschraube.
Als ich den das erste mal im Stand laufen ließ war auch nach 5 Minuten 60 - 70°. Da war aber auch die Wassertemp. noch recht hoch und ich dachte das liegt daran.

:/

VTEC INSIDE
23.02.2007, 07:22
Hi!
Vielleicht misst das Teil ja in Fahrenheit :lol: . Ich kann mir nicht vorstellen daß nach 5 min. das Öl schon 60° hat. Never.

Gruss Thomas

Micha23
23.02.2007, 08:09
Also kommt mir auch deutlich zu hoch vor.
Ich hatte zuerst auch an der Ablassschraube gemessen und da waren die Temp. eher niedriger.
Da kam ich grade mal so auf 90°C wenn ich ne Weile gut gefahren bin.
Liegt wohl daran dass die Schraube doch recht tief liegt und etwas mehr Luft abkriegt.

Als ich dann über ne Adapterplatte am Ölfilter gemessen habe waren die Temperaturen schon höher.
Da dauert es aber auch ne Weile bis ich 90°C habe,
Aber 115°C krieg ich nicht mal nach 3 Runden Nordschleife am Stück.

Wenn ich mal zügig auf der AB unterwegs bin geht’s vielleicht mal auf 95-100°C und das wars.
Was für Öl fährst?? Ich hab 5w 40 von Motul drin.

Pred
23.02.2007, 08:23
Die Temperaturen krieg ich auch ohne Probleme mit dem ITR hin...

devin
23.02.2007, 10:58
Jo, der ITR wird deutlich heisser. Eine Runde NS und man is bei gut 120°C+

hoagie
23.02.2007, 10:59
Bin mal gespannt wies mit dem Ölkühler wird.
Wie anfällig ist der B16 auf Öltemp?

Spinal
23.02.2007, 11:26
Also bitte keine Öldiskussion, ich teste jetzt 10w 60 Vollsynth. Werde aber wahrscheinlich wieder zu 5w 40 zurückkehren.
Das Instrument misst natürlich in Celsius. Es war ein anderer Geber dabei, aber ich denke, das spielt keine Rolle.
Ist ja jetzt blöd, ich würde gerne wissen woran es liegt. Geber, Anzeige oder Auto. Wenns das Auto ist, gute Nacht. Will gar nicht wissen wie heiß das Ding auf der Rennstrecke war.

Naja, hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. was ich mal testen könnte?


Die Temperaturen krieg ich auch ohne Probleme mit dem ITR hin...

Auch nach so kurzer Zeit?

bye
Spinal

Pred
23.02.2007, 11:39
jop auch nach so kurzer Zeit

jery
23.02.2007, 11:51
wundert mich auch immer wieder dass so krasse unterschiede gemessen werden.

ein kollege hat am B18C6 im CRX auch ne öltemp anzeige angeschlossen (sensor an der sandwichplatte), bei ihm zeigts auch bei 5grad aussentemp nach 5-6km 80 Grad an. Hab mich auch gewundert. :-?

@spinal: mach doch mal nen ölwechsel und mach anderes öl rein, würde mich noch wunder nehmen obs am öl liegt. :-?

Tralien
23.02.2007, 11:58
miss doch mal mit nem anderen messgerät.

da gibts z.b. so lange messstäbe, die könntest du beim ölmessstab rein stecken und mit nem multimeter messen.
oder vielleicht kann mans auch über infrarot messen, wüsste nur nicht wie...

ansonsten könntest du dir nen honda werkstattlaptoop anschließen lassen, denke das steuergerät gibt öltemp auch aus...

Spinal
23.02.2007, 12:06
@spinal: mach doch mal nen ölwechsel und mach anderes öl rein, würde mich noch wunder nehmen obs am öl liegt. :-?

Ich habe ja gerade erst einen Ölwechsel gemacht und den Geber reingeschraubt. Werde jetzt nicht das frische Öl wechseln.



miss doch mal mit nem anderen messgerät.

da gibts z.b. so lange messstäbe, die könntest du beim ölmessstab rein stecken und mit nem multimeter messen.
oder vielleicht kann mans auch über infrarot messen, wüsste nur nicht wie...

ansonsten könntest du dir nen honda werkstattlaptoop anschließen lassen, denke das steuergerät gibt öltemp auch aus...

Das ist eine gute Idee. Müsste nur mal rausfinde, wer sowas in meiner Umgebung hat. Auf dem Leistungsprüfstand bei der Dekra hatten die so einen Messstab, sind aber schon einige Kilometer.
Eine Saab Werkstatt in der Umgebung hat so ein Infrarot ding, aber da müsste man wahrscheinlich schon einen Schlauch oder sowas haben wo das Öl durch geht um das vernünftig zu messen. Das Steuergerät gibt die Öltemp nicht aus.

bye
Spinal

Spinal
23.02.2007, 13:54
So, war beim A.T.U. *duck* und habe für kleines Trinkgeld mal messen lassen. Die Anzeige geht falsch und zeigt etwa 7 Grad zuviel an. Ist also immernoch sehr schnell sehr warm.
Ärgert mich schon. Wo liegt der Fehler?
Und ich bin mal gespannt, wie heiß die Soße wird.

bye
Spinal

Tralien
23.02.2007, 14:59
na mit den 7 grad kannste doch leben, oder?

wenn deiner so schnell warm wird und vielleicht auch zu warm dann fahr besser mal zu honda und bequatsch das mit nem meister da.

Spinal
23.02.2007, 15:05
Gut, mit den 7° ist zwar irgendwie unschön, aber die Anzeige ist ja dennoch brauchbar.
Bin mal gespannt, was so auf Autobahn oder Rennstrecke passiert. Wenn es zu arg wird, werde ich natürlich mal bei Honda vorbeischaun.

bye
Spinal

fosgate
23.02.2007, 18:36
Lieber 7° zuveil als zuwenig finde ich :D
Hatte AC Autotechnix Anzeigen in meinem BB2 drin der ging bei bisschen Stff geben aber auch auf 115-120° rauf!

EG3|aCiD
23.02.2007, 18:40
Es war ein anderer Geber dabei, aber ich denke, das spielt keine Rolle.

Wenn ich das schon lese. Ist ja normal dass ne Anzeige auch auf nen Geber ausgelegt ist, von wegen Widerstandsänderung/Delta °C, manchmal auch Temperaturkoeffizient genannt....
Würde also einfach mal den Geber tauschen, gegen den der dem Instrument bei lag.

Greetz
aCiD

Monstermann
23.02.2007, 18:53
Hi spinal trotz den 7Grad unterschied ist es nicht normal das du so ne hohe Temp nach 5 min hast.Wie kommt das den,ich brauch von zollstock bis Riehl dann habe ich 80 grad .Muss mal meinen strassen Nachbarn fragen der hat ja das selbe auto ,du kennst ihn auch.Mensch du hast seit anfang an nur Ärger egal was man hört .Das geht nu echt an die nerven grade jetzt wo alle wieder am start stehn.

Othello
23.02.2007, 19:37
Bei mir war ich sehr erschrocken wie lange es dauert bis das Öl wirklich warm war.

Dito, ging mir auch so. Im Sommer bei 30°C dauert es bei mir ca. 7-8km bei max. 3000RPM, bis ich >80°C im Öl hab. Messe auch an der Ablassschraube!
Jetzt im Winter sinds eher 15km bis >80°C!

Auf der Nordschleife habe ich bei ca. 30°C Aussentemperatur nach einer Runde bereits knapp 120°C



Es war ein anderer Geber dabei, aber ich denke, das spielt keine Rolle.

Kein Wunder, dass die Anzeige dann nicht stimmt! Du musst die Anzeige auf deinen anderen Sensor kalibrieren, oder den alten wieder einbauen. Was auch sei kann: Die Anzeige is einfach kacke/ungenau!

SPY#-2194
23.02.2007, 19:55
das der motor selbst so warm wird, wag ich mal daran zubezweifeln, dass deine wasertemp. ja auch nicht mörderschnell hochgeht und auch normale werte zeigt! für mich eindeutig problem zwischen geber und anzeige, was sonst!? dieses spiel blüht mir auch noch, da ich zwei gauges ohne geber erstanden hab...werd auch ne weile suchen dürfen, bis ich welche hab, die passen! :|

gruß, SPY!

R#2680
23.02.2007, 21:16
Habe beim ITR auch den Geber an der Ablassschraube!
Bei bei jetzigen Temperaturen bei 15 Minuten fahrt morgens auf die Arbeit (bei nicht überschreitung der 3000U/M) habe ich knapp
über 50Grad!
Schätze auch das es an deinem Geber liegt!!

devin
23.02.2007, 21:28
Ganz sicher! Geber ist nicht gleich Geber, wenn das Teil ned richtig kalibriert wurde taugt es halt nichts

Tralien
23.02.2007, 22:41
sry for offtopic:

gibts ne vdo anzeige für abgastemp?

Spinal
24.02.2007, 00:08
Das mit dem Geber mag ja stimmen. Nur ist der Geber, der dabei war für eine sandwichplatte ausgelegt und hat ein falsches Gewinde. Aber ich war ja auch beim ATU und habe da nochmal mit der Sonde am Peilstab gemessen. Zwischen 70° und 90° waren es immer 7 Grad, die meine Anzeige mehr angezeigt hat. Da mögen Messtoleranzen und der andere Messort noch etwas Ungenauigkeit dazubringen. Aber ich denke, es werden bei 120° nicht plötzlich 30° Unterschied sein.
Folglich wird das Öl schon recht schnell, recht warm. Bin eben ca. 20 km gefahren, davon ca. 8 Km Autobahn und schon war ich laut Anzeige bei 120°. An der Ampel von der Ausfahrt gings nochmal 5° hoch. War also abzüglich der 7° oder lass es mal 10° sein bei gut 115°. Ist ja nicht wenig. Die Strecke war allerdings zu kurz um zu schauen, wie weit die Temperatur schlussendlich hoch geht.

@Monstermann
Naja, habe zwar irgendwie wenig Glück mit dem Honda, aber zum Glück auch kein Pech. Läuft ja alles noch. :)
Ausserdem, du hattest auch Zeiten, da klebte das Pech förmlich an deinem Integra, da habe ich es ja noch richtig gut gegen.

Danke erstmal an alle, für die Antworten.
Ichgehe aber weiter davon aus, das die Temp. recht hoch ist. Werde mich jetzt nochmal etwas schlau machen, was das Kalibrieren betrifft.

bye
Spinal

Tralien
24.02.2007, 07:37
du könntest nen ölkühler verbauen. ich hab noch ne sandwichplatte von sandtler.


apropos, da fällt mir ein: die sandwichplatte öffnet angeblich erst ei 80 grad den kreislauf. bei 5 mins im stand merkt man schon wie der kühler vorn warm wird bei mir. also das geht bei mir auch recht schnell ;)

fosgate
24.02.2007, 09:06
Wie sperrtn die Sandwichplatte das extra?

devin
24.02.2007, 09:27
Da sind Kanäle drin und dazwischen sitzt nen Thermostat welches sich bei erreichter Temperatur öffnet.

Taktspiel
26.02.2007, 01:25
also bei einer Aussentemp von ca. 6 Grad braucht meiner ca. 25 km bis er mal auf Temp ist. (80 °)

Hab alle Geber und Anzeigen von VDO

Spinal
26.02.2007, 15:46
So.
Habe mich nun informiert. Der VDO Geber fliegt spätestens beim nächsten Wechsel wieder raus. hatte in Erinnerung, das die dinger alle gleich wären, ist aber nicht so.
Warum meine Anzeige dennoch so "genau" ist, wundert mich fast. Als ich beim ATU den Fühler am Peilstab reingesteckt habe, war das Öl laut meiner Anzeige auf 80°, der ATU Fühler zeigte 73°. und dann Motor laufen lassen, und bei 80° und 90° auf meiner Anzeige waren beim ATU immer 7 Grad weniger.
Höher als 90° habe ich aber nicht mehr getestet.
Habe mal den VDO und den STRI Geber gemessen, VDO 1000 Ohm, STRI 2000 Ohm bei Zimmertemp.
Dann in heißes Wasser gelassen, gemessen und beide gehen auf einen ähnlichen Widerstand runter zwischen 200 und 300 Ohm. dennoch müsste das sau ungenau sein, deshalb wundert mich die ATU Geschichte so.
Habe an STRI eine Mail geschickt und mir wurde DRINGEND abgeraten einen anderen Fühler als den Beiliegenden zu nehmen.

Tjoa. So kann man sein Geld zum Fenster rauswerfen.

bye
Spinal

SPY#-2194
26.02.2007, 16:24
...ich weiß, sowas hört man ungern aber: "siehste!" :D

Spinal
26.02.2007, 16:48
Naja, gibt schlimmeres. Hätte mich sowieso gewundert, wenn bei meinem Auto mal was reibungslos klappt.

bye
Spinal