PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektronik problem *WICHTIG*



tomekk
23.02.2007, 14:43
hi,

gestern ist mir die sicherung fürs rückfahrlicht rausgeballert, hab ne neue reingesteckt aber knallt wieder durch.

hab das dann erstmal so gelassen da ich noch keine zeit hatte das zu machen.
ja heute morgen merkte ich dann auch das die elek. Fenster nich mehr gehen und der blinker links und rechts auch nicht. Warnblink geht.

weiss jemand wo ich das suchen muss?

kein bock den ganzen kabelbaum abzusuchen :cry:

power-gamer
23.02.2007, 16:43
hört sich nach masse-kurzschluss an!?

mfg, felix

tomekk
23.02.2007, 19:17
so problem scheint wohl der rückfahrschalter zu sein, hab ich grad erfahren. Die Sicherung vom Rückfahrlicht ist auch die für die elek. Fenster und blinker, das erklärt das problem der fenster und blinker.

jetzt meine frage: weiss jemand wo der schalter genau sitzt? oder noch besser wenn jemand ein pic hat wie das teil aussieht?

Hat jemand mal ne teile nr. ausm epc was so ein teil kostet. oder jemand eins zu hause rumfliegen?

swaddy
23.02.2007, 20:18
wenn ich mich ned täusch sitzt der im getriebe. da gehen 1 oder 2 kabel weg. solltest finden, soviel geht eh ned ausn getriebe raus

power-gamer
23.02.2007, 20:22
hmm.. ich hätte jetzt gesagt, dass der direkt am schalthebel unter der abdeckung liegt!?

mfg, felix

tomekk
23.02.2007, 20:42
ok ich werd mal gucken...

was mir noch aufgefallen ist das das summen der benzinpumpe bei zündung nicht mehr da ist und die kontrolleuchte leuchtet auch nicht mehr auf. Wassertemp anzeige bewegt sich auch nicht mehr.

was kann das bloß´sein? :cry:

power-gamer
23.02.2007, 20:56
ECU tot? :e

mfg, felix

tomekk
23.02.2007, 21:13
FUCK MAN....

hab grad nochma ne probefahrt gemacht, jetzt tut sich beim tacho auch nix mehr, nur noch die beleuchtung geht, aber DZM und Gescwindigkeit bleiben bei null....

was kann das bloss sein?!! brauche dringend hilfe!

ChickeN
24.02.2007, 08:51
Evtl ist ja mehr als nur eine Sicherung durch, wenn du mal nach dem Rückwärtsgangschalter schauen möchtest, der ist, wenn du vorm Auto stehst, links neben dem Krümmer, unter dem Kupplungszylinder,
von dem gehen zwei Stecker weg, ich würde mal sagen so im 20cm umkreis um den Kupplungszylinder solltest du fündig werden - wenn du die mal abziehst siehst du ja was los ist...

Der Rest klingt so, als seien mehrere Sicherungen kaputt, oder du hast einen Kurzschluss / ein Masseproblem. Die ECU ist es sicherlich nicht!

Was hat die denn damit zu tun?
Die Anzeigen haben ein anderes + als die Tachobeleuchtung, daher geht das Licht und der Rest nicht...

Kyuubi
24.02.2007, 10:48
Scheint irgendnen Problem zu sein mit den Kabeln/Sicherungen die fürs Getriebe "zuständig" sind.

Tacho- und DZM- Stecker sitzen auch am Getriebe.

tomekk
24.02.2007, 13:18
so hab grad den rückfahrlichtstecker rausgesteckt, neue sicherung rein und probiert... siehe da! alles funktioniert bis aufs rückfahrlicht halt...

grund könnte sein, im verbindungs stecker war öl drin :shock: oder was meint ihr?

ChickeN
24.02.2007, 14:05
so hab grad den rückfahrlichtstecker rausgesteckt, neue sicherung rein und probiert... siehe da! alles funktioniert bis aufs rückfahrlicht halt...

grund könnte sein, im verbindungs stecker war öl drin :shock: oder was meint ihr?

Eigentlich isoliert Öl.Ich würde nun so vorgehen, mal die Kabel vom Rückwärtsgangschalter genau anschauen, die gehen beim Schrauben auch gerne mal irgendow kaputt / man klemmt sie ein.
Wenn du nix siehst, dann steck den mal zusammen und schau ob die Sicherung wieder durchbrennt.
Wenn nein - freuen und weiterfahren, falls doch dann würde ich mal den Schalter tauschen...