PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl fast schwarz nach 5000km (i-ctdi)



Acci
02.10.2004, 18:23
Wie sieht das aus mit dem Motoröl beim Diesel? Habe da keine Erfahrung... Bei den Benzinern, die ich bisher hatte, war das Öl eigentlich immer rehbraun :D , auch nach 10000km. Nach den ersten 5000km mit dem Diesel musste ich allerdings schon einen halben Liter nachkippen (ist ok, ich weiss) und das Öl ist jetzt schon fast schwarz... Muss das so sein? Mein Garagist erklärte mir, der erste Wechsel sei erst bei 20000km fällig (!!!) Was ist eure Meinung dazu? Wird das Öl bei einem Diesel allgemein mehr beansprucht? Ich überlege mir einen Wechsel diese Woche, da ich sowieso wegen ein paar Mängeln (Sprung im hinteren Blinkerglas/Klappern in den Türen) dort sein werde...

Ach ja, ich habe 10W40 teilsynth. drin.

_deleted
02.10.2004, 18:37
Ölwechsel erst nach 20000km ist richtig, sind additive drin!
Frag mal bei Honda, ist aber normal denk ich...(siehe Thread vom Öl CL9!!!)

Das Türenklappern könnte von den Abdeckblenden an den Türöffnern kommen!Stück Schaumstoff dahinter, fertig!
Fragt mich, bin staatlich Anerkannter Accord-Dämmer! :D

Acci
02.10.2004, 18:55
Was da klappert, ist nicht mein Problem :D . Habe aber den Eindruck, dass es eher aus dem unteren Bereich kommt. Beim Lautsprecher oder dort, wo die Türe aufgeht unten. Mal sehen.

_deleted
02.10.2004, 19:06
Was da klappert, ist nicht mein Problem :D . Habe aber den Eindruck, dass es eher aus dem unteren Bereich kommt. Beim Lautsprecher oder dort, wo die Türe aufgeht unten. Mal sehen.

mhhhm. da kann eigentlich nichts klappern, weil dahinter nichts als Dämmstoff ist... :o

Pollux
03.10.2004, 16:36
Beim Turbo schwärzt das Öl normal schneller (oder stärker?) als beim Sauger.

Hab ich zumindest mal gehört.

botswana23
04.10.2004, 12:54
Warum hast du 10W40 drin ?? Laut Anleitung kommt in den Diesel
nur 0W30 rein ??

Kann man auch das "wesentlich" billigere 10W40 reinkippen ??

Danke für eure Antwort.

Acci
05.10.2004, 13:02
öhm... keine Ahnung! Das war so drin, als ich das Auto abgeholt habe. Was haben denn die anderen Diesel so drin? Ist vollsynth. beim Diesel besser als teilsynth.? Gehe morgen übrigens zum Mech. Der meinte, beim Diesel ist das Öl normalerweise schwärzer als bei Benzinern, wegen dem Russ und so. Ich lass das also so bis 20000km.

ATR-Meister
05.10.2004, 13:59
Hi!

Jo-nach der Anleitung soll in den Diesel nur vollsyn. 0W 30 oder 40 rein...
wobei mein Dealer auch meinte, 5w30 wäre optimal :o

05.10.2004, 16:23
Ich kann mich den Ausführungen vom Meister nur anschließen,

Hans

Tomthekid
06.10.2004, 11:37
Ich fahre auch den neue Accord Diesel! Insgesamt ist das nun mein Dritter Diesel und bei allen war das Öl ruck zuck schwarz!

Ich habe aber nach 5.000 Km trotzdem einen Ölwechsel gemacht, obwohl es ja nicht mehr notwendig ist! Aber wer weiß wofür es gut ist.

Laut meinen Honda Händler ist 0W30 Standard, aber etwas schlechteres Öl wär auch ok! Aber da empfohlen und Garantie wird es wohl besser sein!

Das Klappern kommt von den Fenstern, die Gummidichtungen sind zu dünn! Hat Honda aber schon erkannt und bessert die Autos bei Gelegenheit nach! :D

Acci
06.10.2004, 12:12
Habe nochmal nachgeschaut: In der Betriebsanleitung steht eigentlich auch Standard 0W30 drin. Anderes ginge aber auch. Auf jeden Fall hab ich jetzt aber 0W40 vollsynth. (schweine teuer!) besorgt, 8 Liter :D Das wird schon seinen Grund haben, warum es ein vollsynthetisches sein muss. Wird also nächste Woche gewechselt.

06.10.2004, 23:39
Das 0W30 ist aber noch teurer!

Gruß Hans

gr4nd
07.10.2004, 08:16
Beim Diesel ist es so das der Motor den Ruß der bei der Verbrennung entsteht nicht nur über den Auspuff absondert sondern das gewisse Ablagerungen die sich beim Diesel bilden durch den unterschiedlichen Motorenbau im Vergleich mit dem Benziner in Kontakt mit dem Öl kommen dadurch wird das Öl natürlich schwärzer.

Deswegen haben die neueren Diesel alle mind. 5w40 oder aber 0w30/40 weil in den vollsynthetischen Ölen mehr Additive beigemischt sind die eben dafür sorgen das zb. das Ruß im Öl "geschmeidig" bleibt und nicht feine rillen ( ähnlich Zucker auf Holz reiben ) in die zu schmierenden Teile reibt. Der Ruß wird fast komplett "gelöst" und man kann ja anhand der ungefähren Schadstoffausstösse/Ablagerungsmengen und der Menge der Additive ca. ! errechnen wie lange man einen Bestand an Öl im Motor haben kann ohne das es zu Schäden führt.

Da zwischendurch ja immer noch mal was nachgekippt wird ist auch generell ein ständiger Erneuerungskreislauf vorhanden. was natürlich die Schutzwirkung der Additive auffrischt.


Ich hoffe das nun einigermassen verständlich rübergebracht zu haben.

Eventuelles wirres Zeug in der Formulierung ist mir zu verzeihen aber ich habe seit ca. 3 Tagen nur 2 Stunden geschlafen.

07.10.2004, 16:03
Moin Daniel,

danke für die gute Erlärung.

Gruß Hans

_deleted
08.10.2004, 11:49
Das Klappern kommt von den Fenstern, die Gummidichtungen sind zu dünn! Hat Honda aber schon erkannt und bessert die Autos bei Gelegenheit nach! :D

weisst du genaues?Wissen das die Händler schon...brauch INPUT! :D
Da fahr ich nämlich gleich nächste woche zum Händler!!!!!

Tomthekid
12.10.2004, 14:28
weisst du genaues?Wissen das die Händler schon...brauch INPUT!
Da fahr ich nämlich gleich nächste woche zum Händler!!!!!

Mein Händler hat mir direkt Bescheid gegeben, als ich in der Werkstatt war. Aber ich würde den Händler einfach mal anhauen! Die wissen eigentlich Bescheid!