PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor einfahren!!!???



CivicMB3
23.02.2007, 21:39
Hallo Leute!
Zu, Thema Motor einfahren gibts ja verschiedene Ansichten wollte mal Fragen was ihr dazu sagt!
Beim Motor kamen neue Laufbuchsen, Kolben und Pleuel rein und er wurde auch sonst komplett überholt (alle Dichtungen getauscht,....) jetzt wäre er so gut wie fertig wie siehts aus soll er bevor er abgestimmt wird (ist ein Turbomotor) 1000 Kilometer eingefahren werden oder ist das umsonst!
Was sagt Ihr dazu oder habt ihr vielleicht Erfahrung auf dem Gebiet!
Danke schonmal im Vorraus!
Mfg
CivicMB3

Sminty
23.02.2007, 23:48
in welchem setup willst denn fahren bis zur abstimmung???
einfahren ist eine gute sache, aber nach der turbonachrüstung hast du ganz andere bedingungen, da kannst du den nicht einfach so im original setup einfahren oder?

san
23.02.2007, 23:56
da gehen die meinungen auseinander, manche sagen das brauchts nicht, ich werde meinen motor nachm neuaufbau auch einfahren (schaden tuts garantiert nicht, also warum nicht machen)

wennde ihn einfahren willst, lass dir aber nen chip brennen mit dem du gefahrlos fahren kannst bis zur abstimmung. aber nur piano :)

CivicMB3
24.02.2007, 01:37
Ich bin ja schon im vorigen Jahr mit Turbo gefahren halt nur mit original Pleuel, Kolben und Buchsen und mit nur 0,4 bar dafür ist er ja schon abgestimmt aber ich will halt jetzt dann auf 0,8-1bar rauf!
Mfg
CivicMB3

sebastian-crx
24.02.2007, 10:42
Man soll ihn 1000km mit max. 3000upm fahren...
Die kolbenringe müßen sich einschleifen, nach 1000km mal neues öl mit filter und dann nach und nach etwas höher drehen!!!

Schadet sicher nicht.
Ich denke es steht bei dir schon gutes geld auf dem spiel, da kann man sich schon etwas zeit nehmen mit dem einfahren.

prelude
24.02.2007, 10:56
die frage ist doch, mit was wurde dein block gehohnt? wurde hinterher ein finish gemacht oder einfach nur ein hohnmuster? davon ist abhängig ob du einfahren mußt und wenn wie lange.

CivicMB3
24.02.2007, 15:37
wie meinst du das mit finish???
Hab davon leider noch nichts gehört?
Mfg
CivicMB3

prelude
24.02.2007, 15:56
es gibt das normale hohnen was jeder kennt. dann gibt es noch die möglichkeit mit einem bürstenaufsatz ein so genanntes finish herzustellen. das hat den vorteil, daß (übertiebener maßen) die grade die beim hohnen entstehen abgenommen werden und das hohnmuster in den vertiefungen gereinigt wird. ein beispiel: ich hohne mit einem 180er stein. das wäre für die meisten modernen kolbenringe aber zu grob. danach wird mit diesem bürstenaufsatz (nachgehohnt) man erhält dann eine fläche wie als ob ich gleich mit einem 300er stein gehohnt hätte, habe aber den vorteil, daß der kolbenring sich nicht mehr auf das hohnmuster einlaufen muß weil das was der ring sonst macht habe ich schon mit dem bürstenaufsatz getahn. das ist heut zu tage eigentlich standart. des wegen mußt du auch bei neuwagen heute nicht mehr einfahren.

matlech
25.02.2007, 16:15
Es gibt da Studien von Fahrzeugherstellern, die belegen, dass Motoren die von Anfang an nur Warmgefahren und gleich "geprügelt" wurden bessere Lestungs- u. Verbrauchswerte liefern als solche die lange eingefahren wurden. Dies wird durch die Ablagerung von Legierungselementen in der Zylinderrandschicht begründet welche geringere Reibwerte zuf folge haben.

Ich war auch schon in einigen Motorenwerken, und da werden die Motoren vom Band genommen, mit warmen Wasser und Öl befüllt und dann gehts ab in den roten Bereich. Da is keine rede von einfahren.

DaRock
25.02.2007, 16:23
Es gibt da Studien von Fahrzeugherstellern, die belegen, dass Motoren die von Anfang an nur Warmgefahren und gleich "geprügelt" wurden bessere Lestungs- u. Verbrauchswerte liefern als solche die lange eingefahren wurden. Dies wird durch die Ablagerung von Legierungselementen in der Zylinderrandschicht begründet welche geringere Reibwerte zuf folge haben.

Ich war auch schon in einigen Motorenwerken, und da werden die Motoren vom Band genommen, mit warmen Wasser und Öl befüllt und dann gehts ab in den roten Bereich. Da is keine rede von einfahren.

http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=43

kann es nur immer wieder posten

bernhard

matlech
25.02.2007, 18:09
Also die Methodik des beschriebenen Einfahrvorgangs mag ja funktionieren, die Beschreibung der innermotorischen Vorgänge erscheint mir an den Haaren herbei gezogen.

Unterdruck saugt Öl in Brennraum >> das würd ja schöne kohlen geben
mineralisches Öl, es soll ja gehobelt werden >> da sind wir dann auch gleich beim reibschweißen
9PS mehr als Herstellerangaben >> 5% Schwankung sind Standard

naja ?

DaRock
25.02.2007, 18:16
hast du dir auch den ursprung des textes auf der motorman seite durchgelesen?

und nein, die sind nicht an den haaren herbeigezogen

dass unterdruck öl in den brennraum saugt ist normal und logisch
das bisschen abrieb entsteht beim einlaufen der kolbenringen ist auch klar
und die so eingefahrenen motoren hatten ALLE mehr leistung als die eingeschwulten motoren ... serienstreuung hin oder her ... nach unten hat davon keiner gestreut ...

bernhard

matlech
25.02.2007, 19:51
Also, das Öl in den Brennraum gesaugt wird stimmt natürlich, es bleibt ja ein Schmierfilm auf dem der Kompressionsring gleitet. Aber das wird ja dargestellt als wäre das wahnsinnig viel und welchen Vorteil hat es für die spätere Leistung wenn der Abrieb mit den Abgasen entweicht und nich im Ölfilter hängen bleibt. Weiters finde ich die Darstellung des tollen synthetik-Öl und schlechten Mineral-Öl nicht gerechtfertigt. Der Verschleiß eines Kolbenrings liegt bei 100μm auf 1000 Betriebsstunden und es wird dargestellt als würden da Späne abgehobelt die einen Ölkanal verkleinern.
Weiters rotieren Kolbenringe und ein Zylinder is nicht exakt rund genauso wie ein Kolben "oval-ballig-fallend" geschliffen ist um die thermischen Verformungen auszugleichen. Die angesprochene bessere Abdichtung hat sicher seine Berechtigung bring aber sicher keine Leistungssteigerung von 10PS. Da wirken sich Veränderungen in der Lauffläche in Verbindung mit einer Senkung des Reibbeiwertes sicher stärker aus.

Sei es wie es sei, die Aussage is die gleiche: "Einfahren nach Herstellerangaben bringt nichts, also Warmfahren und dann gehs ab"

prelude
25.02.2007, 20:15
@matlech....ich wollte schon was schreiben, aber du bringst es auf den punkt!! ...danke

fischi
26.02.2007, 14:38
Der Verschleiß eines Kolbenrings liegt bei 100μm auf 1000 Betriebsstunden
100µm = 0,1mm --> das wär aber elende viel!!!

EG3-Style
26.02.2007, 20:51
Man soll ihn 1000km mit max. 3000upm fahren...
Die kolbenringe müßen sich einschleifen, nach 1000km mal neues öl mit filter und dann nach und nach etwas höher drehen!!!

Schadet sicher nicht.
Ich denke es steht bei dir schon gutes geld auf dem spiel, da kann man sich schon etwas zeit nehmen mit dem einfahren.

So sehe ich das auch :)

Wenn man z.B den neuen Golf GTI neu kauft soll man ihn laut VW auch die ersten 3000km sachte einfahren :wink:

VooDoo
26.02.2007, 21:33
http://www.laskeyracing.com/shop/breakin.htm

nochmal bissl lesestoff!