PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich liebe Schmutz, oder warum ich mit K&N fahre



wasser85
24.02.2007, 13:25
http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf

Silverbullet
24.02.2007, 13:57
Da gibts mit Sicherheit noch genügend andere Gutachten drüber , die genau das Gegenteil beweisen , und der K&N Filter der auf dem Bild zu sehen ist ist ja wohl auch total Fertig und ungepflegt.

Werde weiterhin mit meiner Einlegmatte fahren und fertig.

Habe bis jetzt noch von keinem gehört das er sich mit nem K&N den Motor zerhauen hat.

Ausserdem würde mich mal intressieren wer hier sonst noch mit K&N oder ähnlichen Marken fährt und damit Probleme hat?

wasser85
24.02.2007, 14:33
ich hab mir auch schon einen vor nem jahr gekauft , aber nie eingebaut. bin auch daran interessiert wie schädlich oder nicht die filter sind.

http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest1.htm

wir könnten hier mal die laufleistungen der hondas auflisten, mit der info ob und wie lange ein anderer luffi verbaut war und zusätzlich noch den ölverbrauch angeben.

Mein EK3:
-102 tkm
-kein ölverbauch
-original Filter

ROVA
24.02.2007, 15:17
Ja genau, K&N ist schlecht.... :lol: , das ziegen ja jegliche Erfahrungen.... :roll: , komisch nur das jeder K&N als Referenz nimmt, wenns ja so schlecht sind. :wink:

wasser85
24.02.2007, 15:24
hier geht´s nicht um gut oder schlecht. sondern um die filterleistung. und ich bau mir nichts ein, was eventuell sandkorngroße partikel in den brennraum befördert. und deswegen will ich ja mit eurer hilfe feststellen ob ein zusammenhang zwischen K&N filtereinbau und erhöhtem ölverbrauch besteht.
oder ist das zuviel arbeit die laufleistung, ölverbrauch und filtertyp bzw. wie lange dieser eingebaut war, hier zu posten?

"das ziegen ja jegliche Erfahrungen.... , komisch nur das jeder K&N als Referenz nimmt, wenns ja so schlecht sind."

wessen erfahrungen? wer nimmt K&N als referenz?
kein autohersteller empfiehlt K&N. ich hab einige angeschrieben, was denn von diesen luffis zu halten ist. und von keinem hab ich eine empfehlung den K&N einzubauen bekommen. mal ganz milde ausgedrückt.

ROVA
24.02.2007, 15:50
Im Rennsport ist K&N führend. :wink: Erfahrungen von verschiedenen Rennteam in aller Welt etc. :wink:
KEIN K&N lässt Sandkorngroße Partikel durch wenn er vollkommen in Takt ist, so ein Quatsch. :roll: Sorry, aber man kann alles schlechtreden um sein eigenes Produkt gut dastehen zu lassen.
Desweiteren, ich fahre schon sehr lange mit K&N, und hab noch nie was negatives erlebt, Motorschaden aufgrund des Filters shon garnicht.
Das Automobilhersteller keinen K&N empfehlen ist wohl logisch, kann man auch selber drauf kommen, oder. :wink:

san
24.02.2007, 15:56
fahre auch schon lang und in diveresen autos k+n plattenfilter und kann auch nichts negatives berichten ;)

Silverbullet
24.02.2007, 16:01
Habe damals den Meister von Honda gefragt und er sagt nen AirIntake bzw Baumwollfilter wäre nicht schädlich für den Motor , aber ich sollte mir da nix von erwarten ausser lautem Brüllen des Motors.

Aber die Plattenfilter könnte er mir auf jeden Fall empfehlen , weil ich da nicht immer diesen Papierfilterschrott nachkaufen müsste.

Also er hat auch selber gesagt das das in Ordnung ist.

wasser85
24.02.2007, 16:05
"Sorry, aber man kann alles schlechtreden um sein eigenes Produkt gut dastehen zu lassen. "

Ich hb mir doch sogar einen gekauft, aber auf anraten nicht eingebaut! was glaubst du welches produkt ich gut dastehen lassen will?

warum 8) hat den keiner bock sich an meiner ölverbrauch umfage zu beteiligen?

BB1-FineArt
24.02.2007, 16:08
warum 8) hat den keiner bock sich an meiner ölverbrauch umfage zu beteiligen?

mein ölverbrauch hängt net vom luftfilter ab :/

sondern wie oft ich ihn im vtec trete

wenn ich ihn oft trete, dann braucht er halt mal bissl öl, wird nachgekippt und gut ist

und cih fahre uach scon siet jahren mit k&n, noch nie was gehbt

wasser85
24.02.2007, 16:13
ja egal, vergesst es.
ich wollte rausfinden ob die leute die seit 100tkm oder mehr ihren K&N fahren im DURCHSCHNITT mehr öl verbrauchen als die originalfilterfahrer.
dann hätte ich ein indiz dafür, dass er wirklich nicht ganz unschädlich ist.
das wäre für mich die möglichkeit gewesen, das herauszufinden.
mfg
manu

AmokKAlex
24.02.2007, 16:23
also die filter leistung ist optimal.... kannst dir in die ansaugbrücke rotzen und es würd nichts passieren...

die luft ist mehr beim k&n einfach deswegen weil er einfach grobere strukturen hat....

die MAN filter sind fein wie ein taschentuch was sie allerting auch zu einweg filtern macht....

lieber ne raucherlunge als ganz ersticken :wink:

wasser85
24.02.2007, 16:31
ja, mach ich dann beim vw eines kumpels.

und weil die strukturen gröber sind filtert er ja auch genauso gut...
ja ne is klar gayfight

SpitfireXP
24.02.2007, 17:12
Hier sind ja wieder alle sehr hilfsbereit...

Also.
Ich habe mir greade mal eben die Mühe gemacht, und mir meinen Filter mal angeschaut.
(KN tauschfilter)
Der ist schon wesentlich grober...
Aber ich habe auch keinen sand gefunden, der da irgendwo rumliegt.
Kann natürlich gut sein, das der direkt mit eingesogen wurde...
Habe aber keinen Mehrverbrauch an öl, seid ich ihn drin habe. (Seid etwa 60k km)
Das ein KN Tauschfilter nicht so gut sein kann wie ein originaler aus papier, sollte ja wohl jedem mit etwas verstand klar sein.
Aber ausreichent soll sie schon wohl sein...
Das nichts in den Brennraum kommt, kann man eh nicht verhindern.
Auch der normale Filter filtert nur bis zu einem gewissem Mass.
Es soll ja schliesslich keine reinluft in den motor kommen, sondern Luft ohne irgendwelchen "groben" dreck...

Hab auch noch nirgends etwas gelesen, das ein KN Filter an einem Motorschaden schuld sein soll...
Er kann sicherlich zu einem Mehrverschleiß führen, im gegensatz zum Originalen, aber das verhält sich in einem so gerinngem mass, das man es vernachlässigen kann...

swaddy
24.02.2007, 17:18
nen großen teil der filterleistung hat ja auch das öl mit dem man den filter einlassen sollte.

regelmässige pflege gehört halt auch dazu, und damit mein ich ned alle 20000km mal kurz ausklopfen...

fahr mal nen plattenfilter von k&n mehrere tausend km und sag mir dann ob auf der innenseite dreck war.

wasser85
24.02.2007, 17:19
danke für eure antworten :) endlich mal was brauchbares

exile-
24.02.2007, 17:47
seitdem ichn K&N tauschfilter im ej9 hab schwankt meine drehzahl ungemein. denke mal ich tu den orig wieder rein und schau mal obs sich bessert!

ROVA
24.02.2007, 18:12
"Sorry, aber man kann alles schlechtreden um sein eigenes Produkt gut dastehen zu lassen. "

Ich hb mir doch sogar einen gekauft, aber auf anraten nicht eingebaut! was glaubst du welches produkt ich gut dastehen lassen will?

warum 8) hat den keiner bock sich an meiner ölverbrauch umfage zu beteiligen?

Ich hab das doch nicht auf dich bezgen, sondern auf den Test den du gepostet hast.
Und jetzt sag mir mal, warum ein andere Filter deinen Ölverbrauch beeinflusst?? Ich kann nicht nachvollziehen warum du ihn nicht einbaust, wenn hier im Forum ca. 80% mit einem K&N schon länger sorgenfrei rumfahren. Wenn du mal "searchen" würdest, hätte sich deine Frage erübrigt, da hab ich das schonmal erläutert.
Die K&N sind zwar gröber, aber filtern dennoch genau das raus was dem Motor schaden könnte, den gröben Dreck. Als Beispiel, meine Perle fährt das Ding schon seid 80tkm im EJ9 und hat keine Probleme (hat auch nix mit ner schwankenden Drehzahl zu tun, leigt an was anderes, das höre ich zum ersten mal)

BTW: wenn du so penibel bist, dann tankst du sicher auch nur V-Power oder Ultimate, denn es könnten sich ja sonst Ablagerungen bilden und sicher nimmst du auch nur vollsynthetisches 0W40 von Mobil 1, denn damit kann man sicher gehen das dein Motor mit eines der besten Öle bekommt und nur so ausreichend geschützt ist, oder??

wasser85
24.02.2007, 18:37
korrekt ich fahre mobil 1 0w40. und vor vollgasautobahnfahrten mach ich manchmal den halben tank mit standard super plus voll. die andere hälfte super. nicht wegen des verschleiß, sondern weil er bei warmem wetter damit gute 5 km/h besser läuft :D.
nur weil die mehrheit eine bestimmte ansicht hat, heißt das ja noch nicht das sie unbedingt korrekt sein muss.
aber du hast recht ich bin penibel.
naja, ich lass lieber mein auto nach ordentlichem warmfahren, bei bedarf bzw. lust und laune hochjubeln, und versuch dafür den motor auf andere art und weise(luffi, öl, etc.) zu schonen. und fang jetzt bitte keine disussion an, dass sich der verschleiß durch hohe drehzahlen nicht erhöht. :lol:

ROVA
24.02.2007, 18:48
:roll: So ein Quatsch, ich fahr regelmässig Rennstrecke, ich fang bestimmt keine Diskussion an, ich fordere meine Autos auch sehr und gebe ihnen dafür das beste was es gibt, da bin ich genauso wie du und ein K&N gehört dazu, nicht weil es die Mehrheit sagt, sondern weil ich es weiß und Hintergründe kenne. Ein K&N bedeutet kein Mehrverschleiß, sofern er korrekt eingebaut ist und vollkommen in Takt ist.
Du kannst mir glauben, du kannst den K&N bedenkenlos verbauen, es passiert nichts was durch diesen Filter kaputt gehen könnte.

PS: Was meinst du nun mit erhöhtem Ölverbrauch durch den K&N?

wasser85
24.02.2007, 18:57
Was damit gemeint war?

-Sollte der K&N gröbere Schmutzpartikel durchlassen würde sich das nach einigen Jahren durch Riefen am Kolben und im Brennraum bemerkbar machen. Dadurch sinkt die Leistung und der Ölverbrauch steigt. Dies wollte ich rausfinden, ob das tatsächlich stimmt.

ROVA
24.02.2007, 19:22
Was damit gemeint war?

-Sollte der K&N gröbere Schmutzpartikel durchlassen würde sich das nach einigen Jahren durch Riefen am Kolben und im Brennraum bemerkbar machen. Dadurch sinkt die Leistung und der Ölverbrauch steigt. Dies wollte ich rausfinden, ob das tatsächlich stimmt.

Ich versteh dich schon, ist auch lobenswert deine Einstellung, Sorgfallt ist das a und o, aber da brauchste dir keine Sorgen machen, die Kolbenringe (Ölabstreifringe) sind nach wie vor in Ordnung, Riefen an den Kolben gibts auch nicht und Riefen an den Wänden auch nicht, so große feste Partikel würden einen Motor schon nach kurzer Zeit rapide verschleißen lassen.
Wenn du wirklich was gutes haben willst, was auch noch die meiste Leistung bringt, dann kauf dir Filter von Apexi.....
http://mkiv.com/techarticles/filters_test/2/

wasser85
24.02.2007, 19:30
jo ma schauen, vielleicht wenn ich einen turbo drauf hab :)

ROVA
24.02.2007, 19:54
Hier mal ein Bild von meinem Apexi Filter mit Airbox...
http://img267.imageshack.us/img267/1481/dsc00080dk6.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=dsc00080dk6.jpg)

playajazzy
24.02.2007, 23:27
Hallo,

also ich kann euch nur mal von meiner Seite berrichten.

Ich halte nichts von diesen Filtern und werde sie nie (mehr) verwenden.

Serie und gut ist, da habe ich 100% ige gewissenheit, und des bissle mehr Luft juckt mich auch net.

Erfahrung mit Saab und Mercedes: K&N nicht gut wegen dem Filteröl-

Ständig defekte Luftmassenmeßer.

Bei meinem Integra hatte ich zum Schluß wieder die originale Box mit orig. Filter rein.
Leistung wie wimmer, scheiss sound verschwunden und reines gewissen.


MfG Paulo

deFrezzer
24.02.2007, 23:44
ja das ist so.

Aber Hondas haben halt keinen Luftmassenmesser

Bender-57
25.02.2007, 00:37
Fahre meinen K&N seid 15.000km und habe null Probleme.

ROVA
25.02.2007, 00:45
ja das ist so.

Aber Hondas haben halt keinen Luftmassenmesser

Und für die anderen gibt es Filter die trocken verbaut werden, wie z.B. der Apexi und der filtert sogar besser als ein Papierfilter. :wink:

Kyuubi
25.02.2007, 01:23
Wie schautsn da mit AEM aus?

Hab von denen nen Short Ram Intake, und den Filter da darf man auch net ölen, steht sogar extra drauf.

Jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Vergleichbar mitm Apexi?

Sucky
26.02.2007, 09:50
hallo
ich fahre seit 60 000 km mit einem K&N plattenfilter, ölverbrauch ist seit dem gleich geblieben.
hinter meinem filter war es immer sauber und rein.

zu dem problem mit den luftmassen messern ist nicht viel zu sagen. ausser das die filter mit viel zu viel öl eingeschmiert wurden, dann sit es klar das es die lmms verdreckt.

(da fällt mir ein, ich muss mal wieder reinschauen wie meiner aussieht.)

Mot
26.02.2007, 14:27
Ständig defekte Luftmassenmeßer.

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

ROVA
26.02.2007, 15:38
Dachte mir schon das es nicht am Filteröl liegt, dann kann es aber auch nicht an Öldämpfen vom Motor liegen. Komisch ist nur, das es, sobald man Filter von K&N verwendet hatte, es zu defekten LMM gekommen ist, bzw. es bei tockenen Filtern keine defekten LMM gab. Irgendwie komisch ist es deswegen dennoch.
Ich bin mir schicher, das die Verwendung von K&N Filtern keine Motorschäden oder hohen Verschleiß zur Folge hat, aber die defekten LMM sind imo schon "irgendwie" darauf zurück zu führen, oder warum geschied es aussgerechnet des öffteren bei geölten K&N Filtern.
Ich werde K&N trotzdem empfehlen und im EJ9 weiter verwenden, aber bei Fzg. mit LMM hintem Filter (STi, EVO) andere (trockene) Filter verbauen.

Sminty
26.02.2007, 16:51
habe in meinem ed9 die ganze zeit ein K&N drin. habe den ~150~160 tkm gefahren. also schon etwas. kann nichts schlechtes berichten. regelmäßig reinigen sollte man denn aber schon ;)

und zum bericht: habt ihr abbildung3 gesehen?!? so sieht ein neuer K&N filter ganz sicher nicht aus. der sieht ja bescheidener aus als meiner nach 150tkm. und als vergleich dazu einen nagelneuen mh... mal ehrlich, das kann doch kein seröser vergleich sein oder?

playajazzy
26.02.2007, 17:23
Dachte mir schon das es nicht am Filteröl liegt, dann kann es aber auch nicht an Öldämpfen vom Motor liegen. Komisch ist nur, das es, sobald man Filter von K&N verwendet hatte, es zu defekten LMM gekommen ist, bzw. es bei tockenen Filtern keine defekten LMM gab. Irgendwie komisch ist es deswegen dennoch.
Ich bin mir schicher, das die Verwendung von K&N Filtern keine Motorschäden oder hohen Verschleiß zur Folge hat, aber die defekten LMM sind imo schon "irgendwie" darauf zurück zu führen, oder warum geschied es aussgerechnet des öffteren bei geölten K&N Filtern.
Ich werde K&N trotzdem empfehlen und im EJ9 weiter verwenden, aber bei Fzg. mit LMM hintem Filter (STi, EVO) andere (trockene) Filter verbauen.

Da stimme ich dir zu!
Die Auswahl für deine Fahrzeuge ist gut und auf nummer sicher.

Ich kenne nämlich echt viele Leute die nach dem K&N Einbau defekte LLM hatten.

Zufall?
MfG Paulo

Micha23
26.02.2007, 21:49
Hat sich jermand den Test mal richtig durchgelesen??

Der K&N hat so große Partikel durchgelassen weil er nicht richtig abgedichtet hat.
Sonst würde der sicher keine 0,6x0,8mm großen Partikel durchlassen.
Solche Partikel würde selbst ne Strumpfhose zurückhalten... :wink:
Eins ist natürlich klar, wenn man mehr Durchfluss beim Filter erreichen will, muss man die Poren größer machen,
oder die Filterlagen dünner. Also werden sicher ab und an größere Partikel durchgehen. Wenn die Poren feiner sind, ist der Filter auch immer schneller zu, also wird natürlich ein Mittelmaß genommen, das dem Kunden weniger Reinigungsintervalle bzw, Austauschintervalle zumutet.
Is ja beim Ölfilter auch nicht anderst, wenn Ihr wüsstet was für Partikel da durchgehen... :roll:
Bei manchen Autos ist es sogar so, dass wenn der Ölfilter vor dem Austausch bei ner Inspektion zu ist ,dass Öl einfach umgeleitet wird.
Also ungefiltert zirkuliert.. :eek:

eg4
26.02.2007, 21:53
der bypass ist auch notwendig beim ölfilter!

Micha23
26.02.2007, 21:59
Na klar, sonst wäre die Ölversorgung ja gefährdet.. :wink:

ROVA
26.02.2007, 22:39
Eins ist natürlich klar, wenn man mehr Durchfluss beim Filter erreichen will, muss man die Poren größer machen,
oder die Filterlagen dünner.

Ne ist eben nicht klar, ein größtmöglicher Luftdurchsatz kann auch mit größmöglicher Filterwirkung einhergehen, siehe Apexi Filter, höchste Leistungssteigerung bei bester Filterung. :wink:

Kyuubi
26.02.2007, 22:46
Eins ist natürlich klar, wenn man mehr Durchfluss beim Filter erreichen will, muss man die Poren größer machen,
oder die Filterlagen dünner.

Ne ist eben nicht klar, ein größtmöglicher Luftdurchsatz kann auch mit größmöglicher Filterwirkung einhergehen, siehe Apexi Filter, höchste Leistungssteigerung bei bester Filterung. :wink:

Is da der Short-Ram Filter von AEM vergleichbar mit dem Apexi? Den von AEM darf man auch net ölen...

ROVA
26.02.2007, 23:04
Eins ist natürlich klar, wenn man mehr Durchfluss beim Filter erreichen will, muss man die Poren größer machen,
oder die Filterlagen dünner.

Ne ist eben nicht klar, ein größtmöglicher Luftdurchsatz kann auch mit größmöglicher Filterwirkung einhergehen, siehe Apexi Filter, höchste Leistungssteigerung bei bester Filterung. :wink:

Is da der Short-Ram Filter von AEM vergleichbar mit dem Apexi? Den von AEM darf man auch net ölen...

Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich noch keinen AEM Filter hatte und auch keine Test o.a. darüber gesehen hab. Es gibt etliche Filter die nicht geölt werden, die einen funktionieren gut, die anderen weniger gut, aber genau kann ich nur vom Apexi sagen das er sehr gut funktioniert. Ich denke jedoch nicht, das der AEM schlecht ist, hat ja auch schon Kultstatus und hat sich auch oft bewährt.

Kai_ED9
26.02.2007, 23:42
In Fahrzeugen ohne LMM haben sich die K&N Filter auf jeden Fall bei mir bewährt.

Ich habe weder im "Blumentopf" in meinem ED9, noch im Plattenfilter in meinem Polo II sichtbaren Dreck auf der Reinluftseite finden können.

Gerade in der von innen seriemäßig schön verölten ASB des ED9 müßte sowas gut sichtbar sein. Zurückgelegte KM mit dem Filter: ca 45tkm.

Auch bei meinem Polo II sind nach ca 40tkm mit K&N Plattenfilter keine Partikel in der ASB sichtbar.
Da das Öl von diesem Rußmonster aber grundsätzlich auch nach dem Wechsel pechschwarz ist, ist da aber ohnehin nicht viel zu sehen, da die ASB von den Öldämpfen auch schön geschwärzt ist.

bks7605
27.02.2007, 02:14
Dachte mir schon das es nicht am Filteröl liegt, dann kann es aber auch nicht an Öldämpfen vom Motor liegen. Komisch ist nur, das es, sobald man Filter von K&N verwendet hatte, es zu defekten LMM gekommen ist, bzw. es bei tockenen Filtern keine defekten LMM gab. Irgendwie komisch ist es deswegen dennoch.
Ich bin mir schicher, das die Verwendung von K&N Filtern keine Motorschäden oder hohen Verschleiß zur Folge hat, aber die defekten LMM sind imo schon "irgendwie" darauf zurück zu führen, oder warum geschied es aussgerechnet des öffteren bei geölten K&N Filtern.
Ich werde K&N trotzdem empfehlen und im EJ9 weiter verwenden, aber bei Fzg. mit LMM hintem Filter (STi, EVO) andere (trockene) Filter verbauen.

Da stimme ich dir zu!
Die Auswahl für deine Fahrzeuge ist gut und auf nummer sicher.

Ich kenne nämlich echt viele Leute die nach dem K&N Einbau defekte LLM hatten.

Zufall?
MfG Paulo

Durch den erhöhten luftstrom fliesst die luft auch schneller und trägt somit mehr "internen müll" (kleinstpartikel, feuchtigkeit etc.) zum LMM!
Kenn ich leider nur zu gut vom 1,8T...

Sucky
27.02.2007, 08:58
ich hab gestern abend nochmal meinen filter angeschaut.
oops, ich hab vergessen ihn das letzte mal sauberzumachen.
Der ist nun 40 000 km ohne reinigung gelaufen. Siffig ist er ganz schön, aber die saugseite sieht aus wie neu.

Micha23
27.02.2007, 09:36
das mit dem höheren Durchsatz bei guter Filterleistung bzw. Schmutzabscheidung geht schon, ist aber mit nem riesen Aufwand verbunden.
Außerdem kannst auf die Tests scheißen, da die Testschmutz verwenden.
Dass heisst die Partikel haben eine optimale Form und Härte. Werden also besser zurückgehalten als der Schmutz der in der Praxis auftritt.
Bei weicheren Partikeln z.B wäre der Schaumstofffilter sicher besser weil er ne größere Tiefe hat. Bei härteren Partikeln hat er klar schlechtere Werte weil das Schaumstoff weicher ist als die Baumwolllagen.

Ralph
27.02.2007, 11:12
Bei manchen Autos ist es sogar so, dass wenn der Ölfilter vor dem Austausch bei ner Inspektion zu ist ,dass Öl einfach umgeleitet wird.
Also ungefiltert zirkuliert.. :eek:

Ist bei fast allen so und bei Honda auch.

Smart fortwo CDI hat gar keinen Ölfilter und sage und schreibe 10Tkm Wechselintervall. :eek:

BtT:

Habe nen K&N Plattenfilter 80 Tkm im EJ6 gefahren 1 mal richtig sauber gmacht und nun läuft er in nem EJ9 seit knapp 30 TKm. Ich konnte auch kein Dreck im Gehäuse; ölige DK oder vorderen Teil der ASB feststellen.
Habe auch bei keinem der Fahrzeuge Ölverbrauch etc. feststellen können.

Alternativ hatte ich mal nen Green Plattenfilter laufen welcher an den Gummiddichtungen außen bis innen in den Spalt wo er dann halt sitzt feinen Sand gesaugt hatte... :/ Keine Ahnung wo der herkahm. Sah aus als wäre ich am Strand langgefahren.
Könnte man jatzt natürchlich davon ausgehen das der K&N es alles durchlässt, glaube ich aber nicht. Schaut mal ganz genau in die einzelnen Reihen. Das ist doch übelster dunkler Dreck/Häarchen/Mutzeln etc. . Wird schon funktionieren. Hoffe ich zumindest.


Hatte auch mal ein Ebay CAI :roll: mit einem nicht geölten Pilz. Da mir es aber zu unsicher war hab ich den eingölt, natürlich viel zu viel, und mir ist sehr viel Öl bis zur Mitte des ersten Stückes raufgezogen wurden.
Ich hatte das Ganze so ca 3-4 Monate und bin bei jedem Wetter gefahren. Auch ordentlich durch Pfützen und Regen.
Der Filter war völlig versandet, verdreckt und völlig durchweicht. Aber innen in den verölöten Röhren war kein einzigstes Krümmel oder ähnliches.


Und nun? Was ist nun richtig was verkehrt? Was Mist und was ist gut?
Schätze es ist eine Endlosdiskussion. :|

chartinael
27.02.2007, 11:15
na, zumindest konnte der kein deutsch, der das memo schrieb.

Son!c
27.02.2007, 12:53
Aber ich muss ehrlich gesagt auch was schlechtes über K&N berichten...
Hab jetzt ca ein Jahr den K&N Plattenfilter drin war und bin eigentlich immer damit zufrieden gewesen...bis ca seit 6 mon die Drehzahl im kalten zustand spinnt...(sägt..immer hoch und runter geht auch ab und zu einfach aus im Stand)

Grund irgendwo setzt sich verdammd schnell Dreck an im Ansaugtrakt....
seit ich den Lufti raus hab (hat mir der HondaHändler mal geraten)
läuft wieder alles einwandfrei...es sei denn es setzt sich in nem Mon wieder soviel Dreck an dann hats wohl daran nicht gelegen

aber K&N ist trotz allem echt Top und hätte ihn gerne noch drinnen:-/

Sminty
27.02.2007, 15:02
Hat sich jermand den Test mal richtig durchgelesen??

Der K&N hat so große Partikel durchgelassen weil er nicht richtig abgedichtet hat.
.......

:eek:

der K&N filter hat die partikel gar nicht durchgelassen, die waren anscheinend schon im anlieferzustand drin(siehe abb.3), bei welchem schrotthändler der filter gekauft wurde, ist ne andere frage.

VooDoo
27.02.2007, 15:26
der test ist doch 0 aussagekräftig...

wenn eine firma die luftfilter herstellt nen filter von der konkurrenz testet ist doch klar das der test kacke ausfällt.
Hab in meinem ed9 40tkm nen kn plattenfilter gehabt... Nie probleme.

wasser85
27.02.2007, 21:41
Der Test ist genauso aussagekräftig wie der K&N Labortest, bei dem behauptet wird, dass K&N Filter keine negative Auswirkung auf den LMM haben. Die Prüfer sind in dem Fall genauso voreingenommen.
Gerade weil es so schwierig ist unvoreingenommene Meinung zu erhalten, habe ich ja diesen Thread gestartet in der Hoffnung noch andere Meinungen zu diesem Thema zu hören. (Ok, ich gebe zu der Titel ist etwas provokant :lol:)
Wahrscheinlich kann man K&N auf unseren Straßen ohne Nachteile verbauen. Aber auf staubigen und sandigen Straßen in Portugal, sieht es wieder ganz anders aus. Der K&N Filter erreicht laut Racimex Seite einen Abscheidegrad von 97%:
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/test.php

auf der Seite http://www.motorlexikon.de/?I=7820&R=F, auf der Filterkenngrößen erklärt werden, werden jedoch für Pkw mit Ottomotoren Abscheidegrade von >99,5 % verlangt.
Der K&N lässt bei selber Fläche und bei selbem Druckunterschied zwar mehr Luft als der Serienfilter durch, dies wird aber durch einen nachweislich schlechteren Abscheidegrad erkauft. Inwieweit dieser sich im Alltag bemerkbar macht, zeigen ja eure meist nicht vorhanden Probleme.

Silverbullet
27.02.2007, 23:30
Na wie gut das wir nicht in der Wüste wohnen :roll: gayfight

elCULO
28.02.2007, 15:08
muahaha, also ich denk mal, der einzige grund warum man mit k&n filtern probleme bekommen kann, ist....falsch eingebaut/schlecht gewartet.
klar: wenn irgendwo im ansaugtrakt n loch ist, kommt dort dreck rein :wink:
und auch klar: der filter muss geölt sein.

ich persönlich fahre jetz seit ca. 100tkm MIT k&n filter. in dieser zeit hab ich den 3 mal sauber gemacht und geölt, und keine probleme.
und in der lausitz isses manchmal sehr staubig :roll:

MB2_HORST
01.03.2007, 12:20
Find es absoluten Schwachsinn, dass ein K&N einen Motorschaden hervorrufen soll. :/

Bei mir in der Familie fahren alle K&N auf meinen Rat. (Dad 530i; Mam FK3; Sister 75 2.5 V6)
Noch niemand hat seitdem auch nur irgendein Problem gehabt und fahren auch alle noch den ersten Filter

Die Schmutzpartikel, die der K&N eventuell durchlässt sind eh so feiner Staub, dass sie bei der Verbrennung mitverbrannt werden und garantiert keine Riefen im Zylinder oder an den Ventile erzeugen. :)

eg4
01.03.2007, 12:24
ich fahr auch schon 100tkm ohne probleme mit dem K&N

Sminty
01.03.2007, 23:33
...
Die Schmutzpartikel, die der K&N eventuell durchlässt sind eh so feiner Staub, dass sie bei der Verbrennung mitverbrannt werden und garantiert keine Riefen im Zylinder oder an den Ventile erzeugen. :)

das ist nicht ganz richtig. wenn sandkörner angesaugt werden, werden diese nicht geschmölzen und können durchaus zylinderwände ankratzen. falls die groß genug sind...

ROVA
01.03.2007, 23:48
...
Die Schmutzpartikel, die der K&N eventuell durchlässt sind eh so feiner Staub, dass sie bei der Verbrennung mitverbrannt werden und garantiert keine Riefen im Zylinder oder an den Ventile erzeugen. :)

das ist nicht ganz richtig. wenn sandkörner angesaugt werden, werden diese nicht geschmölzen und können durchaus zylinderwände ankratzen. falls die groß genug sind...

Kuck dir mal die Filter an, da passt kein Sandkorn durch, sooo groß sind die Poren dann ja doch nicht.

ITR#2313
02.03.2007, 08:02
Genau so sieht es nämlich aus. :)

Flo2u
02.03.2007, 08:11
Eigendlicht ist der obere Vergleich nur Werbeträger für den M+H Filter..dass man dabei die Schmutzsammelstellen eines K&N zeigt ist verständlich denn durch dessen Schmierung sammeln sich am Rand, wie im pdf zu sehn sein sollte, ein paar körnchen. Das es aber auch diese sind die nicht durchgelassen, sollte auch klar sein. Dafür is die Poring zu fein.

Das der bessere durchlass, nun gleich aber einen erhöhten verschleis zu folge hat, ist abzulehnen..zumindest in dem Mase wie man es hier darstellen möchte. Eine 100% Filterwirkung gibt es nicht.

MB2_HORST
02.03.2007, 10:39
...
Die Schmutzpartikel, die der K&N eventuell durchlässt sind eh so feiner Staub, dass sie bei der Verbrennung mitverbrannt werden und garantiert keine Riefen im Zylinder oder an den Ventile erzeugen. :)

das ist nicht ganz richtig. wenn sandkörner angesaugt werden, werden diese nicht geschmölzen und können durchaus zylinderwände ankratzen. falls die groß genug sind...

Kuck dir mal die Filter an, da passt kein Sandkorn durch, sooo groß sind die Poren dann ja doch nicht.

So siehts aus.

Es wird maximal feiner Staub durch die Poren kommen.