PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ Tachoangelegenheit



exile-
24.02.2007, 16:14
hey leute,

in kürze steht mir ein eg6 swap bevor, der meinen ej9 beglücken soll :) *freu*

heut fiel mir ein dass ich ja den alten tacho nicht benutzen kann und wollte mal fragen wie das hier so einige geregelt haben?!

der eg tacho fängt ja in der horizontalen an wobei der ej/ek in der linken,unteren diagonalen beginnt,somit die skala nichtmehr übereinstimmt!

wäre nett von euch einfache lösungen zu hören!

gruss

Willi R
24.02.2007, 16:29
wie wärs mit nem itr tacho?

EG3|aCiD
24.02.2007, 16:30
Hä? Hört sich für mich überaus unsinnig an deine Theorie.

Denke mal eher dass der DZM nur die Frequenz darstellt, die das Steuergerät ihm schickt bzw. der Motor dreht.
Also sollte es wohl kein Problem geben.

Das einzige Problem dass du haben könntest ist dass der Motor weiter dreht als dein Tacho zeigt bzw. vielmehr die Redline nun eben nicht mehr stimmt.

Greetz
aCiD

exile-
24.02.2007, 16:44
hey sorry... ich meine eigentlich eher die das tempomat ;)

schauteuch mal en eg6 und dann ein ej9/ek3/4 tacho an! die ECU is js auf den eg6 abgestimmt, also muss ich was am tacho machen oder?

der ITR hat fast die gleiche skala wie der ej9, fängt auch links unten an!

EG3|aCiD
24.02.2007, 18:35
Wo liegt dein Problem?
Ist doch egal wo deine Skala anfängt, ob du nun B18, B16 oder D13 fährst, der Tacho zeigt die Geschwindigkeit an, die die ECU bzw die Tachowelle überträgt.

Greetz
aCiD

exile-
24.02.2007, 18:40
aaaaaalso...

bei meinem ej9 gehts links unten los... die ecu misst so und so viel km/h, danach wird die skate hergestellt...

doch ne eg6 ECU misst auch die km/h aber das tacho fängt links an! also kann ich mein ej9 tacho doch ent drin lassen weil ich nie weiss wie schnell ich wirklich fahre, da die eg6 ecu aufm ej9 ja ist!

EG3|aCiD
24.02.2007, 18:46
Ich sags nochmal...

Die ECU bzw Tachowelle schickt ne Frequenz an den Tacho, bei Drehzahl die Zündspule und bei Km/h k.a. wie, aber der Tacho gibt nur die Frequenz wieder.
ALSO IST ES SCHEI.5EGAL WO DEIN TACHO ANFÄNGT.

Greetz
aCiD

martinej9
24.02.2007, 18:49
versteh jetzt auch nicht wo dein problem ist?! :-?

is doch egal wo deine skala los geht...

exile-
24.02.2007, 18:49
lol danke, aber bleib mal ruhig... ich glaub ich habs jetz gerafft ... oh man danke trotzdem^^

EG3|aCiD
24.02.2007, 18:58
lol danke, aber bleib mal ruhig... ich glaub ich habs jetz gerafft ... oh man danke trotzdem^^

Kein Problem...^^ Ich bleib ruhig, wollte es nur deutlich machen... *gg* gayfight

Greetz
aCiD