PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EH6 giert unanständig nach Öl - Hilfe



snmalone
03.10.2004, 14:39
Habe seit neuestem einen enormen Ölverbrauch bei meinem EH6. Kaum hab ich Öl nachgefüllt zeigt der Meßstab nach ein paar hundert Km wieder einen minimalen Ölstand an.

Er verliert kein Öl, der Motorblock ist nicht voller Öl also kann es nicht die Zylinderkopfdichtung sein. Ich weiss einfach nicht wodurch der grpße Verbrauch bedingt ist. Früher hatte ich nie einen Tropfen nachschütten müssen und jetzt ist es übertrieben mit dem Ölverbrauch.

Kann es sein dass beim Motor irgend ein Verschleiss die Ursache für den hohen Verbrauch ist?

Habe imm 10W40er Öl verwendet....

03.10.2004, 14:47
hallo Malone,daß klingt ja nicht gerade gut,daß ein D16Z6 Öl verbraucht ist relativ normal,aber dein motor gilt als Gentleman in sachen ölverbrauch!
Wie groß ist denn der ölverbrauch abgeschätzt?
Qualmt er denn bei Vollgas?
Wenn der Verbrauch riesig ist,denke ich mal das die Kolbenringe platt sind ansonsten die Ventilschaftdichtungen. :/

LarseBB2
03.10.2004, 17:43
Wenn der Motor NICHT eingesaut ist und auch kein Öl runtertropft dann KANN es schon die ZKD sein...

Kommt blauer Rauch aus dem Auspuff (vor allem bei Gaswechseln - im Stand nachsehen)?
Wie sieht das Kühlwasser aus - ist Öl drin?
Wie sehen die Kerzen aus?

Die Antworten auf diese Fragen könnten schon hilfreich sein...

snmalone
04.10.2004, 11:48
danke vorerst für eure tips, werde das mal überprüfen.

Der Ölverbrauch war sehr hoch die letzten Monate, hatte im Mai einen Ölwechsel in der Werkstatt, Ende August habe ich mal den Ölstand kontrolliert, es war so wenig dass der Meßstab nix mehr anzeigte! :(

Habe dann wieder nachgefüllt und jetzt ist er bereits wieder am unteren Rand der Skala...echt seltsam..

Qualmen tut er eigentlich nicht so arg, ein bissl mehr als früher wegen dem Katersatz aber echt nicht so arg...

weitere details poste ich später dann..

04.10.2004, 20:56
Über nen Zeitraum zu sprechen bringt nix,KM sind da hilfreicher!
Also füll nochmal nach,guck jede 100KM nach und schau insgesammt wie weit du bis zum minimum punkt brauchst!(KM)

Jaro
05.11.2008, 21:05
Gleiches Problem - gleiches Modell ( EH6 ) :-/

VSD und ZKD neu gemacht ..... 1300 km - 5 Liter Ölverlust :e
Wer kann da was sagen ?

Das einzige was nicht gemacht worden ist - Ventileinstellung ( es wurden 2 Ventile gewechselt )

:cry:

civic.4th.gen.racer
06.11.2008, 08:20
hab nen ed7 mit minime
hatte den selben ölverbrauch
kopf und schaftdichtungen waren neu...
ölverbrauch war trotzdem da...
hab dann nochmal kopfdichtungen, schaftdichtungen und auch kolbenringe gemacht und jetzt hatte ich in 3500km keinen messbaren ölverbrauch
(und die kolbenringe waren noch gut und hätten eigentlich nicht neu gebraucht)

@jaro
habt ihr neue kopfschrauben nach kopfdichtungswechsel genommen?
wenn nicht sollte das das problem sein!
die oem hondaschrauben sind zwar keine dehnschrauben, brauchen aber bei wiederverwendung mehr drehmoment als vorher!
also am besten immer neu machen, dann hat man ruhe!

Spanni
06.11.2008, 08:36
Sorry, aber das ist Käse.

Warum sollten die mehr Drehmoment benötigen?
Es sind keine Dehnschrauben. Das ist richtig. D.H. aber auch das man mit dem normalen Drehmoment nicht über die Streckgrenze kommt.

Also sag mir einen Grund warum die mehr Drehmoment brauchen sollten?


Meist sind die Kolbenringe bzw. die Abstreifringe die Schuldigen. Die gewechselt und man hat meist Ruhe.

civic.4th.gen.racer
06.11.2008, 12:36
bei meinem waren die oem kofschrauben das zweite mal verwendet (kopfdichtung neu), mit dem richtigen drehmoment angezogen und trotzdem hat er öl durchgehauen! und das war mit neuen kopfschrauben weg, also war der kopf ok --> lag also an den ausgelutschten kopfschrauben

deFrezzer
06.11.2008, 12:50
Dann aber öl aus dem Motor raus oder ins Kühlwasser und nicht in den Brennraum ?

civic.4th.gen.racer
06.11.2008, 13:11
öl ins wasser und in den brennraum, raus kam fast gar nix

_deleted
06.11.2008, 13:16
Jup.. Nicht vergessen, die Kopfdichtung dichtet auch die Ölkanäle zum Zylinderkopf ab, das wäre auch meine Vermutung dass da was faul ist.

Dann kann es durchaus sein, dass das Öl im Betrieb langsam, aber sicher in den Zylinder gedrückt wird und einfach mitverbrennt.

Mann sollte ja nicht vergessen, dass dass Öl einige Bar Druck hat.

Ach ja: OEM Honda oder Nachbau Dichtung?

civic.4th.gen.racer
06.11.2008, 13:19
keine ahnung was das für eine war.
jetz hab ich alles von meinem motorenbauer

THman1
06.11.2008, 13:48
Im Normalfall ist das beim EH6 eine Metalldichtung und die bekommt man eigentlich nie Platt.

Auch kann man die Schrauben ohne Probleme wiederverwenden.

deFrezzer
06.11.2008, 17:26
öl ins wasser und in den brennraum, raus kam fast gar nix




Dann kann es durchaus sein, dass das Öl im Betrieb langsam, aber sicher in den Zylinder gedrückt wird und einfach mitverbrennt.



zwischen Öl und brennraum liegt das Wasser !

Also muss er sich ja auch das genommen haben !?

mir sind bisher nur Schäden untergekommen die vom Brennraum ins Wasser.
oder Ölkanal nach Draussen als Symptome hatten .

ein wechsel über die Wasserbarriere wäre schon ein arger schaden.

raceteg
06.11.2008, 22:19
Denke wenn dein Kühlsystem keine Anzeichen macht sollte die ZKD iO sein, aber 5L auf 1300km ist echt verdammt viel :e.
Selbst wenn nur die Ventischaftdichtungen nicht mehr ganz abdichten sollte man nie so nen Ölverbrauch haben.
Wie bist du diese 1300km gefahren, viel AB oder Stadtverkehr?
Da es so klingt als kam es plötzlich wollte ich mal fragen ob du irgendwas am Motor geändert hast oder Reperaturen waren?

@Jaro: Wer bitte schön nimmt den Kopf runter, wechselt 2 Ventile und überprüft das Ventilspiel nicht?

Würde die Kopfschrauben im Normalfall immer wiederverwenden und mit dem selben Drehmoment wie im WHB vorgegeben anzíehen!

icebear
06.11.2008, 23:05
wegzaubern kann sich das ÖL ja auch nicht.

also kann es entweder nach draußen durch defekte Dichtungen , ins Wasser oder in den Brennraum.

bei 5Liter auf 1300km find ich "in den Brennraum" am wahrscheinlichsten. mal die kolben etc vermessen? weil sehen kann man das im normalfall ja schlecht.

raucht er denn schwarz?

Jaro
07.11.2008, 00:46
er hat anfangs geraucht aber das war ca. nur die ersten 50 Km .... da die Dichtungen erneuert worden sind schätze ich mal das es doch an den Ölabstreifringen liegt.

Beim Einbau hat sich aber noch folgendes ergeben :

Am Block oberhalb ( da wo der Kopf draufkommt ) genau in der Mitte ist eine ca. 1cm runde Öffnung wo ein kleines Ventil sitzt. Das ist wohl beim Ausbau verloren gegangen und haben dieses durch ein anderes ersetzt .... nämlich das vom ED9 Block :-/ ... liegt es etwa daran ???

hier mal ein Beispielbild ... damit ihr wisst was ich meine :

http://www12.file-upload.net/thumb/07.11.08/nlprv.JPG (http://www.file-upload.net/view-1236969/eh6.JPG.html)

civic.4th.gen.racer
07.11.2008, 11:40
das is der ölkanal für den vtec, aber inwiefern das ed9 ventil was ändert kann ich nich sagen...

Madcat
09.11.2008, 17:37
das ist nicht nur für den vtec, denn der ed9 hat ja bekannterweise keinen.dieser ölkanal dient zur versorgung des kopfes mit öl. dieses ventil begrenzt in einem gewissen maße die ölmenge die zum zylinderkopf gelangt. um jetzt sagen zu konnen ob es schlimm ist, wenn das vom ed9 block im eh6 block verwendet wird müßte man zb. mal die teilenummern vergleichen. schlecht wäre es, glaube ich, wenn ihr das ganz weggelassen hättet. das könnte dann zur folge haben, das der öldruck im system davor zu gering sein könnte.

jetzt aber zum eigentlichen problem.
wenn kein olverlust nach außen sichtbar ist, bleiben nicht viele möglichkeiten, wo das öl verschwinden kann. sollte das öl in den kühlkreislauf gelangen, wäre das bei dieser menge mit sicherheit im ausgleichbehälter sichtbar.
eine weitere möglichkeit ist, das die vsd im eimer sind.
es können auch die kolben ringe sein. hatte ich bei meinem ersten ed9. da waren die fest in der ringnut, hat auch nicht großartig gebläut nur auf der autobahn war ruckzuck das öl weg und langsamer war er auch nicht.
wie schon geschrieben wäre mal der olverbrauch auf 1000km und wo du da hauptsächlich gefahren bist (stadt/autobahn) und halt ob viel hohe drehzahlen!

@civic.4th.gen.racer
woraus hast du denn geschlossen, das die kolbenringe noch gut waren?!?

ich kann kevin im bezug auf das anziehen der kopfschrauben nur recht, es werden wohl eher die ringe gewesen sein.

civic.4th.gen.racer
10.11.2008, 08:57
weil kein verschleiß zu sehen war, und so wie die laufbuchsen aussahen, waren es definitiv nicht die kolbenringe
ich hab die alle aufgehoben, also wenn du willst schick ich welche zu :D

mein meister hat auch gesagt das auf gut deutsch gesagt fürn arsch war, aber wenn schon einmal außeinander, dann richtig, immerhin ahtte ich die teile ja schon zu liegen

BlackSeries
10.11.2008, 17:31
hm ... sehr seltsam.

Wenn ihr das rausbekommt bzw Bedarf nach Ventilschaftdichtungen besteht kann ich dir noch 16 OEM Hondadichtungen unbenutzt und original verpackt verkaufen - um einiges billiger als die Hondapreise :/

Grüße

Sminty
11.11.2008, 13:48
mal doof gefragt: hast du schon mal dein ansaugsystem gecheckt? schläuche, luftfilter?
ölverbrauch kann auch vom pcv kommen...
ist zwar nur einer von vielen möglichen gründen, jedoch relativ schnell überprüft. wenn der LuFi dicht ist, oder irgendwas eingesaugt (blätter, plastiktüte, papier), hast du hohen druckverlust im ansaugtrakt was dein PCV völlig überfordert und er saugt sich deutlich mehr aus dem motor raus...
was noch mit pcv zusammen hängen kann, wenn der ölrücklauf aus dem abscheider nciht gewährleistet ist, kann er öl mitreissen und es verbrennen.
oder irgendwo deckel nicht dicht und er bekommt zuviel frischluft ins kurbelgehäuse. macht mehr strom durch den abscheider und kann ebenfalls das pcv überfordern.

wie ich finde bleiben nciht viele möglichkeiten ausser dass das öl verbrennt bei dir. die frage ist nur wieso? verschleiss an den kolbenringen tritt nciht über nacht ein, VSD auch.
wie ist denn dein fahrzyklus? viele kaltstartphasen?