PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amperemeter zerlegen?



Kordova
21.04.2004, 17:46
Kann man ein Amperemeter von VDO zerlegen, so dass man ein Bauteil erhält, über das der Strom fließt und eins mit dem Zeiger?

Kordova
22.04.2004, 15:15
Hat jemand ein kaputtes rumliegen?

22.04.2004, 15:18
Hi

Was meinst du denn jetzt ??
Meinst du die Spule ??
Wof+r brauchst du das denn ?

Kordova
22.04.2004, 22:18
Ich weiß nicht wie die analogen amperemeter von innen aussehen.
Wenn die mit einem shunt arbeiten könnte man den im motorraum einbauen und müsste dann keine dicken kabel im armaturenbrett verlegen.

Kai_ED9
22.04.2004, 23:38
Da ist ne Spule aus sehr feinen Draht drin und parallel zu der Spule ist ein niederohmiger Widerstand.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob man das Zerlegen sollte.
Die Drähte vom Widerstand zur Spule, die du verlängern willst haben nämlich auch nen gewissen Widerstand.
Wenn du die verlängerst, veränderst du deren Widerstand.
Das hätte vermutlich zur Folge, daß das Meßgerät falsche Meßwerte liefert.
Bin mir nicht sicher, ob du verstehst warum (ist blöd zu erklären), aber laß dir gesagt sein, daß das Meßergebnis möglicher weise Mißt sein wird.
Es gibt aber Meßgeräte, die so eingebaut werden, wie du das vor hast.
Die Bahn hat solche drin, aber die Geräte sind von Anfang an dafür ausgelegt. So ne Umbauaktion würd ich nachlassen.

Kordova
25.04.2004, 20:18
Dann geht's doch.

Muss ich mir halt was basteln, um den Spannungsabfall am Widerstand zu messen. :D

ChickeN
26.04.2004, 08:37
...Die Drähte vom Widerstand zur Spule, die du verlängern willst haben nämlich auch nen gewissen Widerstand.
Wenn du die verlängerst, veränderst du deren Widerstand.
Das hätte vermutlich zur Folge, daß das Meßgerät falsche Meßwerte liefert.
Bin mir nicht sicher, ob du verstehst warum (ist blöd zu erklären),...
Nur so zur Info - wenn du die Zuleitungen zu diesem Messinstrument verlängerst ändert sich zwar der Widerstand - jedoch nur minimal, das würde auf die Messung bezogen keinen Merkbaren Unterschied machen - die ganzen Auto-Amperemeter sind eher Schätzeisen... :wink:

Kordova
15.08.2004, 13:36
Naja, ich nehm's auseinander und hoffe dass es funktioniert!