PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 klackern nach Tieferlegung !



Subwoofer
26.02.2007, 11:16
Hallo,
vielleicht hat hier ja jemand schoneinmal sich damit befasst.
Laut MotorTalk soll das wohl öfters vorkommen.
Nachdem ich Federn eingebaut habe klacker es bei starken Bodenwellen(und beim rangieren auf dem Parkplatz) auf der Fahrerseite. Einige meinen das es daher kommt das das Federende oben im Domteller nicht richtig festsitzt und manachmal raushüpft.
Ich hab später dann gehört das die Serienfedern Gummimanschetten über die 2te Windung haben. Und wollte die jetzt auch meine KAW-Federn machen.
Mich würde nur mal interessieren warum gerade über die 2te Windung und nicht über die erste? Schließlich ist ja die erste Windung im Domteller.

Hab die Gummis schon abgemacht und wollte sie verbaun... jetzt ist die frage verbaun wie orig. ? Oder die erste Windung nehmen? Hab ja nur 1 versucht weil die angeklebt werden sollen !

ROVA
26.02.2007, 11:31
Was für Theorien immer ohne logischens Denken aufgestellt werden. :roll:
Wie soll die Feder rausspringen wenn sie Vorspannung hat, die Feder müsste ja dann locker rumschlackern. :roll: Wenn das so wäre hättest du das beim Einbau schon gemerkt und richtig wäre das dann auch nicht.
Du hast ein Klackern??, warum sollten dann die Windungen einer progressiven Feder dieses Geräusch machen, das würde ganz anders klingen. Die Gummimanschette wird deswegen um die zweite Windung gemacht, weil diese sich eher "auf und zu" bewegt, die erste ist so eng gewickelt, die bleibt geschlossen. :wink: Aber daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Fahr mal über einen Gullideckel etc. und sag mit mal WANN genau es klappert, ich garantiere dir, es klappert wenn du wieder AUSFEDERST. :wink:

feiny
26.02.2007, 12:14
Hm... das klackern beim AUSFEDERN kenn ich auch -> und was wäre dann DEINE erklärung dafür??

26.02.2007, 13:09
Hast du den oberen Federteller Markiert bevor du das Federbein
auseinander gebaut hast?Denn wenn du den oberen Teller verdreht hast
kannes sein das,dass federbein an der Karosserie anschlägt.(bei bestimmten Lenkeinschlag).

Quick
26.02.2007, 16:03
Oder bei den meisten fällen bei EP3 die Lenkbuchsen :wink:
Die Brechen schon beim Originalzustand :mad:
Wenn du beim abbremsen undbeschleunigen auch den scheiss knacks hast, dann wird Zeit neue aus Aluminium zu montieren!

ROVA
26.02.2007, 18:12
Hm... das klackern beim AUSFEDERN kenn ich auch -> und was wäre dann DEINE erklärung dafür??

Es sind (wie bei Honda bekannt) die Achs bzw. Querlenkerlager der HA, die schlagen mit der Zeit aus. Die gesammten Lager Vorder- wie Hinterache sind nicht für die Ewigkeit und sollten beim FW-wechsel getauscht werden.

26.02.2007, 18:22
Wäre aber heftig wenn bei nem EP jetzt schon
die Lager der Hinterachse ausgeschlagen wären.(trotz englischer Fertigung)
Kenn das nur bei Honda´s ab 10-15 Jahren oder später.
Und er hat das Problem erst seit dem Feder Einbau.

ROVA
26.02.2007, 18:40
Es ist völlig wursch, die gehen auch schonmal nach 4-6 Jahren hinüber und beim gebrauch von harten FW noch schneller.
Mit engl. Fertigung hat das auch nix zu tun, die Lager werden nicht von Honda gefertigt und auch nicht in GB, zumal dieses Problem auch Hondas haben die in Japan gefertigt werden.
Baut man Federn oder ein FW ein, so stehen die Querlenker fast waagerecht, somit drückt die Energie nun zentaler auf die verschlisseneren Stellen der Lager, weil diese Stellen schon deutlicher belastet wurden. Das fördert natürlich eine Tieferlegung und somit macht es sich jetzt noch deutlicher bemerkbar. Da es schon öfter und auch speziell unter diesen Umständen vorgekommen ist, gibts für mich keine andere Erklärung.

Subwoofer
26.02.2007, 21:08
Naja der wagen hat 23000km runter....
da hat vorher nix geknackt und das kommt auch nicht von der Lenkung ...
das war direkt nach dem Tieferlegen.. nur auf der Fahrerseite und kommt aus der richtung Stoßdämpfer-Dom ..

Weiss halt nicht ob ich die Feder im Domlager besser fixieren muss oder ob vielleicht nur die Federwindungen so stark zusammenschlagen und deswegen das geräusch kommt....

Generell ist das meist bei sehr starken hückeln & Bodenlöchern... oder halt beim vollen einschlagen vom Lenkrad....

VTEC INSIDE
26.02.2007, 21:55
Hi!
Alles Erfahrungen und trotzdem nur Spekulationen. Heb den R nochmal auf ner Bühne hoch und check alle Lager und Verschraubungen. Nach meinem Fahrwerkseinbau hat nix geklappert und geknackt. Wohlgemerkt habe ich erst mit knapp 50TKm mein GFW einbauen lassen! Jetzt mit 70TKM klappert und knarzt auch noch nix. Denke mal daß sich da irgendwo ein Fehlerteufel bei der Montage eingeschlichen hat.

Gruss Thomas

Subwoofer
26.02.2007, 22:03
Hatte ich schon gemacht hab auch den Lenkkopf erneuert weil ich da mit dem Abzieher die Fettmanschette verschrottet hab...
Da ist soweit alles i.o.

Hab ja auch "nur" Federn gewechselt und kein komplettes FW