PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Batterie ITR



moe-teg
26.02.2007, 12:49
Bei der Batterie besteht ja doch einiges Einsparungspotenzial bezüglich Gewicht.......
Wer hat schon Erfahrungen mit leichteren Batterien gemacht? Welche Marken sind zu empfehlen? Wie schauts im Alltag aus? Kalte Temperaturen ein Problem?

Bezugsquellen?

Danke!!

voli
26.02.2007, 13:08
dein ernst? fährst du deinen teg nur auf dem track oder auch im alltag?

fosgate
26.02.2007, 13:17
Wie schon gesagt SPOON! :D

devin
26.02.2007, 13:18
Bitte einfach seine Frage beantworten, alles weiter könnt ihr per PM mit ihm klären ...

moe-teg
26.02.2007, 13:20
kein daily driver.
würd ihn als wochenendracer bezeichen..... 8)

voli
26.02.2007, 13:32
Wie schon gesagt SPOON! :D

:roll: 8)

moe-teg
26.02.2007, 13:47
spoon ist mir ehrlich gesagt zu teuer. 200 pfund bei spoon europe..... :/

voli
26.02.2007, 13:59
spoon ist mir ehrlich gesagt zu teuer. 200 pfund bei spoon europe..... :/

was wiegt denn die orginale batterie? dann kann ich mal schauen ob ich was leichteres finde wie die orginale!

fosgate
26.02.2007, 17:16
Wie schon gesagt SPOON! :D

:roll: 8)

Was dennßDie hat glaub ich nur 500 Gramm oder so,grade genug Ampere zum starten,danke derre! :wink:

Originale hat schätzungsweise 8 kg,würd aber ned drauf wetten is aber recht schwer!

voli
26.02.2007, 17:22
ja spoon ist ne gute wahl. :up:

ITR#2313
26.02.2007, 17:29
Hat jemand ne Alternative zur Spoon?

Meine Batterie is auch seit Freitag leer.

Man sollte halt nich die Zündung anlassen,wenn man 3 Stunden am Auto werkelt. :|

ROVA
26.02.2007, 18:56
Denkt lieber über ne Batterie nach die lange hält und immer funktioniert, als überteuerte Batterien zu kaufen die sinnlos Gewicht sparen. :roll: Das unnötig ausgegebene Geld kann man wo anders besser investieren, oder meint ihr, weil ihr 6kg spart, geht euer Auto gleich besser, das is doch erbsenzählerei. Wenn man mit dem Gewichtsparen anfängt, dann muss man das auch konsequent durchziehen und nicht nur einzelne Bauteile für viel Geld tauchen, was dann im Endeffekt eh nix bringt.
Ist dein Auto komplett leer, hat Türen, Hauben und Kotflügel aus CFK, hat leichtere Sitze und keine unnötigen Teile an Board, nein???, dann braucht man auch nicht über ne leichte Batterie nachdenken, da kann man wo anders besser das Geld investieren. Nur mal soviel zu diesem Thema..... :wink:

Meine empfehlung für ne gute Batterie, ne gute Gelbatterie.

ITR#2313
26.02.2007, 19:07
ICH fühle mich jetzt nicht angesprochen,Ronny. :D

Ich brauch einfach nur ne Batterieempfehlung,wie schwer die is,vollkommen egal.

:wink:

moe-teg
26.02.2007, 19:33
Denkt lieber über ne Batterie nach die lange hält und immer funktioniert, als überteuerte Batterien zu kaufen die sinnlos Gewicht sparen. :roll: Das unnötig ausgegebene Geld kann man wo anders besser investieren, oder meint ihr, weil ihr 6kg spart, geht euer Auto gleich besser, das is doch erbsenzählerei. Wenn man mit dem Gewichtsparen anfängt, dann muss man das auch konsequent durchziehen und nicht nur einzelne Bauteile für viel Geld tauchen, was dann im Endeffekt eh nix bringt.
Ist dein Auto komplett leer, hat Türen, Hauben und Kotflügel aus CFK, hat leichtere Sitze und keine unnötigen Teile an Board, nein???, dann braucht man auch nicht über ne leichte Batterie nachdenken, da kann man wo anders besser das Geld investieren. Nur mal soviel zu diesem Thema..... :wink:

Meine empfehlung für ne gute Batterie, ne gute Gelbatterie.

*Batterieausbau*
hat laut meiner waage 12,5 kg. ist eine nachgekauft in originalmaßen/werten. spoon sollte laut ht.com ca. 6kg haben. ist also nicht sooo die ersparnis. hätte mit 10kg gerechnet.... :/

Komplett ausgeräumt ist der itr nicht. Aber Rücksitze fehlen und sonst ist auch nix unnötiges drinnen. CfK Teile hab ich noch nicht...

Wo sollte ich die ca. 150€-200€ die ich vorgesehen hätte dann investieren?

Aber Praxiserfahrungen kann niemand vorweisen?

Und eine gute Gelbatterie kostet ja wohl auch einiges. Wo gibts gute, welche sind zu empfehlen?

R#2680
26.02.2007, 19:41
@Moe-Teg
Bitteschön!! :wink:
http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-200.htm

voli
26.02.2007, 19:48
Denkt lieber über ne Batterie nach die lange hält und immer funktioniert, als überteuerte Batterien zu kaufen die sinnlos Gewicht sparen. :roll: Das unnötig ausgegebene Geld kann man wo anders besser investieren, oder meint ihr, weil ihr 6kg spart, geht euer Auto gleich besser, das is doch erbsenzählerei. Wenn man mit dem Gewichtsparen anfängt, dann muss man das auch konsequent durchziehen und nicht nur einzelne Bauteile für viel Geld tauchen, was dann im Endeffekt eh nix bringt.
Ist dein Auto komplett leer, hat Türen, Hauben und Kotflügel aus CFK, hat leichtere Sitze und keine unnötigen Teile an Board, nein???, dann braucht man auch nicht über ne leichte Batterie nachdenken, da kann man wo anders besser das Geld investieren. Nur mal soviel zu diesem Thema..... :wink:

Meine empfehlung für ne gute Batterie, ne gute Gelbatterie.

danke ronny *zufosgateschiel* :P

moe-teg
26.02.2007, 19:51
@Moe-Teg
Bitteschön!! :wink:
http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-200.htm

kenne ich, trotzdem danke. würde die mit 13Ah und 360A (die jetztige hat 45Ah und 300A) für den Itr reichen ohne dass ich dauernd am Ladekabel hänge? (bzw. nicht ich sondern die Batterie.... :P )

Jemand Erfahrungen??

ProcarSpecials
26.02.2007, 19:58
Die ITR Batterie wiegt meines Wissens ca 14 kg.
BestNr. 31500-ST3-100HE

Ich würde auf die kleinste Honda Batterie umsteigen, die vom Jazz.
Wiegt ca 9 kg und kostet ungefähr 100 Euro.
BestNr. 31500-SAA-E02

Die Jazz Batterie hat kleinere Pole, aber die Adapter sind überall erhältlich.

Vielleicht ist Dir damit weitergeholfen..... :wink:

fosgate
26.02.2007, 22:32
@voli: Ok ich geh dann vor ner Ausfahr richtig abka**en und dann passts auch mit den 6kg! :D
Hät nicht gedacht das man nur durch weniger Ah auch weniger gewicht erreicht,also die gepostetn sind zwar halbwegs Leistbar aber wenn man die 38Ah Variante nimmt ist man erst wieder auf 12,8kg also fürd Fisch! :/

Mr. Svonda
27.02.2007, 07:51
Die ITR Batterie wiegt meines Wissens ca 14 kg.
BestNr. 31500-ST3-100HE
jo das kommt etwa hin :wink:

Ich hab eine von "Banner" mit glaub 18Ah und wiegen tut sie etwas über 7kg, steht aber immer noch in der Wohnung rum und müsste mal eingebaut werden.

Wie ITR3124 schon sagte ist das Mindergewicht einer leichten Batterie sicher nicht spürbar, also eher ein "Gimmick" oder halt einfach ein weiterer Teil des Gesamtpacketes. An anderen Stellen kann man sicher mehr an Gewicht einsparen. Noch optimaler währe es die leichtere Batterie gerade in den Kofferraum zu verlegen, habe aber dieses Projekt wegen schlechtem Aufwand/Nutzen-verhältnis beerdigt.

moe-teg
27.02.2007, 10:20
An anderen Stellen kann man sicher mehr an Gewicht einsparen.

Und zwar?

Mr. Svonda
27.02.2007, 10:32
Haube, Sitze, Klima raus, ... oder beim Fahrer selbst :D

moe-teg
27.02.2007, 11:48
Wieviel kostet mich ein Kilo Ersparniss jeweils bei Haube oder Sitzen? Vermutlich mehr als bei der Batterie.
Unter der Voraussetzung, dass so eine praxistauglich wäre also nicht die schlechteste Variante. Aber anscheinend wird mir nix anderes übrig bleiben als ausprobieren, wenn niemand Erfahrungen hat....

Fahrer hat Idealgewicht. :P

ROVA
27.02.2007, 12:23
Mit einer leichten Batterie kann man schon gut Gewicht sparen und auch den Schwerpunkt niedriger halten, ~6kg sind da nicht schlecht, aber ich meinte das sich das auch nur lohnt, wenn man das konsequent weiter verfolgt, sonst ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, das bringt garnix. Anders gesehen, wie es Mr. Sven-da.. :P (musste mal sein) schon sagte, in den Kofferaum wäre auch ne Idea, aebr mit sehr viel Aufwand verbunden.

Bei der Haube wäre ich vorsichtig, wenn das keine einschicht Carbonhaube ist, ohne GFK, spart man nichtmal 3kg. Die GFK-Laminieren Carbonhauben sind nicht viel leichter, bzw. nicht so viel leichter, das sich das viele Geld lohnt. Ich hatte eine sehr dünne einschicht Carbonhaube ohne GFK, die war so dünn, da schien die Sonne durch bzw. man konnte etwas durchkucken, kein Witz!!!) und die hatte 3,6kg, also viel leichter geht es nicht beim ITR (und auch nicht teurer) und selbst da hat man, im Gesammten gesehen, auch nicht viel Gewicht gespart, nur der Schwerpunkt ist weiter runter gewandert und die Balance vorn/hinten hat sich verbessert.
http://img152.imageshack.us/img152/4161/uryfqpvuiv8.jpg (http://imageshack.us)
http://img410.imageshack.us/img410/6594/lodlmazfae9.jpg (http://imageshack.us)

10000rpm
01.03.2007, 11:42
Die grüne rechts unten reicht beim ITR föllig aus und der Preis ist mehr als ok so wie das Gewicht.

http://isa-racing.de/20074/webseiten/seite-200.htm

:wink:

moe-teg
01.03.2007, 12:27
Die grüne rechts unten reicht beim ITR föllig aus und der Preis ist mehr als ok so wie das Gewicht.

http://isa-racing.de/20074/webseiten/seite-200.htm

:wink:

DANKE!! :)

panda
01.03.2007, 12:48
An anderen Stellen kann man sicher mehr an Gewicht einsparen.

Und zwar?

Bei mir:

- Krümmer von JDM 4-1 auf Vibrant 4-2-1 umgestiegen, rund 4 kg weniger
- Hintere Strebe ca. 4 kg kommt raus, dafür die Batterie nach hinten
- Auspuff wiegt jetzt 3,6kg
- Fahrersitz durch Vollschale ca. 10kg weniger

Seh die Gewichtsreduzierung eher als Bonus, da ich net auf Track fahre (darf aber trotzdem net fehlen hehe)

Aber die beste Gewichtsreduzierung war bei mir die Schwungscheibe (ca. 4 kg weniger) hat man am besten gemerkt :D

Mot
01.03.2007, 13:10
Die grüne rechts unten reicht beim ITR föllig aus und der Preis ist mehr als ok so wie das Gewicht.
http://isa-racing.de/20074/webseiten/seite-200.htm

Wow, 61€ ist ja mal wirklich preisgünstig. Fast so teuer wie 'ne stino Batterie beim Freundlichen oder?

moe-teg
01.03.2007, 13:21
Bei mir:

- Krümmer von JDM 4-1 auf Vibrant 4-2-1 umgestiegen, rund 4 kg weniger
- Hintere Strebe ca. 4 kg kommt raus, dafür die Batterie nach hinten
- Auspuff wiegt jetzt 3,6kg
- Fahrersitz durch Vollschale ca. 10kg weniger

Seh die Gewichtsreduzierung eher als Bonus, da ich net auf Track fahre (darf aber trotzdem net fehlen hehe)

Aber die beste Gewichtsreduzierung war bei mir die Schwungscheibe (ca. 4 kg weniger) hat man am besten gemerkt :D

krümmer: ja
strebe weg: ja
auspuff: weiß zwar nicht wieviel eingepart wurde, aber es ist ein anderer.
schwung: ja
fahrersitz: schale plus konsole usw. ist wirklich 10kg leichter als die serien-variante? wenns so ist, ist der finanzielle aufwand aber auch um einiges höher als bei der batt.

Micha23
01.03.2007, 14:12
Würde die Grüne rechts unten auch für den CTR gehen??

ROVA
01.03.2007, 14:40
An anderen Stellen kann man sicher mehr an Gewicht einsparen.

Und zwar?

Bei mir:

- Krümmer von JDM 4-1 auf Vibrant 4-2-1 umgestiegen, rund 4 kg weniger
- Hintere Strebe ca. 4 kg kommt raus, dafür die Batterie nach hinten
- Auspuff wiegt jetzt 3,6kg
- Fahrersitz durch Vollschale ca. 10kg weniger

Seh die Gewichtsreduzierung eher als Bonus, da ich net auf Track fahre (darf aber trotzdem net fehlen hehe)


Aber die beste Gewichtsreduzierung war bei mir die Schwungscheibe (ca. 4 kg weniger) hat man am besten gemerkt :D

Die hintere Strebe ist aber wichtig für die Stabilität des Chassicshinterbaus, ohne diese windet es sich beim Lastwechsel in Kurven. :wink:
Vollschalensitze snd auch nur ohne Konsole viel leichter, weil die Konsolen der Vollschalen von Wichers viel mehr wiegen als die der OEM Recaros. Hatte das mal verglichen, Ersparnis war 2kg pro Sitz inkl. Konsole bei GFK Sitzen mit Wichers Konsolen. :wink:

BTW: Ich finde Gewichtsteduzierung im Maße um 20kg lächerlich wenn dann ein 80kg Typ drinsitzt. Ich würde eher auf Absenkung des Schwerpunkt und besere Balance gehen, da hat man mehr davon und da fallen auch 20kg von hier nach da, weitaus mehr ins Gewicht. :wink: Alles andere finde ich Quarck, denn das ist für die Katz wenn man es nicht konsequent durchzieht, rausgeschmissenes Geld. :wink:

10000rpm
01.03.2007, 14:50
An anderen Stellen kann man sicher mehr an Gewicht einsparen.

Und zwar?

Bei mir:

- Krümmer von JDM 4-1 auf Vibrant 4-2-1 umgestiegen, rund 4 kg weniger
- Hintere Strebe ca. 4 kg kommt raus, dafür die Batterie nach hinten
- Auspuff wiegt jetzt 3,6kg
- Fahrersitz durch Vollschale ca. 10kg weniger

Seh die Gewichtsreduzierung eher als Bonus, da ich net auf Track fahre (darf aber trotzdem net fehlen hehe)


Aber die beste Gewichtsreduzierung war bei mir die Schwungscheibe (ca. 4 kg weniger) hat man am besten gemerkt :D

Die hintere Strebe ist aber wichtig für die Stabilität des Chassicshinterbaus, ohne diese windet es sich beim Lastwechsel in Kurven. :wink:
Vollschalensitze snd auch nur ohne Konsole viel leichter, weil die Konsolen der Vollschalen von Wichers viel mehr wiegen als die der OEM Recaros. Hatte das mal verglichen, Ersparnis war 2kg pro Sitz inkl. Konsole bei GFK Sitzen mit Wichers Konsolen. :wink:

BTW: Ich finde Gewichtsteduzierung im Maße um 20kg lächerlich wenn dann ein 80kg Typ drinsitzt. Ich würde eher auf Absenkung des Schwerpunkt und besere Balance gehen, da hat man mehr davon und da fallen auch 20kg von hier nach da, weitaus mehr ins Gewicht. :wink: Alles andere finde ich Quarck, denn das ist für die Katz wenn man es nicht konsequent durchzieht, rausgeschmissenes Geld. :wink:

Die Hintere Strebe hat nichts mit der Stabilität zu tun 1. Langlochbefestigung, 2. ist mit Blei gefüllt(4.?kg).
Sie diehnt der Balance!

ROVA
01.03.2007, 15:00
Das habe ich schon so oft gehört, so ein Quatsch, sorry. Aber wer logisch denkt der weiß das das mit Balance nix zu tun hat. :wink: Oder er kläre mit mal wie 4,2kg die Balance verbessern, wenn das Gewicht der Fahrer immer unterschiedlich ist, oder der Tankinhalt variiert. Wenn man das Reserverad raus nimmt, müsste die Balance ja völlig im Sack sein.... :roll:
Sorry, aber ich hab das getestet, weil ich es nicht glauben konnte und es hat sich bestätigt. Es mag sein das man eine leichtere verbauen kann, aber mit der Balance hat das nix zu tun.

BTW: Was hat das mit einer Langlochbefestigung zu tun. Sind die Schrauben fest angezogen, bewegt sich nix mehr. :wink: Die Belastung auf die Strebe ist ja auch nicht soooo enorm, das sich da was verreißen würde. Auf den Langlöchern in Sturzverstellern ist viel mehr Belastung. :wink:

fosgate
01.03.2007, 15:35
Welche Strebe hinten hat 4kg beim ITR?

devin
01.03.2007, 15:47
Strebe is vielleicht das falsche Wort, Rohr mit Blei wäre wohl passender.
Es verläuft längs an der Rückwand des Kofferraums ein Stück über der Holzplatte

tox
01.03.2007, 17:18
Das dies der Balance dient ist wirklich ein totaler Schmarrn.
Fahr doch mal ohne Strebe, ohne Holzplatte ohne Reserverad und nur
mit minimal Sprit.

Ich habe das auch schon getestet und bei der Balance merkst du da absolut
gar nicht. Verbau eine leichtere aber ich würde sie für die Stabilität des Hecks
eingebaut lassen.

R#2680
01.03.2007, 17:27
@ITR3124
Kleinvieh macht auch Mist!
Wenn Du zehnmal was von 4Kilo rauswirfst..........
Natürlich sollte das schon konsequent durchgezogen werden
und nicht durch irgend nen anderen Mist ersetzt werden,
(Stereoanlage usw)da gebe ich Dir recht!!

Wenn das Zeug dann alles draussen ist......das merkst Du schon!!!!!

Anfangen blechteile im Innenraum mit Löchern zu durchboren,
um Gewicht zu sparen ist ne andere Geschichte!!(aber war!!)
zur Klarstellung:ein Bekannter nicht ich!! :roll: :lol:

Über sowas müssen wir natürlich nicht anfangen zu diskutieren! :)

RedTeg
01.03.2007, 19:18
die Strebe an der heckwand hat sehrwohl seine Berechtigung :wink:

sie ist genau über den beiden enden der hauptlängstrger montiert :wink: und verhindert das sie sich zueinander verwinden können.

man könnte sogar sagen sie ist ine Art Unterstützung zur unteren Querlenkerstrebe....



Die Hintere Strebe hat nichts mit der Stabilität zu tun 1. Langlochbefestigung, 2. ist mit Blei gefüllt(4.?kg).

Langlöcher..na und -> check mal die Originale ITR Domstrebe vorne...die hat auch langlöcher :P

ROVA
01.03.2007, 19:32
die Strebe an der heckwand hat sehrwohl seine Berechtigung :wink:

sie ist genau über den beiden enden der hauptlängstrger montiert :wink: und verhindert das sie sich zueinander verwinden können.

man könnte sogar sagen sie ist ine Art Unterstützung zur unteren Querlenkerstrebe....



Die Hintere Strebe hat nichts mit der Stabilität zu tun 1. Langlochbefestigung, 2. ist mit Blei gefüllt(4.?kg).

Langlöcher..na und -> check mal die Originale ITR Domstrebe vorne...die hat auch langlöcher :P

Endlich mal einer der es verstanden hat und der sich mal damit auseinandergesetzt hat waurm und wieso, ich red mir schon sein 4 Jahren den Mund fusselig das es so ist, aber dann kam immer das Balance gebabel. Danke RedTeg danke Tox... :bussi:

10000rpm
01.03.2007, 19:52
Das habe ich schon so oft gehört, so ein Quatsch, sorry. Aber wer logisch denkt der weiß das das mit Balance nix zu tun hat. :wink: Oder er kläre mit mal wie 4,2kg die Balance verbessern, wenn das Gewicht der Fahrer immer unterschiedlich ist, oder der Tankinhalt variiert. Wenn man das Reserverad raus nimmt, müsste die Balance ja völlig im Sack sein.... :roll:
Sorry, aber ich hab das getestet, weil ich es nicht glauben konnte und es hat sich bestätigt. Es mag sein das man eine leichtere verbauen kann, aber mit der Balance hat das nix zu tun.

BTW: Was hat das mit einer Langlochbefestigung zu tun. Sind die Schrauben fest angezogen, bewegt sich nix mehr. :wink: Die Belastung auf die Strebe ist ja auch nicht soooo enorm, das sich da was verreißen würde. Auf den Langlöchern in Sturzverstellern ist viel mehr Belastung. :wink:

Warum sitzt sie dann am Ende des Fahrzeug und ist mit Blei gefüllt (Hebelarm)?
Was soll sie da stabilisieren? Ist vom eigentlichen Fahrwerksgeschehen zu weit weg und ein verdrehen der Karosse würden nur Diagonalen verhindern . Ein zueinander biegen der Holme verhindert sie da hinten auch nicht, da diese Kräfte viel weiter unten ansätzen und da gibt es eine Sterebe.

@tox : Mein Integra wiegt voll mit Fahrer und Käfig 1060kg und da sind noch alle Verkleidungen und Teppiche drin , ich weiß was man merkt. :wink:

Überlegt mal ,wenn das ganze Gewicht eines Fahrzeugs nur auf der Vorderachs lasten würde,wie wäre dann das Fahrverhalten? Da kannste am Fahrwerk noch so drehen das Ding fährt sch.... . :wink:

RedTeg
01.03.2007, 19:57
:lol: ehrensache :lol:

werd mir das ding im sommer mal vorknöpfen, und 1:1 aus Stahl oder alu nachbauen -> in beiden Fällen leichter als original und die Stabilität ist weiterhin gegeben :D

was die batterie betrifft so müsste man sie ja eigentlich beifahrerseitig in den kofferraum verlegen :-?

Die gewichtsverteilung ist beim EUDM ITR eigentlich eh verpfuscht.
wenn man sich das japanische Modell ansieht -> der fahrer auf der rechten Seite des wagens und der Motor auf der linken seite um das halbwegs auszugleichen. Beim euopäischen ist beides links :/
Super Doku ist das BMI Video "Type R legends" 8)

RedTeg
01.03.2007, 20:02
Warum sitzt sie dann am Ende des Fahrzeug und ist mit Blei gefüllt (Hebelarm)?
Was soll sie da stabilisieren? Ist vom eigentlichen Fahrwerksgeschehen zu weit weg und ein verdrehen der Karosse würden nur Diagonalen verhindern . Ein zueinander biegen der Holme verhindert sie da hinten auch nicht, da diese Kräfte viel weiter unten ansätzen und da gibt es eine Sterebe.

Also ich seh das nicht so...

auf AJ racing gibts da eine super Alternative zur originalösung von honda :) da ja zweifellos jede idee für Serienautos durch Motorsportteile verbessert werden kann....nennt sich Trunkbar

http://www.aj-racing.com/catalog/product.php?productid=25&cat=76&page=1

RedTeg
01.03.2007, 20:07
Wird auch von passwordjdm angeboten

Sieht dann so aus, gleich in verbindung mit einer hinteren Domstrebe 8)

http://www.passwordjdm.com/uploads/EG_4PT_Bar/1.jpg

erfüllt genau den selben zweck wie die OEM Strebe am heckblech


Sorry für den 3 fach post :P :lol:

10000rpm
01.03.2007, 20:10
Warum sitzt sie dann am Ende des Fahrzeug und ist mit Blei gefüllt (Hebelarm)?
Was soll sie da stabilisieren? Ist vom eigentlichen Fahrwerksgeschehen zu weit weg und ein verdrehen der Karosse würden nur Diagonalen verhindern . Ein zueinander biegen der Holme verhindert sie da hinten auch nicht, da diese Kräfte viel weiter unten ansätzen und da gibt es eine Sterebe.

Also ich seh das nicht so...

auf AJ racing gibts da eine super Alternative zur originalösung von honda :) da ja zweifellos jede idee für Serienautos durch Motorsportteile verbessert werden kann....nennt sich Trunkbar

http://www.aj-racing.com/catalog/product.php?productid=25&cat=76&page=1

Die müssen ja auch ihr Geld für die Rennwagen verdienen. :)

RedTeg
01.03.2007, 20:18
Die müssen ja auch ihr Geld für die Rennwagen verdienen.

:lol: :lol:

aber man glaubt ja nicht was man im netz alles findet -> dieses bild (übrigens alles erhältlich bei password JDM) sollte alle ungereimtheiten klären

http://www.passwordjdm.com/product.asp?numRecordPosition=4&P_ID=1788&strPageHistory=&strKeywords=&SearchFor=&PT_ID=374

R#2680
01.03.2007, 20:18
Die gewichtsverteilung ist beim EUDM ITR eigentlich eh verpfuscht.
wenn man sich das japanische Modell ansieht -> der fahrer auf der rechten Seite des wagens und der Motor auf der linken seite um das halbwegs auszugleichen. Beim euopäischen ist beides links

@Red Teg
Das Getriebe befindet sich wiederrum auf der Beifahrerseite!
Wiegt auch ein bißchen was,hatte das vergnügen schon,und kommte bald wieder!
Weiss einer was das wiegt?(schätze mal so 30-35kg)
Denke das es dem Fahrverhalten schon entgegen kommt!

PS:Finde das mit der Batterie ist ne gute Idee!!

10000rpm
01.03.2007, 20:34
Die müssen ja auch ihr Geld für die Rennwagen verdienen.

:lol: :lol:

aber man glaubt ja nicht was man im netz alles findet -> dieses bild (übrigens alles erhältlich bei password JDM) sollte alle ungereimtheiten klären

http://www.passwordjdm.com/product.asp?numRecordPosition=4&P_ID=1788&strPageHistory=&strKeywords=&SearchFor=&PT_ID=374

auch da will einer Geld verdienen. In jedem Rennwagen hören die Zellen auf den Domen auf ,alles was dahinter ist,könnte man auch wegflexen.
Schaut doch mal wo die Aufhängungsteile ansetzen, am Heck?

ROVA
01.03.2007, 20:46
So, ich hab mir X-mal den Mund fusselig gequatscht und nun müsste es wohl anhand der Bilder wiederlegt sein.



@tox : Mein Integra wiegt voll mit Fahrer und Käfig 1060kg und da sind noch alle Verkleidungen und Teppiche drin , ich weiß was man merkt. :wink:

Überlegt mal ,wenn das ganze Gewicht eines Fahrzeugs nur auf der Vorderachs lasten würde,wie wäre dann das Fahrverhalten? Da kannste am Fahrwerk noch so drehen das Ding fährt sch.... . :wink:

Mein ITR wog am Ende auch 1065kg mit allen Verkleidungen und Teppichen, aber darum ging es nicht. Was Tox meinte ist die Balance, wenn man hinten alles raus nimmt und einen leeren Tank hat, wäre die Strebe ja auch für die Katz, weil die Balance welche die Strebe ausgleichen soll, dann wieder für die Katz ist. Somit müsste man hinten IMMER das gleiche Gewicht haben, wenn man so denkt. :wink:
Die Strebe dient der Steifigkeit des Chassics.
Zum zweiten, meinst du nicht das wenn man alles am ITR verändert, rausnimmt, abstimmt, reißen die 4kg der Strebe noch irgendwas raus, eher nicht, 4kg kann man mit der Abstimmung am FW oder mit dem Luftdruck regulieren bzw. man geht als Fahrer vorher nochmal gut Kacken, dann hat man die 4kg vorn auch wieder weg. :D

BTW: Motor und Getriebe bilden eine Einheit, somit dürfte die Balance links/rechts weitestgehend ausgeglichen sein, sobald der Fahrer drin sitzt ist dies sowieso im Popo, was bedeutet, wie beim GoKart fahren im Sitzt hüpfen.... :D :P

ROVA
01.03.2007, 21:00
Die müssen ja auch ihr Geld für die Rennwagen verdienen.

:lol: :lol:

aber man glaubt ja nicht was man im netz alles findet -> dieses bild (übrigens alles erhältlich bei password JDM) sollte alle ungereimtheiten klären

http://www.passwordjdm.com/product.asp?numRecordPosition=4&P_ID=1788&strPageHistory=&strKeywords=&SearchFor=&PT_ID=374

auch da will einer Geld verdienen. In jedem Rennwagen hören die Zellen auf den Domen auf ,alles was dahinter ist,könnte man auch wegflexen.
Schaut doch mal wo die Aufhängungsteile ansetzen, am Heck?

Es hat auch nix mit den Dömen zu tun die sich gegenseitig stützen, sondern nur dass sich das Chassics bzw. die Hecklängsträger nicht in Längsbewegung winden, aus dem gleichen Grund verbaut man bei 3 Türern auch C-Säulen Streben um genau dieses Verwinden zu minimieren.

10000rpm
01.03.2007, 21:21
Die müssen ja auch ihr Geld für die Rennwagen verdienen.

:lol: :lol:

aber man glaubt ja nicht was man im netz alles findet -> dieses bild (übrigens alles erhältlich bei password JDM) sollte alle ungereimtheiten klären

http://www.passwordjdm.com/product.asp?numRecordPosition=4&P_ID=1788&strPageHistory=&strKeywords=&SearchFor=&PT_ID=374

auch da will einer Geld verdienen. In jedem Rennwagen hören die Zellen auf den Domen auf ,alles was dahinter ist,könnte man auch wegflexen.
Schaut doch mal wo die Aufhängungsteile ansetzen, am Heck?

Es hat auch nix mit den Dömen zu tun die sich gegenseitig stützen, sondern nur dass sich das Chassics bzw. die Hecklängsträger nicht in Längsbewegung winden, aus dem gleichen Grund verbaut man bei 3 Türern auch C-Säulen Streben um genau dieses Verwinden zu minimieren.


So kommen wir nicht weiter . am besten ist wohl ,wir treffen uns mal und Du versuchst mir das an meinem ITR zu erklären, wie diese Strebe( mit Blei gefüllt) ein Verwinden verhindern soll.

ROVA
01.03.2007, 21:31
Die müssen ja auch ihr Geld für die Rennwagen verdienen.

:lol: :lol:

aber man glaubt ja nicht was man im netz alles findet -> dieses bild (übrigens alles erhältlich bei password JDM) sollte alle ungereimtheiten klären

http://www.passwordjdm.com/product.asp?numRecordPosition=4&P_ID=1788&strPageHistory=&strKeywords=&SearchFor=&PT_ID=374

auch da will einer Geld verdienen. In jedem Rennwagen hören die Zellen auf den Domen auf ,alles was dahinter ist,könnte man auch wegflexen.
Schaut doch mal wo die Aufhängungsteile ansetzen, am Heck?

Es hat auch nix mit den Dömen zu tun die sich gegenseitig stützen, sondern nur dass sich das Chassics bzw. die Hecklängsträger nicht in Längsbewegung winden, aus dem gleichen Grund verbaut man bei 3 Türern auch C-Säulen Streben um genau dieses Verwinden zu minimieren.


So kommen wir nicht weiter . am besten ist wohl ,wir treffen uns mal und Du versuchst mir das an meinem ITR zu erklären, wie diese Strebe( mit Blei gefüllt) ein Verwinden verhindern soll.

Logisches denken reicht da eigentlich schon, Beispiel: stell deinen ITR mal mit dem linken Vorderrad und dem rechten Hinterrad auf eine Stahlfelge und lass die anderen beiden Räder "hängen" und sieh was passiert, wo sich der Wagen überall "verbiegt".
Oder noch besser, wie windet sich der Wagen wenn du hart in eine Kurve bremst und das Gewicht bzw. die Energie des Wagens überwiegend auf das vordere kurvenäussere Rad drängt, was passiert mit der anderen kurveninneren Seite!?! Genau das versucht man mit dieser Strebe zu minimieren. :wink:

10000rpm
01.03.2007, 21:49
Die müssen ja auch ihr Geld für die Rennwagen verdienen.

:lol: :lol:

aber man glaubt ja nicht was man im netz alles findet -> dieses bild (übrigens alles erhältlich bei password JDM) sollte alle ungereimtheiten klären

http://www.passwordjdm.com/product.asp?numRecordPosition=4&P_ID=1788&strPageHistory=&strKeywords=&SearchFor=&PT_ID=374

auch da will einer Geld verdienen. In jedem Rennwagen hören die Zellen auf den Domen auf ,alles was dahinter ist,könnte man auch wegflexen.
Schaut doch mal wo die Aufhängungsteile ansetzen, am Heck?

Es hat auch nix mit den Dömen zu tun die sich gegenseitig stützen, sondern nur dass sich das Chassics bzw. die Hecklängsträger nicht in Längsbewegung winden, aus dem gleichen Grund verbaut man bei 3 Türern auch C-Säulen Streben um genau dieses Verwinden zu minimieren.


So kommen wir nicht weiter . am besten ist wohl ,wir treffen uns mal und Du versuchst mir das an meinem ITR zu erklären, wie diese Strebe( mit Blei gefüllt) ein Verwinden verhindern soll.

Logisches denken reicht da eigentlich schon, Beispiel: stell deinen ITR mal mit dem linken Vorderrad und dem rechten Hinterrad auf eine Stahlfelge und lass die anderen beiden Räder "hängen" und sieh was passiert, wo sich der Wagen überall "verbiegt".
Oder noch besser, wie windet sich der Wagen wenn du hart in eine Kurve bremst und das Gewicht bzw. die Energie des Wagens überwiegend auf das vordere kurvenäussere Rad drängt, was passiert mit der anderen kurveninneren Seite!?! Genau das versucht man mit dieser Strebe zu minimieren. :wink:

Deshalb ist ein Kran oder Hochspannungsmast auch aus lauter Vierecken gebaut, Weil Dreiecke sich so leicht verziehen können. :wink:

10000rpm
01.03.2007, 22:23
Würde die Grüne rechts unten auch für den CTR gehen??

Ich denke ja, solange sie keine Disco zu versorgen hat. :)

Micha23
02.03.2007, 08:32
OK, ich hab ziemlich wenig drin.
Keine Klima, nur ein Radio und 2 Boxen vorne, das wars.. Sollte gehen.
Mir machen nur die 20Ah Sorgen, denke 30 sollten es sein..
Nicht dass der Hobel nimmer anspringt wenn er mal 2 Wochen gestanden hat.

CRXcruiser
02.03.2007, 13:06
Ich glaub die 20Ah reichen locker, auch wenn der ne Zeit steht, hast ja keine Alarmanlage oder so was im Stand viel Strom zieht...

Im Zweifelsfall kannst ja mal messen wieviel Ampere durchlaufen im Stand...

panda
03.03.2007, 13:44
Ich werds nochmal überdenken mit der Heckstrebe ^^

Rai
03.03.2007, 16:53
Ja, die schwere Originale raus, und durch eine leichtere ersetzen, wer sich um die Bleifüllung gebracht fühlt, kann sich ja irgendwo altes Wasserrohr holen, und die neue Strebe ausgießen.
Das sie der Balance dient, halte ich auch eher für vernachlässigbar, dort wo sie sitzt, ist sie eine perfekte Ergämzung für die Heckwand in Sachen Steifigkeit. Das sie Langlöcher hat, ist dabei nicht hinderlich, solange die Schrauben fest angezogen sind. Was sie ausmacht, kann man dadurch auch wieder zurückverfolgen. ITR einseitig auf einen Mauerstein fahren, und dann die Verschraubung der Strebe hinten lösen, ihr werdet sehen, das sich dort was rührt.

RedTeg
03.03.2007, 17:34
Word :bussi:

karosserieverwindung sind teilweise beträchtlich, selbst bei einer bereits ab werk versteiften karosse wie der des ITRs

versuchts z.B. mal eine vordere Domstrebe zu montieren wenn sich der wagen auf der hebebühne befindet :eek: da fehlts bis zu 5mm...

10000rpm
03.03.2007, 23:12
OK, ich hab ziemlich wenig drin.
Keine Klima, nur ein Radio und 2 Boxen vorne, das wars.. Sollte gehen.
Mir machen nur die 20Ah Sorgen, denke 30 sollten es sein..
Nicht dass der Hobel nimmer anspringt wenn er mal 2 Wochen gestanden hat.

Ich fahre siet 5Jahren mit 14Ah rum und keine Probleme :wink:

10000rpm
03.03.2007, 23:20
Ja, die schwere Originale raus, und durch eine leichtere ersetzen, wer sich um die Bleifüllung gebracht fühlt, kann sich ja irgendwo altes Wasserrohr holen, und die neue Strebe ausgießen.
Das sie der Balance dient, halte ich auch eher für vernachlässigbar, dort wo sie sitzt, ist sie eine perfekte Ergämzung für die Heckwand in Sachen Steifigkeit. Das sie Langlöcher hat, ist dabei nicht hinderlich, solange die Schrauben fest angezogen sind. Was sie ausmacht, kann man dadurch auch wieder zurückverfolgen. ITR einseitig auf einen Mauerstein fahren, und dann die Verschraubung der Strebe hinten lösen, ihr werdet sehen, das sich dort was rührt.

Da wird sich immer was rühren , das ding liegt nicht plan auf.

Natürlich gilt das für die Balance des Serienwagens und mit ner andern abstimmung bekommt man das natürlich auch anders in den Giff , aber es ist trotz dem besse wenn der Schwerpunk weiter hinten ist.

Ok, machen wir doch mal einen einfachen Versuch.
Aufbau: Wir bauen uns aus 12 Dachlatten einen Quader der vereinfacht den ITR dastellt, also eine Kantenlänge von L4,40m X B1,70m X H1,35m hat.
Wenn man dieses Konstruktion jetezt zu Beispiel an einer Ecke anheben würde , was Passiert?
Das Ding verzieht sich! Genauso ist es, wenn man an einer Ecke schieben oder ziehen würde.
So und jetzt versuche ich mit einer 13. Dachlatte diese hintere Strebe im ITR zu simulieren und die Kiste zu Stabilisieren.
Wird das funktionieren , wenn ich sie so montiere wie es Honda im Integra gemacht hat?
Ich sage nur dass sich auf jeden Fall der Schwerpunkt in Richtung der 13.Dachlatte (Strebe) verlagert, aber die Steifigkeit ändert sich nicht.

Wer es jetzt nicht glaubt, kann den Versuch ja mal machen.

Viel Spaß! 

Mr. Svonda
05.03.2007, 08:24
Ok, machen wir doch mal einen einfachen Versuch.
Aufbau: Wir bauen uns aus 12 Dachlatten einen Quader der vereinfacht den ITR dastellt, also eine Kantenlänge von L4,40m X B1,70m X H1,35m hat.
Wenn man dieses Konstruktion jetezt zu Beispiel an einer Ecke anheben würde , was Passiert?
Das Ding verzieht sich! Genauso ist es, wenn man an einer Ecke schieben oder ziehen würde.
So und jetzt versuche ich mit einer 13. Dachlatte diese hintere Strebe im ITR zu simulieren und die Kiste zu Stabilisieren.
Wird das funktionieren , wenn ich sie so montiere wie es Honda im Integra gemacht hat?
Ich sage nur dass sich auf jeden Fall der Schwerpunkt in Richtung der 13.Dachlatte (Strebe) verlagert, aber die Steifigkeit ändert sich nicht.
sag ich auch schon lange, gute plausieble erklärung :up: