PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuern und Versicherung aktueller Accord (Facelift)



NDCG8
26.02.2007, 15:33
Hallo Leute,

was kostet der aktuelle Accord als Facelift (Limousine) an Steuern und Versicherung in der Regel und zwar einmal als Type S und einmal als CTDI im Jahr (ganzjährig)?

Und ab wann lohnt es sich einen Diesel zu kaufen bzw. wann ist man mit einem Diesel günstiger unterwegs!

Was sind die Vor- Nachteile von 2.4L 190PS TypeS gegenüber dem 2.2L 140PS CTDI bzw. anders herum?

funztnet
26.02.2007, 16:36
versicherung (HP;VK;TK)
CL9 (2.4L): 19;21;23
CN1 (2.2L): 17;20;22

der diesel ist also versicherungstechnisch durch die bank billiger.

Steuer:
CL9: 162€ p.a.
CN1: 355€ p.a.

benziner liegt bei den steuern 193€ unter dem diesel.

die frage ob sich diesel oder benziner lohnen ist wohl eher ne grundsatzfrage als ne wirtschaftliche.

jedoch liegt der CL9 bei spritmonitor im mittel bei 9,45L/100km
der CN1 bei 6,87L/100km

bei 1,11€/L Diesel und 1,29€/L super sind das: 7,63€/100km beim diesel und 12,19€/100km für den benziner an treibstoffkosten - also 4,56€/100km differenz zu gunsten des diesels. um den steuernachteil wett zu machen muss man also 193€/(4,56€/100km) =~ 4.250km fahren. da der CL9 aber in der steuer teurer ist, lohnt sich der diesel schon eher.

man darf aber auch nicht vergessen, dass der CL9 50PS nennleistung mehr hat, sprich die endgeschwindigkeit ist deutlich höher. im alltagsverkehr sind die maschinen aber etwa gleich auf

NDCG8
26.02.2007, 17:14
es geht darum, weil ich mir in ca. 1 Jahr einen (wahrscheinlich) aktuellen Accord (Facelift) zulegen möchte und mit dem gedanken spiele und mich nicht entscheiden kann zwischen Diesel-Sport +Xenon und Partikelfilter oder TypeS +Xenon!
Ich fahre im Moment einen CG8 mit einem 1.8L 136PS VTEC-Benziner!
Es ist kaum möglich das Auto ruhig zu fahren, denn untenrum geht net wirklich viel obenrum dagegen schon mehr!
Wie sieht das beim TypeS aus?
Eigentlich möchte ich mir vornehmen in Zukunft ein eher wirtschaftliches Auto zu kaufen, wo man auch eher ruhiger fahren kann und trotzdem effizient ist und spaß macht! Dabei ist mir Tempomat, Klimaautomatik und Xenonlicht (beim Diesel zustätzlich Rußpartikelfilter!) und nicht zu vergessen manuelle Schaltung SEHR wichtig, denn all dies (bis auf die manuelle Schaltung!) hab ich im Moment nicht und geht mir eigentlich immer mehr ab! :(
Wie ist der Diesel mit Chip?
Beim TypeS ist ja so ein Blueetoothscheiß mit dabei den ich sowieso nicht brauche!
Ich rede hier von Diesel-Sport und TypeS!
Gut optisch mag der TypeS zwar bissl besser aussehen (zumindest außen!) aber das Facelift steht auch als Diesel nicht übel da (bis auf den Kühlergrill, der aber zum Glück getauscht werden kann!) ;)
Auf Nebelscheinwerfer vom TypeS kann ich getrost verzichten, da es sowieso nur so runde glutscher sind und bei weitem nicht so effektiv sind wie die meinigen vom CG8 wo wirklich ein Reflektor vorhanden ist und dadaurch mehr licht ausstrahlt!

Du schreibst etwas von 4.250km fahren?
Auf was beziehen sich die 4.250km? Aufs Jahr oder auf was?

Und zu schreibst "da der CL9 aber in der steuer teurer ist..."?!
Du meinst wohl der Diesel ist teuerer als der Benziner in der Steuer - hast dich wohl verschrieben?
Oder wir reden von von KFZ-Steuer oder von welche redest du?

Frage noch: Wo kann ich die genauen Preise von HP, TK, VK nachschauen die im Jahr auf mich zukommen?

Wenn sich der Diesel in der hinsicht lohnt, dann sind mir die ca. doppelte KFZ-Steuer egal!

CL7
26.02.2007, 17:30
Wenn ich lese, was dir wichtig ist, dann brauchst du keinen CL9. Es stellt sich die Frage CN1 oder CL7.
Der Diesel hat im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 U/min Vorteile. Das fühlt sich stärker an. Wenn du weniger als 15.000 km im Jahr fährst, bist du mit dem CL7 finianziell besser bedient, darüber lohnt sich der Diesel.
Funztnet meint die Kfz-Steuer, da sind die Benziner billiger.

funztnet
26.02.2007, 17:36
es geht darum, weil ich mir in ca. 1 Jahr einen (wahrscheinlich) aktuellen Accord (Facelift) zulegen möchte und mit dem gedanken spiele und mich nicht entscheiden kann zwischen Diesel-Sport +Xenon und Partikelfilter oder TypeS +Xenon!
Ich fahre im Moment einen CG8 mit einem 1.8L 136PS VTEC-Benziner!
Es ist kaum möglich das Auto ruhig zu fahren, denn untenrum geht net wirklich viel obenrum dagegen schon mehr!
Wie sieht das beim TypeS aus?
Eigentlich möchte ich mir vornehmen in Zukunft ein eher wirtschaftliches Auto zu kaufen, wo man auch eher ruhiger fahren kann und trotzdem effizient ist und spaß macht! Dabei ist mir Tempomat, Klimaautomatik und Xenonlicht (beim Diesel zustätzlich Rußpartikelfilter!) wichtig!
Wie ist der Diesel mit Chip?

also der diesel mit chip soll schon sehr gut gehen. ich hab zwar nur nen diesel ohne chip, aber obwohl mein tourer deutlich schwerer ist, kann er mit den benziner limos durchaus mithalten. siehe hier: KLICK (http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=140724)





Du schreibst etwas von 4.250km fahren?
Auf was beziehen sich die 4.250km? Aufs Jahr oder auf was?

jup, per anno.




Und zu schreibst "da der CL9 aber in der steuer teurer ist..."?!
Du meinst wohl der Diesel ist teuerer als der Benziner in der Steuer - hast dich wohl verschrieben?
Oder wir reden von von KFZ-Steuer oder von welche redest du?

sorry ich meinte da der benziner in der VERSICHERUNG teurer ist, sind noch weniger als 4250km p.a. zu fahren.



Frage noch: Wo kann ich die genauen Preise von HP, TK, VK nachschauen die im Jahr auf mich zukommen?

Wenn sich der Diesel in der hinsicht lohnt, dann sind mir die ca. doppelte KFZ-Steuer egal!

am besten bei deiner versicherung die deine schadensfreibeträge und regionalklasse kennt.

vergleichswert - ich hab mal folgende daten bei HDI in den online-rechner gehämmert:
standort: rosenheim-land
laufleistung: 20.000km p.a.


versicherungsumfang: Haftpflicht + Vollkasko mit SB500 inkl. Teilkasko mit SB150
Schadensfreiheitsstufe: 100%

Gesamtsumme CL9: 1708,83€ p.a.
Gesamtsumme CN1: 1538,07€ p.a.

je nach versicherungsumfang, fahrleistung und schadensfreiheitsklasse sieht deine tatsächliche zahlung natürlich anders drin. aber der diesel sollte allemal 100€ p.a. günstiger sein als der CL9.

das heißt 192€ p.a. mehr steuer für den diesel, stehen ~100€ p.a. minderkosten für die versicherung gegenüber.

heißt der diesel ist in den fixkosten nur etwa ~100€ p.a. teurer als der benziner.

diese 100€ p.a. fährt man durch die geringeren kraftstoffkosten aber binnen von etwa 2.000km p.a. wieder rein.

*EDIT*
wie CL7 richtig sagt, wäre finanziell der vergleich zwischen diesel und 2.0L näher. der CL9 säuft einfach zu viel, was ihn im unterhalt deutlich teurer als den benziner macht.

der CL7 hat übrigens die versicherungsklassen 17;19;23

damit ist er in der haftpflicht gleich dem diesel. vollkasko ist er etwas billiger und teilkasko etwas teurer als der diesel

NDCG8
26.02.2007, 17:55
Wenn ich lese, was dir wichtig ist, dann brauchst du keinen CL9. Es stellt sich die Frage CN1 oder CL7.
Der Diesel hat im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 U/min Vorteile. Das fühlt sich stärker an. Wenn du weniger als 15.000 km im Jahr fährst, bist du mit dem CL7 finianziell besser bedient, darüber lohnt sich der Diesel.
Funztnet meint die Kfz-Steuer, da sind die Benziner billiger.

naja in der Regel sind es 20.000-25.000 km im Jahr!
ab welcher Kilometerleistung pro jahr lohnt sich ein Diesel?

funztnet
26.02.2007, 18:08
Wenn ich lese, was dir wichtig ist, dann brauchst du keinen CL9. Es stellt sich die Frage CN1 oder CL7.
Der Diesel hat im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 U/min Vorteile. Das fühlt sich stärker an. Wenn du weniger als 15.000 km im Jahr fährst, bist du mit dem CL7 finianziell besser bedient, darüber lohnt sich der Diesel.
Funztnet meint die Kfz-Steuer, da sind die Benziner billiger.

naja in der Regel sind es 20.000-25.000 km im Jahr!
ab welcher Kilometerleistung pro jahr lohnt sich ein Diesel?

sorry aber meine glaskugel ist heute im urlaub ;) das kann man doch so nicht sagen. dafür mußt uns schon mal mindestens mit den erwähnten informationen beliefern um eine grobe abschätzung zu machen

NDCG8
26.02.2007, 18:11
ich bin den Diesel von im Civic und FR-V gefahren (demnächst kommt der Accord!)
Ich muss sagen im Civic hat der mich absolut überzeugt der Civic war sofort (hat nicht all zu lange gedauert!) auf 200 kmh und drüber - da braucht man CG8 schon bisschen länger!) im FR-V hat er mich jedoch nicht wirklich so überzeugt und dem ist bei 180 kmh schon die puste ausgegangen!

jetzt ist die Frage da ja der Civic nen besseren CW-Wert hat als der FR-V und der Accord ja von den dreien den optimalsten CW-Wert hat!
Am leichtesten ist der Civic, danach kommt der Accord und dann der FR-V!
Geht der Diesel im Accord ähnlich wie im Civic ab?

Noch ne Frage zum Accord-Facelift:
Was ist genau am Facelift innen/außen neu bzw. geändert und besser/schlechter und welche Kinderkrankheiten wurden gefixt?
Wie ist der Bordcomputer?
Wie ist der autom. abblendende Innenspiegel?
Wie ist das Soundsystem mit den 6 Lautsprechern?
und was ist sonst noch gut am Acci oder Nennenswert?

Ich möchte eigentlich wieder einen Accord haben, weil mich kein anderes Auto so sehr überzeugt wie mein jetziger Accord (CG8) also was Fahrwerk, Lenkung, Schaltung und alle Komponenten angeht, denn die sind wirklich sehr gut aufeinander abgestimmt und robust genau wie der Accord auch!

@funztnet: Warum hast z.B. du dir einen Diesel und keinen Benziner gekauft? :roll:

funztnet
26.02.2007, 19:03
Geht der Diesel im Accord ähnlich wie im Civic ab?

ich bin den diesel im civic schon gefahren und muss sagen, dass er dort noch nen quäntchen besser drückt. immerhin hat der civic auch 250kg weniger auf den hüften als mein tourer ;) allerdings ist der unterschied nicht soo groß. der motor ist im civic aber lauter.


@funztnet: Warum hast z.B. du dir einen Diesel und keinen Benziner gekauft? :roll:

nunja es gab ein paar wesentliche gründe:

1) der durchzug hat mich absolut begeistert. hatte vorher 133 Benzin PS auf 1150kg, doch die 140 Diesel-PS im accord haben in allen lebenslagen mehr druck gemacht trotz 400kg mehrgewicht.

2) ich wollte nen wagen der sich schaltfaul fahren lässt und trotzdem gute elastizität auf der BAB hat. so musste ich im duell gegen jeden diesel bei meinem benziner 1 oder 2 gänge zurückschalten und die gänge voll ausfahren

3) da ich zwischen 30 und 40Tkm im jahr fahre wollte ich was geldsparendes

4) bei urlaubsfahrten wollt ich nicht 3 mal pro tour an der tanke verbringen. mit dem diesel fahr ich alle 1100km an die tanke - sprich etwa 3 mal im monat und nicht wie früher 2,5 mal pro woche.

NDCG8
26.02.2007, 20:41
naja die entscheidung zwischen Benziner und Diesel wird nicht leicht werden!
Mal sehen wie ich mich entscheide und ich werd Bescheid geben!
Ich hab mal in einem Test gelesen, dass der 2.4L 190PS Benziner i-VTEC untenrum net besonders gehen soll?
stimmt das?
Wie geht der obenrum und merkt man den VTEC?

Mu Lei
26.02.2007, 20:56
Ich würde vorschlagen, beide Motorisierungen einfach einmal ausführlich Probe zu fahren, wenn man sich nicht recht entscheiden kann.

Ich würde bei >15Tkm im Jahr nur noch Diesel fahren, auch wenn es sich nicht auf den Cent rechnet. Aus meiner Sicht überwiegt einfach der Fahrspaß, wenn man die Charakteristik eines Dieselmotors mag.

Außerdem überwiegt aus meiner Sicht die Freude über "günstige" Tankkosten und die Reichweite. Versuche mal von Dresden fast nach Basel mit einem 190PS-Benziner mit nur einem Tankstopp hinzukommen ;-)

Naja, die Endgeschwindigkeit beim Diesel ist natürlich nicht so hoch. Meiner läuft ca. 210km/h lt. Tacho bei 3850rpm. Aber bis dahin ist es ein sehr zäher weg. Bis 180/190 läuft er aber wie vom Gummiband gezogen. Wann kann man noch >180km/h fahren?