PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher ist verzinkt?



Normo
03.10.2004, 19:31
Nabend....

Mal ne Frage zum Thema Rost. :roll:
Da ich ein rostgeschädigter Nochopelfahrer bin,hatte ich mich mit sportlichen Alternativen beschäftigt und bin nun beim Prelude hängengeblieben.
Ich dachte aber bisher das die Prelude´s verzinkt sind(wurde mir auch vom Honda Händler bei einer Probefahrt mit einem BB6 gesagt).
Nun habe ich von einem anderen Händler alte Verkaufsprospekte u.A. vom BB1/2/3 und BB6/8/9 bekommen und kann nur beim älteren Modell etwas von Teilverzinkt herauslesen.
Bei dem letzten Modell des Prelude steht nur das die Karosse in den "sensiblen Bereichen" mit einer Kunststoffbeschichtung geschützt sei!
Ist dies nun tatsächlich so,weil dann wäre es ja doch überlegenswert sich vielleicht noch ein "teilverzinkten" BB1 zuzulegen,zudem ich das Design des BB1 gelungener finde und er auch günstiger zu haben ist.
Sind die Motoren(2.2Vtec) bei beiden Modellen eigentlich identisch,oder gab es nach Modellwechsel auch Verbesserungen am Triebwerk?
Hat der BB1 auch schon die Euro2 Einstufung wie der BB6?

MfG Normo

LarseBB2
03.10.2004, 19:47
Hi Normo! Korrekte Wahl :D
Ob die Luden verzinkt sind weiss ich leider nicht. Aber guter Rostschutz geht ja auch ohne Zink (siehe Golf II).
BB1-3 haben, so weit ich weiss, relativ wenig Theater mit Rost - mir ist nur eine Schwachstelle bekannt - die Radläufe hinten. Da erwischt es ihn aber glaube ich auch recht häufig. An der Stelle laufen Innen- und Außenblech zusammen und Honda hat da Karosseriedichtmasse zwischengeschmiert. Irgendwann kriecht halt doch Wasser rein, und dann gehts los.
Ich denke mal, wenn man einen Rostfreien erwischt, und dort sofort Hohlraumfett hintersprüht, dann ist Ruhe.

BB2=Euro 1, lt. Forum hier BB1 auch.

Prelude_2k
03.10.2004, 20:08
kann es nur bestätigen hab nen bb3 vor halben jahr gekauft,bin zur zeit auch am spachteln von den ratkästen.. weil da rechts und links jeweils rostflecken so gros wie 5 cent stück rauskammen!.. aber denk mal wenn man des einmal richtig macht dann hält des schon paar jahre...

gruss

ovsc
03.10.2004, 20:38
also mein bb3 ist verzinkt, habe es bei nen unfall festgestellt

Höppy
04.10.2004, 11:56
Bei den BA2 waren Teile verzinkt, z.B die hinteren Radläufe, soweit ich weiss.Leider wurde das für die späteren Modelle nicht mehr gemacht. :(
Eigentlich schade.

proso
04.10.2004, 13:07
Die BB1-3 sind teilverzinkt, leider nicht die hinteren Radläufe.

Dafür der komplette Unterboden und die Karosserie-Seiten vorne und die Türen. Insofern hast Du da Ruhe mit Rost.
Einmal die Radläufe hinten ordentlich machen (neue, verzinkte Bleche rein) und gut ist.

Der BB1 hat noch keine Euro-2 Einstufung, leider :/

Edit: die 2.2l-Motoren sind bis Bj. 1999 identisch, von da an hatte der Lude 200 PS.

fischi
04.10.2004, 19:48
kann es nur bestätigen hab nen bb3 vor halben jahr gekauft,bin zur zeit auch am spachteln von den ratkästen.. weil da rechts und links jeweils rostflecken so gros wie 5 cent stück rauskammen!.. aber denk mal wenn man des einmal richtig macht dann hält des schon paar jahre...

gruss
Vergiß die Spachtelei ganz schnell wieder! Das einzige, was Dir da länger hilft, ist verzinnen und zulöten. Habs bei mir gemacht, dauert auch net viel länger, aber hält wenigstens mehr als einen Winter durch!!!

preludefahrer
06.10.2004, 20:14
also mein bb3 ist verzinkt, habe es bei nen unfall festgestellt

meiner ebenfalls baujahr ende 95

Zwackelmann
07.10.2004, 15:06
Edit: die 2.2l-Motoren sind bis Bj. 1999 identisch, von da an hatte der Lude 200 PS. :roll:

Das ist nicht so ganz richtig, wenn du die PS Leistung meinst hast du Recht, aber
die BB6/8 Motoren haben schwimmend gelagerte Kolben welchen einen ruhigeren Motorlauf ermöglichen sollen, diese Motoren sind mit H22A5 bezeichnet, BB1 ist meine ich ein H22A2.
Na ja und das VTEC gefühl beim BB1 ist einfach brutaler als beim BB6/8, dafür geht nach meinem Gefühl der BB6 unten rum besser vom fleck als der BB1.

Ja Ja ich weiss die Klugschwätzer mal wieder :D

Gruß Zwackelmann 8)

proso
07.10.2004, 15:47
Schwimmend gelagerte Kolben?
Okay.......

Ich bin noch keinen BB6/8 gefahren, insofern kann ich zum VTEC-Gefühl bei denen nix sagen.
Aber beim BB1 ist es klasse :D

Zwackelmann
08.10.2004, 14:15
Schwimmend gelagerte Kolben?
Okay.......


ÄÄÄÄHHHHHMMMMM :D

nun ja hab ich ein wenig zu schnell Geschossen es sind nicht schwimmend gelagerte Kolben, sonder schwimmend gelagerte Kolbenbolzen die für einen ruhigeren Motorlauf sorgen sollen, sorry :D
Na ja soviel zum Thema Klugschwätzer :x
Wie das ganze Funktionieren soll weiss ich aber auch nicht so ganz.

Na ja und das VTEC feeling beim BB1 ist wirklich lecker! Beim BB6 setzt er vom gefühl her nur etwas sanfter ein man merkt den tritt ins Kreuz nicht so deutlich.

Gruß Zwackelmann 8)

BB-MEI
11.10.2004, 12:18
Also, ich hab die Tage ne Händlermappe vom BB bekommen, in der alle verzinkten Teile eingezeichnet sind. Sind sie alle bis aufs Dach und Schiebedach. Dann stand da noch was, daß besonders gefährdete Teile noch ne zusätzliche Schicht bekommen hätten.

Grüße

Joachim

PS Meiner stand 10 Jahre in einer Garage und hat vom Vorbesitzer neulich noch Hohlraumversiegelung und neuen Unterbodenschutz bekommen (Rentner halt... :D ), hoffe, so ausgestattet wird er noch ne Weile halten. Mein 13 Jahre alter ED9 hatte übrigens trotz fehlender Garage bis aufs Schiebedach keinerlei Rost.

BB-MEI
11.10.2004, 12:29
Nachtrag: Meinte Mappe zur Markteinführung für BB3, BB2 (BB1 gab es noch nicht)

Joachim

=FaB=BB2
11.10.2004, 14:51
Wie das ganze Funktionieren soll weiss ich aber auch nicht so ganz

ich denke mal mittels eines geschlossenen lagers links und rechts am ende des bolzens...

kai sein kaputter war auch schwimmend gelagert *fg*

Hotnight
11.10.2004, 20:24
Also, ich hab die Tage ne Händlermappe vom BB bekommen, in der alle verzinkten Teile eingezeichnet sind. Sind sie alle bis aufs Dach und Schiebedach. Dann stand da noch was, daß besonders gefährdete Teile noch ne zusätzliche Schicht bekommen hätten.

Grüße

Joachim



Und warum rosten dann bei sehr vielen Preludes und Accords die hinteren Radläufe??
Wenn diese vollverzinkt wären, dürfte es dort wohl kaum rosten.
Kannst dieses Bild von deinem Prospekt einscannen und posten?
Würde mich wirklich interessieren.

gruss

BB-MEI
13.10.2004, 07:30
OK, hier also der Text aus der hondainternen BB-Händlermappe.

"Die meisten Karosserieteile sind aus Excellite hergestellt. Dieses tauchgrundierte und mit Zink galvanisierte Stahlblech bietet ein Maximum an Korrosionsbeständigkeit. Andere Komponenten, einschließlich der Türbleche, sind durch eine besonders dicke, doppelte Zinkbeschichtung auf beiden Seiten geschützt. Bereiche, die Wasser und Kondensat besonders ansammeln, wie z.B. die Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel, Seitenschweller, Radkästen, sind mit Schutzwachs behandelt worden. Um die Karosserie darüberhinaus gegen Steinschlag zu schützen, sind die gefährdeten Flächen entlang der Motorhaube, des Dachs und entlang der A-Säule mit einer speziellen Grundierung versehen worden. Außerdem wurde die Unterseite der Bodengruppe mit einer ebenfalls schützenden Vinylbeschichtung behandelt."

Warum die hinteren Radläufe trotzdem gern rosten, hatte ich hier irgendwo schon mal gelesen.

Grüße

Joachim

fischi
13.10.2004, 10:01
OK, hier also der Text aus der hondainternen BB-Händlermappe.

"Die meisten Karosserieteile sind aus Excellite hergestellt. Dieses tauchgrundierte und mit Zink galvanisierte Stahlblech bietet ein Maximum an Korrosionsbeständigkeit. blablabla....glatt gelogen!
Sogenannte Waschmittelwerbung. Opel baut auch "verzinkte" Autos und die rosten bekanntlich wie Sau. Feuerverzinkung ist nunmal besser (Porsche!), aber halt auch teurer. Das galvanisierte Zink ist viel dünner und damit weniger dauerhaft.

Hotnight
13.10.2004, 23:13
OK, hier also der Text aus der hondainternen BB-Händlermappe.

"Die meisten Karosserieteile sind aus Excellite hergestellt. Dieses tauchgrundierte und mit Zink galvanisierte Stahlblech bietet ein Maximum an Korrosionsbeständigkeit. blablabla....glatt gelogen!
Sogenannte Waschmittelwerbung. Opel baut auch "verzinkte" Autos und die rosten bekanntlich wie Sau. Feuerverzinkung ist nunmal besser (Porsche!), aber halt auch teurer. Das galvanisierte Zink ist viel dünner und damit weniger dauerhaft.

Damit hätten wir ja auch schon eine Erklärung, thx.

gruss

preludefahrer
14.10.2004, 14:01
also 9 jahre 265000km und es rostet grad emal das sonnen dach,ich bitte euch

fischi
14.10.2004, 18:16
Das mitm Radlauf geht schlagartig, heute noch alles prima und 2 Wochen später hast Du den Rostpustel dran. Wart's nur ab :D
Mein BB2 ist Bj. 92 und wann fing's an? Richtig geraten: Winter 2002/2003. Ich geb Dir noch maximal 1 Jahr :wink: