PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung DigiCam



g0r3
27.02.2007, 17:00
Hallo zusammen,

es ist schwer zu übersehen, dass sich hier im forum ein paar leute rumtreiben die ernsthaft ahnung haben vom photografieren und der gerätschaften die man dazu benötigt. nach einem langen hin und her hab ich mich entschlossen so um die 600 eur in eine cam zu investieren.
ich denke ich bin bei euch gut aufgehoben was die kaufberatung in diesem bereich angeht. was wurde ihr mir empfehlen?
ich persönlich favoriziere die Canon EOS (durch hören/sagen)

voli
27.02.2007, 17:04
ne digitale spiegelreflex ist ne sparbüchse.
was sind deine anforderungen.
ne ordentliche bridgecam dürfte ja fürn normalgebrauch auch reichen.
s. flowis bilder usw.. ;)

RoB
27.02.2007, 17:29
wie wärs mit ner nikon d40? müsste so in dem preisbereich liegen. ist ne einsteiger-spiegelreflex und laut tests liefert sie sehr gute bilder.

g0r3
27.02.2007, 17:34
für mich sind nachtaufnahmen wichtig, ca 8 mp, lange belichtungszeiten bis extrem kurze belichtungszeiten.

RoB
27.02.2007, 17:37
na dann ne gebrauchte 350d suchen :wink:

willi
27.02.2007, 17:38
Eine D-slr + gescheite Gläser wirst Du für 600 Euro Obergrenze schwer finden, sebst gebraucht.

Das oft beigefügte KIT-Objektiv ist eher Lichtschwach und deckt selten einen sinnvollen Brennweitenbereich ab (Stichwort Tele)

Außerdem wird anderes Equipment früher oder später ebenso fällig:

-Ersatzakku
-Speicherkarte
-Stativ
-Tasche
-Fernauslöser

Ich rate Dir daher zu einer High-End-Prosumer, wie Panasonic Fz50 oder
Konkurrenzprodukten

g0r3
27.02.2007, 18:02
im honda forum wird fachjapanisch gesprochen ;)
ich werde das alles erstmal googln :)
vielen dank schon mal für die ansätze!!!!!!

Luke
27.02.2007, 19:40
neben der Panasonic kann ich ruhigen gewissens die Sony DSC-H1, H2 und H5 empfehlen.

die H1 hatte mein cousin (wurde mir dann geklaut :-\ ), die H5 hat er jetzt. macht super fotos und ist völlig ausreichend.

die H2 hat BB1-Fineart. ich denker, dass er auch damit sehr zufrieden ist ;)

für eine halbwegs gute DSLR ausrüstung bist du ganz schnell 1200-1500€ los. das geht schneller als einem lieb ist.

ich empfehle, vor allem ambitionierten anfängern, eine bridge-cam. ob nun Sony, Panasonic, Fujifilm (S6500fd/S9600) oder andere. meist sind die cam ziemlich gut und machen top aufnahmen.

gruß Lukas

g0r3
27.02.2007, 21:46
was bedeutet bridge-cam?
dieser begriff ist schon mal gefallen.

_zero_
27.02.2007, 22:07
Das sind so die Übergangsdinger zur Spiegelreflex, genaue Definition weiß ich jetzt auch nicht, jedenfalls mit viel Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten.

Dirk
28.02.2007, 11:21
Gute Bilder machen liegt aber zu 90% am Fotografen.
Aber DSLR wäre Imho auch zu viel des guten.
Such am besten nach einer Bridgecam mit 30sek Belichtung oder Bulb Funktion.
Länger Belichten muß man in der Regel sehr selten.

voli
28.02.2007, 11:52
würde dir die fuji 6500fd nahelegen. wäre für mich auch ne option ;)

Prelude_BB3
28.02.2007, 12:45
Bin mit unserer Fuji Finipix S5600 vollkommen zufrieden. Und mittlerweile kriegste die kamera schon fast hinterher geschmissen.

Neben ner Menge automatischen Einstellungen, kommt auch die Möglichkeit der manuellen Einstellung nicht zu kurz.

http://www.fujifilm.de/prod_digital_kamera_daten.html?index=40000340

Wollte mir auch direkt ne DSLR zulegen, bin aber im nachhinein froh, nur eine "kleine" Kompakte geholt zu haben, da man nur einen bruchteil einer DSLR zahlt, und diese zum üben vollkommen ausreicht, vor allem was manuelle Einstellungen angeht.

Das teure an einer DSLR ist nicht die Kamera an sich, sondern das umfangreiche sehr teure Zubehör. :(

Mein Rat: fang klein an, kannst dir später, wenn du weisst worauf es ankommt, immer noch eine "Große" zulegen ;-)

Christian

Luke
28.02.2007, 13:15
als nutzer einer Fujifilm S5500 kann ich folgendes sagen:

1. bei der 5500 ist das manuelle fokosieren eine qual. ist aber bei den neuen besser, weil man dies dort über ein drehrad am objektiv machen kann

2. automatikmodus ist hervorragend: für den schnellen schnappschuss zwischendurch mehr als ausreichend.

3. einstellungsmöglichkeiten sind vielfälltig. Blitzintensität, Belichtungsreihe (in diversen helligkeitsunterschiedstufen), belichtungszeit, blende. man kann im grunde alles einstellen wie bei einer großen.

was gegen die cam spricht: es dauert im vergleich zu einer sony H1/2/5 lange bis das objektiv ausgefahren ist.

geh in einen gut sortierten fotoladen und binde den NICHT gleich die DSLR geschichte auf die nase, sondern lass dich zu diesen bridge-cams beraten.

zur erläuterung: die brigde-cam schließt im grunde die lücke zwischen der kompakten (meist VIELE MP (aber unnötig), 3xoptischer zoom...) und der DSLR. lass dir im fotoladen die cam vorführen, mach paar aufnahmen (makros, tele und weitwinkel) und schau dir das menü an und die einstellungsmöglichkeiten im M-Modus an , ob du damit schnell und intuitiv zurecht kommst

gruß Lukas

willi
28.02.2007, 13:30
Bridget oder Prosumercams haben nahezu alle Funktionen einer DSLR, wie zum Beispiel:

Blende manuell einstellbar
Belichtung manuell einstellbar
hohes optisches Zoom
Vollwertiges, festes Objektiv
große Spannweite derBelichtungszeiten

etc...

Unterschied liegt hauptsächlich im Sucher, der nicht über Spiegel läuft und im festen Objektiv, das einen großen Brennweitenbereich abdeckt, aber zumeist im Weitwinkelbereich einbußen hat.

Ein großer Nachteil ist der bauartbedingte, kleine Bildsensor der bei schlechten Lichtverhältnissen und hohen ISO Werten ganz klar mit einer DSLR nicht mithalten kann (Bildrauschen).

Dafür spart man sich das mitschleppen von mehrern Objektiven und bei guten Licht können die Prosumer in Punkto Bildqualität mit DSLR sehr gut mithalten.

Mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm kann man aber auch Bildrauschen etc Prima in Griff bekommen.

Bin selber noch anfänger, aber trotzdem ein Vorher/Nachher Bild, aufgenommen mit der FZ50, kurz vor komplettem Sonnenuntergang

http://www.pic-upload.de/thumb/28.02.07/yxbwkx.JPG (http://www.pic-upload.de/view_28.02.07/yxbwkx.JPG.html)
http://www.pic-upload.de/thumb/28.02.07/v4hhyz.jpg (http://www.pic-upload.de/view_28.02.07/v4hhyz.jpg.html)

Das untere hängt bei mir 60x40 cm an der Wand und sieht selbst aus 20 cm vorm Auge weg top aus.

g0r3
28.02.2007, 13:56
Was sagt die Menge zu der H1 von Sony?

willi
28.02.2007, 14:09
ist halt nicht mehr up-to-date

es gibt die Nachfolger H2 und H5

und ab Sommer 2007 die H7 und H9