PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Update - er läuft!* Fehlercode 4 bei D16Z6 nach Mini-Me



SilentDeath
28.02.2007, 11:33
Hallo zusammen.

Ihr, ich hab ein rießen Problem! Habe heute das erste mal wieder meinen Motor laufen lassen, da wir jetzt soweit mit dem Mini-Me von D15B2 auf D16Z6 fertig sind.
Voll gefreut das er erstmal läuft. Die freude hat nich lang gehalten, Motorleuchte geht an.
Ok, ausgelesen, da sagt der Fehlercode 4!
Bei Fehlercode 4 hab ich auf meinen Plänen 2 mögliche Sachen.
-CKP Sensor - Crank Position Sensor (defective circuit or unplugged / defective sensor)
oder
-Motordehzahlsensor

Ablauf:
Setze Backup zurück
Starte Motor
dann läuft der Motor unrund
nach ca. 2 Sekunden geht dann Motorleuchte an und der läuft sauber!
Dreht jedoch dann nich über ca. 4200u/m drüber(denke ich mal ist Nolaufprogramm)
wenn ich dann auslese, kommt eben der besagte Fehler 4

Wisst ihr was ich noch machen kann? Habe schon mit Zündverteilerstellung hin und her gestellt, hat alles nix gebracht :mad:

Danke,
Hendrik

-easy-
28.02.2007, 13:08
mein beileid kleiner... haste barney schon gefragt?
laß den kopf nich hängen :bussi:

ThaMan
28.02.2007, 14:12
KÖNNTE der OT-Geber im Zündverteiler sein. crank position sensor ist doch das ding?!

SilentDeath
28.02.2007, 14:40
ja, irgendsowas? ich versteh nur nicht weil da stand was dabei mit Kurbelwellenposition. Wo wird die da gemessen bitte?
mit sicherheit brauche ich ja dann noch ein Sensor bei der Kurbelwelle?!

SilentDeath
28.02.2007, 18:01
Was ich mir jetzt gerade denke:
Ich glaube nicht das mein Zündverteiler kaputt ist und genauso wenig glaub ich das des Steuergerät ne macke hat. Kann es nicht sein das der Sensor recht hat und die Kurbelwellenposition nicht passt? Also das mein Zahnriemen falsch drauf ist obwohl die Kerben überein stimmen?

An die ganzen die den Swap schon gemacht haben, wie stehen eure Markierungen von Nockenwellenrad vs. Riemenscheibe?

DaRock
28.02.2007, 18:27
schau mal deinen zahnriemen an ... wenn der nen zahn falsch ist kann es auch zu so einem fehler kommen

bernhard

SilentDeath
28.02.2007, 18:43
also der riemen müsste passen, kannst mir ja gerne mal sagen wie viele Zähne der nun haben muss, sagt jeder was anderes, aber von der Spannung etc. her passt er und auch lt. dem Verkäufer...

DaRock
28.02.2007, 18:47
gibt doch zwei möglichkeiten den zahnriemen aufzulegen

1) mit den streifen auf höhe des zylinderkopfes und

2) mit dem einen strich runter zum pfeil ...

welches hast denn genommen?

bernhard

SilentDeath
28.02.2007, 18:51
Das "Up" auf dem NOckenwellenrad steht oben, dann gehen parallel die striche zur seite weg und zusätzlich die Kerbe die auf den Pfeil an der Abdeckung zeigt...

DaRock
28.02.2007, 19:14
zwischen den waagerechten an der zylinderkopfkante und dem strich zum pfeil ist 1 zahn unterschied ...

beim non-vtec gehört es waagerecht

beim vtec glaube ich zum pfeil ...

wobei beim minime das sowieso nicht richtig passt, weil ja ca ein halber zahn versatz entsteht ...

bernhard

SilentDeath
28.02.2007, 19:16
also den halben Zahn versetzt hab ich auch!
Aber bei mir ist waagerecht und auf dem Pfeilzeigen genau das gleiche...
OH MAN, alles kacke, muss erstmal drüber schlafen und abschalten :(

eg4
28.02.2007, 20:32
zwischen den waagerechten an der zylinderkopfkante und dem strich zum pfeil ist 1 zahn unterschied ...

beim non-vtec gehört es waagerecht

beim vtec glaube ich zum pfeil ...

wobei beim minime das sowieso nicht richtig passt, weil ja ca ein halber zahn versatz entsteht ...

bernhard


ich glaube nicht tim ...

lonestar
28.02.2007, 20:33
B16-Bitchmaster (09:33 PM) :
egfourwned!!

DaRock
28.02.2007, 20:42
zwischen den waagerechten an der zylinderkopfkante und dem strich zum pfeil ist 1 zahn unterschied ...

beim non-vtec gehört es waagerecht

beim vtec glaube ich zum pfeil ...

wobei beim minime das sowieso nicht richtig passt, weil ja ca ein halber zahn versatz entsteht ...

bernhard


ich glaube nicht tim ...

was glaubst du nicht?

also beim non-vtec ist auf alle fälle ein unterschied von einem zahn zwischen den zwei "auflegearten"

und dass da ein versatz entsteht am d15 ist ja auch nichts neues ... habe das sogar selber schon gesehen ...

bernhard

Witwe
28.02.2007, 20:58
nach ca. 2 Sekunden geht dann Motorleuchte an und der läuft sauber!
Dreht jedoch dann nich über ca. 4200u/m drüber(denke ich mal ist Nolaufprogramm)

100%ig der Sensor im Zündverteiler oder nen Kabelbruch.
der Zündverteiler hat 3 Sensoren.
Fällt einer aus, läuft der Motor unrund bis die ECU es merkt.
dann leuchtet die MKL, die anderen beiden Sensoren übernehmen die Funktion des 3. und die ECU geht ins Notprogramm.
hab genau DIESES Problem schon mehrfach durch, kannst mir glauben.
wenn der Zahnriemen versetzt wäre, würde der Motor ständig unrund laufen und du könntest ihn nicht über ne gewisse Drehzahl bringen, ja, da würde aber ein reset der ECU nichts dran ändern.

MfG Hannes

EDIT:
hier, die 3 grauen Dinger, die auf der Welle sitzen gehören zu den 3 Sensoren (CKP, CYP und TDC, weiß jetzt aber nicht welcher welcher ist):
http://img300.imageshack.us/img300/3931/zvwelleae4.jpg

eg4
28.02.2007, 21:01
was glaubst du nicht?

also beim non-vtec ist auf alle fälle ein unterschied von einem zahn zwischen den zwei "auflegearten"

und dass da ein versatz entsteht am d15 ist ja auch nichts neues ... habe das sogar selber schon gesehen ...

bernhard

du schreibst beim minime passt der zahnriemen nicht richtig, weil ein halber zahn Versatz entsteht. Und das ist falsch!

Witwe
28.02.2007, 21:07
na sowas gleicht man doch mit der Spannrolle aus oder nicht?

DaRock
28.02.2007, 21:08
was glaubst du nicht?

also beim non-vtec ist auf alle fälle ein unterschied von einem zahn zwischen den zwei "auflegearten"

und dass da ein versatz entsteht am d15 ist ja auch nichts neues ... habe das sogar selber schon gesehen ...

bernhard

du schreibst beim minime passt der zahnriemen nicht richtig, weil ein halber zahn Versatz entsteht. Und das ist falsch!

warum soll das falsch sein? ich habe den effekt sogar selbst gesehen

bernhard

SilentDeath
28.02.2007, 21:13
ich muss auch zustimmen! Allein wg. der dünneren Zylinderkopfdichtung kann das schon kommen. Außerdem ist mein Kopf näher am Block finde ich! Dadurch schon der halbe Zacken! Aber deswegen kommt mit Sicherheit nicht der Fehler.
Witwe könnte schon recht haben, von dir hat mir sowieso schon mein "Verkäufer" von dem Zündverteiler erzählt, dass du dich da recht gut auskennst.
Also kabelbruch wenn dann imzündverteiler, weil bis dahin habe ich widerstände etc. alles durchgemessen bis zum ECU.
Oh man, hätte ich nur einen Zündverteiler zum testen...

-easy-
28.02.2007, 21:14
depp.... bis dienstag wirst ja wohl warten können!! :lol:

Witwe
28.02.2007, 21:25
hmm, ist keiner mit nem EG5 oder so in deiner Nähe?
warten ist immer Mist, erstrecht wenn ein Wochenende dazwischen liegt, kenne das :D
irgendwie kann man auch die Sensoren messen.
auf jeden Fall muss jeder einen gewissen Widerstand haben, welchen habe ich bestimmt noch irgendwo zu stehen.
Ich hab es zwar noch nicht gemacht, aber theoretisch müsste sich die Funktion mit nem analogen Voltmeter testen lassen.
einfach nacheinander an die Sensoren anschließen + die Verteilerwelle langsam drehen. die Nadel müsste dann immer entsprechend ausschlagen.
aber die Arbeit wird sicherlich mühevoll.
am Einfachsten ist den Verteiler gegenzutauschen.

MfG Hannes

lonestar
28.02.2007, 21:46
Der eg4 typ da oben....der hat einen aufgebauten D16Z26 in seinem EG4...

Und bei Fragen mit d motoren ist der glaub ich der richtige asp.

SilentDeath
02.03.2007, 14:10
*UPDATE*, die Lösung:
Habe heute Mittag meinen Dad angerufen, haben endlich das Problem gefunden!
ER LÄUFT! Stellt euch das vor, er LÄUFT! Ich bin sowas von Happy! :)
Resulatet: Der Crank-Rotor im inneren des Zündverteilers auf der Welle war defekt und hat keine bzw. falsche werte an den Sensor weiter gegeben.
Haben jetzt aus 3 Zündverteilern einen funktionierenden zusammen gebaut.
Und er schnurrt wie ein Kätzchen! Yeah

Danke für eure Hilfe!!

ChRiZmaniA
03.03.2007, 19:17
freut mich für dich!
kleiner fehler -> großer wirkung. ist ja oft so! ;)

wie geht er denn ab?

Liquidc
03.03.2007, 20:47
hätte auch auf zündverteiler getippt..bei mir war damals genau dasselbe problem..code4 und nur bis 4200 ;) naja dann viel spaß damit

SilentDeath
04.03.2007, 13:18
freut mich für dich!
kleiner fehler -> großer wirkung. ist ja oft so! ;)

wie geht er denn ab?

wie er abgeht?
Keine Ahnung, Saisonkennzeichen geht erst wieder ab April los außerdem sind keine Sitze drin, keine Verkleidung, kein Teppich, eigentlich gar nix :D

Danke noch mal für die Hilfe!

ChRiZmaniA
05.03.2007, 17:17
dann wird der märz sicher ziemlich lang werden, was? kannst es sicher kaum noch erwarten... ;)

SilentDeath
05.03.2007, 18:26
dann wird der märz sicher ziemlich lang werden, was? kannst es sicher kaum noch erwarten... ;)

Nee, der März ist mir fast zu kurz, ist ja nix drin in meinem Auto ;)
Keine Sitze, kein Teppich, eigentlich gar nix. Felgen sind noch nicht fertig, Touchscreen nicht, hab noch voll viel zu tun...