PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle elertriker oder die ahnung davon haben.



CRX_fa(hr)n
28.02.2007, 17:45
Hi ich bin gerade daran meinen CRX umzubauen und dachte mir ich brauche mal was neues was es noch nciht so oft gibt.

Idee: Türen dei keine Rahmen mehr um die fenster haben, wie z.B. bei Cabrios oder dem ein oder anderen Coupe oder Mini Cooper s

So die Umsetzung hat zwei medalliern.
Zum einen muss man den Rahmen ja dann irgend wei auf den Rahmen der Karosserie aufbringen und das dann richtig und passgenau verschweisen. Dafür hat sich doch direkt jemand bereierklärt.**gg**

So aber leider(bedauert mich ruhig) muss die scheibe uja auch bevor die Tür auf geht n wenig abgesenkt werden und nachdem die ttür zu ist muss sich die scheibe um genau das Maß wieder anheben.

Hier habe ich eigfentlich n totales Blackout bei der Umsetzung. Noch net wirklich ne gute idee wie das gehen soll.

Ich habe mit überleght mal irgend wei mit nem Mikroschalter an das Türgriffgestänge ran zu gehen und somit also nen impuls zunhaben wenn jemand den Türgriff zieht.

Schließen is einfacher da man ja den Innenlichkontaktschalter nehmen kann und denn dann zeitverzögert so dass die Tür auch auf alle fälle zu ist.

Aber wie steuer ich dann den FensterheberMotor an ???

Hoffe es war schon mal vor mir jemand so bekloppt das auszuprobieren.

Gruß Andy

CRX_fa(hr)n
28.02.2007, 17:46
Wie ist das eigentlich beim AS und AF da sind die Türen doch auch ohne Rahmen an den Fesntern wollte mir zumindest heut jemand erzählen.

Wie geht das denn da?

BB1-FineArt
28.02.2007, 17:52
hat jedes 3er coupe diese funktion


sobald du am türgriff ziehst senkt sie sich ab

CRX_fa(hr)n
28.02.2007, 18:20
das is mir auch bekannt das das beim 3er Coupe so ist. nur ist es da so das der Schalter direkt im Türgriff mit drin sitzt sprich kein shcalter einzeln zu haben sit und das ganze über das Grundmodul programmiert ist das nicht nur fensterheberabsenkung steuert sondern auch tausend andere Sachen. Das Modul ist über Datenbus angesteuert und funktioniert nicht isoliert von einem BMW HAuptzsteuergerät und auch nicht mit HONDA fensterhebern.

Da ich BEi BMW arbeite war das auch mein erster GEdanke funzt aber nicht

MFG Andy

ED7
28.02.2007, 18:33
Die Idee hatte ich auch schon,
hm aber irgendwie nich weiter drüber nachgedacht, schon garnich an das anheben/absenken....

Gibt doch viele sehr alte Autos die das haben, mussten die sich auch so "bewegen" ?

Gruss
ED7

Noogieman
28.02.2007, 18:43
beim Toyota MR2 iss nix mit elektrisch absenken.. einfach Tür auf und zu :D

Rezax
28.02.2007, 18:52
Siehe CRX Del Sol...

hondacrew
28.02.2007, 20:07
Es wird eine Schweinearbeit,
es wird nie richtig funktionieren,
es wird keinen weiter auffallen,
einmal im Jahr, vorausgesetzt du fährst auf Treffen bist du vielleicht der Held
vorausgestetzt du läßt die ganze Zeit die Türen offen

das ist selbstverständlich meine ganz persönliche Abwägung

Andy P.
01.03.2007, 19:13
Das BMW-Modul ist am sogenannten CAN-Bus dran, der lässt sich nachbilden, das ist kein Ding. Aber wozu solltest du sowas brauchen? Damit der FH die scheibe anhebt oder absenkt, brauchst du nur ein elektronik-gesteuertes Relais parallel zu den FH-Schaltern.
Die Elektronik, die das Relais steuert, bekommt die Info "Tür Öffnen" von z.B: einem Schaltkontakt am Gestänge und schaltet den FH für 1 sek. ein Richtung ABWÄRTS. Komm die Info "Tür eben geschlossen", fährt der FH 1,5Sek. lang nach oben. Feddisch.

Was mich eher stutzig macht: Wozu müssen die Fenster überhaupt runtergefahren werden? Willst du die in den originalen Rahmen, der dann fest am Auto ist, hineinparken im geschlossenen Zustand? Was ist mit der B-Säule? wie weit eillst du denn das Fenster runterlassen, um an der Rahmenkante um das Glas drunterwegzutauchen?
Da würde ich doch eher einen Customrahmen vorschlagen: Das Glas stösst oben an, hat aber freie Bahn beim Öffnen des Autos.

Gruß
Andy P.

CRX_fa(hr)n
01.03.2007, 21:07
Also erstens hatte ich eigentlich vor die Original Rahemn schon zu verwenden haölt nur leicht abgeändert damit dei Fesnter nciht all zu weit abgesenkt werden müssen.

Zweitens habe ich bis vor zwei tagen von keinemAuto gewusst wo die Fenster nicht abgesenkt werden. Ich kannte halt nur das BMW-Prinziep von meinem E36 Coupè das ich früher mal hatte, und dacht das muss so sein weil die scheiben dann nicht wirklich dicht werden.

Drittens finde ich das irgend wie sinnvoller in Anbetacht der Abnutzung und Dichtwirkung der Fenstergummis.

Dann hätte ich mal noch ne Frgae zu der selbst gebauten Steuerung die du da vorschlägst: woher soll das Teil wissen wasn Hoch und wanns Runter geht. Da muss doch der FH anders angestuert werden oder spinne ich?


Wie wird der denn eigentlich angesteuert? Woher weis der Wanns rauf und wanns Runter geht? Hat der da eiugene anschlüsse einen für plus hoch und einen für Plus runter pluss halt den Masseanschluss?

Weil wenn das ja getrennte Eingänge wären is ja echt net all zu schwer.

Weil dann muss der Impuls her vom Gestänge oder sonst wo her und dann mit nem Poti zeitlich begrenzt werden und fertig is die schoße.

Hoffe ich hab jetzt net all zu viel rum gemüllt!


Gruß Andy

Andy P.
01.03.2007, 22:53
FENSTERHEBER- Wie wird der denn eigentlich angesteuert? Woher weis der Wanns rauf und wanns Runter geht? Hat der da eiugene anschlüsse einen für plus hoch und einen für Plus runter pluss halt den Masseanschluss?
Das ist einfach nur ein Gleichstrom-Elektromotor, wie in einem Spielzeugauto. Der hat zwei Anschlüsse, nennen wir sie A und B.
Klemmst du A auf Plus und B auf Masse, dreht er so, daß die Scheibe hoch geht. Vertauscht du jetzt Plus und Masse, also A auf Masse und B auf Plus, dann geht die Scheibe runter. Das gleiche macht der FH-Schalter: je nach Richtung wird halt über Relais mal A oder B mit Plus versorgt, dementsprechend B mit Masse oder Plus.


Dann hätte ich mal noch ne Frgae zu der selbst gebauten Steuerung die du da vorschlägst: woher soll das Teil wissen wasn Hoch und wanns Runter geht. Da muss doch der FH anders angestuert werden oder spinne ich?
kommt drauf an, wie du die Steuersignale erzeugst:
Sagen wir für "Tür Öffnen" hast du einen Mirkoschalter, der so fein eingestellt ist, daß schon ein Millimeter Gestängebewegung den zum schalten bringt, dann weißt du anhand des _Ein_schaltimpulses des Mikrotasters (wechsel von 0volt nach 12volt)
_____|=================__________
. . . . . /\--Einschalten . . . . . /\--Abschalten . . . . . .

___ 0 Volt ======12 Volt

Das die Tür geöffnet wird und du die Scheibe 1 Sekunde lang nach unten bewegst. Der Ausschaltimpuls (Wechsel von 12Volt nach 0 Volt) wird einfach ignoriert.
Zum Signal "Tür ist zu" kannst du den Türkontakt für das Innenlicht nehmen. Im Gegensatz dazu reagiert die Schaltung auf den Wechsel von "Licht an" nach "Licht aus"


...und dacht das muss so sein, weil die Scheiben dann nicht wirklich dicht werden.
Drittens finde ich das irgend wie sinnvoller in Anbetacht der Abnutzung und Dichtwirkung der Fenstergummis.
Das Abdichten der Scheiben macht immer der Fenstergummi, nie der Rahmen - auch bei Türen, die einen Fensterrahmen haben.
Ich denke aber, da das E36-Coupe stark gewolbe Scheiben hat, wird BMW auf Nummer sicher gegangen sein und einen Rahmen zum Einklemmen der Scheibe gesetzt haben.
Würde ich das von Grund auf konstruieren, würden die Scheiben offen laufen, bis zum den starren Türrahmen, wobei ca. 1 und 3 cm vorher zwei halbrunde Gummisicken von innen an die Scheiben drücken, an denen die Scheibe auf dem Weg nach oben vorbei muß. Damit nun Einbrecher keine Chance haben, ein Öffnungswerkzeug zwischen Scheibe und Gummisicken zu schieben, würde ich die Luft im Brereich zwischen den beiden Gummis nach Fensterschließen absaugen und so einen Unterdruck erzeugen, diesesn elektronisch überwachen. Wird irgendwas zwischen Scheibe und Gummisicke gedrückt, erhöht sich wieder der Luftdruck auf normal (einströmende Luft neben dem Öffnungswerkzeug) und löst somit Alarm aus :cool:


Also erstens hatte ich eigentlich vor, die Original Rahmen schon zu verwenden - halt nur leicht abgeändert damit die Fesnter nicht all zu weit abgesenkt werden müssen.
Nunja, aber wie sieht es mit dem Rahmenteil aus, der senkrecht an der B-Säule läuft? Meines Wissens läuft die Scheibe den ganzen Weg nach unten innerhalb dieses Teils des Rahmens als Führung?
Dann müsstest du die Scheibenführung im Blechbereich der Tür so umbauen, das sie auf dem Weg nach unten schon aus diesem Rahmen rausläuft, was dann natürlich Fragen zur stabilen Scheibenführung aufwirft.

Gruß
Andy P.