PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummis ausgeschlagen (Civic EG3) - Kosten?



DK2000
04.10.2004, 08:20
War Freitag beim Tüv und da durfte ich erfahren dass die Gummis der Hinterachsenaufhängung ausgeschlagen sind...
Der Vorbesitzer hatte da schön gepfuscht indem er da noch irgendeine
Masse da zusätzlich reingestopft hat um die Lebensdauer der Teile zu strecken :-/
Da hab ich und der TÜV Fuzzi nur blöd gekuckt.
Auf jeden Fall was wird mich der Spaß bei meinem Honda Civic EG3 wohl kosten?

CU DK2000

Schleudertrauma
04.10.2004, 08:40
Wenn ich genau wüsste um welche Gummis es geht...

Naja teuer sollte es nicht werden. Hinten gibt es ja keine Lenkung, die teure Teile beinhaltet. :D Eigentlich würde ich mir auch überlegen, das ganze selbst zu machen.

Tacker
04.10.2004, 10:36
Ich denke mal, es handelt sich um die Längslenkerbüchsen der Hinterachse. Ist zumindest das Gummiverschleißteil, welches der TÜV auf jeden Fall bemängelt, wenn die ausgeschlagen oder porös sind.

Was die Büchse für'n EG3 kostet weiß ich nicht. Beim Concerto hab ich damals 36 DM für zwei Stück bezahlt + 270 DM für den Einbau.
Beim MB6 kostet eine Büchse bereits 30,xx €, Einbau war noch Garantie.

Zum Selbermachen brauchste auf jeden Fall ein Ausdrück- sowie ein Einpresswerkzeug. Das dürften die wenigsten ihr Eigen nennen. :/

Laß es lieber machen, auch wenn's kostet. Wenn die Büchsen nicht ordentlich (schief) eingepresst werden, dann knarzen die. Das überträgt sich auf die gesamte Karosserie...

DK2000
04.10.2004, 12:45
Also darf ich mit ca. 300€ rechnen :-/
Hab mal ein Bild davon gemacht was ich mit dem Gummi meine:
http://daniel.kulka.bei.t-online.de/tuev2.jpg

Hatte mir zum Glück mal diese Explosionszeichnungen gekauft ;)

CU DK2000

Tacker
04.10.2004, 13:15
Ja, das sind die Längslenkerbüchsen.

Ich würd auf jeden Fall vorher mal die Preise bei verschiedenen Werkstätten erfragen. Muß ja nicht unbedingt Honda sein. 300 € denke ich ist bissel hoch gegriffen.
Ich hatte DM geschrieben...