PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eibach Federn EP2



leunamEJ9
28.02.2007, 19:57
Hallo,

ich habe auf meinem EP2 35mm Eibach Federn drauf seit ca. 3 Jahren und 30tkm. Naja, wenn ich über Bodenwellen fahre klappert mein Wagen wie ein 15 Jahre alter Fiat Panda....Auf eine Tieferlegung möchte ich aber nicht verzichten, weil ich finde das der Wagen damit viel besser darsteht als mit der originalen Höhe. Die Eibach Federn sind aber leider sau hart.
Frage: Sind die Federn vom EP3 weicher? Passen die Federn vom EP3 drauf? Der ist ja mit den original Federn ca. 15mm tiefer, oder?!Das würde mich auch reichen.

MfG

killik
01.03.2007, 22:21
Bist du dir sicher, dass du Eibach in 35 mm hast ?

Ich bin z.zt. auf der Suche nach federn und bin selber auf Eibachs gestoßen, aber es gibt von Eibach für den EP2 nur 30mm Federn.

Hatte mit einem User aus nem anderen Forum gesprochen und er meinte auch zu mir, dass sie ziemlich weich wären und der fahrkompfort kaum drunter leiden würde.

Nen Freund von mir hatte auch die 30mm federn in seinem EU2 als 4-türer, mitdem ich auch desöfteren mitgefahren bin und ich war zufrieden mit dem fahrkompfort.

leunamEJ9
02.03.2007, 17:47
im schein sind ca. 35mm eingetragen. können auch die 30mm sein.
auf jeden fall ist mir der wagen viel zu hart.

mfg

killik
02.03.2007, 23:16
könntest du evtl. mal nen bild posten wie tief der wagen mit den federn kommt ?

leunamEJ9
03.03.2007, 00:02
jo, mache ich.
ist bis spätestens sonntag abend online...

mfg

siwonu
03.03.2007, 09:29
könntest du evtl. mal nen bild posten wie tief der wagen mit den federn kommt ?

Das würde mich auch interessieren, habe nämlich das Gleiche vor, er soll aber auch nicht allzu tief kommen, damit man im Alltag nicht eingeschränkt ist :)

Buschi
03.03.2007, 11:38
Also ich wollte mir die von H&R holen, die sind 35mm, hat jemand mit den H&R federn erfahrung ?

Willi R
03.03.2007, 12:29
Also mein Bruder hatte in seinem EP2 mal ein komplett Fahrwerk von Eibach drin. Mit dem Nachteil, das er Hinten tiefer war als Vorne ;)

Also H&R machen schon gute Federn, habe ich bis jetz nut gutes drüber gehört.

killik
04.03.2007, 23:40
habe mir sagen lassen, dass die H&R Federn im Gegensatz zu den Eibachs doch ein wenig härter ausfallen sollen.

Hatte rote H&R Federn in meinem alten wagen (Punto BJ 2000) und war mit denen nicht zufrieden. Der Wagen war hinten um einiges tiefer als vorne, in den Kurven sehr schwammig und bei Bodenwellen knüppelhart.

leunamEJ9
10.03.2007, 11:16
so und nun die bilder.
wie gesagt, der wagen ist knüppel hart und laut eintragung im schein 35 mm tiefer mit eibach federn.
http://img183.imageshack.us/my.php?image=img0039uv7.jpg
http://img291.imageshack.us/my.php?image=img0040ye2.jpg

mfg

hardbowl
10.03.2007, 14:59
knüppelhart wird der wagen durch federn sicherlich nicht.

kann sein, wenn sich die federn noch gesetzt haben, das diese nun zu kurz sind und die dämpfer durchschlagen.

hat meine freundin in ihrem ep auch das prob.

die hat aber 50mm federn drin

jagwar
10.03.2007, 15:54
Hallo,

Sind die Federn vom EP3 weicher? Passen die Federn vom EP3 drauf? Der ist ja mit den original Federn ca. 15mm tiefer, oder?!Das würde mich auch reichen.

MfG

Passen nicht! Wegen anderen Gewichtsverhältnissen... Die sind 10mm tiefer als die Sport Federn...

hardbowl
10.03.2007, 17:01
so nen grossen unterschied gibt es da net im gewicht

jagwar
10.03.2007, 17:17
so nen grossen unterschied gibt es da net im gewicht

Laut dieser Seite schon: http://www.civic-ep2.co.uk/ep2.htm


The springs and shocks from the EP3 will not go straight on the EP1 and EP2. The EP3 is heavier due to the bigger K-Series engine and this means the spring rate is wrong for the EP2.

killik
11.03.2007, 21:13
@ leunamEJ9

Finde sieht gar nicht nach 35mm aus.

Hatte letztens nen Bild von nem EP2 auch mit Eibach Federn gesehen, jedoch 40mm (habe die aber nirgends gefunden) und muss sagen, der kam um einiges tiefer, wobei der Besitzer mir sagte, das es sich trotzdem noch um komfortables fahren hendelt.

Nun weiss ich noch weniger, welche Federn ich nehmen soll.

Die 35mm Eibach von leumanEJ9 finde ich viel zu wenig.

Was gibts denn alles für Federn für nen EP2 ?

leunamEJ9
12.03.2007, 08:33
wenn du noch tiefer möchtest würde ich vielleicht sogar schon überlegen, ein komp. fahrwerk zu kaufen. schon allein deinen dämpfern zur liebe.

mfg

Uffi
12.03.2007, 12:35
knüppelhart wird der wagen durch federn sicherlich nicht.

kann sein, wenn sich die federn noch gesetzt haben, das diese nun zu kurz sind und die dämpfer durchschlagen.

hat meine freundin in ihrem ep auch das prob.

die hat aber 50mm federn drin


denke ich auch eher, wie immer werden die Federwegsbegrenzer das Prob sein denn Federn alleine machen nur unwesentlich härter.

killik
12.03.2007, 13:12
Habe hier mal nen Bild von meinem EP2.
Es ist KEIN SPORT, hat nur vorne und hinten die Lippen sowie den SPort ESD.

http://home.arcor.de/paul.paluch/seite.jpg




Weiß nicht, wie ich den tiefer legen soll.

Bin am überlegen die 35mm Federn von H&R zu nehmen.

Dazu kommen 17" ROTA GRA in schwarz mit 215/45 17 Bereifung.

M.doc
12.03.2007, 16:01
Ich habe 35 mm H&R an meinem Civic Sport mit 7x17" Felgen und 215/40 Bereifung. Finde das es die optimalste Kombination ist...schön flach, aber nicht zu flach, so daß man gerade noch über die Bremsbuckel auf den Parkplätzen der Schnellimbißketten kommt...bin aber schon mal mit der Frontlippe in der Auffahrt eines Parkhauses aufgesetzt ist schon teilweise recht knapp, da die Lippe sehr tief kommt, deswegen würde ich ihn auch keinesfalls tiefer machen...wobei H&R Federn meiner Meinung nach echt ordentlich hart sind und ich mir eventuell nächstes mal andere einbauen würde, aber naja, wer schön sein will muß leiden...
Gruß,
Mat

addi
12.03.2007, 16:10
Ich habe 35 mm H&R an meinem Civic Sport mit 7x17" Felgen und 215/40 Bereifung. Finde das es die optimalste Kombination ist...schön flach, aber nicht zu flach, so daß man gerade noch über die Bremsbuckel auf den Parkplätzen der Schnellimbißketten kommt...bin aber schon mal mit der Frontlippe in der Auffahrt eines Parkhauses aufgesetzt ist schon teilweise recht knapp, da die Lippe sehr tief kommt, deswegen würde ich ihn auch keinesfalls tiefer machen...wobei H&R Federn meiner Meinung nach echt ordentlich hart sind und ich mir eventuell nächstes mal andere einbauen würde, aber naja, wer schön sein will muß leiden...
Gruß,
Mat
auto und felgen sind exakt mein setup. kannst du mal bilder hochladen, denn ich möchte mir auch federn einbauen und mich würde mal interessieren, wie das ganze aussehen würde.

nun ist es so, daß der sport im allgemeinen schon ein wenig härter ist. kommt der mit H&R federn wesentlich härter als serie oder ein wenig. ein wenig würde ich nämlich noch vertragen :D

addi

killik
12.03.2007, 16:45
der unterschied zwischen sport und normalen EP's sind exakt 10mm. Wenn überhaupt ist der Sport nur durch die 10mm kürzeren Federn härter.

Aber der Sport hat die selben Dämpfer drin wie normale EP's somit ist kein unterschied zwischen nem EP2 ohne Sport mit 35er H&R Federn und nem Sport mit den Federn.

Aber bilderhätte ich auch sehr sehr gerne von deinem EP Sport

M.doc
12.03.2007, 16:57
Hoffe es klappt...habe leider keine besseren und aktuelleren Fotos davon, aber vielleicht reichts ja, habe zur Zeit Winterreifen drauf, drum ist es auch sinnfrei jetzt Fotos zu machen.
http://shutter03.pictures.aol.com/data/pictures/05/005/6F/BE/6C/14/hGIZ-3XFyz6z+oxmysCBhJUEeVH-3UwM0300.jpg

http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/07/007/7F/59/44/CD/wEav+Zky1KzU44PAgQViub5TahWcwRA90300.jpg

http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/07/004/5F/EB/6F/32/0gXkZ0csBCCYNJnDBs-JiWOt67FcWrMH0300.jpg

Nun, hart sind die Federn schon, aber noch im grünen Bereich. Könnten für meinen Geschmack zwar ein wenig mehr "mitfedern", aber als störend empfinde ich ihre Härte nicht...Der Wagen liegt damit prima in der Kurve, vor allem mit vernünftigen Reifen...Nur größeren Schlaglöchern würde ich aus dem Wege gehen...
Gruß,
Mat

killik
12.03.2007, 17:20
sieht sehr sehr schön aus.

hinten evtl nur nen kleinen tick (5-10mm) tiefer und er ist perfekt.

Damit hast du mir meine Entscheidung erleichtert.
Werde mir dann auch die H&R holen.
17" kommen auch drauf, jedoch mit 215/45

addi
12.03.2007, 18:03
soweit ich das sehen kann sieht es super aus. ich denke ich werde mir auch die H&R federn holen wenn es soweit ist, daß meine oz supertourismo den radkasten ein wenig satter füllen :)

hast du die federn bei honda einbauen lassen? wieviel hat dich der einbau gekostet?

addi

M.doc
14.03.2007, 12:07
Hey,
ne habe die Federn in einer "Selfmade-Mietwerkstatt" mit etwas Unterstützung des Meisters selbst eingebaut und dann lediglich die Spur bei meinem Hondahändler einstellen lassen...
Auf den Bildern täuscht die Tiefe auch ein wenig wegen der Schatten im Radkasten, also es ist schon ganz gut tief, außerdem haben sich die Federn auch noch um ein paar mm gesetzt seit dem Einbau(kurz danach habe ich die Fotos gemacht), habe ich zumindest das Gefühl...
Gruß,Mat