PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erhöhter bezinverbauch ITR



reppi
01.03.2007, 01:23
Ich habe meinen ITR zwar noch nicht sehr lange, aber mir kommt der Benzinverbrauch doch ein wenig hoch vor.

Hab hier mal ein Bild hochgeladen. Man achte auf den Tageskilometerzähler und die Tanknadel. Beim letzten Volltanken hab ich den Zähler zurück gestellt. (sorry für die qualität, ist handypic bei Nacht^^)
http://img153.imageshack.us/img153/6164/image00001ho8.jpg


Hier mal die mods die EVENTUELL was damit zu haben könnten:

» Walbro 255lhp Benzinpumpe
» Air Intake mit Kaltluftschlauch
» ZEX Zündkerzen
» Tricore Silikonzündkabel


Ich bin nun wirklich kein Raser, fahre selten VTEC und wenn dann auch nicht lange sondern nur ab und zu mal wenn ich mal wieder den kick brauche ;)

Ich lese hier immer was von einem Verbrauch zwischen 8-13l, je nach Fahrweise.


Kann das sein, dass durch die Walbro der hohe Mehrverbrauch kommt? Dürfte eigentlich ja nicht sein, denn der Benzindruckregler regelt ja weiterhin die Zufuhr ...

Oder spinnt einfach nur die Tanknadel? Hatte das Tacho letztens ein paar Mal ausgebaut (u.a. wegen Ausbau des Plasmatachos) und hab die Nadel versehentlich verstellt, aber nach dem Volltanken sollte das doch gegessen sein, oder?


Hoffe auf Antworten.


mfg, Chris[/img]

RedTeg
01.03.2007, 06:55
hmmm, ich finde das eher normal :/

Ich kam mit meinem ITR als er noch Serie war auch nie weiter als 350-400km und auch nur dann wenn ich viel Autobahn gefahren bin...

willi
01.03.2007, 07:20
ohne vtec (vorher schalten und Vmax 160 km/h) bin ich nach kroatien mit 8 Litern gefahren, Autobahn + Landstrasse.

Sauber gemessen mit randvollem/komplett leer gefahrenem Tank.

ITR#2313
01.03.2007, 09:16
Stimmt,das macht schon nen Unterschied,ob man viel Stadt fährt oder Autobahn.

Wenn ich nur im Stadtverkehr unterwegs bin,komme ich auch nur auf ungefähr ~300-350 Km mit einem Tank.
Fahre ich aber fast nur Autobahn(was ich ja bald wieder muß :roll: )komme ich wesentlich weiter mit einem Tank.

Is natürlich auch immer davon abhängig,wie man fährt.

fosgate
01.03.2007, 09:45
Wennst viel Stadt fährst und öfters im VTEC berreich is der Verbrauch normal.

Sabum
01.03.2007, 10:52
Ich fahre fast nur kurzstrecke,verbrauche ca 10,5L/100km.Wenn bei mir die Tanknadel genau inner Mitte ist,hab ich immer ca.180-200km runter.

ROVA
01.03.2007, 11:00
Man kann den ITR Tank in 242km leer fahren, man kann aber auch um die 500km kommen.
7,5l bis etwa 20l sind nix besonderes.

Swyt
01.03.2007, 11:33
mann schafft auch 600km :wink:
nur fahrspass bleibt dann auf der strecke...

ROVA
01.03.2007, 11:44
mann schafft auch 600km :wink:
nur fahrspass bleibt dann auf der strecke...

Fährst du schon, oder schiebst du noch.... :lol:

Spinal
01.03.2007, 11:58
Tank doch einfach voll und rechen deinen Verbrauch aus, dann weißt du ungefähr, obs an der Tanknadel oder dem verbeuach liegt.

btw. warum sind nicht orginal Benzinpumpe und Zündkerzen drin?

bye
Spinal

Nightbiker
01.03.2007, 12:09
sieht völlig normal aus.

reppi
01.03.2007, 13:12
alles klar, danke leute ;)



Tank doch einfach voll und rechen deinen Verbrauch aus, dann weißt du ungefähr, obs an der Tanknadel oder dem verbeuach liegt.

btw. warum sind nicht orginal Benzinpumpe und Zündkerzen drin?

bye
Spinal
jau werd ich machen, wollte nur erstmal hier fragen ob die walbro oder so was damit zu tun haben könnte.


da musst du den vorbesitzer fragen wieso er die teile gewechselt hat ... vielleicht hatter er noch MEHR vor ;) ich hätte auch orig. drin gelassen.


mfg, chris

devin
01.03.2007, 13:27
Prüf mal was für Kerzen das sind, nich das du mit den falschen rumfährst

ROVA
01.03.2007, 13:31
Ja, die Kerzen würde ich ohnehin tauschen, Zex ist nicht halb so gut wie NGK, die haben mit Kerzen so gut wie nix am Hut.

R#2680
01.03.2007, 13:37
Hoffe Du fährst auch 98 Oktan!?
Dumme Frage aber ein Freund hatte damals versehentlich mal 95 okten getankt und ist ich glaube keine 300km wiet gekommen!
Wobei er normalerweise mit dem Tank so um die 400km kam!
War auch vorletztes Jahr in Kroatien und bin zwischen 5000 und
5500U/M gefahren und hatte einen Verbrauch von ungefähr 9 Litern!
Wobei in Kroatien der Sprit sehr,sehr schlecht ist und der ITR dort dann auch mehr verbraucht hat!
Der Sprit spielt da sicherlich schon ne gewalltige Rolle!

reppi
01.03.2007, 14:05
ja momentan fahre ich 98 oktan, vorher hatte ich 100 oktan getankt und mir kams so vor als ob ich ein wenig weiter mit dem tank gekommen wäre. macht das so viel aus ?


zündkerzen werd ich gleich mal checken.

fosgate
01.03.2007, 14:37
Wieso kommt man mit 98Oktan weiter wie mit 95Oktan?

devin
01.03.2007, 14:48
Es verbrennt sauberer/besser wegen der höheren Oktanzahl und so bekommst du mehr Leistung aus der gleichen Menge Sprit

Tralien
01.03.2007, 14:50
ergo ist die DK nicht so weit geöffnet bei gleicher speed und er spritzt weniger ein...


S P R I T Z E R lol, erinnert mich an "be cool"

R#2680
01.03.2007, 16:13
Habe da ehrlich und nüchtern betrachtet keinen Unterschied zwischen
98 und 100 Oktan bemerkt!

Was meint ihr dazu,wie sind eure Erfahrungen?

JayJay555
01.03.2007, 16:19
ergo ist die DK nicht so weit geöffnet bei gleicher speed und er spritzt weniger ein...

Der Motor arbeitet so aber mit größeren Drosselverlusten und der Wirkungsgsgrad geht in die Knie. Nur ungedrosselt arbeit der Motor mit hohem Wirkungsgrad.
D.h.:
DK weiter auf = weniger Drosselverluste = guter Wirkungsgrad
DK mehr zu = mehr Drosselverluste = schlechterer Wirkungsgrad


Es verbrennt sauberer/besser wegen der höheren Oktanzahl und so bekommst du mehr Leistung aus der gleichen Menge Sprit

Alles Quatsch...kost nur mehr Kohle und bringt so gut wie nichts bei einem Serienwagen, weder mehr Leistung noch Kraftstoffersparnis -> http://www.fh-nuernberg.de/fileadmin/Pressestelle/Fachartikel/Weclas_Nr29_fertig.pdf

Swyt
01.03.2007, 16:25
Alles Quatsch...kost nur mehr Kohle und bringt so gut wie nichts bei einem Serienwagen, weder mehr Leistung noch Kraftstoffersparnis -> http://www.fh-nuernberg.de/fileadmin/Pressestelle/Fachartikel/Weclas_Nr29_fertig.pdf

wohlgemerkt zwischen 98 und 100 ist kein (wirklicher) unterschied.
zwischen 95er und 98er ist es gerade beim ITR nur schon von der klopffestigkeit her wichtig nicht den billigen fussel zu nehmen...

Hagbard235
01.03.2007, 16:32
Also ich verbrauche auch so ca. 9,5-10,5 Liter und fahre täglich nen guten Drittel-Mix von Stadt, Land und Schnellstraße. Normalerweise geht bei ca. 380km die Warn-Lampe an, aber da sind mehr als 10 Liter noch im Tank. Bei halber Tankanzeige habe ich ca. 200km auf der Uhr.

Festgestellt habe ich, das bei billigen Tankstellen die Spritqualität tagesformabhängig ist und damit der Verbrauch auch mal steigt. Ausserdem tanke ich so alle 2 Monate mal eine Ladung Shell Optimax, hört sich komisch an, aber seit dem fahre ich eher unter 10 L als drüber, mit Shell sowieso (da noch ein quentchen weniger) aber auch mit No-Name-Tankstellen-Benzin. k.A. ob das "frei-räumt" ? Kommt mir immer so ähnlich vor, wie nach langer Zeit mal wieder ordentlich Autobahn geballert und mal wieder freigeblasen, so in etwa.

Edit: Maxverbrauch geht übrigends nicht über 17L (bei mir), bin Autobahn, von der See aus in Richtung Hamburg, mit vollem Tank rauf, vollgas, mit leerem Tank wieder runter, die Autobahn war frei und fast ausschliesslich Vollgas, wenn 2-4 lahme Enten nicht gewesen wären, die halt Zeit brauchten zum Platz machen. 17L!

JayJay555
01.03.2007, 17:26
Alles Quatsch...kost nur mehr Kohle und bringt so gut wie nichts bei einem Serienwagen, weder mehr Leistung noch Kraftstoffersparnis -> http://www.fh-nuernberg.de/fileadmin/Pressestelle/Fachartikel/Weclas_Nr29_fertig.pdf

wohlgemerkt zwischen 98 und 100 ist kein (wirklicher) unterschied.
zwischen 95er und 98er ist es gerade beim ITR nur schon von der klopffestigkeit her wichtig nicht den billigen fussel zu nehmen...

Wenn ein Auto für eine Kraftstoffsorte ausgelegt ist, ist mit keiner Mehrleistung zu rechnen wenn ich eine Kraftsoffsorte mit mehr Oktan nehme. Das ist völlig unnütz!
Der ITR müsste Super Plus brauchen d.h. er profitiert nicht von Kraftstoff mit mehr als 98 Oktan aber leidet sicher unter Kraftstoff mit weniger wie 98 Oktan.

ROVA
01.03.2007, 18:11
Stimmt nicht ganz, es gibt keine Mehrleistung, das ist richtig, aber es verbrennt besser und der Motor bleibt sauberer, zudem sind bessere Zusätze beigemischt. Ich tanke nur Shell V-Power oder Aral Ultimate (EVO, STi, ITR, ATR, EK4) und es hat sich immer bezahlt gemacht, keinerlei Ablagerungen die Leistung kosten. :wink:

fosgate
01.03.2007, 19:57
Stimmt nicht ganz, es gibt keine Mehrleistung, das ist richtig, aber es verbrennt besser und der Motor bleibt sauberer, zudem sind bessere Zusätze beigemischt. Ich tanke nur Shell V-Power oder Aral Ultimate (EVO, STi, ITR, ATR, EK4) und es hat sich immer bezahlt gemacht, keinerlei Ablagerungen die Leistung kosten. :wink:


Hast du jeden Motor zerlegt und hineingeschaut das du das sagen kannst?

TopRob
01.03.2007, 20:12
Von 100Oktan kann ich nur sagen dass ich keine Leistungs- oder Reichweitenvorteile festgestellt habe. Er sollte aber sauberer verbrennen, das könnte sich dann nach (sehr) langer Zeit vielleicht mal bemerkbar machen. Im Vergleich zu 98 Oktan dürfte der Unterschied aber marginal sein.
Nochwas zu den Verbräuchen: ich fahre mit ca 9L - da ist aber schon viel Stadt dabei. Ein deutlicher Unterscheid macht sich nur bei sehr niedrigen Temperaturen (nahe null) in Verbindung mit Kurzstrecke bemerkbar, dann sinds um die 10L.

willi
01.03.2007, 20:32
ich hab zu viele berichte in fachzeitschriften und tv gesehen, denenzufolge 100 oktan reine geldmacherei ist, die in keiner weise unterschiede zu super+ messbar machen.

auch habe ich gelesen und gesehen, dass bei 98 oktan sprit, die "98" das minimum darstellt, was drin sein muß, aber diese tatsächlich oft mehr haben, ergo oft mit 99 oktan gemessen wurden.

ROVA
01.03.2007, 20:43
Stimmt nicht ganz, es gibt keine Mehrleistung, das ist richtig, aber es verbrennt besser und der Motor bleibt sauberer, zudem sind bessere Zusätze beigemischt. Ich tanke nur Shell V-Power oder Aral Ultimate (EVO, STi, ITR, ATR, EK4) und es hat sich immer bezahlt gemacht, keinerlei Ablagerungen die Leistung kosten. :wink:


Hast du jeden Motor zerlegt und hineingeschaut das du das sagen kannst?

Ja, die Ventile reichen mir da schon. :wink:

BTW: Es gibt auch Endoskope mit denen man das sehen kann. :wink:

Swyt
01.03.2007, 20:47
jayjay555 hat ja nen bericht verlinkt, gemäss dem ist das 98er der Esso in vielen bereichen minimst besser als das 100oktan v-power von shell.
Jedoch ist die messabweichung in einem bereich der auch der toleranz des messsystems entspricht....

moe-teg
01.03.2007, 20:51
sobald man allerdings die verdichtung erhöht sollte(muss) man 100er tanken. hab ich das richtig verstanden?

devin
01.03.2007, 21:36
Je höher die Verdichtung wird desto mehr Oktan brauchst du

SPY#-2194
01.03.2007, 21:47
um das thema gänzlich offtopic zu bringen :P , ich hab noch ein paar hundert liter 110oktan avgas anzubieten...!? aber vorsicht, is verbleit, gelle!!!

zum hundertoktan sprit kann ich auch nur sagen, das ich es als unnötig erachte. wie schon gesagt wurd bedeutet 98oktan lediglich mindestens 98oktan! und da der teg des brauch, kriegt er's! musste bis jetzt erst einmal ultimate tanken, da ich sonst hätte schieben dürfen...einziger bemerkbarer unterschied war ein "gedämpfteres" geräusch aus dem maschinen raum! mag sein, ITR3124, dass du mit den aditiven recht hast, der teg wurde aber gebaut, bevor es diesen sprit für uns alle gab, ergo sollte er auch ohne 100oktan-garantie "überleben"!? :wink: :D

ROVA
01.03.2007, 22:10
um das thema gänzlich offtopic zu bringen :P , ich hab noch ein paar hundert liter 110oktan avgas anzubieten...!? aber vorsicht, is verbleit, gelle!!!

zum hundertoktan sprit kann ich auch nur sagen, das ich es als unnötig erachte. wie schon gesagt wurd bedeutet 98oktan lediglich mindestens 98oktan! und da der teg des brauch, kriegt er's! musste bis jetzt erst einmal ultimate tanken, da ich sonst hätte schieben dürfen...einziger bemerkbarer unterschied war ein "gedämpfteres" geräusch aus dem maschinen raum! mag sein, ITR3124, dass du mit den aditiven recht hast, der teg wurde aber gebaut, bevor es diesen sprit für uns alle gab, ergo sollte er auch ohne 100oktan-garantie "überleben"!? :wink: :D

Das ist richtig, aber wenns was besseres gibt, warum das nicht verwenden. Ist wie mit dem Öl, 92 gab es auch noch kein vollsyn. 0W40 etc. und die EG6 B16A2 liefen auch mit 10W40 teilsyn., aber besser ist es wenn man darin ein vollsyn. 0 oder 5W40 zu fahren.
Es ist nicht nötig, aber evtl. sinnvoll. :wink:

SPY#-2194
01.03.2007, 22:12
würde mir nie in den sinn kommen, dir zu wiedersprechen!!!...noch nicht! :P

ROVA
01.03.2007, 22:21
würde mir nie in den sinn kommen, dir zu wiedersprechen!!!...noch nicht! :P

Hoffe das bleibt auch so.... :P

Ne, im Grunde habt ihr ja auch Recht, es ist nicht nötig und man braucht es nicht, ABER ICH nehme für meine Fahrzeuge immer das BESTE was es gerade gibt. Ich fordere viel von meinen Autos (Track etc.) also bin ich der Meinung, sie verdienen dafür auch das Beste, ist eben meine Einstellung, ich überlasse nix dem Zufall. :)

Aber zugegeben, das Esso schneidet sichtlich gut ab, scheint in Ordnung zu sein. Nur leider gibt es bei uns so weinig Esso Tankstellen, mir fällt garkeine ein... :-?

Hagbard235
01.03.2007, 23:04
Alles Quatsch...kost nur mehr Kohle und bringt so gut wie nichts bei einem Serienwagen, weder mehr Leistung noch Kraftstoffersparnis -> http://www.fh-nuernberg.de/fileadmin/Pressestelle/Fachartikel/Weclas_Nr29_fertig.pdf

Also, ich weiss nicht, hier geben welche hunderte von Euro für Luftfilter und sonstwas aus, wo der Unterschied auch nur bei 3% liegt und der Test hat ergeben das der Sprit auch 2-3% Mehrleistung erzeugt, mehr hat ja wohl auch nie einer behauptet, oder? Das man das nicht spürt ist auch klar. Allerdings bemängel ich an dem Testaufbau der FH das einzig EIN Fahrzeug zur Ermittlung herangezogen wurde. Die Aussage kann ja nun nur sein, das ein Audi V8 4,2L-Motor nichts mit den 100 Oktan anfangen kann....aber Autos sind da sicher unterschiedlich. (wobei nichts ja auch nicht stimmt, es liegt im erwarteten bereich) Interessant wäre für mich bei anderen Autos vorallem der Spritverbrauch, denn ich habe definitiv einen Unterschied festgestellt und probiere es immer wieder indem ich variere wo ich tanke.

JayJay555
02.03.2007, 08:15
Allerdings bemängel ich an dem Testaufbau der FH das einzig EIN Fahrzeug zur Ermittlung herangezogen wurde. Die Aussage kann ja nun nur sein, das ein Audi V8 4,2L-Motor nichts mit den 100 Oktan anfangen kann....aber Autos sind da sicher unterschiedlich. (wobei nichts ja auch nicht stimmt, es liegt im erwarteten bereich) Interessant wäre für mich bei anderen Autos vorallem der Spritverbrauch, denn ich habe definitiv einen Unterschied festgestellt und probiere es immer wieder indem ich variere wo ich tanke.

Für die Skeptiker, hier noch ein Test den der ADAC mit verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt hat -> http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/an_der_tankstelle/PKS/BPKS/default.asp?ComponentID=102565&SourcePageID=102586



Also, ich weiss nicht, hier geben welche hunderte von Euro für Luftfilter und sonstwas aus, wo der Unterschied auch nur bei 3% liegt und der Test hat ergeben das der Sprit auch 2-3% Mehrleistung erzeugt, mehr hat ja wohl auch nie einer behauptet, oder? Das man das nicht spürt ist auch klar.
Das mehr an Geld für einen Sportluftfilter oder eine andere Tuningmaßnahme muss ich aber nur einmal ausgeben ;), während ich bei den Goldsäften permanent bei jedem tanken mehr zahlen muss.

FAZIT: "Ein gutes Marken Super Plus kann das selbe und kostet weniger!"

RingDom
02.03.2007, 08:29
Mal 'ne andere Frage: warum fährst du eine Walbro Pumpe?
Die Dinger fördern zwar 'ne Menge sind aber technisch nicht das Gelbe vom Ei. Nicht umsonst kosten die die Hälfte von einer Serienpumpe.
Ich hatte auch eine Walbro, weil ich den Sprit brauchte bin dann aber schnell auf eine Supra-Serienpumpe umgestiegen weil mir der Lärm auf den Sack ging und ich zu viele Horrorgeschichten gehört habe.

Eine Serienpumpe sollte auf jeden Fall reichen solange auch noch die Serieneinspritzdüsen verbaut sind.
In meinen Augen ist Walbro ein Downgrade.

fosgate
02.03.2007, 09:53
hat er eh geschrieben,hat der Vorbesitzer eingebaut.
Und extra umbauen würd ich sie deshalb auch nicht.

reppi
02.03.2007, 14:31
der thread ist leicht ausgeartet ;) war nicht meine absicht! ^^

devin
02.03.2007, 16:26
Keine Sorge, das passiert hier ständig ...

ITR#2313
03.03.2007, 10:36
Ja leider. :(

Aber das mit der Supra Pumpe is ne sehr gute Idee.
Ich kann mich entsinnen das L-X auch eine in seinem B18 Civic hatte.