PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ej6 kopf bearbeitet auf ej9



Schlagschrauber3000
23.04.2004, 03:11
Moin erstma an alle!!dies ist mein erster beitrag in diesem forum,habe seit langem hier geforscht und beobachtet und jetz bin ich auch DRIN. :P
Hab diesen sommer ein projekt vor an nem ej9,gehört meinem bruder und der fährt 4 wochen in urlaub,also bleibt mir genug zeit in unserer wekstatt den motor fit zu machen.Also meine planung ist folgendes:
- ej9 Kopf runter,ej6 kopf (D16Y7)drauf.dieser wird 4/10 geplant,ventile bearbeitet,ansaugkanäle eloxiert(ist ne art "verchromung" also das keine verwirbelungen entstehen)
- Krümmer vom esi bzw. del sol wird am ej6 kopf montiert
- eigenbau auspuffanlage ab kat
- verstellbares Nockenwellenrad (steuerzeiten)
- ej9 Getriebe raus, Schwungscheibe auf etwa 5,2kg abdrehen+wuchten, del sol bzw. esi Getriebe rein(schwungscheibe wegen "lang wirkenden" 1. und 2. Gang und esi getriebe wegen anderer (kürzerer)übersetzung im 4. und 5.Gang)
- und zuletzt wahrscheinlich abstimmung auf einem prüfstand bzw. Motortester

EINZIGES PROBLEM:
Ich habe immernoch keinen kopf vom ej6 gefunden :cry:
wo krieg ich so einen her verdammt?nichtmal mein stammschrottplatz hat den nicht.kent ihr jemanden den einen ej6 schlachtet oder irgend nen teilehändler in brd der so was da hätte?

War auch schon bei ebay USA,gibts auch einen aber versand kostet schlappe 250 dollar ich glaub ich dreh ab!!!

Schlagschrauber3000
23.04.2004, 03:25
Wie jetz??? IMMERNOCH KEINE ANTWORTEN?

CivicEG4
23.04.2004, 13:09
Ähm... Nach 14Minuten um 2uhr 20 IN DER NACHT, erwartest du Antworten? :roll: :lol: :lol:

Komische Leute gibts.

mfG Felix

Tanniboy
23.04.2004, 16:28
[quote="Schlagschrauber3000"]
EINZIGES PROBLEM:
Ich habe immernoch keinen kopf vom ej6 gefunden :cry:
wo krieg ich so einen her verdammt?nichtmal mein stammschrottplatz hat den nicht.kent ihr jemanden den einen ej6 schlachtet oder irgend nen teilehändler in brd der so was da hätte?
quote]

Versuchs mal bei www.hakonet.de
Da hab ich eigentlich nur gute erfahrungen gemacht.
Was dein Projekt angeht, finde ich schon ziemlich heftig.
Meiner meinung nach hätte sich dein bruder lieber einen ek3 bzw. einen ek4 holen sollen.
Drück dir auf jeden fall die daumen, das alles klappt.

Dilirium
23.04.2004, 17:01
Finde das Projekt echt toll! Ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden! Wegen dem Kopf, probier' es doch mal bei www.Hondaparts.de!

Wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt!

Schlagschrauber3000
24.04.2004, 17:27
@civic eg4 is ok alles klar -FRIEDEN- :wink:

@tanniboy danke für den tipp,werde dort mal ne anfrage starten mal sehen ob sich was tut!!Freut mich das du mein umbau heftig findest,heftig ist imma gut :D :D :D

@dilirium Klar ich halte euch voll am laufenden aber erstaml gedukd für die teile die noch benötige.Wenn der umbau begint,werden bilder folgen :)

Cool das einige den umbau korrekt finden,dachte schon da kommt wieder son gelaber mit "das klappt doch sowieso nicht"oda "wie willst du das den hinkriegen"...

Ralph
24.04.2004, 17:31
Ist der D16Y7 Kopf so anders?
Nimm doch gleich den Originalen!

Schlagschrauber3000
24.04.2004, 17:59
nee,im prinzip ist der gleich was die maße des kopfes angeht.ansaug und abgaskrümmer passen hast schon recht ABER..

Der ej6 kopf hat andere nockenwelle,federn und ventile.
der motorblock(zylinderbohrung) ist derselbe ej6=ej9,aber der kolbenhub ist beim ej6 grösser,dadurch hat der auch 1.6 liter und nicht 1.4!!
und deshalb ist der kopf des ej6 auf den kolbenhub der ej6 kurbelwelle ausgelegt.deshalb brauche ich auch ein verstellbares NW Rad,aufgrund der verschiedenen Steuerzeiten.

Hab extra nochmal beim hondahändler die köpfe verglichen(ej9=ej6),und sie sind im "inneren" verschieden(zum glück) :D :D :D

Ist echt dolle wenn der hondahändler 10meter neben dir haust :P

Ralph
24.04.2004, 22:15
Interessant! Aber ich versteh nicht wie der Zylinderkopf an den größeren Kolbenhub angepasst ist. :-? Ist der Brennraum anders oder wie kann ich mir das vorstellen?

Echt? Da ist im 1.4er ne andere Welle samt Federn etc. drin? Dachte eigentlich der D16Y7 ist ein D14Xx nur mit anderen Hub...

Du willst doch den Kopf eh bearbeiten.... da kannst de doch auch gleich den nehmen der drauf ist!

Irgendwie wiederspricht sich da manches :roll: Oder du drückst dich falsch aus :wink:

Schlagschrauber3000
25.04.2004, 23:57
Ich dachte auch erstmal es wäre derselbe kopf,habe aber vom hondahändler erfahren das der kopf doch verschieden ist!(was für ein jammer!! :D )

Wieso soll ich denn den orginal kopf nehmen??

die nockenwelle vom 1.6 öffnet doch anders weil der steilere nocken hat da die ventile längere zeit geöffnet sein müssen wegen dem längerem kolbenhub (ot-ut)....und der 1.6er kopf hat grösser dimensionierte einlassventile wenn ich mich nicht täusche.deshalb brauche ich ja auch ein verstellbares NW rad,steuerzeiten mässig gesehen wenn du verstehst was ich meine 8)

egaaal,und wenn es nicht klappt--who cares--dann nehm ich eben den 1.4 kopf auseinander.irgendwas muss ja passieren

Ralph
27.04.2004, 20:06
Ja ich habs gerafft! :roll:
Schwere Geburt... :lol:

Da versuch aber bei dem EJ6 Kopf ne Nockenwelle vom D15B2 reinzuhängen weil die macht weiter auf als die Sereienwellen vom D16! Klingt Scheiße soll aber so sein! Frag mal ED3ler :wink:
Ich hab bei mir wahrscheinlich so eine drin allerdings bräuchte ich auch ein einstellbares NWR weil fahr mit dem Originalen. Merken tut man es trotzdem leicht. Ansauggeräusch ist auch viel kerniger (Beweis für größeren Ventilhub????)

Schlagschrauber3000
28.04.2004, 00:51
Das ist ja cool!Kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen das die schärfer ist als serie. :roll:
Du hast wahrscheinlich eine bei dir drinne?was heisst wahrscheinlich?du musst es doch wissen was an deinem auto gemacht ist oder wer fummelt da nachts am motor rum? :lol:
und...merkt man es deutlich (die NW)?im oberen drehzahlband oda wo?
wahrscheinlich läuft deiner jetz beschissen im leerlauf oder?

Also ich fahre nächste woche zum prüfstand wegen leistungsmessung vor dem umbau.bin gespannt was der so hat..WAS MEINT IHR??
1.4 ej9-----------80 85 95 oder gar 100ps?wohl eher nicht :(

Ralph
28.04.2004, 19:31
Mit wahrscheinlich meinte ich das ich nicht weiß aus welchem Modell die Nockenwelle stammt! Ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit eine Honda Welle.
Standgas ist nur nach dem Einbau so ca 500Km Kacke aber es legt sich dann!
Mit Originalkrümmer hatte er spürbar mehr Druck in den selben Drehzahlbereichen.
Jetz mit anderem Krümmer (Honda Serie) und ohne Kat ist er obenraus wesentlich giftiger!
Die Drossel bei Ej6/9 ist vor allem noch die Ansaugbrücke! (Querschnitt,Weggestalltung,kein richtiger Luftsammler)

Schlagschrauber3000
29.04.2004, 00:40
yo,hab ed3ler ne anfrage gestellt wegen den nockenwellen.wäre echt cool wenn die d15b2 nocke passt,dann hol ich mir gleich ne scharfe aus den usa.

Dilirium
29.04.2004, 14:54
Die Drossel bei Ej6/9 ist vor allem noch die Ansaugbrücke! (Querschnitt,Weggestalltung,kein richtiger Luftsammler)

Könnte die vom EK3 da Abhilfe schaffen? Ich meine die vom ED9 soll ja auch was bringen, da ist der Arbeitsaufwand aber zu hoch! Aber die Vom EK3 sollte doch passen? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ralph
29.04.2004, 19:53
Das ist richtig! Die EK3 Brücke passt und soll besser sein als die ED4/7 Brücken (welche aber auch gehen)

Wiesl
29.04.2004, 20:16
Und wieso eigentlich nicht überhaupt den Zylinderkopf vom D15Z6/8 (EK3/MB3)?

Schlagschrauber3000
30.04.2004, 01:37
ich hab kein plan wie die ek3 mb3 ansaugbrücke ausschaut :-?

ausserdem...ek3 mb3 haben vtec-e,das kann ich nicht gebrauchen so ein kopf,der ganze kabelsrtang und ecu... ne ne des geht net.

der d16y7 ist der einzige kopf ohne dohc und vtec mit PASSENDER ansaugbrücke (+abgasseitig) der auf den d14 block vom ej9 Sinn macht.

Ausserdem hätte mein eg5 eh6 krümmer beim ek3 mb3 kopf nicht gepasst.

und der scheiss mit den ed9 ansaugbrücken ist sowieso käse

...in meinen augen wäre das nur pfusch,den krümmer passend zu machen,da der wasserkanal total versetzt ist,ganz zu schweigen von den bohrungen,die da noch ausserst genau angepasst werden müssen.

Schlagschrauber3000
02.05.2004, 18:52
yo hab nen termin fürn prüfstand ab nächste woche :D :D

Schlagschrauber3000
05.05.2004, 01:49
war heut aufn prüfstand.wie es ausging lest im civic unterforum!!!!!!

SvenM
06.06.2004, 22:37
naja, ob der "scheiss" mit den ed9 brücken "Käse" ist wage ich zu bezweifeln.
www.home.pages.at/svenm

passt alles, wenn man will !

ernie_cb
28.07.2004, 22:22
Nur so zur Info! der Eh6 krümmer passt auch an einen EK3! da ist nix anders! was willst du eigentlich genau verändern? auch das Steuerteil? vom ej6 meine ich oder nur Kopftausch?