PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat



krane
01.03.2007, 14:35
Hi,

bin noch recht neu im Ludergeschäft, hab meinen bisschen mehr wie en Monat. =)

Der hat ein paar Probleme mit der Kühlung von dennen ich NATÜRLICH vorher nichts wusste...hab en BB3 92' gekauft...

Nach der Überführungsfahrt, war erstmal der alte Kühler geplatzt...Okay zurück kann er nicht mehr, vorbesitzer wussten auch NATÜRLICH nichts davon...Also hab ich en Nachbaukühler von Ebay rein....Läuft Einwandfrei nur jetzt zum Problem:

Wenn ich schneller fahre oder Heizung anmache wird der Motor wieder Kalt...normal sagt man Thermostat im Arsch nur, ich brauch vielleicht en halben Kilometer bis ich den ersten Balken der Temperaturanzeige erreiche...Daraus kann man doch schließen, dass das Theromstat am Anfang zu ist, nur wieder der auch wirklich ganz selten über den ersten Temp. strich warm und wie gesagt bei Heizung oder Heizen geht manchmal sogar der erste Strich noch weg...

Ideen doch Theromstat (oder eventuell auch ne Vermutung, der Kühler ist für den Motor zu groß, weil der auch für den 2,3 L gedacht war)

i need help...thx

fischi
01.03.2007, 15:49
Die Kühler sind gleich, daran liegst schonmal nicht.
Thermostat kannst Du ganz einfach prüfen. Motor kalt starten und Finger am Kühler bzw. Schlauch halten. Da darfs erst nach ein paar Minuten richtig warm werden. Ansonsten tausch halt das Ding, kostet nicht die Welt und geht recht fix.
Ist denn zum Kühlertausch auch richtig entlüftet worden?

krane
02.03.2007, 07:12
Neee....des hab ich nett gemacht...hab gedacht der zieht sich je nach dem schon aus dem Ausgleichsbehälter das restliche Wasser bzw. tauscht darüber überschüssige Luft mit Wasser...

Meinst du liegt daran, wobei mehr heiße Luft, weniger Kühlwasser, dann müsste er doch gerad dadruch noch wärmer werden...oder?

710deckel
02.03.2007, 08:26
aber so was von völlig auf´n holzweg
-kühler oben aufschrauben kühlflüssigkeit auffüllen8beim prelude sitzt der kühler höher als der ausgleichsbehälter
achja das mit der luft-schnell editieren und vergessen :lol:

krane
02.03.2007, 11:39
...Und damit habe ich dann wohl den Wasserkreislauf entlüftet oder was, Käse.... :-?

..dafür gibts doch extra, das Entlüftungsventil, hatte aber noch kein Elan und Zweck dafür gefunden.

Ausserdem zieht sich doch der Kreislauf, zwecks Unterdruck Kühlflüßigkeit von dem Behälter oder entlässt eben diese zwecks Überdruck...


Und was Luftbläßchen im Kühlkreislauf machen sollten keine Ahnung, hängen im Kühler fest somit kann das Wasser nicht richtig zirkulieren und die Kühlung wird vermindert, aber da mein Auto eh nicht richtig warm wird stört mich das nett...

Ansonsten bitte verbessert mich.... :D