PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen Problem bitte um Rat



Bjoern1983
01.03.2007, 19:16
Hallo zusammen

hebe einen Satz RH Speichenfelgen mit einer 25er Einpresstiefe Kenzeichnung W7525 haben keine KBA-Nr. drauf war auch beim Fachhändler der hat auch keine gefunden.

Jetzt habe ich mir mal einen alten Reifen 195/50 15 besorgt und habe den aufziehen lassen und die Felge mal montiert. Die felge schaut gut aus dem radkasten raus aber es kommt ja auf die Profil Lauffläche an. Die ist bis auf 2-3 mm an der rundung des Reifens aus dem Radkasten also nicht die Lauffläche selber. Nun meine Frage bekomme ich die Felgen so Eingetragen oder nicht?gebördelt sind die Radkästen und will sie auch nicht unbedingt ziehen lassen.
Ach so und an der Heckschürze schauen die Reifen extrem dran vorbei muß ich da einen Spritzschutz für den TÜV haben oder nicht????

Schon mal für jede antwort danke im vorraus

Gruß Björn

CRX_Fan
01.03.2007, 20:12
Hi!

Mein Onkel hat auch einen 10Jahre alten Satz Platin Felgen, da steht auch keine KBA Nummer drinne, haben aber trotzdem eine Allgemeine Betriebserlaubniss! Es war wohl damals nicht üblich, KBA Nummern in die Felgen zu stanzen.

Frag mal bei RH an, ich denke die können Dir sicher weiterhelfen!

Bjoern1983
01.03.2007, 20:35
Danke darum mache ich mir eigentlich am wenigsten sorgen. Was mich mehr beschäftigt ist das das profil von den reifen minimal über steht

CRX_Fan
01.03.2007, 20:40
Also OFFIZIELL dürfen jetzt weder Reifen, noch Lauffläche, noch Felgenhorn überstehen. Keiner kann zwar sagen, was es ausmacht, wenn der Reifen etwas übersteht, aber ist halt Deutschland. Lauffläche okay, Steinschlag, bla...

Denke mal das ist stark Prüferabhängig. Wie gesagt, Offiziell darf NIX mehr vorstehen!

Bjoern1983
01.03.2007, 21:01
soviel ich weiß aber erst ab Bj.2000 oder irre ich mich da meine das gelesen zu haben

CRX_Fan
01.03.2007, 21:05
Da musste am besten mal Deinen TÜVer fragen...das geht dann auch danach welche Autos eine ABE oder schon eine EWG Genehmigung im Brief haben...komplizierte Angelegnehit!

bl4cky
03.03.2007, 14:30
die regelung gilt für alle baujahre.
die ham sich da wieder nen schwachsinn überlegt:

prüfer, nach alten mustern tragen dir felgen ein, bei denen das horn übersteht, die lauffläche aber nich.

neue prüfer tragen nur noch ein, wenn nix mehr übersteht.
fahr im zweifelsfall zu mehreren prüfstellen und frag vorher unverbindlich, ob der die so eintragen würde.
sonst eben: bördeln