PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Motoröl



AccordVtec
01.03.2007, 22:08
War heute Ölwechsel machen und der Heini hat mir statt 4,3l leider 4,5l eingefüllt.

Hab das erst zuhause bemerkt das das Öl ca. 4mm über der Max. liegt. Bin nochmals hingefahren und er hat mir etwas Öl wieder rausgenommen. Jetzt ist der Ölstand trotzdem so 2mm über Max.
Ist das schlimm?

Handelt sich übrigens um einen CG8.



Danke

spoilaking
02.03.2007, 07:35
2mm sollten kein problem sein

funztnet
02.03.2007, 09:10
lass halt nochmal was raus. am besten ist es wenn du kurz unter max kommst. vergiss aber bitte nicht, den ölstand bei kaltem motor zu messen, da bei warmen motor eher ein zu niedriger stand angezeigt wird ;)

Tomassino
02.03.2007, 10:02
lass halt nochmal was raus. am besten ist es wenn du kurz unter max kommst. vergiss aber bitte nicht, den ölstand bei kaltem motor zu messen, da bei warmen motor eher ein zu niedriger stand angezeigt wird ;)

Nein, nicht ganz richtig. Beim CG8 muss der Ölstand bei warmen Motor gemessen werden!!! Ist bei mir auch so. Bei mir haben die 4.3l eingfefüllt und der Messstab zeigt im klaten Zustand 5mm zu viel an. Bei warmen Motor ist es dann genau Max.

funztnet
02.03.2007, 11:10
lass halt nochmal was raus. am besten ist es wenn du kurz unter max kommst. vergiss aber bitte nicht, den ölstand bei kaltem motor zu messen, da bei warmen motor eher ein zu niedriger stand angezeigt wird ;)

Nein, nicht ganz richtig. Beim CG8 muss der Ölstand bei warmen Motor gemessen werden!!! Ist bei mir auch so. Bei mir haben die 4.3l eingfefüllt und der Messstab zeigt im klaten Zustand 5mm zu viel an. Bei warmen Motor ist es dann genau Max.

das hab ich doch gesagt. bei warmen motor ist das öl überall nur nicht in der ölwanne ;) wenn sich das öl gesammelt hat und über max kommt, dann ist zu viel drin. deswegen bedeuet MAX bei warmen motor, dass zu viel drin ist.

Black CL
02.03.2007, 12:42
Motor warm fahren Auto abstellen 5 bis 10 min stehen lassen und dann nach dem Ölstand gucken. So war es schon immer und so wird es auch bleiben. Steht übrigens auch im Handbuch.

ATR-Meister
02.03.2007, 16:43
geht das schon wieder los mit dem ölstand......funznet :roll:

also bei allen autos wird bei warmen öl gemessen, nach dem das öl zeit hatte sich in der wanne zu versammeln (also paar minuten).

außer beim aktuellen honda diesel: dort nur bei kalten öl.

genau wie Black CL schreibt, stehts auch in jedem handbüchlein :wink:

@accordvtec
2mm sollten kein prob sein, aber die pfeifen in der werkstatt sollten das trotzdem absaugen, damit die beim nächsten mal die richtige menge einfüllen.

funztnet
02.03.2007, 20:51
geht das schon wieder los mit dem ölstand......funznet :roll:

also ehrlich, hier weiß auch keiner was er will... als ich bei meinem CN2 den ölstand bei warmen motor gemessen hab, haben alle geschriehen, dass man das nicht darf. nun mess ich bei kaltem motor und nun isses auch wieder falsch... :o *hmpf*

Tomassino
03.03.2007, 10:45
geht das schon wieder los mit dem ölstand......funznet :roll:

also ehrlich, hier weiß auch keiner was er will... als ich bei meinem CN2 den ölstand bei warmen motor gemessen hab, haben alle geschriehen, dass man das nicht darf. nun mess ich bei kaltem motor und nun isses auch wieder falsch... :o *hmpf*

Nein, nur beim Diesel!!! wird im kalten Zustand gemssen, bei den Honda-Benzinern im warmen!!

ATR-Meister
03.03.2007, 13:21
geht das schon wieder los mit dem ölstand......funznet :roll:

also ehrlich, hier weiß auch keiner was er will... als ich bei meinem CN2 den ölstand bei warmen motor gemessen hab, haben alle geschriehen, dass man das nicht darf. nun mess ich bei kaltem motor und nun isses auch wieder falsch... :o *hmpf*

also bei deinem ist es richtig, wie du misst - aber beim polo schon wieder falsch :lol:

axsimuc
04.03.2007, 19:03
Zuviel Öl im Motor?

Es kommt auf den Motor an, wie er auf die Überfüllung reagiert.
Der Prelude AB ist da sehr empfindlich: Das Öl wird schaumig geschlagen und die Öldämpfe wandern durch die Kubelwellengehäuseentlüftung in den Papierluftfilter mit der Folge, das man sich nach jeder Ölüberfüllung einen teuren Papierfiltereinsatz kaufen kann weil der alte total verölt ist.

Auch ein Zusatzgeschäft für manche Werkstätten ...

El^Padre
04.03.2007, 19:10
ich denke mal da steht ein kapitaler motorschaden an..

klannst voll wegschmeissen das ding....

uviel öl...gott das ist ja schlimmer als ganz ohne zu fahren

verkauf das ding mal lieber ganz schnell bei ebay, bevor dir die kolben aus der haube hüpfen...

:lol:

Mu Lei
11.03.2007, 21:13
außer beim aktuellen honda diesel: dort nur bei kalten öl.


Dies ist aber laut der Bedienungsanleitung meines 2006er Accord Diesel nicht richtig.

Bei mir steht sowohl beim Benziner als auch beim Diesel drin, dass man den Motor warm laufen lassen soll und dann 3min warten. (seiten 418 und 419).

Kann es sein, dass es unterschiedliche Anleitungen bei versch. Baujahren gibt? Was ist nun tatsächlich richtig?

Weiß jemand, welche Ölmenge zwischen Min- und Max-Stand beim Diesel liegt. Bei mir ist der Stand jetzt im unteren Drittel.

ATR-Meister
11.03.2007, 21:56
tja mu lei, die neue kenne ich nicht, aber wenn es da so drin steht.... :/
bei meinem steht 100pro drin, dass es im kalten zustand gemessen werden soll.

zwischen min und max sind es wohl laut honda 1 liter - bei mir warens es relativ genau 800ml :)

felline
29.03.2007, 14:27
beide messmehtoden sollten auf dem peilstab berücksichtigt sein, also kalter Motor mit einer Gravur Cold Engine und warmer Motor mit einer namens Hot Engine. Dann wäre es ziemlich wurscht. Dass das keiner außer einem koreanischen Hersteller billigster Mopeds macht.......

ATR-Meister
29.03.2007, 15:57
das wäre wohl am besten - aber das machen die hersteller bewußt nicht, da das eine öl sich anders zwischen kaltem und warmen zusatnd ausdehnt als das nächste öl....so umgehen die das problem :lol:

felline
04.04.2007, 11:36
das wäre wohl am besten - aber das machen die hersteller bewußt nicht, da das eine öl sich anders zwischen kaltem und warmen zusatnd ausdehnt als das nächste öl....so umgehen die das problem :lol:

also so riesig werden die unterschiede in der wärmeausdehnung da nicht sein. ich tippe da auf max 5% Abweichhung vom "Referenzöl". für mich ist das einfach nur Schikane. Fahr in ne werkstatt und mach nix mehr selber. :kotz: