PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastik in Motor gefallen - Was tun?



Neppomuk
02.03.2007, 09:16
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen Honda Prelude BB6 mit 200 PS gekauft (Modell 2000). Beim Öl auffüllen fiel mir auf, dass der Vorbesitzer nahezu das komplette Gewinde (!) des Öldeckels abgebrochen hatte. Keine Ahnung, wie sowas geht. Jedenfalls hielt sich der Deckel nur noch an einem winzigen Rest des Gewindes. Dieses höchstens 1 Quadratzentimeter kleine Eck ist mir dann beim wieder reinschrauben natürlich auch noch abgebrochen und in den Motor gefallen. Kann das Plastikteilchen irgendwas beschädigen oder wird es zermalen? Was soll ich tun? Bin Laie und hab keinen Schimmer.

B_18-Turbo/Marian
02.03.2007, 09:40
Ventildeckel abmachen,rausholen

Neppomuk
02.03.2007, 10:12
Der Wagen ist gerade in der Werkstatt. Die haben mir eben mitgeteilt, dass sie oben im Motor nichts gefunden haben. Kann es sein, dass das Teilchen in den Ölkreislauf gelangt ist und dort irgendwo etwas beschädigt? Oder sollte das Plastikstückchen im Normalfall nichts ausmachen (ist ja kein Metall)?

Hobster83
02.03.2007, 10:16
ist halt die frage wie groß das stückchen war... vielleicht verstopft das ding gerade nen ölkanal und gibt deinem motor bei zeiten den gnadenstoß?! kleines teil, große wirkung! sach den leuten in der werkstatt dass die mal bitte richtig suchen möchten. lieber ne stunde in eine suche investiert als in einen motorschaden!

VooDoo
02.03.2007, 13:08
da würd ich lieber den ganzen kopf auseinander nehmen statt son risiko einzugehen, ich hab mal in nem kopf nen ventilsplint verloren und hab auch ALLES auseinander nehmen müssen um den wieder zu finden.

Neppomuk
02.03.2007, 13:59
Was meinst Du mit "Kopf"? Wie gesagt, bin kein Bastler.

atze
02.03.2007, 17:03
Neppomuk

du hast Öl eingefüllt ... gut und ich denke mal, dass du dann zur Werkstatt gefahren bist ? Richtig ?

Falls ja ... :/

VooDoo
02.03.2007, 17:14
also wenn du noch gefahren bist nachdem dir irgendwas in den kopf gefallen ist dann biste echt selbst schuld. Jeder mit ein bissl gesundem menschenverstand sollte doch in der lage sein zu wissen dass das nich gesund sein kann.

Falls jedoch die leute in der werkstatt da was reinfallen lassen haben sollen die es auch rausholen, und wenn sie dafür den ganzen motor auseinander nehmen müssen.

fischi
03.03.2007, 11:14
Sagen euch eigentlich solche Begriffe wie "Ölsieb" und "Ölfilter" etwas?
Wenn der Brocken nicht mehr oben im Kopf liegt, dann sollten die halt mal die Ölwanne runternehmen und dort nachsehen. Der Vorbesitzer von meinem BB1 ist mit diesem Teil hier

http://www.fischerkai.de/bb1/bruchteil.jpg

in der Ölwanne jedenfalls noch etliche 1000km rumgefahren :wink:

(Ist etwa Originalgröße auf dem Bildschirm und stammt von einem Kolben)

-eugen-
03.03.2007, 11:45
eisen/alu ist kein vergleich mit plastik,die schmelztemperatur verrät da mehr :wink:
wenn du damit noch gefahren bist wo das teil reingefallen ist bist du schließlich selber schuld und kannst hoffen das das teil nicht geschmolzen ist und angesaugt wurde

mfg eugen

p.s marian könntest du deine sig etwas größer machen ich möchte jdm luft atmen gayfight

SpitfireXP
03.03.2007, 11:50
Sagen euch eigentlich solche Begriffe wie "Ölsieb" und "Ölfilter" etwas?


Hab ich mir auch schon gedacht....
Aber wenn das teil so groß ist, das es das Ölsieb in der Ölwanne abdeckt, wäre es auch nicht grade schön...
Rausfischen sollte man es auf jeden fall...

poolk
03.03.2007, 13:26
eisen/alu ist kein vergleich mit plastik,die schmelztemperatur verrät da mehr :wink:
wenn du damit noch gefahren bist wo das teil reingefallen ist bist du schließlich selber schuld und kannst hoffen das das teil nicht geschmolzen ist und angesaugt wurde

mfg eugen

Von was soll das denn bitte angesaugt werden?

Da sind ölsiebe ölfilter und so weiter. Also scheiss drauf. Wenn das teil geschmolzen ist (was ich aber nicht glaube) da ist auch egal -> ölfilter.

Und auch wenn es irgend in den Ventiltrieb gekommen sein sollte. Das Teil wird da sofort zerquetscht...

Gruss

-eugen-
03.03.2007, 15:06
was saugt das öl wohl an,was für ne frage :roll:
plastik ist zähfließend und kann verstopfen,vergleich mit kaugummi in den haaren, etc.

fischi
03.03.2007, 15:38
Soll ich wirklich erst Schmelzversuche anstellen oder glaubt ihr mir auch so, daß die Plastik von dem Einfülldeckel ohne weiteres die im Motor auftretenden Temperaturen bis 150°C aushält?

vtmartin
03.03.2007, 15:53
richtig, wäre ja schlimm wenn sich bei jemanden der aufn track unterwegs ist der öldeckel verflüssigt :D :D :D

mach den deckel ab, schau dir alles nochmal an,wenns da nicht ist, ölwanne ab und dort schauen + filter, den wechselst du gleich mit>muss ja neues öl rein, dann schaust du och im ölsieb was unten am block hängt.

wenn du es dann immernoch nicht gefunden hast, kanns nur im rücklaufkanal vom kopf liegen, was ich bezweifel, der wäre nämlich dann verstopft, und was da passiert kann sich ja jeder ausmalen. :)

Kordova
03.03.2007, 16:06
bb2fischi:
ja, bitte! :D
Nimm dir ein Töpfchen mit Motoröl, lege da eine 710'er Schraube rein und ab auf den Herd damit. Ein Termometer muss natürlich auch rein. Feuerlöscher nicht vergessen. Und setz auch gleich Kaffee auf für die Jungs mit dem roten Auto, was so Krach macht.

-eugen-
03.03.2007, 16:35
macht mal einer einen versuch!
auf dem kopf ist es was anderes,sollte es zumindest sein,als im ölbad selber.
jemand einen deckel da den er kochen könnte,das würde mich jetzt wirlich interessieren was mit ihm passiert

SpitfireXP
03.03.2007, 16:55
Hallo?
Das ist ein Öldeckel....
Und das Öl wird wohl kaum über die 150Grad klettern..
Der Deckel macht weit mehr mit, da es sich um Hitzebeständiges Plastik handelt...

Kordova
03.03.2007, 17:28
alles ingenieure hier, was? :D
ein merkmal eines ingenieurs ist: stundenlang über eine frage zu diskutieren, die man mit einem einfachen versuch schnell klären könnte

-eugen-
03.03.2007, 17:41
macht mal einer einen versuch!

davon rede ich doch,einer der meint dem deckel passiert nichts,kochen oder etwas heißeres zumuten

vtmartin
03.03.2007, 19:56
Hallo????


wieso soll da jemand einen Test machen?
Die Erweichungstemperatur liegt weit über 150°C.

Neppomuk
04.03.2007, 20:02
Besten Dank bb2fischi und vtmartin, Eure Ausführungen leuchten mir ein und beruhigen mich erstmal. Das Teilchen konnte im Zylinderkopf nicht ausgemacht werden, vermutlich liegt es dann also im Filter oder in der Ölwanne. Werde zur Sicherheit demnächst wohl doch noch einen Ölwechsel machen lassen - obwohl ich vor 500 km erst einen machen ließ :/

Sminty
06.03.2007, 14:34
also wenns ohne zwischenfälle durch den ölrücklaufkanal in die ölwanne schwimmt, dann passiert wohl eher nichts. (ausser vielleicht das ding klemmt bei vollast in der ansaugschnorchel) öl ablassen und hoffen dass das teil mit drin ist, wenn nicht ölwanne runter... :)

frage mich was ist wenn das teil auf dem weg nach "unten" irgendwo hängen geblieben ist? :)