PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Lautpsrecher "reparieren"?



The Invisible
02.03.2007, 09:24
hy!

ich hab hier ein paar zwar alte aber dennoch sehr gut klingende Magnat Standboxen fürs Wohnzimmer. die Dinger sind soweit in super Zustand nur der Bass ist leider hinüber, und zwar ist irgendwie die sicke also das ding was dieses mittelteil flexibel aufhängt zerbröselt durch uv strahlung oder sonstwas, einfach ausgetrocknet. der bass an sich ist in super zustand nur eben diser flexible rand ist nimmer da. ich hab gesehn dass der nur geklebt war. kann man sowas irgendwie reparieren?

ChickeN
02.03.2007, 11:14
Es gibt Firmen die Lautsprecher reparieren, ob sich das bei deinen Boxen lohnt ist die Frage...

Ach ja, ich verschiebe das mal in die Hi-Fi ecke ;)

The Invisible
02.03.2007, 11:38
ich werds wohl selbst machen ich muss mir nur noch irgendwoher die sicken besorgen, hat jemand tipps?

proso
02.03.2007, 12:17
Gibt's oft über Ebay in allen gängigen Größen.
Durchmesser Deiner Basslautsprecher ausmessen -> kaufen :wink:

Allerdings sind die nach der Reparatur klanglich meist nicht ganz auf dem Stand des Originals, aber bei Deinen Lautsprechern dürftest Du das nicht hören.

MeHase
02.03.2007, 14:41
Du veränderst die Parameter der Chassis unter Umständen dramatisch. Das klangliche Ergebniss ist nicht vorauszusehen.

Bei dem Ankleben (zB mit Sekundenkleber, sehr wenig bzw, sehr dünn auftragen, damit das Gewicht der gesamten aufgehängten Masse nicht zu groß wird) musst du darauf achten, dass du die Membran 100%-ig zentriert "aufhängst", sonst schleiftuU die Schwingspule, scheuert sich durch und pfutsch ist das Chassis. Es ist auch nicht ganz so einfach eine passende Sicke zu finden, da du den exakten Membran- und den exakten Korb(innen)durchmesser brauchst. Dann muss noch die Auflagefläche passen, sowohl am Korb als auch an der Membran...

Also muss man schon einiges beachten.

Adresse die sowas auch machen:
www.wwat.de

Andy P.
02.03.2007, 18:19
Ich hab hier nen Bekannten, der sich um Bose 701er und 901er Boxen kümmert. Solche können ja z.T schon 25 Jahre auf dem Buckel haben. Bei dessen Preisen lohnt sich das aber allemal.

Gruß
Andy P.

proso
03.03.2007, 15:11
@MeHase
Danke für die "lange" Erklärung, ich war neulich etwas knapp dran.

Unter Umständen macht es mehr Sinn, sich neue Lautsprecher oder zumindest neue Tieftöner zu kaufen. Bei Markenherstellern gibt es die oft auch noch Jahre später als Ersatz.

@Andy P.
Die Bose's haben aber auch ein paar mehr Lautsprecher.
Aber ob der Klang das rechtfertigt? :roll:
(naja, ich halte nix von Bose)

buesser
06.03.2007, 11:32
http://www.akustikpeiter.de/