PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EV/EP-Reihe: Qualität der Rückleuchten?



tom667
02.03.2007, 13:52
Moin zusammen!

Ich hatte IIRC letztes Jahr um diese Zeit schonmal davon berichtet, dass bei unserem Civic (EV1) die Rückleuchten am Rand Moos o.ä. ansetzen. Damals hatten wir auf Kulanz bzw. Garantie neue bekommen.

Wie erwartet ist das Problem auch bei den neuen RL wieder aufgetreten. In dem "geriffelten" Rand sammelt sich Feuchtigkeit und es fängt an zu gammeln. Durch den Klarglaslook mit den großen verchromten Flächen unter dem Glas sieht man das sehr "schön" von allen Seiten. Ich mache am Wochenende mal Bilder davon. Solche Probleme kenne ich sonst nur von den Billig-Altezzas aus Taiwan, die ich an meinem Sol fahre. Von originalen Leuchten bin ich qualitativ eigentlich besseres gewöhnt. Und an einem 1-2 Jahre alten Auto, dass 22kEUR gekostet hat, ist sowas meiner Meinung nach auch absolut indiskutabel.

Leider weigert(!) sich mein Händler, dafür nochmal einen Garantieantrag zu stellen, weswegen ich eben am Telefon erstmal richtig das Kotzen bekommen habe. http://www.eh6.de/modules/Forums/images/smiles/haue.gif

Gibt es hier noch mehr Besitzer von Facelift-Civics aus der letzten Baureihe (EV/EP)? Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Rückleuchten?

Wo wir gerade von Mängeln reden: Sind bei den Civics die Gurtaufroller eigentlich allgemein so schwach auf der Brust? Ich muss jedesmal von Hand nachhelfen, wenn der Gurt beim Aussteigen versehentlich eine halbe Umdrehung umgeklappt ist.

Gruß
Tom

EG3|aCiD
02.03.2007, 14:01
Das Problem mit dem Gurt ist bei Honda normal, aber Mitsubishi hat auch das Problem.

Greetz
aCiD

tom667
02.03.2007, 14:03
Hier nochmal der alte Beitrag dazu:
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=107135&highlight=r%FCckleuchten

Gruß
Tom

tom667
04.03.2007, 09:40
So, hier die versprochenen Bilder:

http://www.ostermann-net.de/misc/rueckleuchte1.jpg
http://www.ostermann-net.de/misc/rueckleuchte2.jpg

Hat außer mir sonst niemand dieses Problem? Oder habt ihr für euren Civic alle eine Garage?

Gruß
Tom

tom667
06.03.2007, 15:44
Push! :o

Hat wirklich niemand sonst Probleme mit den Rückleuchten?

Gruß
Tom

siwonu
06.03.2007, 16:02
Push! :o

Hat wirklich niemand sonst Probleme mit den Rückleuchten?

Gruß
Tom

Anscheinend nicht!?

Ich zumindest (noch?) nicht :-)

jagwar
06.03.2007, 16:19
auch nicht...

Der-Pate
06.03.2007, 18:00
hatten das schon ma früher an Hondas

:lol: wirste wohl mit leben müssen oder andere Leuchten rein
(evtl. ebay dinger vielleicht sind die ja Dicht )

tom667
06.03.2007, 21:08
Für den 5-Türer gibt es leider keine anderen Rückleuchten. Oder habe ich da was verpasst?

Gruß
Tom

civicbcc
07.03.2007, 08:28
würd das problem an deiner stelle denen in der hondazentrale schildern, ich hab die erfahrung gemacht das man dort viel mehr bewirken kann als bei vertragshändlern.

das problem mit den rückleuchten hab ich nocht nicht gehabt (is auch erstzul. 03/06), das mit den gurten is leider normal

Phil_kirchs
07.03.2007, 19:48
Für den 5-Türer gibt es leider keine anderen Rückleuchten. Oder habe ich da was verpasst?

Gruß
Tom


Hi ! Ich hab auch nen 5türer, aber den ersten von 2001.
Der hat ja wie gehabt die alten Rückleuchten, diese gibts auch zu kaufen.
Aber diese werden dir bestimmt nicht gefallen. Oder???

Oder schau mal bei www.shiva-automotive.de bzw ebay. Da gabs mal welche.

tom667
18.05.2007, 10:17
Ich habe inzwischen mal einen Beschwerdebrief an Honda geschrieben (Beschwerde über den Händler, Reklamation der Rückleuchten und der Gutstraffer). Das ist schon gut 2 Wochen her, bis jetzt Null Reaktion. :o

Ich werde da in den nächsten Tagen nochmal per Einschreiben nachhaken. Wenn das nichts bringt, muss ich drüber nachdenken, ob es sich lohnt, wegen sowas einen Rechtsstreit anzufangen. Wenn Honda da nicht bald in die Puschen kommt, wird der Nachfolger unseres Civics in 1-2 Jahren jedenfalls nicht Accord heißen, sondern wohl eher aus Bayern kommen...

Gruß
Tom

jagwar
21.05.2007, 14:49
würd das problem an deiner stelle denen in der hondazentrale schildern, ich hab die erfahrung gemacht das man dort viel mehr bewirken kann als bei vertragshändlern.

das problem mit den rückleuchten hab ich nocht nicht gehabt (is auch erstzul. 03/06), das mit den gurten is leider normal

Du hast ne 06 zulassung??? Ich habe gedacht dass Honda alle EP zur Tageszulassung ende 05 gezwungen hat... Meinen habe ich neu (als Tageszulassung) im Feb 06 zugelassen... Ich habe gedacht ich haette einen der uebrhaupt zuletzt zugelassenen am 29.12.05...

???

bigkeeper
21.05.2007, 16:26
hallöchen,

ich fahre auch facelift ep2 ez 03/2005!
habe dieses problem nicht.
das sieht bei dir aber wirklich derbe aus!

tom667
20.07.2007, 09:10
Kleines Update:

Vor ca. einem Monat hatte ich nochmal per Einschreiben bei Honda Deutschland nachgehakt und mit einer Klage gedroht, falls das Problem nicht behoben wird. Bis heute gab es keinerlei Reaktion von Honda! Nicht mal ein Stadardschreiben a la "das ist kein Garantiefall". Nichts, nothing. Ich frage mich, wie die so die Kundenzufriedenheitsbefragung von JD Powers gewinnen konnten?!

Ich werde mich damit wohl mal an die Motorpresse wenden. Wäre doch gelacht, wenn man da nichts bewegen könnte.

Gruß
Tom - dessen nächstes Auto ganz sicher kein Honda mehr sein wird. :mad:

YodaEJ9
20.07.2007, 09:40
Hmm, also ich habe keinen Civic dieser Baureihe, soweit ich dass sehen kan, ist das noch nicht in der Rückleuchte kann das sein? Es gibt einen kleinen Rand zwischen dem Schwarzen und den Durchsichtigen Kunsstoff der eine Rille formt, wenn das Wasser da immer durchläuft kann es sein dass sich da Dreck sammelt. Evtl reicht es die Rückleuchte mal abzubauen und das mal richtig sauber zu machen.

Vielleicht hilft's

Viele Grüße

Florian

Fr4nZ
20.07.2007, 11:03
Tom - dessen nächstes Auto ganz sicher kein Honda mehr sein wird. :mad:

Wegen den Rücklichtern, dem Gurtstraffer und der Kundenbehandlung? Deswegen?

tom667
25.07.2007, 16:15
Hallo Franz!


Wegen den Rücklichtern, dem Gurtstraffer und der Kundenbehandlung? Deswegen?

Vor allem wegen der Kundenbehandlung bzw. Ignoranz, ja. Es gibt in Aachen nur einen Hondahänder, zu dem ich nach der Aktion sicht nicht mehr gehen werde. Wenn Honda sich wenigstens mal dazu geäußert hätte, aber so?

Abgesehen davon ist der Verbrauch des Civics auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Im Schnitt über alles saugt sich die Kiste 9-10l/100km rein. Da war unser Golf II (90PS) noch sparsamer. Auf der Autobahn darf man nochmal einen Liter extra rechnen...

Und dann ist da noch der große Wendekreis (beim G5), die mittelmäßigen Bremsen (allgemein, besonders bei den kleinen Motoren) und nicht zu vergessen das häßliche Cockpit beim neuen Civic, auch wenn er mir von vorne ganz gut gefällt.

Gruß
Tom

tom667
25.07.2007, 16:16
Hi!


Hmm, also ich habe keinen Civic dieser Baureihe, soweit ich dass sehen kan, ist das noch nicht in der Rückleuchte kann das sein? Es gibt einen kleinen Rand zwischen dem Schwarzen und den Durchsichtigen Kunsstoff der eine Rille formt, wenn das Wasser da immer durchläuft kann es sein dass sich da Dreck sammelt. Evtl reicht es die Rückleuchte mal abzubauen und das mal richtig sauber zu machen.


Nein, keine Chance. Dann wären die RL ja letztes Jahr auch nicht getauscht, sondern gereinigt worden. Bei meinem 10 Jahre alten Del sol sahen die RL besser aus als die 1 Jahr alten RL am Civic. Das ist echt peinlich, finde ich.

Gruß
Tom

HappyFragga
26.07.2007, 07:39
Vor allem wegen der Kundenbehandlung bzw. Ignoranz, ja. Es gibt in Aachen nur einen Hondahänder, zu dem ich nach der Aktion sicht nicht mehr gehen werde. Wenn Honda sich wenigstens mal dazu geäußert hätte, aber so?


Also ist Honda Schuld an einem schlechten Händler?



Abgesehen davon ist der Verbrauch des Civics auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Im Schnitt über alles saugt sich die Kiste 9l/100km rein. Da war unser Golf II (90PS) noch sparsamer. Auf der Autobahn darf man nochmal einen Liter extra rechnen...


Ja klar, der Vergleich ist ja auch dermassen sinnvoll. Nen GolfII mit einem modernen Auto vergleichen, dass bestimmt fast das doppelte wiegt, weitaus mehr Komfort bietet, mehr Sicherheit, stärkere Schalldämmung, etc...
:roll:



Und dann ist da noch der große Wendekreis (beim G5), die mittelmäßigen Bremsen (allgemein, besonders bei den kleinen Motoren) und nicht zu vergessen das häßliche Cockpit beim neuen Civic, auch wenn er mir von vorne ganz gut gefällt.


Und ma ehrlich?
Wer ist schon so doof und kauft ein Auto, dessen Cockpit ihm nicht gefällt?
Schliesslich verbringt man hinter genau diesem immer noch die meiste Zeit und nicht vor dem Fahrzeug.... :roll:

Fr4nZ
26.07.2007, 08:22
Also einen unliebsamen Händler würde ich auch meiden. Allerdings wird sich dann der Nächste gesucht und geschaut was mit dem abgeht. Wenn der auch ******e ist, ist wirklich zu überlegen ob es sich lohnt ein Auto einer Marke zu fahren die im (näheren) Umkreis schlecht vertreten wird.

Bei den Rückleuchten hätte ich mal etwas Silikon reingeschmiert (nach dem Saubermachen logischerweise) und geschaut ob das einen wünschenswerten Effekt hat.

Mir kommt es mehr so vor als ob Honda genau auswählt was beantwortet wird. eMails werden meiner Erfahrung nach immer beantwortet (auch wenns dauert).

CIVICMaster
26.07.2007, 08:37
also so moos in den rückleuchten geht ja mal gar net.
hoffe die von honda melden sich noch und du bekommst evtl neue oder ersatz.

und 9l! weiß ja net welchen motor du hast, aber das iss wirklich viel. ob nun komfort oder nicht.

tom667
26.07.2007, 09:01
Hi!


Also ist Honda Schuld an einem schlechten Händler?

Natürlich nicht. Aber Honda ist letztlich mein Ansprechpartner in Garantiefragen. Und auf einen schriftlichen Garantieantrag darf man wohl eine Antwort erwarten, und wenn es eine Ablehung ist...


Und ma ehrlich?
Wer ist schon so doof und kauft ein Auto, dessen Cockpit ihm nicht gefällt?
Schliesslich verbringt man hinter genau diesem immer noch die meiste Zeit und nicht vor dem Fahrzeug.... :roll:

Deswegen werde ich den neuen Civic sicherlich nicht kaufen. Wir haben ja noch den "alten" Gen.5 (Bj2005)

Gruß
Tom

tom667
26.07.2007, 09:04
Hi!



und 9l! weiß ja net welchen motor du hast, aber das iss wirklich viel. ob nun komfort oder nicht.

Den 2.0l (K20A3, Modell EV1), also der kleine Bruder vom Type-R mit "nur" 160PS und Euro4. Und dass ist der Verbrauch bei moderater Fahrweise, wenn meine Frau daneben sitzt. Wenn ich alleine unterwegs bin, nehme ich doch lieber mein Auto. :D

Gruß
Tom

Fr4nZ
26.07.2007, 09:24
Wir haben ja noch den "alten" Gen.5 (Bj2005)

5. Generation oder BJ: 2005?

CIVICMaster
26.07.2007, 09:30
na 2 liter motor und 160 ps darf schon mal 9 brauchen.

weniger benzin iss dann schon schleichen. :tongue:

tom667
15.08.2007, 15:57
Update: Die Beschreibung des Problems bei der Autobild (die ich eigentlich nicht lese :lol: ) im "Kummerkasten" hat es dann gebracht, innerhalb von 2 Wochen hat sich Honda bei mir gemeldet, und mich gebeten, mich mit meinem Händer in Verbindung zu setzen. Ich frage mich, warum das vorher nicht ging. Der Händler hat jetzt (auf Kosten von Honda) die RL ausgebaut, gereinigt und mit Silikon abgedichtet. Mal sehen, wie lange das jetzt hält.

An den schwachen Gurtaufrollen konnten die allerdings auch nicht machen. Dafür haben sie mir für schmales Geld den Type-R ESD montiert, den ich seit Monaten im Keller liegen hatte. Braucht zufällig noch jemand einen ESD vom EV1?

Gruß
Tom - wieder halbwegs versöhnt.:up: