PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagenkauf Hond Prelude Bj. 97/98 !



TommyT.
04.10.2004, 16:41
Hallo !

Ein Prelude Neuling bittet hier im Forum um Rat und Tat....:-)

Ich habe hier zwei fast identische Angebote für zwei Prelude´s, wo ich persönlich nicht einschätzen kann, welches das bessere ist...

Daher brauche ich eure Hilfe/Meinung....die Preise der Händler sind fix, daran kann man nichts mehr machen.


Angebot eins:


Honda Prelude Bj. 7/98, steht in einem ehemaligen Honda Autohaus, welches jetzt Skoda verkauft; aber nur deswegen, weil Honda´s zu selten in die Werkstatt kommen.

knapp über 100.000 runter
1.Hand
Scheckheft
silbermetallic
133 PS
Tiptronic -> DEFEKTANFÄLLIG ??!?!?!
Glasschiebehubdach
TÜV/AU neu
1 Jahr Gewährleistung

Laut dem Vorbesitzer bzw. dem Autohaus hatte der Wagen mal nen Seitenstreifschaden auf der Fahrerseite..der aber komplett bei Honda instandgesetzt wurde.
Vorbesitzer ist ein Ärtzeehepaar, welches sich einen neuen Skoda gekauft hat ?!?!!....:-) Der Doc kam wohl zu schwer in sei Auto....
Zustand soll sehr gut sein....

Preis hier 5600 Euro


Angebot zwei:

Prelude Bj. 7/97

133.000 Km runter
2.Hand
133 PS
scheckheft
UNFALLFREI---> !!!
keine Automatik
grünmetallic
TÜV/Au Neu
1 Jahr Gewährleistung
1 Jahr Garantie

Der Wagen uwrde in zahlung genommen, da sich jemand das neue Megan Cabrio zulegen wollte.
Zustand soll laut Verkäufer "gut" sein


PREIS hier: 5650 Euro

Welchen nehmen.....? Beides sind Markenhändler, beide haben identische Preise, Farbe ist mir erstmal egal....das Auto soll halten und mich über die nächsten 3 Jahre bringen...:-)

:D :D :D

proso
04.10.2004, 17:06
Bei der Tiptronic kenne ich mich nicht aus......

Ich würde (trotz des leichten Streifschadens) den ersteren nehmen, da neuer und weniger km, und das für weniger Geld.
Wenn es denn nur ein Streifschaden war, ist es ja gut. Sonst könnte auch die Seite (Schweller etc) verzogen sein. Und das wird teuer.
Ist bei dem denn schon die 100.000er Inspektion gemacht worden? Die ist nämlich teuer, da Zahnriemenwechsel.

Dennoch halte ich beide für nicht unbedingt zu teuer (da mit Garantie vom Händler), allerdings haben beide ganz ordentlich Laufleistung für so "junge" Fahrzeuge. :/

ArgonautGR
04.10.2004, 20:24
Ich würde die automatik nicht empfehlen. Da fehlt dann bei 133PS der Biss. DIe Tipptronic ist beim V-tec sehr anfällig, beim 133PSer weiss ich das leider nicht.
Ich rate aber Manuelle Schaltung zu nehmen!
Daher auch das 2te Angebot! Die Km anzahl ist nicht das Problem. Man sieht ja wieviel die BB3 Motoren halten und ich denke das werden die BB9 dementsprechend auch tun :)

05.10.2004, 01:48
Fahre den BB9 mit Tiptronic-Schaltgetriebe. Also anfällig ist das Getriebe keinesfalls. Hatte bisher keine Probleme damit. (fahre ihn jetzt seit 2 1/2 Jahren)
Wenn ich aber die Wahl hätte, so wie du, würd ich mich eher für den Schalter entscheiden, da die Automatik bei dieser Leistung doch noch etwas träge im Gegensatz zum Schalter ist! Andersrum hast du ne Automatik für die faulen Tage und ein Tiptronic-getriebe damit das Fahren nicht ganz so langweilig wird. (Fahre übrigens nur mit Tiptronic)

Ansonsten sind die Preise für Autohäuser mit Gewährleistung in Ordnung!

->wHv-Lude<-
05.10.2004, 12:46
also ich würde sagen den zweiten...weil...


keine automatik
unfallfrei
1 jahr garantie UND 1 jahr gewährleistung
ca. 30.000 km auch nich so viel mehr als der erste sind


.....

gegen den 1. spricht

Unfall..wenn auch nur Seitestreifschaden...
TipTronik
Nur 1 Jahr gewährleistung...

TommyT.
06.10.2004, 16:49
Danke erstmal an alle.....noch weitere Meinungen ?!?!?..:-)

Thor
07.10.2004, 22:43
Ich fahre selbst auch BB9 Tiptronic und bin der Meinung, dass du selbst am besten weißt wie du fährst. Fährst du rassant nimm lieber nen Schalter :o , und bist du ehr der Cruiser dann nimm lieber den Automatik und kauf dir ne gescheite Anlage dazu. 8)

TommyT.
09.10.2004, 10:52
Danke erstmal an alle....:-)

Wäre evtl auch nen guterhaltener BB1/2/3 für mich interessant ?

Ich denke aber, das der BB9 der neuere und bessere Wagen ist; obwohl er teurer ist, oder ?

:D

Viper_BB9
09.10.2004, 17:54
das würde ich so nicht sagen. von der qualität sind die bb1-3 schon besser weil honda beim nachfolger an allen ecken und kanten gespart hat.
und ein vom zustand vergleichbarer bb1-3 ist immer gleich wenn nicht sogar teurer als der vergleichbare nachfolger obwohl dieser natürlich jünger ist.

bks7605
09.10.2004, 18:07
das würde ich so nicht sagen. von der qualität sind die bb1-3 schon besser weil honda beim nachfolger an allen ecken und kanten gespart hat.
und ein vom zustand vergleichbarer bb1-3 ist immer gleich wenn nicht sogar teurer als der vergleichbare nachfolger obwohl dieser natürlich jünger ist.

Karosserietechnisch würde ich das so nicht bestätigen da die 4th. gen. doch rostanfälliger ist als die 5th gen.!Motorentechnisch sind sie eh gleich bis auf den BB2!

Mülle
09.10.2004, 22:46
Karosserietechnisch würde ich das so nicht bestätigen da die 4th. gen. doch rostanfälliger ist als die 5th gen.!Motorentechnisch sind sie eh gleich bis auf den BB2!

Genau so ist es, die Karosse und der Korossionsschutz ist auf alle Fälle besser. Technisch ist es eh das selbe. Ich würde nachdem ich BA4, BB3 und jetzt BB9 fahre immer wieder zum neuesten Modell tendieren. Vom Fahrspaß war allerdings der BA4 der beste.

TommyT.
10.10.2004, 13:07
.....da bin ich ja beruhigt....:-) :D :D

Viper_BB9
10.10.2004, 13:12
mit den rostanfällig müssen wir bei den 5.gen wohl erst noch ein paar jahre warten um sagen zu können das sie besser sind.
der 4.gen war immerhin teilverzinkt und die letzten baujahre sogar vollverzinkt und beim 5.gen ist meines wissens nichts verzinkt.

bks7605
11.10.2004, 15:03
mit den rostanfällig müssen wir bei den 5.gen wohl erst noch ein paar jahre warten um sagen zu können das sie besser sind.
der 4.gen war immerhin teilverzinkt und die letzten baujahre sogar vollverzinkt und beim 5.gen ist meines wissens nichts verzinkt.

Habe vor langem mir mal einem BB3 EZ. anfang 96 mir angeschaut der hatte damals 5 jahre auf dem buckel und ich habe rost an den radläufen gesehen! Sicher ist von model zu model unterschiedlich kommt ja auch auf die fahrzeugpflege an aber der sah für das alter an den koti´s richtig scheisse aus!

BlackPower
11.10.2004, 16:48
Da kann ich ja bei meinem ganz froh sein: Bj93 und kein Rost, absolut Nullinger (sehbar, will nicht wissen wie es unter dem Lack aussieht *g*)

Achja: Kein Garagenwagen und bei jeder Witterung im Einsatz. Und das, obwohl bei den 92/93er starke Rostprobleme nachgesagt werden.

Wegen Teilverzinkung:
Was sollte eigentlich genau bei den 4Gen verzinkt sein?

bks7605
11.10.2004, 17:04
Übrigens muß garage nicht immer gut sein denn ein kollege hat sein auto über jahre in einer sehr feuchten abgeschlossen tiefgarage untergestellt und der 6 jahre alte opel (nun ja :roll: ) löste sich echt überall auf!

Viper_BB9
11.10.2004, 18:05
hier steht was alles verzinkt sein soll: http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=65819

proso
12.10.2004, 11:54
Hab nochmal nachgeschaut, laut Honda sind beim BB1-3 folgende Teile verzinkt:
Kotflügel vorne komplett
Motorhaube komplett
Heckklappe
Seitenschweller komplett
Unterboden
Türen komplett
der Bereich unter dem hinteren Stoßfänger (Heck komplett) und angeblich auch die hinteren Kanten der Radläufe.
Allerdings tritt da meistens der Rost auf.
Die hinteren Seitenteile sowie das Dach sind nicht verzinkt.