PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K-Sportracing Fahrwerk



panda
03.03.2007, 14:08
http://www.k-sportracing.de/

Hat wer schonmal was über deren Fahrwerke gehört? Erfahrung? Was haltet Ihr davon?

VooDoo
03.03.2007, 14:47
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1248073

F11/R9 wären mir persönlich ein wenig zu hart fürn straßenauto.

RedTeg
03.03.2007, 16:48
das ist der deutsche aussenposten von D2 8)

absolut die selbe Produktpalette, 100% gleiches design, sogar die zeichnungen auf der HP sind dieselben wie sie D2 verwendet...

Einziger unterschied...alles ist orange und nicht Violett :lol:

hier kannst du mal vergleichen...dann weisst du was ich meine

http://www.d2racingsports.com.au/ (australische D2 page)


BTW: ein ausszug auds der K-Sports seite

Unsere Fahrwerke sind anders konzipiert. Die Federteller werden bei unserem System so eingestellt, dass die Feder einige Millimeter zusammengedrückt wird und damit leicht gespannt auf dem Dämpfer sitzt. Die Federteller verbleiben dann für immer in dieser Position. Die Höhe unserer Fahrwerke wird dann verstellt, indem man die unteren Achshalterungen auf dem Dämpfer hoch oder runter schraubt (K-Sport „Length-Adjustment-System“). Damit verändert man die Länge des gesamten Federbeins und stellt auf diese Weise die Fahrwerkshöhe ein. Die Federvorspannung bleibt in jeder Position absolut gleich. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Länge der möglichen Positiv- und Negativfederwege nicht ändert. Das Fahrverhalten des Fahrzeugs hängt also nicht von der eingestellten Fahrwerkshöhe ab.

da kann sich jeder mal ein scheibschen abschneiden :D [/quote]

ROVA
03.03.2007, 16:56
D2 bzw. K-sportracing, kommt alles aus Taiwan von Fu Bu Auto Parts Co., Ltd. Taiwan bzw. Jin Kang Auto Parts Co., Ltd. Taiwan, für mich kein Vergleich zu guten H&R oder Eibach Fahrwerke, bei denen es das alles auch gibt, nur nicht so billig und das hat seinen Grund. :wink: Aber schlecht sind sie sicher nicht, ich würde sie aber nicht verbauen, lieber was bewährtes. :)

RedTeg
03.03.2007, 17:05
was mich aber interessieren würde, warum K-Sport rein deutsch ist, bzw. nur in deutschland erhältlich ist???

Aber man muss schon dagen das die basisausstattung dieser fahrwerke ein level höher als zb. KW liegt (abgesehen Clup Sport & Competition) :)
interessant ist auch, das die sehr hohe federraten verbauen :/

D2 hat fürn ITR Federraten von 13 und 7 kg :eek:

Aber die Diskussion hatten wir schon mal, ich weiss :P :lol:

ROVA
03.03.2007, 17:21
Wiso, K-sportracing ist auch in den USA, Australien, Peru, Russland, Afrika etc. vertreten.
Die lassen Teile von anderen Herstellern fertigen und pappen ihr Label drauf, mehr nicht.
http://www.k-sportracing.com/global.html

Tralien
03.03.2007, 17:51
also die fahrwerke find ich jetzt mal überhaupt net interessant.


viel mehr die 6 und 8 kolben anlagen mit tüv zu dem sehr erschwinglichen preis. wobei man dafür halt auch ne gute tarox anlage kriegt oder ne ap oder so....also für n bisschen mehr vielleicht.

RedTeg
03.03.2007, 19:16
also der hingiATR hat eine D2 8 Kolben anlage am Accord verbaut und konnte damit in brünn die Cup porsches ordentlich beeindrucken...

hat sich gut bewärt das Ding :)

VooDoo
03.03.2007, 21:01
die bremsen haben wie wilwood keine staubschutzmanchetten.

deFrezzer
04.03.2007, 07:50
die bremsen haben wie wilwood keine staubschutzmanchetten.


mit tüv zu dem sehr erschwinglichen preis

das schliesst sich aus !

orca
04.03.2007, 10:18
Im Land der besten Fahrwerkshersteller der Welt Taiwanesische Billigfahrwerke anzubieten zeugt von Mut :)

Ich persönlich würde auch eher etwas Bewährtes wählen, zumal es bei H&R, KW oder Bilstein auch andere Federraten gibt. Bei den Deutschen Herstellern ist der Support und die Erfahrung wesentlich grösser und das ist für mich wichtig. Nur alleine mit der anderen Federrate ist es ja nicht gemacht, der Rest des Fahrwerks muss auch damit harmonieren und da sind wir auf Empfehlungen der Fahrwerksingenieure angewiesen.

fosgate
04.03.2007, 11:07
Wo sindsn da Preise für Bremserei angegeben?
Haben die Dinger alle Ö-TÜV?

VooDoo
04.03.2007, 12:07
Das steht im FAQ auf der K-sport seite.



Ich habe gesehen, dass K-Sport Bremssättel über keine Staubschutzmanschetten verfügen. Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit aus?

K-Sport Bremssättel verfügen über geschmiedete Aluminium-Bremskolben mit einer Hardcoat-Beschichtung. Andere Hersteller verwenden Stahlkolben, diese rosten dann mit dem Alusattel zusammen wenn Feuchtigkeit herrankommt. Stahl und Alu vertragen sich nicht, da ein Lokalelement entsteht (Elektrochemie) und das unedlere Metall oxidiert wird. Die Materialpaarung, das Eloxal der Sättel und die Hardcoat-Beschichtung der Schmiedekolben verhindern also ein Festrosten. Weiterhin sind die Bremskolben bei anderen Herstellern mit nur einem Dichtring ausgerüstet, dieser dichtet die Bremsflüssigkeit nach außen hin ab. K-Sport Bremssättel besitzen zwei Dichtungen auf ihren Schmiede-Bremskolben. Der innere Dichtring dient zum Abdichten der Bremsflüssigkeit (hält das System dicht), der äußere Dichtring verhindert das Eindringen und Festsetzen von Schmutz.
Diese Bauweise ist höchst innovativ und kompakt. Herkömmliche Staubschutzmanschetten entfallen damit bei K-Sport Bremssätteln.

Irgendwie kommt das ganze meines erachtens nach billig rüber, also die ganze seite. Sowohl die aufmachung als auch die benutzte sprache. Sieht halt einfach nich sehr professionell aus, es fehlen eben seeehr viele daten zu den fahrwerken wie zum beispiel federraten etc.

RedTeg
04.03.2007, 12:23
auch die benutzte sprache

irgendwie schon, stimmt :/ :|

aber was die federraten betrifft, da konnte ich bis jetzt bei KW auch nix finden :/ (also entweder immer drübergelesen oder ebenfalls nicht angegeben)

HCT
04.03.2007, 14:11
RedTeg: Welche Federraten von welchem Fahrwerk willst denn wissen?

hingi ATR
04.03.2007, 18:35
also ich finde die teile nicht schlecht; hab ja wie schon oben erwähnt die 8-kolben anlage und bin SEHR zufrieden damit

auch hab ich schon autos mit D2 fahrwerken probiert (auch am ring) und bin davon auch sehr positiv überrascht
ich persönlich finde die basis fahrerke von D2 um einiges besser wie das KW V3 (beides probiert)
IMO wenn du ein gutes FW von KW willst, dann nur das compedition und das kostet-> bzw. mußt da betteln das die dir eines verkaufen
hab das nach 4monaten aufgegeben; dann wollte ich ein idol-> da wurde ich auch ~5monate verarscht und schließlich ist es das JIC geworden, wo ich SEHR zufrieden bin-> JDM eben :wink:
alle anderen von KW sind nicht wirklich gut
mit dem ITR wo ich die Jännerrallye dieses jahr gefahren bin, war auch ein abgestimmtes und vestärktes KW V2-> finde das stock ITR ist garantiert nicht schlechter

soviel zum thema
Im Land der besten Fahrwerkshersteller der Welt

feiny
04.03.2007, 18:49
Ich weiss net, hab da ein ganz schlechtes gefühl dabei, hab auch nach D2 gesucht und einiges rechrechiert, in manchen foren liest man das angeblich der K-sport name deswegen entstanden ist weil D2 mit einem "spezielen mobilfunkanbieter" probleme hatte....

Es gibt unzählige beiträge, in den verschiedensten foren, zu dem vertrieb von K-sport hier. Es gibt sie auch bei ebay. Habe auch schon mal mit dem "Vertriebs-chef" tel. weil ich auch interesse hatte an einer bremse aber irgedwie war ich nachdem tel. noch skeptischer, preis war ok.

hier wurde es wohl schon zeimlich zerrissen - das thema - und es wurde auch einiges gelöscht!!! warum wohl :-? :/

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=3171

naja, lest euch mal schlau, auch im MR2 forum gehts zu dem thema heiss her....

ich hatte mal angefragt - hier die antwort:




Hallo,

danke erstmal für dein Interesse.
Gerne würde ich Dir unsere Homepage empfehlen, aber sie ist noch nicht
fertig.
www.winner-power.de

Testfahrer ist schon richtig, aber nicht im eigentlichen Sinne zu
verstehen.
Wir sind neu in Europa und es kommt ab und an mal vor, dass europäische
Modelle von den Asien Modellen, an denen wir die Bremsen entwickeln,
abweichen.
Daher sollen die Tester lediglich die Kompatibilität prüfen und dann mit
der Anlage einfach fahren.
Wir bieten daher jeweils eine Anlage zum Einkaufspreis an. Eine 336x30mm
Anlage mit 6 Kolben würde dann so bei ca. 1700€ liegen.

Für den 2003er Civic müsste ich aber erstmal fragen, ob wir etwas dafür
haben.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hartmann

orca
04.03.2007, 22:44
aber was die federraten betrifft, da konnte ich bis jetzt bei KW auch nix finden :/

Die sind meines WIssens nicht auf der Homepage, aber telefonisch oder per Mail kriegt man da alles was man sich wünscht.

Es gibt ja nicht nur KW. WK V1 bis 3 sind einfach Strassenfahrwerke, das Preisleistungsverhältnis stimmt aber IMO. Bereits das KW1 ist besser als das ITR-Serienfahrwerk, ich kann dieser Erfahrungen nicht ganz teilen.

Es gibt aber ja nicht nur KW, H&R oder Bilstein bieten auch sehr gute Sachen an.

RedTeg
05.03.2007, 06:43
aber was die federraten betrifft, da konnte ich bis jetzt bei KW auch nix finden :/

Die sind meines WIssens nicht auf der Homepage, aber telefonisch oder per Mail kriegt man da alles was man sich wünscht.

Es gibt ja nicht nur KW. WK V1 bis 3 sind einfach Strassenfahrwerke, das Preisleistungsverhältnis stimmt aber IMO. Bereits das KW1 ist besser als das ITR-Serienfahrwerk, ich kann dieser Erfahrungen nicht ganz teilen.

Es gibt aber ja nicht nur KW, H&R oder Bilstein bieten auch sehr gute Sachen an.

Stimmt, aber telefonisch kann man alles rauskriegen, das ist ja der Punkt :/

Wenn man z,B. D2 anwählt kann man sich super alles reinziehen.

http://www.d2racingsports.com.au/suspension.htm


DAS verstehe ich unter anderem unter gutem Support :wink: :D Sorry, aber das KW das nicht zusammenbringt das online zu stellen ist schon irgendwie komisch.

Klar H&R, Bilstein und Co darf man nicht vergessen 8) Wobei ich schade finde das es das B16PSS9 nicht fürn ITR gibt :/

Mr. Svonda
05.03.2007, 07:16
Hat wer schonmal was über deren Fahrwerke gehört? Erfahrung? Was haltet Ihr davon?
vti-MC2 (http://hondapower.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=1173) hat sich zum ausprobieren mal eins für seinen B18EK4 geholt, ist aber soviel ich weiss nocht nicht eingebaut und hat darum auch noch keine erfahrungen damit.
das welches er sich geholt ist aber das "type top one Rennfahrwerk", also eher weniger für die strasse und nicht eintragbar.

http://img219.imageshack.us/img219/4774/dsc03020rz9.jpg

orca
05.03.2007, 08:13
DAS verstehe ich unter anderem unter gutem Support :wink:

Ein Bekannter von mir hat sich für ein solches Fahrwerk interssiert und hat wegen diverser Dinge nachgefragt. Technische Details, die für ihn wichtig waren. Leider war keiner in der Lage diese auch nur annährend zu beantworten. Das hat nichts mit Support zu tun! Frag bei KW nach und du hast einen kompetenten Profi dran, der dir in jedem technischen Detail Auskunft geben und dich beraten kann.

99% der Leute die ein Fahrwerk kaufen können eh nicht sagen, was für sie die richtige Federrate ist, also macht es auch keinen Sinn das im Netz zu verbreiten, und alleine mit anderen Federn ist es nicht gemacht.

willi
05.03.2007, 08:19
wie ich zum bsp.

habe auf vielfaches anraten ein H&R standard-fahrwerk genommen und hoffe, dass es gut sein wird.

da ich aber... bis auf heftiges kurvenfahren - auch mit dem serienfahrwerk des ITR nicht unzufrieden bin, gehöre ich sicher zu dem kundenkreis, der ohnehin keine schwächen an den verschiedenen fahrwerken (K&W, Weitec, H&R, Bilstein, Koni, Idol,...) bemerken würde.

um da einigermaßen kompetent mitreden zu können, muß man wohl ab und an auf die rennstrecken fahren

Mr. Svonda
05.03.2007, 08:30
um da einigermaßen kompetent mitreden zu können, muß man wohl ab und an auf die rennstrecken fahren
genau, ich würde sogar sagen "ab und wan" reicht da nicht ganz um wirklich fachlich fundiert mitreden zu können ... aber bei gewissen leuten reicht schon 1x pro jahr um bei allen modellen zu wisssen was das beste ist :lol:

feiny
05.03.2007, 08:34
@ willi

Right, das ist mal eine aussage die absolut den kern trifft!! Es ist kaum jemand von den "interessenten" in der lage da einen unterschied zu er-fahren.... auf der normallen strasse sowieso nicht.

Es sie denn man will am kommenden tag in der Zeitung stehen :lol: :D

PEZZO
05.03.2007, 09:23
Mich nimmt wunder, wer hier ein solches oder ähnliches FW verbaut hat!
Das die meisten ein KW und Co. fahren ist schon klar, aber auch von solchen FW hört man nicht immer nur positives......

Vom Aufbau her ist das
K-sportracing 1:1 wie D2
Es hat auch sehr ähnlichkeit mit Tein....

Und was ich als vorteil sehe bei solchen FW ist, dass sie won Japser für japser entwickelt worden sind, klar ist die Produktion wo anders wen man Konkurenz fähig sein möchte...
Ist bei der Produktion von gewissen Deutschen-Autos ja auch nicht anders.....

Hab einfach das Gefühl, es wird schlecht geredet obwohls keiner hat und je damit gefahren ist....

Fakten her.... wäre die richtige Basis zum diskutieren....

ROVA
05.03.2007, 10:02
Es wird nicht von "Japsen" hergestellt, sondern in Taiwan, desweiteren stellt sich hier nicht die Frage wie es optisch aussieht oder wieviel Verstellmöglichkeiten es bietet, vielmehr stellt sich die Frage wie ist die Verarbeitung und Qualität.

Insbesondere innen, wie sind die Ventile, Kanäle bzw. die Ölverteilung, wie sind die Abdichtungen und wie lange halten sie, wie dicht sind sie und aus welches Materialien wurden sie gearbeitet, u.a. auch beim Stahl bzw. Federstahl, oder bei den Kolbenstangen, sind sie aus vollem Matierial gearbeitet, etc..

Bei deutschen Herstellern ist das zertifiziert und man kann es nachvollziehen bzw. seine Wünche in der Herstellung äussern (bei H&R bekommt man ein FW wie man es will, genau nach meinen Vorgaben bzw. und kann es sogar ggf. per §21 eintragen lassen).
Was bieten mir diese Anbieter (D2 bzw. K-Sportacing), ausser einer Ferderrate die (für meinen EVO z.B: ) viel zu weich ist, weicher als Serie. :/

Ich sehe da wieder diese chinesischen Nachbauten der Automobilhersteller, die optisch viel zu bieten haben und auch genauso ausehen, aber Qualitätiv (da wo mans nicht sieht) eher der letzte Dreck sind. Mag sein das es bei diesen Fahrwerken nicht so ist, dennoch bleibe ich skeptisch und greife auf bewährtes wie H&R, Bilstein, Eibach, D66, Idol etc. zurück.

RedTeg
05.03.2007, 10:09
Also auf der D2 HP haben sie anscheinend die fahrwerke mit einem Dauerbelastungstest geprüft :| 1000000 Schläge und es war immer noch intakt wie am ersten tag...


Hab einfach das Gefühl, es wird schlecht geredet obwohls keiner hat und je damit gefahren ist....


Finde ich auch...klar ist es auf der einen Seite klug wenn man auf altbewährtes zurückgreift, aber andererseits werden wir so nie erfahren obs was kann oder nicht :lol: in ein paar wochen krieg ich ein D2, dann werden wir weitersehen :wink:

PEZZO
05.03.2007, 10:22
Es wird nicht von "Japsen" hergestellt, sondern in Taiwan, desweiteren stellt sich hier nicht die Frage wie es optisch aussieht oder wieviel Verstellmöglichkeiten es bietet, vielmehr stellt sich die Frage wie ist die Verarbeitung und Qualität.


habe nicht geschrieben das es in Japan hergestellt wird.....



Und was ich als vorteil sehe bei solchen FW ist, dass sie von Japser für japser entwickelt worden sind, klar ist die Produktion wo anders wen man Konkurenz fähig sein möchte...
Ist bei der Produktion von gewissen Deutschen-Autos ja auch nicht anders.....

Aber wenn man die Prospekte von D2 oder K-sport mal anschaut dan sieht man nur unsere Autos...EG6, Ek4, ITR etc...

Deshalb frage ich, ob vielleicht jemand ein D2 oder ein Tein hat, wo man als Basis nehmen könnte.....

Ich finde auch Preislich ist ein solches FW einfach preiswerter als Ein KW V1 oder V2 und anscheinend ist es nicht das gleiche wie die Härteverstellung vom KW V2!
-Es ist Zugstufe in Kombination.....
Und zum Thema höhen-verstellung finde ich diese Lösung besser als einfach die Feder noch mehr zusammen zu drücken um mehr tiefgang zu haben.....

ROVA
05.03.2007, 10:26
Finde ich auch...klar ist es auf der einen Seite klug wenn man auf altbewährtes zurückgreift, aber andererseits werden wir so nie erfahren obs was kann oder nicht :lol: in ein paar wochen krieg ich ein D2, dann werden wir weitersehen :wink:

Erfahren wird man sowas, wenn es sich im Rennsport über Jahre hinweg bewährt hat, sowas nenne ich Erfahrung. Ich spiele ungern den Versuchsegon, die sollen erstmal international Erfolge zeigen, dann kann ich auch davon ausgehen das sie was taugen und die Qualität stimmt.
So ist es doch bei allen Sachen, keiner würde sich was kaufen, was er noch nie irgendwo (offiziell) gesehen hat.

ROVA
05.03.2007, 10:31
Es wird nicht von "Japsen" hergestellt, sondern in Taiwan, desweiteren stellt sich hier nicht die Frage wie es optisch aussieht oder wieviel Verstellmöglichkeiten es bietet, vielmehr stellt sich die Frage wie ist die Verarbeitung und Qualität.


habe nicht geschrieben das es in Japan hergestellt wird.....



Und was ich als vorteil sehe bei solchen FW ist, dass sie von Japser für japser entwickelt worden sind,



Hab ich das dann falsch verstanden? "von Japser für Japser"

Luigi
05.03.2007, 11:09
Ich persönlich würde jederzeit so ein Fahrwerk fahren,denn es ist eine gute Alternative zu de hiesigen Fahrwerken.Zumal das FW von Idol auch ein AST ist.Somit ein genau so unbekannter Hersteller.Oder glaubt ihr der schnitzt das von hand aus ein paar Stückl Alu ;-)
Vorallem kann man das Konzept mit der konstanten Federvorspannung keinesfalls als schlecht dahinstellen.Es ist auf jdenefall besser wie das billigere Prinzip.Diese Fahrwerke mit einem Tein zu vergleichen ist etwas übertrieben.Ich weiss das,da ich selbst ein Tein Type Flex fahre :-)

Mein Kumpel fährt auf seinem Smart Roadsterdie Winnerpower Bremsanlage.Wir waren selbst skeptisch über die Taiwanbremsanlage,jedoch hat sich das schnell verflüchtigt.Was ich damit sagen will ist das das Herkunftsland noch lange nix über die Qualität auszusagen vermag.

Alles in allem sind die k-Sports FW eine gute alternative zu KW und Co.zumal sie ja auch mit TÜV sind.

ROVA
05.03.2007, 11:38
Zumal das FW von Idol auch ein AST ist.Somit ein genau so unbekannter Hersteller.Oder glaubt ihr der schnitzt das von hand aus ein paar Stückl Alu ;-)


Idol=Eibach, steht jedenfalls drauf..... :wink:
http://img136.imageshack.us/img136/8156/idolfweibachlp4.jpg (http://imageshack.us)

VooDoo
05.03.2007, 11:53
Federn Eibach, Dämpfer Bilstein hat man mir mal gesagt.
Kommt aber scheinbar aufs fahrzeug an denn der Idol dämpfer fürn nsx ist von sachs, das weiss ich zu 100%.

PEZZO
05.03.2007, 12:27
Idol
http://img136.imageshack.us/img136/8156/idolfweibachlp4.jpg (http://imageshack.us)[/quote]
Tein
http://www.rtec.ch/webshop/images/tein_street_kit_l.jpg
K-sportracing
http://img219.imageshack.us/img219/5183/dsc03019bi8.jpg
http://www.k-sportracing.de/picture/zubehoer/indexpix.jpg

Alle haben diese Alu-Domlager....
Die Verstellung sehen alle ähnlich aus...
Und was mich am meisten verwundert ist, dass der Federteller beim Idol Imo das gleiche ist wie beim K-sport (2.Bild) oder D2....
Und beim Idol sagt niemand, dass es schlecht sei....nur ist dieses FW in der CH nicht eintragbar.....

Und üblich ist das nicht bei den Deutschen herstellern, das man die Dom-Lager mitliefert, meistens wird ja der Oem-Federteller verwendet bei Honda-Fz....

Frage an Luigi:
Hast du das Gummi Teil vom Oem Fahrwerk über das Alu-Domlager draufgestülpt?

mfg

Luigi
05.03.2007, 12:30
Also das Idol von Devin mit den Goldfarbenen Verstellschrauben ist definitiv ein AST.Dann verwendet Idol wohl unterschiedliche FW.

PEZZO
05.03.2007, 12:37
Ich weiss das,da ich selbst ein Tein Type Flex fahre :-)


Hast du das Gummi-teil von dem Oem-FW wiederverwendet?
Könnte mir vorstellen das es zu hart sein könnte ohne dieses Gummi-teil dazwischen.

mfg

Luigi
05.03.2007, 12:49
Ne,das Type Flex kommt mit den Pillow Ball Domlagern und die werden von Tein auch vorgeschrieben zu verwenden.Naja,zu hart ist anderst.Du hast durch das Domlager eben eine perfekte und spielfreie Lagerung.

PEZZO
05.03.2007, 12:58
Ne,das Type Flex kommt mit den Pillow Ball Domlagern und die werden von Tein auch vorgeschrieben zu verwenden.Naja,zu hart ist anderst.Du hast durch das Domlager eben eine perfekte und spielfreie Lagerung.

"Pillow Ball Domlager" ist das, dass gleiche wie Uniball-Domlager?

Edit: hab nachgeschaut...

Es ist das gleiche, nur anders bezeichnet....?!?
Aber was fährst du dann..... CTR?
Beim CTR wärens dan nur vorne oder?

Luigi
05.03.2007, 13:15
Ja,ist das selbe.Ist einfach die beste Lagerung finde ich.Ein weiterer Pluspunkt für das K-Sports,da die Domlager normalerweise nur bei teureren FW wie beim Tein,Eibach usw. verbaut werden.

Edit:

Ihr werdet lachen aber ich fahre es in meinem EJ9 :-D

RedTeg
05.03.2007, 13:54
Pillow Ball ist ja nur bei McPherson Dämpfern (EP3) nötig...

Bei Double Wishbone überfüssig (DC2, EK,...)

PEZZO
05.03.2007, 13:59
Pillow Ball ist ja nur bei McPherson Dämpfern (EP3) nötig...

Bei Double Wishbone überfüssig (DC2, EK,...)

:up: genau

Es interessiert mich ob man eben diese Gummi-Teilers vom Oem FW weiterverwedet bei einem Alu-Domlager?

Normalerweise ist es schon vorgesehen da man das FW direkt mit dem Dom verschraubt, so wie Luigi das gemacht hat.....
Hab einfach bedenken, dass es danach zu hart sein könnte....

willi
05.03.2007, 14:09
Das Gummi machte die Wirkung des Uniballdomlagers zunichte.

PEZZO
05.03.2007, 14:22
Das Gummi machte die Wirkung des Uniballdomlagers zunichte.

Redest du aus erfahrung?

Das unbal ist wie eine kugel das zwischen zwei Metallen steckt und der Vorteil ist, dass eben auch noch bewegungen aufnehmen kann!
ähnlich wie ein Kugelgelenk....

Ein Kollege von mir, hat in seiner Wohnung ein D2 rumliegen und habe es mal einbisschen studiert.....

Ich frage, weil ich ich befürchte das die Alu-Domlager alleine, sehr hart und direkt werden....
Und ohne irgend ein (Puffer oder gummi dazwischen) werden doch die Schläge die das Fahrwerk nicht aufnehmen, direkt an das Chassis weitergeleitet.....

mfg

devin
05.03.2007, 14:25
Das aktuelle IDOL bzw das was er 2004 verkauft hat ist ein AST Sportline I, das stimmt schon.
Ob er da noch was hat dran verändern lassen weiss ich ned, die Federraten sind aber auch so wies von AST kommt.

RedTeg
05.03.2007, 14:27
Würde ihn auch nicht dazuschrauben :| wäre IMHO sinnlos -> je fixer alles eingespannt ist, bzw. je spielfreier alles läuft desto besser kann die fahrwerksgeometirie arbeiten :)

PEZZO
05.03.2007, 14:49
Würde ihn auch nicht dazuschrauben :| wäre IMHO sinnlos -> je fixer alles eingespannt ist, bzw. je spielfreier alles läuft desto besser kann die fahrwerksgeometirie arbeiten :)

Der Gummi wird ja dazwischen zusammengedrückt, wie soll es dan spiel haben? Es ist ja nicht 5mm dick....!

Mich nimmts wunder, wie es dan im normalen Strassenbertrieb z.B Kopfsteinpflaster od. Autobahübergäge z.B. Brücken und Schlaglöcher....
reagiert... deshalb die Gummi-Teilers....
Also eher eine Vorsichts Massnahme, denke nicht, das es die fahrwerksgeometrie negativ beeinflusst!

Es ist schon richtig, dass es eigentlich vorgesehn ist, so zu verbauen wie man es erhällt, also ohne das Gummi-teil!

mfg

VooDoo
05.03.2007, 14:50
eigentlich soll ja das fahrwerk solche schläge aufnehmen und nich der gummiteller. Ich denke der gummiteller ist an den stock fahrwerken weils einfach billiger ist als ein alu domlager :wink:

PEZZO
05.03.2007, 15:03
eigentlich soll ja das fahrwerk solche schläge aufnehmen und nich der gummiteller. Ich denke der gummiteller ist an den stock fahrwerken weils einfach billiger ist als ein alu domlager :wink:

Nicht ganz, beim Orig. FW ist der Federteller direkt am Dom anliegend und das Gummi teil ist irgendwie über den Federteller darübergestülpt!

Sie hätten ja auch den Federteller direkt ans Dom schrauben können und somit wärs ja noch günstiger.....

Ich denke, das die Stossdämpfer und Federn eher träge reagieren auf solche schnelle Schläge und deswegen wurde sowas montiert um Schläge die das FW nicht aufnehmen kann und um die Dome, Karroserie zu schonen...?!?

mfg

ROVA
05.03.2007, 16:02
Idol
http://img136.imageshack.us/img136/8156/idolfweibachlp4.jpg (http://imageshack.us)
Tein
http://www.rtec.ch/webshop/images/tein_street_kit_l.jpg
K-sportracing
http://img219.imageshack.us/img219/5183/dsc03019bi8.jpg
http://www.k-sportracing.de/picture/zubehoer/indexpix.jpg

Alle haben diese Alu-Domlager....
Die Verstellung sehen alle ähnlich aus...
Und was mich am meisten verwundert ist, dass der Federteller beim Idol Imo das gleiche ist wie beim K-sport (2.Bild) oder D2....
Und beim Idol sagt niemand, dass es schlecht sei....nur ist dieses FW in der CH nicht eintragbar.....

Und üblich ist das nicht bei den Deutschen herstellern, das man die Dom-Lager mitliefert, meistens wird ja der Oem-Federteller verwendet bei Honda-Fz....

Frage an Luigi:
Hast du das Gummi Teil vom Oem Fahrwerk über das Alu-Domlager draufgestülpt?

mfg[/quote]

Was hat den die äusserliche Optik mit der Verarbeitung und Qualität innen zu tun. Hast du meinen Text gelesen...


Es wird nicht von "Japsen" hergestellt, sondern in Taiwan, desweiteren stellt sich hier nicht die Frage wie es optisch aussieht oder wieviel Verstellmöglichkeiten es bietet, vielmehr stellt sich die Frage wie ist die Verarbeitung und Qualität.

Insbesondere innen, wie sind die Ventile, Kanäle bzw. die Ölverteilung, wie sind die Abdichtungen und wie lange halten sie, wie dicht sind sie und aus welches Materialien wurden sie gearbeitet, u.a. auch beim Stahl bzw. Federstahl, oder bei den Kolbenstangen, sind sie aus vollem Matierial gearbeitet, etc..

Bei deutschen Herstellern ist das zertifiziert und man kann es nachvollziehen bzw. seine Wünche in der Herstellung äussern (bei H&R bekommt man ein FW wie man es will, genau nach meinen Vorgaben bzw. und kann es sogar ggf. per §21 eintragen lassen).
Was bieten mir diese Anbieter (D2 bzw. K-Sportacing), ausser einer Ferderrate die (für meinen EVO z.B: ) viel zu weich ist, weicher als Serie. :/

Ich sehe da wieder diese chinesischen Nachbauten der Automobilhersteller, die optisch viel zu bieten haben und auch genauso ausehen, aber Qualitätiv (da wo mans nicht sieht) eher der letzte Dreck sind. Mag sein das es bei diesen Fahrwerken nicht so ist, dennoch bleibe ich skeptisch und greife auf bewährtes wie H&R, Bilstein, Eibach, D66, Idol etc. zurück.

willi
05.03.2007, 19:00
Das Gummi machte die Wirkung des Uniballdomlagers zunichte.

Redest du aus erfahrung?

Das unbal ist wie eine kugel das zwischen zwei Metallen steckt und der Vorteil ist, dass eben auch noch bewegungen aufnehmen kann!
ähnlich wie ein Kugelgelenk....

Ein Kollege von mir, hat in seiner Wohnung ein D2 rumliegen und habe es mal einbisschen studiert.....

Ich frage, weil ich ich befürchte das die Alu-Domlager alleine, sehr hart und direkt werden....
Und ohne irgend ein (Puffer oder gummi dazwischen) werden doch die Schläge die das Fahrwerk nicht aufnehmen, direkt an das Chassis weitergeleitet.....

mfg

Erfahrung ja...allerdings im Porsche 944.

Zum Schläge absorbieren ist der Dämpfer da, nicht das Gummi.

Der Vorteil der Uniball-Domlager ist in erster Linie, die Sturz und Nachlaufänderung zu unterbinden (Gummi kann das nicht)

Außerdem kommt ein direktes Ansprechen der Stoßdämpfer hinzu, ohne die erste Ein- oder Ausfederbewegung (durch das Gummi) zu verfälschen, geringere Lenkkräfte, besserer Geradeauslauf und ein präziseres, direkteres Lenkverhalten.

Soviel zur Theorie.

Inwieweit sich sowas beim ITR bemerkbar machen würde, kann ich nicht sagen. Bei den 944ern war es jedenfalls DEUTLICHST spührbar.

Insbesondere in Verbindung mit einer Domstrebe.

Die allerdings beim ITR per Definition gar keine ist....

orca
05.03.2007, 21:32
Wie bereits gesagt wurde hat ein Uniball Domlager bei doppelten Querlenkern nur einen sehr kleinen Einfluss.

Das K-Sportacing ist sicher nicht schlecht, aber ich zweifle an der Qualität. Auch das TEIN Flex, das vorhin erwähnt wurde, ist für mich nicht über alle Zweifel erhaben, da ziehe ich ein IDOL vor; da hat man auch eine konstante Federvorspannug, das Ganze jedoch auf einem höheren Qulitätsniveau.

Sind wir doch mal ganz ehrlich, schlussendlich ist die Qualität und der Support doch das wichtigste für 99% der Leute hier im Forum, denn einen wirklich grossen Unterschied wird kaum einer feststellen können, geschweige denn das Potential eine Fahrwerks richtig auszuloten. Ich habe genug Möchtegernrennfahrer gesehen, die immer die krassesten neuen Teile in ihren "Rennautos" präsentieren, aber dann schlussendlich anderen mit stock Fahrzeugen im Weg rumstehen, weil sie nicht fahren können.

K-Sportacing ist sicher nicht schlecht, man muss sich einfach bewusst sein: You'll get what you pay for ;)

ROVA
05.03.2007, 23:03
Bin da voll und ganz Orcas Meinung, wir denken da gleich.

vti-MC2
05.03.2007, 23:14
:roll:

Bei der bestellung des Fahrwerkes musste ich die einzelnen Achslasten und alle anderen angaben zum auto machen damit die die federrate und auch die kraft welche auf die feder wirkt berechnen und so für mein auto herstellen konnten :wink: .

bedenkt bitte das im asiatischen raum wol mehr hondas oder jap. fahrzeuge rumfahren wie bei uns opel und vw zusammen. somit ist es schonmal unmöglich das die grundsätzlich einen scheiss produzieren können.....den auch in asien ist eine firma nur solange gut wie auch die quali stimmt. :wink:

wer mal etwas auf honda-tech sucht finden zudem schnell rauss das D2, K-Sport, Buddy Club und was weis ich noch für angebliche US hersteller alle aus eim und dem selben werk kommen....nämlich aus dem aus taiwan. gayfight

was bewog mich zum kauf eines rennfahrwerkes wenn ich auch ein KW hätte kaufen können?

KW 5000 Euro
K-Sport ca 1200 Euro

und das gewissen das ich mich mit leuten unterhalten habe welche dieses fahrwerk bereits auf rennstrecken einsetzen.

unter anderem findet mann auch in einem asia forum (mann nutze google) wie K-Sport ihre Fw auf der Nordschleife abgestimmt und getestet hatt und dies an ua NSX, ITR, EK9 etc pp

währe es eine hinterhof schmiede würden die nicht so einen aufwand betreiben!

was mir auch gefällt ist das die feder immer unter der selben vorspannung ist und die höhe am unteren teil eingestellt werden kann, sowie mitels der anzeige der einfederweg-druck auf jede radlast einzeln oder auf L+R diff. abgestimmt werden kann je nach kurven lage und strecke. der aus-feder weg wird mit einem spez schlüssel wie zb beim KW2 von oben eingestell, jedoch mit einem raster system und einiges genauer als beim KW2 (welches ich bis jezt hatte)

Ich möchte nich anmerken das ICH einige PRAKTISCHE erfahrung mit KW2 hatte und dies nicht nur an einem Trackday einmal im Jahr! das KW kahm bei mir hart an die Grenzen was mich bewog etwas anderes zu kaufen. IDOL stand auch zur depate, jedoch habe ich mich zum schluss für K-Sport dem Preis wegen endschieden in der hoffnung dass die leistung welche ich durch eigene recherchen über längere zeit rausszufinden versuchte auch stimmt.

bis jezt stimmte auf jedenfall alles zu 100% 8)

und noch was......

ein strassen fahrwerk im verglich zu einem H&R oder KW wird mind genau so gut funktionieren und kostet erst noch weniger...das kann ich jezt schon sagen :wink:

ROVA
05.03.2007, 23:32
Keiner sagt das Teile aus Taiwan schlecht sind, im Gegenteil, die machen ganz ordentliche Ware, aber auch nicht alles, da gibt es teilweise große Qualitätsunterschiede. Wenn BuddyClub in Taiwan was in Auftrag gibt, dann müssen die auch den Standart von BC gewährleisten. Bei Teile die sie billig produzieren, sind auch billigere Komponenten verbaut und somit können sie diese auch güntiger Anbieten. Klar funktioniert das anfangs sehr gut, aber was ist nach einiger Zeit. Mag sein das diese FW gut sind, aber bewährt haben sie sich noch nicht, bei H&R kenne ich den Standart.
Ich selber habe auch Auspuffanlagen aus Taiwan bestellt, neu hui, aber nach einiger Zeit immer noch gut, aber nicht so gut wie Invidia oder Greddy oder RSR etc. Keine Edelstahldämmung, nicht gebeitze Rohre, Innenrohre kein Edelstahl etc.. Andererseits habe ich auch Anlagen aus Taiwan bestellt (Marken) die eine sehr hohe Qualität haben, aber die kosten dann auch nicht weniger als Teile aus Japan bzw. sind nicht besonders Preiswert wie die Billigteile aus dem gleichen Land.

orca
06.03.2007, 08:48
was mir auch gefällt ist das die feder immer unter der selben vorspannung ist und die höhe am unteren teil eingestellt werden kann, sowie mitels der anzeige der einfederweg-druck auf jede radlast einzeln oder auf L+R diff. abgestimmt werden kann je nach kurven lage und strecke. der aus-feder weg wird mit einem spez schlüssel wie zb beim KW2 von oben eingestell, jedoch mit einem raster system und einiges genauer als beim KW2 (welches ich bis jezt hatte)

Das ist zwar in der Theorie sehr schön, nur wird niemand das jedesmal umstellen, schon nur weil 99% der Fahrer die kleinen Nuancen eh nicht feststellen können und nicht wissen was sie einstellen müssen, damit sich etwas so verändert wie sie das gerne möchten.

Dass die für Slicks bestimmte Motorsportversion des K-Sport ein grosser Unterschied zum KW2 ist, würde ich jederzeit so unterschreiben. Das KW2 ist weder Fisch noch Vogel, da ist man teilweise mit einem statischen Fahrwerk (ohne Zugstufeneinstellung) besser unterwegs, zudem sind die Fahrwerke für Strassenfahrzeuge abgestimmt, also grundsätzlich nicht für die Rennstrecke und den Einsatz mit Slicks gedacht. Bei KW kommt zudem hinzu, dass die Dämpfer für Fahrzeuge mit McPherson einfach zu "zart" Dimensioniert sind, das machen H&R und Bilstein besser.

Übrigens lassen viele japanischen Hersteller auch in Taiwan produzieren, es ist aber ein Unterschied, ob ein taiwanesisches Werk ein Low Budget Produkt herstellen muss, oder ob sie sehr strenge Vorgaben bezüglich der Materialauswahl und der Qualität haben. Der Grund weshalb K-Sport und D2 auch in asiatischen Raum attraktiv sind ist der günstige Preis, da werden auch gerne einmal über Qualitätsmängel hinweggeschaut.

Wie gesagt, die Fahrwerke sind sicher nicht schlecht, aber man muss sich bewusst sein, was man kauft und was man dafür bezahlt hat. Im Vergleich mit TEIN würde ich jedoch ein K-Sport oder ein D2 jederzeit vorziehen.

Tralien
06.03.2007, 08:48
was bewog mich zum kauf eines rennfahrwerkes wenn ich auch ein KW hätte kaufen können?

KW 5000 Euro
K-Sport ca 1200 Euro

ich nehme mal an du redest vom 3 fach verstellbaren kw comp für 5000 €.

das kann man mit dem ksport vergleichen? das halte ich für ein gerücht...


Und üblich ist das nicht bei den Deutschen herstellern, das man die Dom-Lager mitliefert

bei meinem kw ca. 150 € aufpreis ;)

ach und ein richtiges idol kostet auch weit über 2000 €, nur mal zu den relationen. das was idol für unter 2000 anbietet ist der unterste standard soweit ich das weiß.

Luigi
06.03.2007, 13:49
Wir drehen hier uns irgendwie im Kreis.
Ich persönlich finde das die D2 oder K Sports Fahrwerke keinen vergleich scheuen müssen gegen KW1-3 usw. ,denn z.B. Billstein hat sich ja selbst disqualifiziert und bitete für die Civics vor dem EP3 offiziel kein B14 mehr an.
Ob bei den reinrassigen Rennfahrwerken die KSports mithalten können müssen sie zunächst noch beweisen.Ausschließen sollte man es jedoch nicht.Die Grundlage haben sie allemal dazu,zumal hier nicht der Name bezahlt werden muss.Zu behaupten das nur deutsche Fahrwerke gut sind ist engstirnig.Ich kenne leute die ein JIC Magic fahren und hochzufriden sind.Ich selbst fahr ja ein Tein und bin mehr als zufrieden.Will es nie mehr missen.

@Orca
Wie kommst du zu der Aussage dass das Tein so schlecht sein soll?
Ich selbst würde nichts über das Tein kommen lassen.Es ist out of the Box schon nahezu perfekt abgestimmt usw.
Und immerhin fährt der FalkenSkyline/Supra mit Teinfahrwerken und da war auch noch kein Ausfall zu bekunden.

orca
06.03.2007, 15:10
Ich sage nicht, dass das TEIN nicht gut wäre, aber für den Preis ist die Verarbeitung doch eher etwas dürftig, die Dinger sind extrem schwer und die Lackierung sieht irgendwie aus wie wenn man Bremssättel mit Foliatec-Lack bepinselt.

Das TEIN der Falken Skyline mit einem Type Flex zu vergleichen, ist etwa das selbe als wenn man ein KW1 mit einem KW racing suspension vergleich würde, das ist eine andere Welt.

Auch hier sieht man sehr gut, alle recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Die einen beschweren sich, dass es das B16 PSS9 nicht für den DC2 gibt die anderen möchten das B14 für den EP3.

Ich behaupte weiterhin, ob KW3, TEIN Type Flex oder K-Sport, die Unterschieden bei den Rundenzeiten wären bei uns normalen Fahrer bzw. Sport Fahrern genau gleich, egal welches Fahrwerk wir fahren. Ich persönlich fahre im EK z.B. das KW3 - es ist nicht das beste Fahrwerk, sicher. Aber ich hab das damals für ca. 1000€ gekriegt. Ich fahre mein Auto auf der Rennstrecke aber auch auf kurvigen Passstrassen (auf der Rennstrecke zwei bis drei Mal im Jahr, auf Bergstrecken im Sommer zwei bis dreimal in der Woche), also will ich ein Fahrwerk das in allen Situationen passt. Eingestellt und Abgestimmt wurde das Ganze von Rikli Motorsport, weil ich eine saubere Abstimmung von einem Profi haben wollte. Ich nutze - wie wohl die meisten hier - max. 70% des Potential des Fahrwerks, also sehe ich nicht ein wozu man konstante Federvorspannung und Trallala braucht, auch wenn es in der Theorie gut wäre. Man muss ein sehr guter und erfahrener Fahrer sein und an Trackdays sehe ich kaum solche, die machen eine extreme Minderheit aus.

Bei uns in der Schweiz kommt noch dazu, dass man nur mit einem DTC-Gutachten tiefer als 40mm gehen darf und die gibts bei KW praktisch für alle Modelle, bei H&R ist das Angebot auch relativ gross. K-Sport oder D2 verfügen über kein solches Gutachten, das heisst man kann damit legal nicht tiefer als 40mm gehen.

Luigi
06.03.2007, 15:40
Inzwischen haben sie da auch ein wenig nachgebessert.Habe schon öfters mit Tein UK und IL Motorsport(Vertrieb Deutschland)telefoniert.Die EU Tein FW( bei Tein wird zwischen Asien, EU und USA unterschieden) haben eine dickere Pulverbeschichtung bekommen somit meinten sie sollte der komische"Lack" der vergangenheit angehören.

Klar, logisch ist wie Äpfel mit Birnen zu vergelicheh, aber es zeigt das sie nicht einfach ein FW bauen sondern auch wissen was sie tun.

Da gebe ich dir vollkommen recht!!Den Unterschied werden max. 10% der Fahrer solcher FW merken,wenn überhaupt.Ich sehe du legst auf die gleichen Punkte wert wie ich.Mir ist die Landstraßen/kurvige Nebenstrecken Nutzbarkeit wesentlich wichtiger wie die auf der Rennstrecke.Ich sehe die konstante Federvorspannung als nettes Gimick das nicht ganz im Nutzen von der Hand zu weisen ist.Und ich finds auf jedenfall sehr nützlich und für mich auch spürbar.

RedTeg
06.03.2007, 16:07
max. 70% des Potential des Fahrwerks, also sehe ich nicht ein wozu man konstante Federvorspannung und Trallala braucht, auch wenn es in der Theorie gut wäre

also ich finde es schon nicht schlecht, etwas mehr zu kriegen und dabei noch weniger zahlen zu müssen :wink: warum sollte ich diesen zusätzlichen luxus nicht wahrnehmen, wenn er nichtmal mehr kostet???

BTW: ein KW3 um 1000euro??...max gebraucht, aber neu muss man schon etwas mehr hinlegen

hoagie
06.03.2007, 16:30
Wenn er sagt er hat ca 1000 bezahlt wird es auch so sein.

ROVA
06.03.2007, 16:36
max. 70% des Potential des Fahrwerks, also sehe ich nicht ein wozu man konstante Federvorspannung und Trallala braucht, auch wenn es in der Theorie gut wäre

also ich finde es schon nicht schlecht, etwas mehr zu kriegen und dabei noch weniger zahlen zu müssen :wink: warum sollte ich diesen zusätzlichen luxus nicht wahrnehmen, wenn er nichtmal mehr kostet???



Aber evtl. machste dabei bei anderen Dingen am FW Abstriche. Ihr redert immer nur von den Äusserlichkeiten, wie naiv muss man sein, viel wichtiger als das was man sieht ist doch das was man NICHT sieht, wie z.B. Ventile, Kanäle, Kolbenstangen, Materialqualität etc..
Ein Hyundai Lantra bietet sicher mehr Austattung zum kleineren Preis als ein Honda Accord, aber die Technik und Verarbeitung können längst nicht mithalten, irgendwoher muss der günstigere Preis ja kommen und genauso sehe ich das bei diesen Fahrwerken. Solange ich noch nix positives über längere Zeit gehört habe, bleibe ich skeptisch (aber offen).

RedTeg
06.03.2007, 17:01
Wenn er sagt er hat ca 1000 bezahlt wird es auch so sein.

lesen :lol: ich stelle hier ja niemanden als lügner hin :roll: :lol:

ich meinte auch gebraucht, denn neu kostet es denke ich etwas mehr :wink:




Ihr redert immer nur von den Äusserlichkeiten, wie naiv muss man sein, viel wichtiger als das was man sieht ist doch das was man NICHT sieht, wie z.B. Ventile, Kanäle, Kolbenstangen, Materialqualität etc..
Ein Hyundai Lantra bietet sicher mehr Austattung zum kleineren Preis als ein Honda Accord, aber die Technik und Verarbeitung können längst nicht mithalten, irgendwoher muss der günstigere Preis ja kommen und genauso sehe ich das bei diesen Fahrwerken. Solange ich noch nix positives über längere Zeit gehört habe, bleibe ich skeptisch (aber offen).

wie die technik innen aussieht kann man auch nicht beurteilen, hatte noch keinen mit Röntgenblick getroffen :P das wird die erfahrung damit zeigen. Die Innerreien kann ich auch nicht ändern, nur akzeptieren was verbaut wurde und darauf vertrauen das es gute ware ist, so wie ei jedem neuen produkt welches auf den markt kommt -> oder denkst du vielleicht das bei KW (als sie ihr erstes fahwerk produzierten) alles geschriehen haben " juhuuu, das sind die besten fahrwerke der welt"??? nein ich denke nicht... da gabs genauso Skeptiker, die mussten sich ihren namen ebenfalls erarbeiten um an die sitze zu kommen...mag sein das ich mich täusche, aber vielleicht hat D2 ja potential?? Die Zukunft wird es zeigen...

ich finde es einfach interressant das bereits die basisfahrwerke mit einer umfangreichen auswahl an extras ausgestattet sind wo man bei anderen herstellern bereits in der Zubehörliste blattern muss...

...man kann/darf ruhig auch die Äusserlichkeiten beurteilen. die mögen durchaus bei einem fahrwerk sekundär sein, sind aber sicher nicht zu vernachlässigen :|

eins fällt mit da noch ein...
KW z.B. ist unteranderem auch etwas teurer weil man auch für den namen blättern muss. Klar bauen sie zweifellos fahrwerke der Superlative, aber durch ein gekonntes marketing kann ein name sehr viel wert werden...

Skeptisch sein ist eines jeden gutes recht :) Sonst würde a jeder die selbe meinung haben :lol: :lol:

plutokrat
06.03.2007, 17:20
Spur- und Sturzwerte bleiben beim Ausbau erhalten

ist das wahr, oder nur eine aussage vom hersteller?

ROVA
06.03.2007, 17:28
@RedTeg:

1. KW sind nicht die besten

2. bei KW hab ich auch nicht geschriehen Juuhuu und habe nicht als Versuchskaninchen hergehalten

3. klar können K-Sport gute FW sein, aber das müssen sie erstmal beweisen, was andere wie H&R schon haben

4. die Innereinen kann man nicht sehen, aber bei H&R, Bilstein weiß ich das sie auch auf längere Zeit funktionieren, weil sie sich bewährt haben

5. bei K-Sport hat sich noch garnix bewährt

6. klar bekommt man super Ausstattung für wenig Geld, das bekommt man bei Hyundai auch, nur ist die Technik gut *mmmöööööp*

7. lieber weniger Ausstattung (die eh keiner perfekt Einstellen und ausreizen kann), aber dafür sehr hohe Qualität (gerade bei FW und Bremsen)

8. Würdest du einen Sava Reifen fahren, nur weil er bis 300km/h geht (was du eh nier ausnutzt), er einen 98er Tragfähigkeitindex hat ( was du eh nie ausnutzt), ein optisch geiles Profil hat und nur die Hälfte anderer Reifen kostet, aber die Gummimischung totaler Rotz ist, weder bei Nässe noch bei Trockenheit funktioniert und auch nur 5000km hält, sicher nicht. Eher würdest du einen Bridgestone nehmen der "nur" bis 270km/h geht, nur einen Tragfähigkeitsindex von 94 hat und ein optisch nicht so tolles Profil hat, aber dafür doppelt so lange hält und bei Nässe und Trockenheit funktioniert, da nimmst du sicher auch einen höheren Preis in kauf.

9. Aber viele lassen sich auch von den Äusserlichkeiten täuschen und nehmen das was besser aussieht, als das was besser IST.

10. Wie gesagt, wenn sie sich bewährt haben, dann werde ich irgendwann evtl. auch mal ein testen, aber solange ich nix sehe, können die anderen gegen die Wand fahren. :wink:

RedTeg
06.03.2007, 18:09
bei KW hab ich auch nicht geschriehen Juuhuu und habe nicht als Versuchskaninchen hergehalten

KW gibts schon seit 15 Jahren :wink: k.A. aber ich glaube nicht das du damals schon einen Führerschein hattest, ergo konntest du auch nicht juhhhuuu schreien und Versuchskaninchen spielen :)


3. klar können K-Sport gute FW sein, aber das müssen sie erstmal beweisen, was andere wie H&R schon haben

H&R, KW & Co hatten alle schon lange genug Zeit um sich zu beweisen, 15 jahre sollten reichen denke ich :wink:


5. bei K-Sport hat sich noch garnix bewährt

Find ich etwas unfair :/ , die hatten ja auch noch nicht mal annäherned die angemessene zeit dafür ala KW & Co


lieber weniger Ausstattung (die eh keiner perfekt Einstellen und ausreizen kann),

Was bitte muss ich an Domlagern für D-Wishbone genau einstellen :roll: bzw. an der höhenverstellung der Dämpfer die ich bei jedem anderen gewinde auch hab???


Würdest du einen Sava Reifen fahren, nur weil er bis 300km/h geht (was du eh nier ausnutzt),


meiner geht nur 220 :P :D nein hast schon recht ich würd keinen nehmen...
Aber viele lassen sich auch von den Äusserlichkeiten täuschen und nehmen das was besser aussieht, als das was besser IST.


habe nie behauptet das es BESSER ist :wink: ch meinte lediglich es wäre eine gute günstige neue alternative :wink:


10. Wie gesagt, wenn sie sich bewährt haben, dann werde ich irgendwann evtl. auch mal ein testen, aber solange ich nix sehe, können die anderen gegen die Wand fahren.

ist ja dein gutes recht, aber ich werds trotzdem probieren :P 8)

ROVA
06.03.2007, 18:23
3. klar können K-Sport gute FW sein, aber das müssen sie erstmal beweisen, was andere wie H&R schon haben

H&R, KW & Co hatten alle schon lange genug Zeit um sich zu beweisen, 15 jahre sollten reichen denke ich :wink:


5. bei K-Sport hat sich noch garnix bewährt

Find ich etwas unfair :/ , die hatten ja auch noch nicht mal annäherned die angemessene zeit dafür ala KW & Co


lieber weniger Ausstattung (die eh keiner perfekt Einstellen und ausreizen kann),

Was bitte muss ich an Domlagern für D-Wishbone genau einstellen :roll: bzw. an der höhenverstellung der Dämpfer die ich bei jedem anderen gewinde auch hab???



Ja genau 15 Jahre reichen, die muss K-Sport erstmal nach machen.

Unfair?? wiso, sie dürfen sich ja bewiesen, aber ich fahre solange etwas was sie schon bewiesen hat. :wink:

Bei Ausstattung meinte ich jetzt nicht Domlager speziell, oder hab ich das geschrieben, ich meinte es allgemein. Leiber ein FW welches fix ist, welches aber für schnelle Rundenzeiten gut ist, als ein was bei dem mach sämtliche Verstellen kann und nur Murks einstellt und es dann schlechter ist als Serie.

Ich will damit sagen, ich fahre mit einem herkömmlichen H&R den meisten um die Ohren, auch wenn sie DAS hightech FW schlecht hin besitzen, aber es nicht einstellen können bzw. ausloten können. Uniball, phaa, hatte ich beim KW Competition im ATR und im Doublesixx im ITR und war damit nicht schneller als mit einem H&R Clubsport von der Stange (mit anderer Federrate), das macht soooo wenig aus, da wirken sich schlechte Reifen dreimal so dolle aus, aber da nimmt ja auch keiner das beste, sondern nur das günstigste. Da braucht man auch über Aludomlager etc. nicht nachdenken. Aber gut, wers braucht solls nehmen, ich würde es jedenfall nur von H&R, Bilstein oder Eibach kaufen bzw. D66 oder Idol.
Ist K-Sport eigentlich offiziell im Rennsport vertreten?

tox
06.03.2007, 18:42
Lieber ein FW welches fix ist, welches aber für schnelle Rundenzeiten gut ist, als ein was bei dem mach sämtliche Verstellen kann und nur Murks einstellt und es dann schlechter ist als Serie.


Ich denke da hat ITR3124 recht, denn ich möchte nicht wissen wieviele hier
im Forum sind, die solch ein Fahrwerk wirklich einstellen können, wenn es
denn überhaupt jemanden gibt.

H&R hat 25 Jahre erfahrung und warum sollte ich da nicht auf ein Fahrwerk aus
deren Sortiment zurück greifen?

Im Vergleich zu einem K-Sport Fahrwerk bin ich damit auch nicht langsamer
und 350€ spar ich mir obendrein auch noch, was ich wiederum in andere
Teile stecken kann, die mich wirklich schneller machen.

RedTeg
06.03.2007, 19:20
naja, what matters :)

ich werds trotzdem mal probieren :wink: wenn es sich wirklich als billigschrott entpuppen sollte, haben wir wenigstens klarheit über die sache :lol: muss ja eh ich damit klarkommen :P
Falls nicht, auch gut :lol:

devin
06.03.2007, 19:23
Probiers aus, anders erfährt man eh nie obs taugt oder ned.
Es wird so viel Zeug gelabert was irgendwer irgendwo ma gehört hat und das wird dann so weitergegeben als wäre es Fakt.
Aber obs denn wirklich so ist, darüber machen sich die wenigstens Gedanken ...

RedTeg
06.03.2007, 19:32
Probiers aus, anders erfährt man eh nie obs taugt oder ned.
Es wird so viel Zeug gelabert was irgendwer irgendwo ma gehört hat und das wird dann so weitergegeben als wäre es Fakt.
Aber obs denn wirklich so ist, darüber machen sich die wenigstens Gedanken ...

:bussi: :bussi:

fakt ist das es besser sein muss als Serie :lol: :lol: und ich bekomms auch etwas günstiger als um den normalen verkaufspreis :)

aber selbst wenn ich dannach mal ergebisse schildere und sage "ja, ist super, lässt sich gut einstellen und hält fantastisch ohne das man dabei einen bandscheibenvorfall kriegt" dann wird der erste Post dazu etwa so lauten

" Wohl noch nie mit einem guten KW gefahren " :lol: :lol: sorry der musste sein :D

ROVA
06.03.2007, 20:48
[aber selbst wenn ich dannach mal ergebisse schildere und sage "ja, ist super, lässt sich gut einstellen und hält fantastisch ohne das man dabei einen bandscheibenvorfall kriegt" dann wird der erste Post dazu etwa so lauten

" Wohl noch nie mit einem guten KW gefahren " :lol: :lol: sorry der musste sein :D

Das wird sicher keiner sagen, denn die Einstellungen sind ja individuell und bei jedem FW, ob KW, Bilstein, D2 oder K-Sport einzustellen, da spielt es keine Rolle was drauf steht (eine Feder von Eibach mit 12k ist genauso straff wie die gleiche von H&R mit 12k). Vielmehr interessiert mich, wie es auf dauer arbeitet, auf längere Zeit gesehen, was die Komonenten zu leisten vermögen.
Probier es aus und sag uns bescheid, wäre ja schön wenn ich mich täusche und es ein super hightech FW für wenig Geld ist. :)

deleted_user
19.04.2007, 10:28
Ich kann dir z.B. sagen dass die Hochqualitätsfeder von H&R sich in meinem BB1 so weit gesenkt hat das ich sie nun in die Tonne kloppen kann. Klar, ich hab das Auto nicht nur zum herzeigen aber trotzdem find ich es amüsant wie hier manche Produkte in den Himmel gelobt werden und manche eher nicht.

Ich würde das K-Sport FW übrigens bedenkenlos antesten. Gute Sachen müssen nicht immer überteuert sein. Übrigens finde ich die Bremsanlagen von denen auch sehr interessant.

SPY#-2194
19.04.2007, 13:32
*hehe* ääh, genau damit wollt ich dich auch am wochenende "nerven", ronny! :D ich überleg auch, ob ich des k-sport nehme!? und ich wüsste gerne "alle" alternativen...reden wir am sonntag, oder!? bis denn.

Tralien
19.04.2007, 15:26
so, da wir ja jetzt 2 ep3´s aufm hof haben, und der 2. ein ziemlich verschlissenes stock fahrwerk dank tieferlegungsfedern hat...also kurzum, ich suche auch ein fahrwerk. das b16 pss9 wäre eigentlich erste wahl gewesen, denn zug und druckstufe sollte schon einstellbar sein. aber das k-sport mit sturz / nachlauf einstellung, uniball lagerung hinten unten ect...ist schon sehr interessant, zumal auch noch 200 € billiger. also ich denke wir werden das auch mal testen. direkten vergleich zu nem mittlerweile verweichlichten (weicheren) kw comp gibts dann auch ;)

es sei denn jemand will mir da jetzt noch von abraten oder mir nen tipp geben...

panda
15.05.2007, 22:01
Meins ist heute gekommen :) :D

http://img518.imageshack.us/img518/2848/dsc06629ac8.jpg

Einbauen und testen wird vorerst nichts, diesen Monat läuft nämlich mein TÜV aus und glaub es wird paar Problemchen geben ^^

targanatiker
16.05.2007, 13:51
bin ja mal auf den ersten testbericht gespannt...

Ich hab vor einigen Tagen mal bei K-Sport nach einen Fahrwerk für den MX-5 07 gefragt, da es dieses noch nicht in der Liste gibt.

Mir wurde dann darauhin gesagt, das die erst ein Fahrwerk produzieren/entwickeln würden sobald das erste in Bestellung ist.Angeboten wurde mir dann das ich den MX-5 vorbeibringen könnte (möglichst stock) und die würden daraufhin dann ein FW entwickeln.

Daher frag ich mich grade irgendwie ob D2 soviel mit K-Sport zutun hat oder ob die eher eigenständig entwickeln usw?

SPY#-2194
16.05.2007, 17:37
aus sicherer quelle *red-teganguckt* weiß ich, das es ein und die selben fahrwerke sind. :wink: :)

tripleP
16.05.2007, 19:12
D2 und K-sport sind definitiv dasselbe :wink:

RedTeg
18.05.2007, 06:46
Word :wink: bis auf den Namen und die Farbe ist das 100% gleich

austrian type-R
18.05.2007, 08:27
Dann gefällt mir die Farbe von K-racing mehr als die von D2

RedTeg
18.05.2007, 08:43
Dann gefällt mir die Farbe von K-racing mehr als die von D2

JIC magic ist doch auch teilweise Lila :D :P

austrian type-R
18.05.2007, 08:53
Hab mir jetzt alle Seiten durchgelesen und möchte einiges Sagen dazu:

1) Viele Leute hier nutzen sicher nicht mal das Serien Fahrwerk aus. Sturz und vorallem die Spur ändert shcon viel, wenn man das auf "scharf" stellt, also mehr auf Grip ausgelegt und weniger auf Reifenschonung. ;)

2) Die Dämpfer von Gewindefahrwerklen sind immer für weit höhere Federnraten ausgelegt als für die Federn mit denen sie ausgeliefert werden, daher braucht man sich für 18kg Federn oder mehr beim gleichen Dämpfer keine Sorgen machen.

3) Es hat wer geschrieben das es eh nix bringt wenn KW die Federnrate Angaben macht, weils eh 99% ned wissen was es bedeutet. STIMMT, ich war auch mal so einer der damit nichts anfangen konnte. Wie soll man es aber auch lernen wenn es nirgends steht. Durch rumsurfen, vergleichen der Federnraten, vergleichen mit oem Federnrate...blablabla..alles findet man im Internet wenn man sucht (nur Federnraten der DE-Hersteller nicht). Würde KW und alle andere Hersteller immer alle technischen Grunddetails hinschreiben, wäre vieles einfacher und mehr Leute würden sich damit auch auskennen, weil sich der eine oder andere dann damit befasst wenn er sieht, AHA. vorne 100kg und hinten 70kg (oder wies die Japsn sagen: 10kg und 7kg) und mein Serien hat nur 4 und 2kg...die H&R Federn haben 6 und 5....puh.......10 und 7 ist dann ja nochmal doppelt so hart. ...so lernt man das, aber ohne Angaben bleibt man ewig dumm.

4) was mich noch furchterbar stört: Deutsche und eigentlich alle Europäischen Felgenhersteller bringens ja nicht mal auf die Reihe die Felgen nach Anschluß und Dimension zu sortieren. Nein, das geht nur nach Fahrzeug. .....Von der Gewichtsangabe will ich gar ned reden, das braucht ja der Endkunde nicht zu wissen.

Mein Vorschlag an die Autozuliefererindustrie: Wie bei Lebensmittel....das Wichtige ist einfach Anzugeben, Gesetzlich. Ist ja für den Kunden wie mich ein Horror wenn ich das nicht weiß was ich vor mir habe.

PS: Und da ich supertoll mit meinem JIC FLT A2 zufrieden bin welches ich im ITR seit 5 Jahren einsetze, hab ich mich auch fürn NSX dafür entschieden. Ooooops, verdammt.....hab ich ned gesagt ich laß den X original....bis auf Felgen und Auspuff. Shit.....ich kanns ned lassen. Fotos von der neuen Frontlippe und dem 2002+ Facelift Heckansatz gibts später. ...und Felgen hab ich auch neue drauf. *ggggggg*

panda
21.05.2007, 21:47
Hab das FW nun drin und bin sehr positiv überrascht! Trotz des hohen Federraten von 13kg/7kg lässt sich es auch prima im Alltag fahren :D Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen, habe es erst seit paar KM drin. Wie es sich auf Langzeit schlägt wird sich noch zeigen ;)

leks_teg
21.05.2007, 22:31
so leute habe mein k-sport fahrwerk vor 2 wochen bekommen und natürlich gleich eingebaut.
mein fahrbericht nach einer ausfürlichen bergfahrt:

das heck ist nicht mehr so nervös wie mit dem serienfahrwerk.
vorsicht ist geboten, denn wenn das heck kommt, ist es um einiges schneller weg als mit dem serienfahrwerk. sprich der grenzbereich ist um einiges kleiner.
mein setup: hinten lehr, mugen flügel, durchgehend 11cm bodenfreiheit,
vorne hab ich die druckstufe auf mittel gestellt und hinten fahr ich auf ganzweich - 1 umdrehung.

PEZZO
21.05.2007, 22:58
hi

Da ich mein Fw erst nächste Woche verbauen werde, wollt ich euch bisschen mit Fragen stochern gayfight

Ich nehme an, dass ihr das K-sport 1:1 mit dem Orig. getauscht habt!

Wie ist es jetzt im vergleich zum oem-Fw wenn ihr über unebenheiten oder kleinere absetzte auf Strassen drüber fährt...?
Oder auf AB wen man über dir Brücken fährt....?

Schlägt es viel härter oder ähnlich wie oem...?

Bin mir am überlegen die (Oem-Gummidinger, diese die auf dem Federteller sind) zwischen den Alu-Domen und Chassis zu verbauen... :-?
Um grobere Schläge einwenig dämpfen, vorbeugen..?!?. :-?

orca
21.05.2007, 23:17
Klar wird es härter, die Federrate ist ja straffer.

Bei doppelten Dreiecksquerlenkern ist die Befestigung beim Dom sehr schwach belastet, von daher kann man den Gummi vergessen.

PEZZO
21.05.2007, 23:31
Klar wird es härter, die Federrate ist ja straffer.

Bei doppelten Dreiecksquerlenkern ist die Befestigung beim Dom sehr schwach belastet, von daher kann man den Gummi vergessen.

@Orca
Das beruhigt mich :wink:


Original von leks_teg
vorne hab ich die druckstufe auf mittel gestellt und hinten fahr ich auf ganzweich - 1 umdrehung.

Spürt mans gut wen man verschiedene Einstellung probiert...?!?
Respkt. wen mans dan verstellt, obs deutlich was getan hat...?!?

panda
22.05.2007, 09:20
Wie ist es jetzt im vergleich zum oem-Fw wenn ihr über unebenheiten oder kleinere absetzte auf Strassen drüber fährt...?
Oder auf AB wen man über dir Brücken fährt....?

Schlägt es viel härter oder ähnlich wie oem...?

Komplett aufgedreht schluckt er die Unebenheiten fast wie das OEM FW, nur etwas "bumpy" halt..... Aber wenn du ne FW mit Komfort suchst, biste du bissl falsch ^^



Spürt mans gut wen man verschiedene Einstellung probiert...?!?
Respkt. wen mans dan verstellt, obs deutlich was getan hat...?!?

Jap, die Unterschiede sind schon deutlich größer als bei KW2/Koni. Vorne habe ich zur Testzwecken eine Umdrehung zugedreht und liegt schon sehr viel straffer...

PEZZO
22.05.2007, 09:33
Wie ist es jetzt im vergleich zum oem-Fw wenn ihr über unebenheiten oder kleinere absetzte auf Strassen drüber fährt...?
Oder auf AB wen man über dir Brücken fährt....?

Schlägt es viel härter oder ähnlich wie oem...?

Komplett aufgedreht schluckt er die Unebenheiten fast wie das OEM FW, nur etwas "bumpy" halt..... Aber wenn du ne FW mit Komfort suchst, biste du bissl falsch ^^


Was meinst du mit "bumpy"????

Es geht mir vorallem wen man öfters über schlechtere Strassen fährt oder längere Strecken macht (Aussland etc.), nicht das man dan ein Rückenschaden davon kriegt :D oder das Chassis verschlägt :cry: ...übertrieben gesagt......!?!?




PEZZO hat Folgendes geschrieben:

Spürt mans gut wen man verschiedene Einstellung probiert...?!?
Respkt. wen mans dan verstellt, obs deutlich was getan hat...?!?

Original von panda
Jap, die Unterschiede sind schon deutlich größer als bei KW2/Koni. Vorne habe ich zur Testzwecken eine Umdrehung zugedreht und liegt schon sehr viel straffer...
Das hört sich sehr gut an :woohoo: :up:

SPY#-2194
22.05.2007, 09:40
alles in allem les ich hieraus, auch wenn noch nicht allzulang verbaut, dass es ein fahrwerk ist, welches sein geld wohl wert war!? :) also, dann steht maine entscheidung wohl fest... 8)
danke euch allen für den kurzen abriss, bitte weitermachen :). dank euch.

gruß, SPY.

Tralien
22.05.2007, 12:08
na jetzt bin ich auch mal richtig gespannt...

meins sollte eigentlich schon da sein :(

und ksport antwortet seit net woche net auf mails :x

aber das wird schon.

devin
22.05.2007, 16:47
alles in allem les ich hieraus, auch wenn noch nicht allzulang verbaut, dass es ein fahrwerk ist, welches sein geld wohl wert war!? :) also, dann steht maine entscheidung wohl fest... 8)


An deiner Stelle würde ich noch etwas warten wenn du die Zeit hast.
Die sollen erstmal ihre x tausend km fahren dann kann man nochmal drüber reden

SPY#-2194
22.05.2007, 18:57
siehe ersatzteil-thread...hat sich heute erledigt, das thema modifikation! der teg hat einen motorschaden... :(

Tralien
31.05.2007, 21:06
so, nachdem die fest schriftlich zugesagten 2 wochen um sind und nun schon 4 wochen seit überweisung bzw. 5 nach schriftlicher bestellung um sind, hab ich ne letzte frist bis morgen abend für nen definitiven termin gesetzt.


das ist ja schön und gut dass die so viel zu tun haben und so, aber wenn dabei die neukunden und vor allem die, die ihr auto auch noch fprs gutachten zur verfügung stellen, auf der streck bleiben, na dann is das leider nix für mich...das bilstein kost nur 200 € mehr, und die zahl ich gern !

also wer auch immer mit nem ep3 mit dem fahrwerk geliebäugelt hat.....guckt euch lieber mal nach ner alternative um!

Andre EK4
01.06.2007, 09:10
also wer auch immer mit nem ep3 mit dem fahrwerk geliebäugelt hat.....guckt euch lieber mal nach ner alternative um!

Du hast wenigstens ne Alternative. Für den EK4 gibts auf dem Deutschen markt kaum was gescheites. Weder Bilstein noch Eibach(die haben vor gut nem Jahr das Gewinde aus dem Programm genommen :eek: )

Aber nur gut das es für 20 Jahre alte Corsas nen B16 PSS9 gibt :kotz:

fosgate
01.06.2007, 10:57
Gibts die mit gutachten fürn ITR?

HELLDUKE
01.06.2007, 11:13
Gibts die mit gutachten fürn ITR?

nein gibts noch nicht...
erst wenn der erste eins bei denen kauft wird es dort verbaut und eins erstellt

SPY#-2194
01.06.2007, 13:04
???
und asphalt sein's is dann ohne geliefert!? :roll: :wink:
soweit ich weiß hat das für'n itr ein gutachten!? :)

vti-MC2
01.06.2007, 15:09
so, nachdem die fest schriftlich zugesagten 2 wochen um sind und nun schon 4 wochen seit überweisung bzw. 5 nach schriftlicher bestellung um sind, hab ich ne letzte frist bis morgen abend für nen definitiven termin gesetzt.
!

nur zur info, ich habe auf meines 3 montate gewartet aber es hat sich gelohnt :wink: und ich habe meines direkt vom werk bekommen. mommentan verkaufen die gut und der weltmarkt wil versorgt sein da dauerts halt mal n bisschen länger :wink:

wir warten z.t 4-6 montae auf felgen werksbestellungen zur zeit.... :| :wink:

nicht aufregen :bussi:

devin
01.06.2007, 17:03
Wie lange hast du das Fahrwerk jetzt schon drin und wieviel Trackdays ect hats hinter sich ?

tripleP
01.06.2007, 17:41
soweit ich weiss fährt Vti's Maschine nicht zurzeit.

Ich weiss nicht was ihr habt, meines war in 3 Wochen bei mir ab bestellung.

Tralien
01.06.2007, 21:41
so, frist ist abgelaufen, keine antwort.

ich hab ja keine frist gesetzt dass das fahrwerk kommt, sondern eine für ne ANTWORT auf meine emails und einen liefertermin.

wer keine ware bekommt kann das doch dem kunden wenigstens mitteilen, mir wäre schon geholfen wenn er sagt: wird dieses jahr nix mehr !

und so viel mails können das ja net sein dass man das net hin kriegt !

jetzt mal ehrlich, das fahrwerk kann noch so gut sein, das ist es alles net wert...ich bin doch der kunde, es ist doch hier net wie im ... dass ich meiner ware nach laufen muss....wer will denn hier was von wem?

HELLDUKE
01.06.2007, 23:04
???
und asphalt sein's is dann ohne geliefert!? :roll: :wink:
soweit ich weiß hat das für'n itr ein gutachten!? :)

^^ weil er sein vielleicht nicht bei dem laden gekauft hat ;-)

PEZZO
02.06.2007, 07:25
so, frist ist abgelaufen, keine antwort.

ich hab ja keine frist gesetzt dass das fahrwerk kommt, sondern eine für ne ANTWORT auf meine emails und einen liefertermin.

wer keine ware bekommt kann das doch dem kunden wenigstens mitteilen, mir wäre schon geholfen wenn er sagt: wird dieses jahr nix mehr !

und so viel mails können das ja net sein dass man das net hin kriegt !

jetzt mal ehrlich, das fahrwerk kann noch so gut sein, das ist es alles net wert...ich bin doch der kunde, es ist doch hier net wie im ... dass ich meiner ware nach laufen muss....wer will denn hier was von wem?

Es liegt vielleicht daran, das die (Asiaten) im März ihr neu Jahr hatten und deshalb kommt jetzt alles in Verzug!
Warte auf meins auch schon länger...
Ruf doch beim Importeur an....

mfg

tripleP
02.06.2007, 23:46
@pezzo:

Hast Du bei Zoa bestellt? Dann sollte es eigentlich rascher gehen :wink: bei mir hats effektiv ab bestellung max 3 wochen gedauert für das type "top one" :D

PEZZO
03.06.2007, 01:33
@pezzo:

Hast Du bei Zoa bestellt? Dann sollte es eigentlich rascher gehen :wink: bei mir hats effektiv ab bestellung max 3 wochen gedauert für das type "top one" :D

hab ich :wink:
Naja, hast glück das deins separat bestellt wurde und nicht in der gross Lieferung kommt! 8)
Die schicken kaum eine Lieferung die nicht kpl. ist :roll:

panda
03.06.2007, 18:13
Es liegt vielleicht daran, das die (Asiaten) im März ihr neu Jahr hatten und deshalb kommt jetzt alles in Verzug!mfg
18. Feb war Neujahr :P

PEZZO
03.06.2007, 21:04
Es liegt vielleicht daran, das die (Asiaten) im März ihr neu Jahr hatten und deshalb kommt jetzt alles in Verzug!mfg
18. Feb war Neujahr :P

Naja egal, für mich gilt das ja nicht, aber es betrifft mich jetzt trotzdem! :cry:

Tralien
04.06.2007, 12:13
so, nen festen termin hab ich jetzt...

leider jenseits der zugesagten 2 wochen. ich bin echt am überlegen ob ich das machen soll...anzahlung haben die natürlich, unverzinst...

was meint ihr? lohnt sich der stress? is das so gut? wer hatte es schon drinne?

PEZZO
04.06.2007, 12:42
so, nen festen termin hab ich jetzt...

leider jenseits der zugesagten 2 wochen. ich bin echt am überlegen ob ich das machen soll...anzahlung haben die natürlich, unverzinst...

was meint ihr? lohnt sich der stress? is das so gut? wer hatte es schon drinne?

Naja, No risk No fun!
Weiss nicht, wie das bei anderen FW ist, aber wenn du jetzt dort bestellst, dann musst du bestimmt auch noch warten!
Vielleicht kommts aufs gleiche vom warten her, aber du wirst so nie wissen obs was gebracht hätte oder nicht, da du immer nur vom gleichem Hersteller Erfahrungen sammelst!

Da es erst jetzt immer mehr aktuell wird, kann dir niemand so recht sagen, ja kauf es oder nicht!
Was ich bis jetzt so gelesen od. gehört hab, war immer nur positivs zu hören...

mfg

SPY#-2194
04.06.2007, 17:41
vll. bewahrheitet sich ja das alte sprichwort "was lange werd, wird endlich gut!" !? :) :wink:
ich würd auch drauf warten!...alleine der anzahlung wegen.

hoagie
04.06.2007, 17:44
Das Sprichwort geht etwas anders :D
Aber möglich wärs :)

PEZZO
07.06.2007, 07:34
So hab meins seit gestern drinne.. :bussi:

Bin Positiv überrascht, ich dachte oder mutmasste es könnte zu hart sein da die Alu-Domlager direkt aufliegen etc.

Aber im vergleich zum OEM mit Apex Federn ist es sogar Konfortabler und auf der AB ist es keine hüpf session angesagt!
Auf Strassen die nicht so perfekt sind, ist es nicht schlechter wie das oem mit den Federn!

Aber einen ausführlichen Bericht gibts erst nach Grobnik, wo das FW getestet wird und in dieser Woche werden gleich mal 3000Km abgespult und dan weiss ich mehr zu berichten....

mfg

Tralien
07.06.2007, 14:49
so, nachdem ich an dem termin nun doch keine zeit habe, lass ich mir wohl ein bilstein schicken.

solln sie doch ihr gutachten an nem anderen ep3 machen..evtl wart ich auch so lange bis die das mit gutachten verschicken können...oder ich hol das bilstein.

kann ja net sein sowas!

PEZZO
07.06.2007, 15:29
so, nachdem ich an dem termin nun doch keine zeit habe, lass ich mir wohl ein bilstein schicken.

solln sie doch ihr gutachten an nem anderen ep3 machen..evtl wart ich auch so lange bis die das mit gutachten verschicken können...oder ich hol das bilstein.

kann ja net sein sowas!

Termin verschieben, wo Problem.... gayfight
Bilstein ist sicher keine schlechte Wahl, aber wahrscheinlich können die dir nicht einfach eins aus dem Regal schicken...... :roll:

Tralien
07.06.2007, 16:36
jeder gute honda tuner hat ein pss9 fürn ep3 lagernd :roll:

d.h. 2 tage versand mit nachnahme. dann hätt ichs am montag, dienstag einbau und tüv...fertig !

devin
07.06.2007, 16:42
Das PSS9 wird aber im Vergleich zum K-Sport eher auf der soften Seite angesiedelt sein was die Federraten angeht.
Nur das du bescheid weisst

Tralien
07.06.2007, 19:32
ich kenne die federraten ehrlich gesagt nicht. für mich ist das bilstein die einzigste alternative mit härteverstellung. kw var3 gibts net...kw comp is zu teuer, h&r wäre ne anfertigung ohne tüv, bilstein hat was von der stange...hab ich was vergessen? gibts noch was von dem ich net weiß? also zug und druck sollte schon verstellbar sein.

devin
07.06.2007, 19:39
Also da du eh nicht auf die Rennstrecke gehtst is das PSS9 sowieso besser geeignet.
Wollte nur anmerken das es eben von den Federraten nicht so renntauglich sein wird wie das K Sport

hoagie
07.06.2007, 19:40
Warum holst dir nix von hr oder kw aus dem clubsport bereich.

Tralien
07.06.2007, 20:01
zu teuer und kein tüv.

ich hab ja das kw comp selbst. mit den federn vom var 1. das is ganz gut. aber die federraten vom ksport und seiner in meinen augen einzigen alternative hab ich noch garnet verglichen :lol:

hat die mal einer parat? also ist das ksport härter, das bilstein weicher? also die federn? hmm...

devin
07.06.2007, 20:05
Ja, die sind weicher aber ob du beim K Sport die Druckstufe runter drehst oder sie beim Bilstein hoch,
kommt vom Fahrgefühl auf der Strasse auf mehr oder minder das Selbe raus.
Ich würde dir eher das Bilstein empfehlen, glaub damit wirste über kurz oder lang glücklicher

hoagie
07.06.2007, 20:19
Würd ich auch machen.
Mit den Federn kannst du im Ernstfall immernoch experimentieren.
Und die Dämpfer haben sich sicherlich bewährt.

ciao

devin
07.06.2007, 20:26
Eben, kannst ja bei H&R einzelne Federn kaufen. Hab ich mit meim IDOL au gemacht als es mir zu soft wurde

RedTeg
08.06.2007, 07:27
Bei D2 (alo wirds bei K-Sport auch gehen) kann man sich Custom federn mitliefern lassen :)

Hier mal die Standard Federraten für die einzelnen Modelle:

http://www.d2racingsports.com.au/suspension.htm

Und hier alle verfügbaren Custom federn:

http://d2racingsports.com.au/tech.html

(man kann bis 24 kg rauf :eek: )

Monty
08.06.2007, 21:53
seid ihr immer noch der meinung das k-sport und D2 genau das selbe ist?

weil warum sollten die denn bei den ami´s beides verkaufen ist doch
schwachsinn oder nich?

Vitök
09.06.2007, 14:03
weil warum sollten die denn bei den ami´s beides verkaufen ist doch
schwachsinn oder nich?


Ist doch bei Boge und Sachs genauso. Gleicher Dämpfer nur anderer Name. aber beides von ZF tRading. :wink:

ROVA
09.06.2007, 17:49
D2 und K-Sport ist der selbe Hersteller aber nicht die selbe Marke. Der Hersteller ist Fubu Autoparts TW. und die stellen für D2 und auch K-Sport die Bremsen her. Die Qualität ist die gleiche, genauso ist die Technik und Fertigung gleich, aber die Marken sind unterschiedlich. :wink:

tripleP
18.06.2007, 20:57
D2 und K-Sport ist der selbe Hersteller aber nicht die selbe Marke. Der Hersteller ist Fubu Autoparts TW. und die stellen für D2 und auch K-Sport die Bremsen her. Die Qualität ist die gleiche, genauso ist die Technik und Fertigung gleich, aber die Marken sind unterschiedlich. :wink:

richtig,

so können in einem Lande gleich 2 importeure sein :wink:

Tralien
18.06.2007, 22:52
so, termin verschoben, angeblich der chef krank....

urlaub genommen und alles...jetzt platzt der termin. will wer an seinem ep3 so n gutachten erstellen lassen ?

dann kann ich mir das ksport schicken lassen.

mal im ernst. wo krieg ich das bilstein günstig her?

sandtler 1434€ gibts noch nen anderen preis?

Flizzer
22.06.2007, 09:50
hab bei meinem s2000 ein k-sport fahrwerk verbaut. sobald wir ein gutachten für die schweiz haben für die 8-kolben anlage und meine beläge unten sind wird die k-sportbremsanlage verbaut. vorerst aber noch umlackiert. orange passt einfach nicht zu meinem wagen.

Tralien
11.07.2007, 17:37
so, erstes fazit:

fahrwerk ist drin..ich habs noch nicht gesehn und bin noch nicht gefahren...auto ist auch noch dort.

aber:

die vorgaben die ich gemacht habe wurden offensichtlich nicht eingehalten...zur höhe konnte er mir nix sagen (nach augenmaß eingestellt?), auch wurde keine achsvermessung gemacht...angeblich keiner zeit mehr.

dafür wurde mit einer tiefe getestet, bei der der dämpfer an den antriebswellenmanschetten schleift. ergo: neuer termin nächste woche, nochmal nen tag urlaub und 400 km aufn R fahren + sprit....dann gibts kürzere dämpfer (beim ksport wird nicht die feder hoch und runter gedreht für die tieferlegung, sondern der dämpfer), neue manschette, eintragung und achsvermessung....dauert wohl wieder nen ganzen tag.

also auch nach dem ganzen hickhack vorher...dieses vorgehen heute führt nicht dazu, dass sich meine meinung über diese "firma" gebessert hat.

angeblich liegt er auf der straße wie sau...naja, das hätte ich dem kunden auch gesagt...

also wenn mich das ding nachher net umhaut, dann weiß ich auch net weiter. wobei mich sowieso ankotzt dass ich das ding jetzt bis zum nächsten termin eh net gscheit brauchen kann. die endgültige tiefe hat er net, weder sturz noch nachlaufwerte sind nach meinen vorgaben, da brauch ich garnet anfangen mit der dämpfereinstellung. bin mal gespannt wie der meine schwester zurück fahren lässt....hoffentlich net so dass er brutal übersteuert oder 3 grad sturz vorn hat, oder brutal hart ist oder.....

Alf
11.07.2007, 17:52
Ich denk Gewindefahrwerk wird nach Gewicht eingestellt und nicht nach Optik? So wurde es mir gesagt. Der Wagen wird auf ne 4er Waage gestellt und dann nach und so eingestellt das die Gewichtsverteilung gleich ist.

:-?

Tralien
11.07.2007, 18:23
das denken wir alle...

aber soweit sind wir noch lange nicht, der ist jetzt erstmal brutal hoch vorn weil sonst der dämpfer aufliegt...lol

Nitemare1
11.07.2007, 19:12
ach nee tralle, das klingt ja net so gut :/
hoffe der ganze aufwand lohnt dann, wär sonst sehr ärgerlich
aber ich drück die daumen dass das ergebnis unterm strich stimmt :)

Othello
11.07.2007, 20:02
4er Waage

Nennt sich Radlastwaage! :wink:

tripleP
11.07.2007, 20:24
Icfh versteh die ganze Problematik irgendwie nicht ganz? Ist dein Mech unfähig?

Wieso sollte beim K-sport irgendwas aufliegen? Habe jetzt schon alle Varianten gesehen und es hatte noch NIEMAND Probleme... :wink:

blachamucha
19.07.2007, 22:44
Halloa ihrs,

habe heute mein K-Sport Gewinde bekommen.... aber ohne Tüv-Teilegutachten ???? was zum geier ???? hab ich pech oder muss ich das woanders beziehen ?

hat jemand eins, dass er/sie mir anbieten könnte ?

habe es direkt bei k-sport bestellt .... (habe 7 wochen warten müssen)

würde mich auf hilfreiche antworten freuen.


edit: die kakaschweine sind jetz im urlaub, deshalb nützt mir ne mail dorthin ersma nichts ... sind erst wieder am 30. oder so da.

PEZZO
20.07.2007, 00:11
Halloa ihrs,

habe heute mein K-Sport Gewinde bekommen.... aber ohne Tüv-Teilegutachten ???? was zum geier ???? hab ich pech oder muss ich das woanders beziehen ?

hat jemand eins, dass er/sie mir anbieten könnte ?

habe es direkt bei k-sport bestellt .... (habe 7 wochen warten müssen)

würde mich auf hilfreiche antworten freuen.


edit: die kakaschweine sind jetz im urlaub, deshalb nützt mir ne mail dorthin ersma nichts ... sind erst wieder am 30. oder so da.

Hallo

Ich neheme am es gibt schon ein Gutachten in De für das FW???
Dann ist dein (Offfizieller K-sport vertreter und Imorteur) zuständig...
Und wenn du es dirket bestellt hast, ohne Importeur der es getüvt hat.
Musst du jetzt wohl oder übel über die Hauptvertretung dieses Gutachten erwerben...
Ich denke K-sport hat nicht alle Gutachten für jedes Land, für das haben die Hauptimporteure...

mfg

d3mo
20.07.2007, 00:26
habe heute mein K-Sport Gewinde bekommen.... aber ohne Tüv-Teilegutachten ???? was zum geier ???? hab ich pech oder muss ich das woanders beziehen ?

Das K-Sport wirbt auf der Seite, daß Ihre Fahrwerke einen TÜV Gutachten haben und so wie es aussieht haben sie wahrscheinlich wenns hoch kommt nur für Corsa oder Golf eins.
Wollte für CH1 auch K-sport bestellen und hab 4-Tuner angeschrieben, wegen Lieferzeit und Gutachten.

Als Antwort:
Guten Tag Herr XXX,

das Fahrwerk für den CH1 ist leider noch nicht mit E-Zeichen.

Falls Interesse besteht könnte das Fahrwerk bei Ihnen kostenlos eingebaut werden inkl. kostenloser Achsvermessung; all dies müsste jedoch bei K-Sport in 04420 Markranstädt geschehen.

Toll, ich fahre doch keine 400KM für eine TÜV Abnahme. Da kann ich gleich das Bilstein B16 kaufen.

-Da das K-Sport jetzt nicht in Frage komm und ich schon Feder von H&R verbaut habe, stellt sich die Frage: Soll ich mir das "Bilstein B16 PSS9" kaufen oder nur Dämpfer von BILSTEIN B8 Sprint, Koni Gelb kaufen.
Will eigentlich nur um ca 15-20 mm tiefer kommen, bin mit der Straßenlage recht zufrieden.

Tralien
20.07.2007, 09:32
es gibt bald ein gutachten vom ksport, wurde an unserem ep3 erstellt...also abwarten.

wer eins will und keine 7 wochen warten will, ich gebe meins zurück...

1 Special CTR
23.07.2007, 13:36
Nebenbei.
Es war eine D2 Bremsanlage an einem Evo beim 24h rennen vom NBR dran, die speater durch eine Brembo im Rennen ersetzt wurde. So wie mir gesagt wurde, war dieser aber nicht sonderlich schnell unterwegs.
Die K-Sport Bremsanlage ist anscheinend etwas anders gebaut, bzw. die Groesser der Kolben ist anders.

D2: Es wurde mir gesagt, das es SCHLECHT ist wenn alle Bremskolben die gleiche Groesse haben, den die Bremsbelaege nutzen sich anders ab.


http://www.chipupdate.com///upload/graphics/Bremse/Brenssattel.JPG

AP:
http://www.scoobytuner.com/images.original/217.jpg

K-Sport
http://www.evo-forum.de/galerie/bilder/bild-1621.jpg
Ob dieser Aufbau gut ist, muss sich auch noch herausstellen, bisher solls aber ok sein.

RedTeg
23.07.2007, 15:35
@ 1 Special CTR:

Also das mit den gleichen Kolbengrössen kann ich so jetzt nicht unterschreiben :/

mein bruder hat sich eine D2 8 Kolben Alnage fürn prelude gekauft. ein Kolben ist deutlich grösser...

Hier mal ein Foto (also keines irgendwo ausm netzt sondern selbergemacht :wink: )

http://img223.imageshack.us/my.php?image=cimg4485te6.jpg

1 Special CTR
23.07.2007, 17:40
@ 1 Special CTR:

Also das mit den gleichen Kolbengrössen kann ich so jetzt nicht unterschreiben :/

mein bruder hat sich eine D2 8 Kolben Alnage fürn prelude gekauft. ein Kolben ist deutlich grösser...

Hier mal ein Foto (also keines irgendwo ausm netzt sondern selbergemacht :wink: )

http://img223.imageshack.us/my.php?image=cimg4485te6.jpg

Dann haben sie es schon geaendert, alles klar. Nichts zu meckern :wink:

tripleP
23.07.2007, 19:15
Diese Fotos habe ich damals nach der Diskussion hier, also vor ca 4-6 Wochen gemacht. Die Sättel sind wie gesagt IDENTISCH. Eventuell hat der EVO ein Fake gekauft?


http://img517.imageshack.us/img517/9268/dsc00230hf5.jpg (http://imageshack.us)
Shot with W800i (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=W800i&make=Sony+Ericsson) at 2007-07-23

http://img517.imageshack.us/img517/3614/dsc00227sp6.jpg (http://imageshack.us)
Shot with W800i (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=W800i&make=Sony+Ericsson) at 2007-07-23

http://img519.imageshack.us/img519/1530/dsc00229qk7.jpg (http://imageshack.us)
Shot with W800i (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=W800i&make=Sony+Ericsson) at 2007-07-23

http://img519.imageshack.us/img519/9332/dsc00228bi7.jpg (http://imageshack.us)
Shot with W800i (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=W800i&make=Sony+Ericsson) at 2007-07-23

1 Special CTR
23.07.2007, 21:43
Es kann genauso gut sein, das die vebraut wurden. Fake D2??? nene, glaub ich kaum.
Taiwan/China halt. Nachbauen, Verkaufen, verbessern, verkaufen, verbessern, usw.

RedTeg
24.07.2007, 08:06
Es kann genauso gut sein, das die vebraut wurden. Fake D2??? nene, glaub ich kaum.
Taiwan/China halt. Nachbauen, Verkaufen, verbessern, verkaufen, verbessern, usw.

glaub auch nicht das das ein Fake war...denke eher das das eine alte Version oder eine der ersten versionen dieses Sattels war.

blachamucha
26.07.2007, 20:28
haloa,

ja danke für die antworten .. ich habe aber keine lust auf das gutachten zu warten ^^ ... kann man das FW auch so eintragen lassen, oder ist ein Gutachten unbedingt erforderlich ?

habs seit gestern drin, gefällt mir recht gut!!!

mfg, bm.

feiny
27.07.2007, 10:25
Immer das selbe..... "ja ja gutahcten ist schon in vorbereitung" :lol::lol::lol:

Mittlerweile hört man das zum teil von "Firmen" schon seit monaten, manche sogar über einem jahr.... :down:

Natürlich kauft man dann als endverbraucher da weil ja die leute schon oft sehr überzeugend klingen, nur interessiert das keinen schwanz beim TÜV oder ner Polizeikontrolle wenn ich sage - ja ja, gutachten ist in vorbereitung..

und bei nem Fahwerk oder einer Bremse interessiert das den Staatsanwalt nach einem Unfall mit Verletzten noch VIEL weniger ob da mal ein gutachten evtl. in plannung war :-/

viel. solte man sich da mal gedanken drüber machen..

deleted_user
27.07.2007, 10:37
habs seit gestern drin, gefällt mir recht gut!!!


Was genau bedeutet "recht gut"!? Hast ja auch n BB1, wie meine Wenigkeit, und ich überlege mir auch son Fahrwerk zuzulegen.

blachamucha
27.07.2007, 11:44
Hallo Green,

ich hatte ja zuvor auch mal Konis in verbindung mit 40er Federn in meinem BB3 damals drin ... aber auch nur einen monat weil ich sie dann bissl umbauen lassen wollte... nunja .. BB3 weg ... BB1 her (Januar2007) .. da dachte ich mir ... wenn ich jetz schon den BB1 hab lass ich das Koni zeug lieber und hol mir nen Gewinde ... hab mir Zeit gelassen und dann das K-Sport entdeckt ...seit vorgestern isses drin ... KEIN VERGLEICH ... ich fahr zwar nur im öffentlichen Strassenverkehr und konnte bisher noch nich viel testen und einstellen .. hab nur auf die schnelle ne Einstellung gefunden die mir gefällt ... und schon weit besser als Koni & Federn. Wenn ich erstmal DIE Einstellung finde ... wirds ja noch besser ... was ich ja fast nich mehr brauche.

Ich kenn mich da jetz nich so gut aus .. aber die Kombinierte Druck- und Zug-stufeneinstellung macht schon was aus. Auto Straf und doch noch halbwegs komfortabel ... ohne das mal was schleift .. (Parkplatz .. voll eingeschlagen und gas so gut es ging - irgendwann kommt halt das untersteuern (: - .. keine berührungen etc) Seiten(kipp)bewegungen so gut wie nicht vorhanden (: .. bei den konis wars anders bei mir.

Schade dass du so weit wegwohnst ... hätt dich gern mal fahren lassen!
Hab zwar Verwandte in Heilbronn und Umkreis (da komm ich immer am HHR vorbei .. aber die besuche ich relativ selten :-/ )
Das einzig realisierbare wäre die Nordschleife so auf die schnelle (bin da noch nie gefahren ... will das sowieso schon ganze zeit machen :D )


Alles in Allem bin ich begeistert davon!!! (muss ich ja schon zugeben)
Bilder mach ich auch noch demnächst ..

MfG , bm!

deleted_user
27.07.2007, 12:14
Also die Sache mit dem "kein Vergleich" und der weniger gewordenen Seitenneigung gefällt mir sehr gut. Wo kommstn her? Dachte Du kommst aus Minga? :wink: (Minga = München)
Wie schauts denn unterlagentechnisch aus? Was sagen die von K-Sport!? Wieso hast kein Gutachten? Wie ich sehe ist die http://www.k-sportracing.de/ (http://www.k-sportracing.de/) "Aus technischen Gründen sind wir vorübergehend leider nicht erreichbar." ...und das schon seit Tagen!
Hast Du das Fahrwerk eingebaut oder hast es einbauen lassen? Wie ist Dein erster Eindruck über die Qualität?

blachamucha
27.07.2007, 12:55
Kein Vergleich ... naja, die Einstellungsmöglichkeiten und Fahreigenschaften ..
Das Gewicht zum Serien FW --- Welten --- und ich denke auch noch einiges leichter als die Koni-Kombi (Weiss es nicht mehr.) Schon allein der kurzen Federn wegen... einfach subba (:
Das FW kann man VERDAMMT tief drehen (bin jetz knapp 60 runter glaub ich .. und könnte nochmal so viel .. auch wenns nicht direkt sinn machen würd :D )von relativ weich bis knüppelhart .. einfach rundum sehr cooles FW.
Qualitativ haben wir alle nen sehr guten Eindruck (Mein Cousin // der es eingbaut hat .. da bin ich hauptsächlich helfer :lol: // + Arbeitskollege + Chef und ich) .. Das Einzige was da noch besser sein könnte sind die Bremsleitunghalter für die VA (hinten brauch man ja keine). Die sind bisl ZU universell sag ich mal. Wir haben da jedoch ne sehr gute Lösung gefunden.

http://home.arcor.de/andreliciouz/bild005.jpghttp://home.arcor.de/andreliciouz/Bild005.jpg
http://home.arcor.de/andreliciouz/Bild007.jpg
http://home.arcor.de/andreliciouz/bild007.jpg

Normal sind die Dinger schwarz und gerade... haben bisschen was drangeschweisst und mit auspufflack drüber :þ

Also ich bin aus Essen (Ruhrgebiet:woohoo:)

Die Sache mit dem Gutachten habe ich irgendwie verpennt, dachte eigentlich die haben eins für den BB1 .. hab ich vorher nicht nachgefragt.
Die sind im Urlaub, ich denke, dass sie deshalb nicht zu erreichen sind ... vielleicht basteln die auch gleichzeitig an der Webseite .. keeeine ahnung .. sobald die wieder on bzw. da sind werd ich die mal anschreiben und nach nem Gutachten für mich fragen. Mal sehen was die dann sagen ...

feiny
27.07.2007, 13:05
Das ist jetzt aber net euer ernst oder??

was kost das ding??? 12..14... oder gar 1500,- euro?? und da muß man sich noch selber bremsleitungshalter zurechtschweissen oder anpassen?

oder hab ich das jetzt falsch verstanden?? kann ich grad nicht glauben :woohoo:

deleted_user
27.07.2007, 13:10
Verstehe... wäre auf jeden Fall interessant mal n BB1 mit so nem Fahrwerk zu testen! Ein Gutachten MUSS her denn ohne machts, aus meiner Sicht, keinen wirklichen Sinn.

Darf ich fragen was Dich das FW gekostet hat? Hats irgendwelche Rabatte gegeben?

blachamucha
27.07.2007, 16:07
Ja Feiny das hast du richtig erkannt (is mir relativ egal, dass ich das tun musste)

Also ich hab keinen Rabatt oder sonstiges bekommen ... 1245,- €

Hab das Geld aber trotzdem gerne abgegeben und bereuhe keinen cent.

Tralien
27.07.2007, 16:30
ich weiß nicht in welchem forum ich das schon geschrieben hatte, aber beim ksport passen die federn nicht so ganz. die sind meiner meinung nach viel zu weich. das auto wankt und bewegt sich, da is auch über die dämpfer nicht mehr viel zu holen...die sind bei uns momentan so hart, dass er schon fast springt...also das harmoniert nicht miteinander. leider gibts für härtere federn keinen tüv, und welche federn drin sind weiß ich auch nicht :(

jedenfalls sind die von meinem kw vieeeel härter, und das ist die straßenversion.also meins geht zurück...

blachamucha
27.07.2007, 16:48
hm .. also bei mir passts ...