PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eg4 zieht schlecht zwischen 2000 und 3000 u/min, hilfe



stefan784
03.03.2007, 16:55
Hi, mein eg4 zieht zwischen 2000 und 3000 umdrehungen nicht so richtig. Egal in welchem gang.

Die zündkerzen und die zündkabel haben wir überprüft, die sind ok und der zündverteiler schaut auch noch gut aus

Es ist auch die drehzahl im stand nicht ganz gleichmäßig, oder wenn man bisschen gas gibt und die gasstellung genau hält dann schwankt die drehzahl leicht auf und ab.


Was könnte das denn sein?

Wär super wenn mir jemand helfen könnte

CRX_Fan
03.03.2007, 19:43
Stimmen die Steuerzeiten (Sitz des Zahnriemens)

AmokKAlex
03.03.2007, 19:45
Hi, mein eg4 zieht zwischen 2000 und 3000 umdrehungen nicht so richtig. Egal in welchem gang.



motor swapen :P


....

luftfilter, kraftstofffilter, kerzen, lambda, zündverteiler, zündkabel, motoröl, kühlwasser und am schluss mal ölpumpe checken... wenn es das nicht ist...

nochmal anklopfen

stefan784
03.03.2007, 21:49
luftfilter, kerzen, zündverteiler, zündkabel, motoröl, kühlerwasser hab ich überprüft und da ist alles in ordnung

Das komische ist das, das auto geht in den höheren drehzahlen wie die sau...also kann ja der zahnriemen normal nicht versetzt sein oder? Denn dann geht er doch normal total mies

Auch im lehrlauf läuft er nicht so ganz rund.

Könnte es das lehrlaufregelventil sein? oder eher nicht

Witwe
03.03.2007, 23:37
Zündverteiler vielleicht schief drauf? -> also das er zu früh oder spät zündet?
Steuergerät ist doch sicherlich noch original, oder?
nen Fehlercode hast du auch nicht?

MfG Hannes

stefan784
04.03.2007, 08:22
mit dem zündverteiler kenn ich mich nicht so gut aus, mein mechaniker hat den deckel abgeschraubt und die stifte angeschaut und hat gemeint dass der noch gut ausschaut.

Steuergerät ist original.

Fehlercode, da hab ich den 2 poligen stecker hinterm handschuhfach überbrückt und dann die zündung angemacht, die motorkontrollleuchte ging aber gleich aus.

Witwe
04.03.2007, 08:51
denn hast du keinen Fehler im Speicher.

mach mal folgendes:

Der Zündverteiler ist doch mit 3 Schrauben am Motorblock fest.
markier dir mal die Stellung in der er jetzt steht. (machst oben nen Kratzer rüber)
dann machst du die 3 Schrauben lose. jetzt solltest du ihn etwas nach links und etwas nach rechts drehen können.
davon suchst du dir genau die Mitte und schraubst ihn wieder fest.
dann wieder versuchen.
wenn das Problem gelöst ist, herzlichen Glückwunsch: ab zu Honda und Zündung richtig einstellen lassen.
wenn nicht, stellst ihn in die vorher markierte Position zurück.

MfG Hannes

stefan784
04.03.2007, 09:14
aber die verteilerkappe oder wie sich das ding nennt wo die zündkabel angesteckt sind muss ich dazu vorher auch wegschrauben, und dann die stellung vom dem läufer markieren oder wie meinst du das?

Hast vielleicht ein paar bilder?

Witwe
04.03.2007, 09:59
nein, die Verteilerkappe bleibt drauf.
der Verteiler selbst muss gelockert werden!
siehe hier:
http://img472.imageshack.us/img472/589/pict2529ph8.th.jpg (http://img472.imageshack.us/my.php?image=pict2529ph8.jpg)
die 3 kreise markieren die Schrauben die du lockern sollst.
dann kannst du den ganzen ZV drehen.
und der kleine rote Strich im oberen Kreis soll die Markierung sein die du dir machen sollst.

stefan784
04.03.2007, 18:31
ok jetzt verstehe ich was du meinst, aber kann ich da nichts kaputt machen?

Witwe
04.03.2007, 18:46
nein.
was sollst du dabei kaputt machen?
sind nur 3 Schrauben.

MfG Hannes

stefan784
04.03.2007, 19:03
Hm...ich weiß ja auch nicht, muss mir morgen mal genauer anschauen

Dass ich genau verstehe wie du das meinst mit ein stück nach rechs und nach links drehen und dann in der mitte wieder festziehen

Witwe
04.03.2007, 20:02
wieso, das ist doch nicht schwer?
du machst die 3 schrauben lose und dann kannst du den ganzen Zündverteiler drehen!
(und unter drehen versteht man ein stückchen nach links oder nach rechts)
und du sollst ihn genau in die Mitte von beidem drehen.

stefan784
05.03.2007, 18:42
so hab das grad vorher ausprobiert mit dem zündverteiler drehen aber es brachte auch nicht wirklich was, er war sowieso schon fast in der mitte.

Und die drehzahlschwankungen in verschiedenen gasstellungen waren auch noch da.

Hab ihn wieder so wie er war gedreht


Und nun, was könnte es noch sein?

stefan784
23.06.2007, 20:22
nachdem das problem immer noch vorhanden ist hol ich den tread mal wieder hoch.

Es war luft im kühlsystem. Nachdem richtig entlüftet war lief der motor im stand usw. auch gleichmäßiger.

Doch das problem ist immer noch fast genauso wie es vorher war.

Mir hat jetzt wieder mal ein anderer Mechaniker gesagt ich soll die den abstand vorne an den zündkerzen überprüfen und da hab ich auch bei allen vieren 1,1mm abstand

Also vielleicht hat ja noch jemand nen vorschlag was es noch sein könnte

1HGEJ2
23.06.2007, 20:51
nein, die Verteilerkappe bleibt drauf.
der Verteiler selbst muss gelockert werden!
siehe hier:
http://img472.imageshack.us/img472/589/pict2529ph8.th.jpg (http://img472.imageshack.us/my.php?image=pict2529ph8.jpg)
die 3 kreise markieren die Schrauben die du lockern sollst.
dann kannst du den ganzen ZV drehen.
und der kleine rote Strich im oberen Kreis soll die Markierung sein die du dir machen sollst.
Hey ist das normal das es in jeder ASB schwarz ist???