PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTEC setzt aus + manchmal 1-2U/min später wieder ein, wieso?



Witwe
03.03.2007, 19:45
ich bekomm es nicht in den Griff....
hab auch nach dem ASB Swap noch dieses Problem.
woran kann das liegen?
er setzt bei 5500U ein und tickt dann meist bei 6000U wieder aus, wobei die Drehzahlen eigentlich immer anders sind.
hin und wieder setzt er auch bei 7000U wieder ein, aber nur manchmal.
meist reicht es auch einmal vom Gas zu gehen und wieder voll raufzulatschen.
aber es nervt, vor allem beim Überholen.

Und woran kann es liegen, das im Stand, also sobald der Motor unterhalb 1000U fällt, das Scheinwerferlicht dunkler wird? Batterie habe ich bereits getauscht.

allways problems
Hannes

AmokKAlex
03.03.2007, 19:47
welches auto?

Witwe
03.03.2007, 20:49
EG6

EE88
03.03.2007, 22:27
lichtmaschiene die kabel kontrolieren, alle massekabel und mit den v-tec das V-tecventiel ma kontrolieren

grüße 8)

Witwe
03.03.2007, 23:19
kann das wirklich an der Lima liegen?
ich dachte alles wird von der Autobatterie versorgt und die Lima lädt nur die Batterie? ->damit die Spannung stabil läuft?
kann die Lima dann eventuell für beides verantwortlich sein?
nagut, ich werd die Lima morgen mal gegentauschen und dabei die Stecker prüfen.

MfG Hannes

hot wok
04.03.2007, 08:07
kann das wirklich an der Lima liegen?
ich dachte alles wird von der Autobatterie versorgt und die Lima lädt nur die Batterie? ->damit die Spannung stabil läuft?
kann die Lima dann eventuell für beides verantwortlich sein?
nagut, ich werd die Lima morgen mal gegentauschen und dabei die Stecker prüfen.

MfG Hannes

und die kohlestifte mal kontrollieren

swaddy
04.03.2007, 08:20
ich dachte alles wird von der Autobatterie versorgt und die Lima lädt nur die Batterie? ->damit die Spannung stabil läuft?


die LiMa versorgt alles. die batterie is nur ne art puffer zwischen lima und elektronik, die die spannungsspitzen auffangt

Witwe
04.03.2007, 18:48
wollte heute meine Lima die ich vom EG4 noch habe einbauen.
die passt natürlich nicht, könnte kotzen.
die unterscheiden sich zwar nur ganz minimal, aber sie unterscheiden sich.
habe dann die Lima mal aufgeschraubt und mir die Kohlestifte und Kontakte angeguckt.
Kohlestifte sind noch OK, auch von der Länge her.
und die Kontakte habe ich erstmal entrostet.
hat sich aber nichts geändert.

Licht wird immernoch schwächer, kann also daran nicht liegen.

MfG Hannes

EJ2_Junky
04.03.2007, 21:34
denke aber auch die lichtschwankungen an der lima liegen oder evtl ne falsche batterie drin??

und ich würd VTEC ventil mal ausbauen und das siebreingen und die kabel mal prüfen, klingt ja eigentlich voll nach nem wackel kontakt oder nem kabelbruch, so in der art!

Witwe
04.03.2007, 22:14
ich bau das Ding morgen mal aus und prüfe auch das Kabel.
das doofe ist halt das es meist geht, nur hin und wieder aussetzer sind.
so lässt sich der Fehler richtig scheisse nachvollziehen.

und mit dem Licht....wie kann die Lima dafür verantwortlich sein, was müsste in ihr falsch laufen. von welchen Hondas passt die Lima noch an EG6?

MfG Hannes

Witwe
05.03.2007, 14:48
so, VTEC Ventil, Batterie und Lima kann man ausschließen, denke ich.
habe heute das Problem etwas verschärft gehabt.
bin nen Berg hoch gefahren -> 2. Gang + VTEC und mit einmal fing er an zu stocken und nahm kein Gas mehr an, dann ging die MKL an und der Motor lief total lahm. (nimmt schlecht gas an)
außerdem ist der Leerlauf (egal ob ich stehe oder rolle) bei 2000U und der Drehzahlbegrenzer bei 4000U.
nachdem ich Zündung einmal aus und wieder angemacht habe, lief alles wieder super, es ist auch kein Fehler gespeichert! :eek:

hier mal 2 Videos wie sich der Motor verhalten hatte:
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=mov&file=Clip_1_.3gp
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=mov&file=Clip_2_.3gp

sha_do
05.03.2007, 14:55
mein kumpel hatte mal en fiat qp 16v turbo
bei dem war das selbe auto aus an dann is er gerannt!
jedoch nachdem er die gänge wieder normal gefahrn hat hat er nur noch bis 4000 gedreht :/

bei dem wars glaub ich der luftmängelmesser...

BLaCkDeViL
05.03.2007, 18:21
ich würde sagen es ist der temperaturfühler der weiter unten unterm vt ventil sitzt, hat bei mir auch so angefangen.

Witwe
05.03.2007, 19:14
laut ECU Control ist die Kühlwassertemp aber normal und laut Tacho auch.
heute habe ich mit ECU Control zwar nicht gemessen, aber das VTEC Problem hab ich ja schon ne Weile.
und er hätte mir dann ja auch nen Fehlercode geben müssen?!

BLaCkDeViL
05.03.2007, 22:32
laut ECU Control ist die Kühlwassertemp aber normal und laut Tacho auch.
heute habe ich mit ECU Control zwar nicht gemessen, aber das VTEC Problem hab ich ja schon ne Weile.
und er hätte mir dann ja auch nen Fehlercode geben müssen?!


nein bei dem sensor nicht, da bekommst du kein fehlercode...

und deine wassertempsensor für die anzeige sitz wo anders ;)

probiers aus

Kerl
06.03.2007, 09:58
Dass das Licht schwankt, ist aber normal. bei Standgas hast du halt nicht mehr die volle Limaleistung. Wenn du den Motorausmachst, wirds noch schwächer.
Solange es nicht extrem ist oder du Startschwierigkeiten hast (weil die Batterie nicht mehr recht geladen wird), hast du auch kein Problem mit der Lima. *behaupt*

Wie siehts denn mit dem Öldruck beim VTEC-Ventil aus?


@sha_do: Luftmängelmesser? Das Bauteil ist mir neu. :lol: :P
Falls du den Luftmengenmesser meinst, sowas existiert hier nicht. :wink:

Witwe
06.03.2007, 18:12
naja, der Öldruck lässt sich schlecht kontrollieren, er ist zu mindest ausreichend damit die Lampe nicht angeht :D
Öl ist auf Max, wurde grad zusammen mit der Wanne + Ölfilter vor ca 2tkm getauscht.
aber wenn es am VTEC Ventil liegen würde, dann wäre die ECU nicht ins Notprogramm gegangen, ist ja keine systemkritische Sache.

@BLaCkDeViL: hast du mal ein Bild, wo das Ding genau sitzt?
und wieso hat der Motor 2 Sensoren für die Wassertemp?

EDIT: ist das der mit dem grünen Stecker?
passt der Sensor vom D15B2 auch?
wenn ja hab ich was zum Gegentauschen :D

MfG Hannes

BLaCkDeViL
06.03.2007, 18:21
ja ist der direkt unterm vt ventil (grün)

hier mal mein damaliges problem

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=120600&highlight=

war am anfang genauso wie bei dir nur leichte aussetzer bis zum kompletten ausfall des "vtec".

dann hab ich den fühler getauscht und gut war.

ja es gibt 2 sensoren, einer glaube ich für die anzeige sitzt unterhalb der ASB, der andere sensor ist für die ECU.

ich hoffe das hilft dir etwas und du löst damit dein problem.


gruß bd

Witwe
06.03.2007, 18:53
super, danke schön!

ich werde mal die Teilenummern zwischen D15B2 und B16A2 Sensor vergleichen, wenn ich glück habe ist es der gleiche.

bin echt gespannt ob es daran liegt, wäre ja super.

MfG Hannes

Kerl
07.03.2007, 08:59
Hat der B16 nicht auch einen Öltempfühler, der den VTEC erst bei ner bestimmten Temp. freigibt? Ist jetzt sone Idee, die mir grad einfiel...

ED7
07.03.2007, 13:20
Hat der B16 nicht auch einen Öltempfühler, der den VTEC erst bei ner bestimmten Temp. freigibt? Ist jetzt sone Idee, die mir grad einfiel...

Jo, da hab ich auch grad dran gedacht...

Gruss
ED7

eg4
07.03.2007, 13:33
hat er aber nicht, wird nur öldruck am vtec ventil abgenommen, geschwindigkeit und wassertemperatur

Witwe
11.03.2007, 20:20
so, hab mir das ganze gestern und heute nochmal angeguckt.
der grüne ist übrigends ein Öldrucksensor und der schwarze daunter ist für Wassertemperatur.
den schwarzen habe ich mal gegengetauscht, den grünen habe ich leider nicht 2x.
ich hab auch alle 3 Stecker (also vom Wassertemperatursensor, Öldrucksensor und VTEC Ventil einmal neu geklemmt, die waren schon recht locker. hat aber nix geholfen.
Heute hab ich dann mal das VTEC Ventil zerlegt.
war alles total sauber. irgendwie verstehe ich auch die Funktionsweise des Ventils nicht, mit den 3 oder 4 Kammern, aber darum gehts ja auch nicht.

er fängt immernoch kurz nach 5500U an zu stottern, worauf der VTEC ausgeht und erst wieder einsetzt, wenn die Drehzahl einmal unter 5500U gefallen ist.
so verhällt er sich, wenn er seinen "Anfall" bekommt, jetzt aber immer.
Also werde ich mal versuchen ob ich diesen Öldruckschalter + das VTEC Ventil irgendwo, zu mindest leihweise zum Tausch bekomme.

MfG Hannes

Witwe
17.03.2007, 10:21
war vorhin bei Honda und dort haben wir mal den Öldruck gemessen.
im Stand liegt er bei 2-2,5 Bar
bei 3000U liegt er bei 4-5Bar
und ab 4-5000U liegt er bei 6Bar
Heute werde ich noch mal versuchen den Sicherungskasten zu wechseln, die ECU auf standard zusetzen (Chip deaktivieren)
und die Masseleitungen vom Motor kontrollieren.

MfG Hannes

Carlos
17.03.2007, 11:45
Hast Du die Prozedur ausprobiert aus dem WHB die ich dir Im Chat sagte.
Manuelles Blockieren mit Pressluft sowie die Testprozedur für das VTEC Regelventil und seiner komponeneten.

Witwe
17.03.2007, 11:58
wollte ich auch heute in Angriff nehmen, hat sich aber erledigt, da ich das Problem weiter eingrenzen konnte.
es ist auf JEDEN Fall ein elektronisches Problem!
ich hab das vorhin mal andersrum versucht (um das VTEC Ventil ganz auszuschließen) ich habe es einfach mal abgezogen und siehe da, das Stottern ist immernoch! das der VTEC dann ausschaltet ist nur ein Nebeneffekt!

und zwar: Stecker aus VTEC Ventil rausgezogen, Motor gestartet -> MKL leuchtet auf (logisch)
wenn er jetzt über 5-6000U dreht, geht die MKL aus!!!!und der Motor fängt zeitgleich an zu stottern!!!!
wenn die MKL wieder angeht ist das stottern vorbei! und das wird genau der Zeitpunkt sein, wenn auch der VTEC wieder schalten würde (wenn er denn angeschlossen ist)

jetzt ist die Frage, bekommt die ECU keinen Strom oder wie oder wo oder was....
ist die MKL direkt mit der ECU verbunden?
noch was: ich hab ja mal das Datalogging laufen lassen, wenn der Motor anfängt zu stottern, stürzt das ECU Control mit nem Runtimefehler ab.
also kann es doch nur an der ECU liegen oder an seiner Stromzufuhr?

wie kann ich das weiter eingrenzen?
Bitte bitte antworten!

MfG Hannes

Luke
17.03.2007, 12:25
hab jetzt den thread nicht gelesen, aber scheinbar hast du ne gechippte ECU.

schonmal versucht den chip neu zu beschreiben (wenn die möglichkeit da ist).

es kann sein, dass irgendein register im speicher falsch beschrieben ist und es deshalb zu problemen kommt.

denn ein runtime error in einem programm kommt doch nur, wenn es ein speicherproblem gibt, oder irre ich ?

gruß Lukas

Witwe
17.03.2007, 12:28
ja, könnte sein.
aber das Problem ist ja eben nicht immer, wird aber immer häufiger.
wenn der chip falsch geflasht wäre, würde das Problem ja immer sein.
egal, ich deaktiviere den Chip nachher einfach mal, denn weiß ich mehr :D
bis nachher.

MfG Hannes

Luke
17.03.2007, 12:49
vielleicht ist der chip im po...

und nutzt bestimmte register als zwischenspeicher (wieso auch immer) und schreibt hier und da mal was rein... und macht da fehler... wieso auch immer... auch wenn das EEPROM (ROM -> read only memory) dagegen spricht...

schließ das erstmal aus... besorg dir am besten nen neuen speicher... kost ja nicht die welt (keine 2€) und fertig ist...

ich glaube nicht, dass es ein mechanisches problem ist... das VTEC schaltet ja an sich einwandfrei... nur wird was falsches zurück gegeben und dann schaltet er ab.

für mich riecht das schwer nach kaputtem EEPROM.... flash das ding neu, nutze uU einen anderen und schließ dies mal aus. dann mal nach kalten lötstellen ausschau halten...

gruß Lukas

Carlos
17.03.2007, 16:04
Ja das mit dem Chip ist möglich. Hatte selber auch schon ein defektes Rom. Mit einem mal Motorkontollleuchte an. Ohne chip nicht. Beim Auslesen sah es so aus als ob dem Rom Informationen fehlten.Zumindest war das Damals beschriebene Ausgangsprogramm nicht mehr das was auf dem Rom war. Nur noch Fragmente.Lief 6 Monate super und dann knick Fehler.So kanns gehen.
Also neuen 27c256 genommen. Geflasht und alles wieder i.o. Altes Rom in die Tonne geschmissen und gut.Seitdem nie wieder ein Problem.

Witwe
17.03.2007, 16:50
:woohoo: :woohoo: YEEEHHHAAAAA http://server1.webkicks.de/streamteam/replacer/dance.gif

hab das Steuergerät aufgemacht, da kam mir gleich ein komischer Geruch entgegen (so wie es halt riecht wenn ein Transistor bzw IC durchschmort)
der Geruch kam nach einer ausführlichen Analyse :P genau aus der Ecke wo der IC und der EPROM hingehören. (Schäden waren aber keine zu sehen)
jedenfalls habe ich die erstmal deaktiviert und sowohl den EPROM als auch den IC rausgenommen.
der Sockel vom IC sah auch etwas komisch aus.
eine Klemme (von den Dingern wo die Pins des IC einhaken) war verbogen und stand etwas weit ab... möglich das dieser nen Wackelkontakt hat und eben diese Probleme auslöst.
naja, egal.
hab die halt ausgebaut und danach nochmal mit 8Bar Luftdruck alles durchgeblasen.
und voilla es läuft PERFEKT!
kein Stottern nix.
ich bin jetzt ne halbe Stunde gefahren, immermal wieder voll ausgedreht und er läuft durch ohne Probleme!

VIELEN VIELEN Dank für die ganze Hilfe und die INFOs :D
bin wieder HAPPY :bussi:
jetzt muss ich nurnoch alles tauschen, sodaß auch das Datalogging wieder funktioniert und dann kann die Karre verkauft werden :D

MfG Hannes

Luke
18.03.2007, 19:16
ja is ja super, dass alles läuft!

ich habe geahnt, dass dort irgendwie sowas sein muss... gut, dass du die ECU aufgemacht hast...

viel spaß jetzt beim heizen.

bist vielen hier ien pils schuldig ^^ 06.04: fritteranch am brünnchen :D

gruß Lukas

Witwe
18.03.2007, 21:22
hehe, gar kein Problem!
wenn man sich mal auf nem Treffen sieht.
was ja eher selten vorkommt :(