PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vtec Ansteuerung , Wie funktionierts genau



Vtec_RS
04.03.2007, 04:36
geht um den B16a1
zum steuerventil gehen ja 3 kabel, dazu die frage

" Wer Wie Was Wieso Weshalb Warum"

klar ist

5300 umin
30 km/h
60 °

und es geht nur um die "ansteuerung" und eventuell auszug aus dem WHB

oder auch ,wie kann ich das ventil "sperren" das nur im scharfen bereich ist
oder
hat wer erfahrungen mit "Vtec Killer Nockenwellen"

hot wok
04.03.2007, 08:04
geht um den B16a1
zum steuerventil gehen ja 3 kabel, dazu die frage

" Wer Wie Was Wieso Weshalb Warum"

klar ist

5300 umin
30 km/h
60 °

und es geht nur um die "ansteuerung" und eventuell auszug aus dem WHB

oder auch ,wie kann ich das ventil "sperren" das nur im scharfen bereich ist
oder
hat wer erfahrungen mit "Vtec Killer Nockenwellen"

ein kabel fürs magentventil selbst. um das permanent zu aktivieren muß es eigentlich nur auf zündplus angeschlossen werden.
allerdings wage ich zu bezweifeln daß das so der bringer ist... :/
die werte welche du aufgeschrieben hast benötigt das steuergerät um vtec zu aktivieren.
die anderen 2 kabel dienen der rückmeldung daß vtec an ist was die obd0/1 ecus brauchen. kann man aber auch umgehen.
falls du mit dem gedanken spielst durch das permanente ansteuern des magentventils die eigenschaften der vtec killer cams zu erreichen dann wirst du enttäuscht werden.
diese cams sind für sehr hohe drehzahlen geschaffen worden und natrülich ner edka. der vorteil liegt im gewicht der nockenwellen aber
die einzigen eigenschaften die du im vergleich beider systeme erreichst sind:
sehr hohes und unruhiges standgas
im unteren drehzahlbereich sehr wenig drehmoment und leistung

mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

EJ2_Junky
04.03.2007, 21:54
da die stifte die veranlassen das die ventile über die VTEC nocke zu laufen durch öl druck verschoben werden wird es dir nichts bringen das VTEC Ventil
elektrisch auf immer offen zu stellen da der passende öl druck ja nur anliegt wenn du die gewissen kriterien erfüllst wie drehzahl, km/h etc

wen man will das die Ventile immer über die VTEC Nocke laufen sollen müßte man das mechanisch machen und die Ventilarme dauerhaft mit nem festen stift verbinden.

hier nen kleines video
um es evtl deutlicher zu machen.

http://www.myvideo.de/watch/411403

Vtec_RS
04.03.2007, 22:28
elektrisch auf immer offen zu stellen da der passende öl druck ja nur anliegt wenn du die gewissen kriterien erfüllst wie drehzahl, km/h etc



leutet mir irgendwie nicht ein , denn ich hab ja nur ein kabel zum ansteuern , und da kommt das signal bzw strom vom steuergerät,
drehzahl, kmh, temp wird doch nur ins steuergerät eingespeist welches dann ja das signal (stom) gibt ,wenn ich dann da sagma mal strom hinlege und einen schalter dazwischen hänge den ich betätige (nur als beispiel) , dann spiele ich ja steuergerät


sollte vieleicht auch noch dazusagen das ich nicht mehr mit dem ee8 steuergerät fahre , und Edka ist auch vorhanden , 9500-10000 u/min sollten er kurzeitig auch bringen

hab im grossen und ganzen vorgehabt das vtec ventil von einem drhzahlmesser mit shiftlight anzusteuern , was heißen soll bei den DZM mit Light kann ich die drehzahl einstellen bei der das licht leuchten soll und mit diesen signal hab ich vor den vtec anzusteuern

und die killerwellen wären als eventuelles projekt für den nächsten winter geplant

SpitfireXP
04.03.2007, 22:45
Also, die Leute von honda haben sich schon was dabei gedacht, das man zwei Nockenprofile hat...

Also, Vtec-Ventil immer anzusteuern ist gundsätzlich möglich...
Solange du den richtigen Öldruck hast, schaltet das Ventil, unabhängig davon, welche Temperatur das Öl hat, oder wie schnell du bist...
(Die Geschwindigkeit hat auch nichts mit dem Druck zu tun)
Aber wenn du das Vtec manuel schaltest...
Was machst du mit dem rest?
Zündung und Einspritzung must du ja auch noch anpassen, damit alles zusammen läuft.

Es gibt noch die Vtec Killer Kipphebel, bei denen der Ventiltrieb immer auf der scharfen nocke läuft...
Wenn man das einmal einstellt mit Sprit und zündung, sollte das auch halbwegs laufen....
Aber ein schöner lauf ist auch was anderes...
Habe da mal ein schönes Video für dich...
http://youtube.com/watch?v=dHVCyj4GqPo

Vtec_RS
04.03.2007, 23:00
Also, die Leute von honda haben sich schon was dabei gedacht, das man zwei Nockenprofile hat...



war soviel ich weiß war das dafür gedacht, das mann beim gemütlichen fahren sprit spart und das aber wenn mann gasgibt aber doch die post abgeht

ps:
meiner ist ein rennwagen

EJ2_Junky
04.03.2007, 23:28
Aber ein schöner lauf ist auch was anderes...
Habe da mal ein schönes Video für dich...
http://youtube.com/watch?v=dHVCyj4GqPo

Gott die laufen alle beschissen mit diesen VTEC Killern!
hab mir gerade noch weiter Vids angesehen....

also liegt der passende öl druck immer an wenn die drehzahl beim VTEC schaltpunkt ist, sehe ich das richtig?

aber die map etc wird nur geändert wenn die anderen sachen wie Km/h und so er fülllt sind?

das heißt ja dann das es in so fern zwar machbar ist, das signl für vetc ventil zu manipulieren aber es nichts wirklich bringt weil halt die map etc noch im nicht VTEC ist,
das ganze könnte ich aber mit ner gechipten ecu und ner angepassten map ändern

SpitfireXP
04.03.2007, 23:58
Also, Öldruck sollte schon ab den 3000upm ausreichend vorhanden sein.

Das Steuergerät schaltet beim Umschalten auf Vtec ja die Nocken, die Fuel map, und die Zündung um...
Klar kannst du das alles mit einer anderen Map anpassen...
Die Frage ist natürlich in wie weit man das machen sollte, und bei welcher drehzahl das alles noch sinnvoll ist...
je weniger Drehzahl du mir der scharfen nocke machst, desto weniger leistung hast du gegenüber der normalen nocke...
Die Umschaltung findet ja eigentlich da statt, wo sich die leistungsausbeite der normalen und der scharfen nocke überschneiden...
Sprich da wo die normale nocke leistung verliert, und die scharfe nocke grade ihre leistung bekommt, wird auch umgeschaltet...
Man kann diesen schaltpunkt etwas vor, oder zurückziehen, aber das macht nur ein einem gewissen grenzwert sinn.....
Soweit mir das bekannt ist, gibt es auch Steuergeräte, wie z.b. die von Hondata, bei denen man den Schaltpunkt einstellen kann...
Die müssten eigentlich auch die maps mit umschalten, bei der drehzahl, die man eingestellt hat...
Das kann ich dir aber nicht genau sagen...
Da sollte man jemanden ansprechen, der mit der Programierung solcher erfahrung hat...
B-HT, MKR, oder Ace z.b.....