PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Winter naht



PJP
04.10.2004, 21:01
Hallo zusammen, bin neu hier, CTR-Fahrer und wollte mal alle Grüssen.

So und jetzt zu meinem Problemchen:

War heute bei meinem Reifenhändler und wollte mal wissen was für Winterreifen für mein CTR in frage käme, da ich mit den Brigstone keine gute erfahrungswerte gesammelt habe (bin viel in den Bergen und ist nicht empfehlenswert). Da staunte ich nicht schlecht als er mir sagte, das es nur den Pirelli W240 und den Honkook(?)W400 gäbe (205/45/17). Gibt es wirklich nichts anderes?
Was haben andere CTR-Fahrer drauf?

Mulli
04.10.2004, 21:08
Du willst im Winter mit den Sommer Alus fahren?
Ich finde nicht das das so ne Gute Idee ist, besonders in den Bergen wo noch mehr salz liegt als hier unten.
Du kannst dir doch Preiswerte Alus oder Stahlfelgen für den Winter holen, auf die du dann ne Gängigere Größe aufziehst.

Edit: Ich kann übrigends Nokian Winterreifen SEHR empfehlen! :)

Wellenbrecher
04.10.2004, 21:30
Du kannst dir doch Preiswerte Alus oder Stahlfelgen für den Winter holen

Jo, versau Dir bloss nicht die schönen Alu´s... Ich hab mir letztes Jahr auch günstige "Winter-Alu´s" geholt, irgendwie 199 Euro / Satz. Hab mir da dann die Fulda Kristall draufgezogen, und bin soweit ganz zufrieden...

PJP
04.10.2004, 21:49
Also das ist so, zu dem Zeitpunkt als ich mein R gekauft habe, habe ich neue Alu-felgen gekauft und die originalen als Winterfelgen genutzt. Das Problem ist das man ja kleinere Felgen als 17" gar nicht draufbringt. Das es jetzt für meine Alufelgen die dritte Saison wird sieht man denen gar nicht an(ab und zu mal waschen :) ).

Civic Type R
05.10.2004, 08:04
Die Toyo Snowprox gibt es auch noch, aber das wars dann glaube ich wirklich!

Es gibt halt nur 2 Autos die 205/45 R17 fahren und das sind der CTR und der Mini Coper S und da lohnt es für die meisten Hersteller einfach nicht einen Reifen anzubieten.

Ich fahre übrigens auch die original Alus, und die sehen immer noch Top aus, trotz 2 Jahren Wintereinsatz.

VTEC INSIDE
05.10.2004, 09:01
Hallo!
Da ich mir von Anfang an sowieso größere Alus kaufen wollte stand für mich die Entscheidung, Winterreifen auf Serien Alus, sowieso fest. Ich fahre die Toyo Snowprox und wenn man die Felgen pflegt kommt man damit auch ohne Spuren durch den Winter.

Gruss Thomas

austrian type-R
05.10.2004, 09:41
kauf dir bilige 16er oder 15er Felgen und mach da nen Winterreifen drauf

la_del_sol
05.10.2004, 10:11
215/40R17 bridgestone blizzak kostet rund 180öcken, macht 720€ auf den achsen...

ne 15"stahlfelge bekommste bei ebay für 15€ den passenden reifen gibts für ca 80€, macht rund 380€.... macht eine ersparnis von knapp 350€... plus die 60€ pro felge die du dir nach dem streusalz am lackieren sparst... :)

grundsätzlich passiert einer felge im winter nichts solange sie keine bordsteinschäden usw hat... jede woche mal kurz am cleanpark vorbei und den dreck heiß runterdampfen, dann spricht auch nichts gegen eine winterfahrt selbst mit chromfelgen (diese werden aber materialbedingt leider matt)...

bordsteinschäden an der außenseite der felgen kann jeder vermeiden... aber wie es innen aussieht weiß kaum einer, ist mir z.b. gestern erst wieder passiert, rangiert.... vom bordstein abgerutscht, ratscht..... oft merkt man es nichtmal....

aber auch optisch perfekte felgen können durch winzigen steinschlag anfangen zu fressen.... (lässt sich durch eine gute Versiegelung vor dem winter vermeiden) ...aber wer auf nummer sicher gehen will schraubt sich verranzte kleine alus oder stahlfelgen drauf... da kann man auch mal richtig die sau rauslassen auf dem zugeschneiten parkplatz ohne schlechtes gewissen...

Civic Type R
05.10.2004, 10:22
Na dann zeigt mir mal bitte wie ihr ne 15 Zoll Stahlfelge auf den CTR bekommen wollt :roll:

Erstmal gibt es keine Stahlfelgen in 5x114,3 (hab jedenfalls noch keine gesehen) und dann passt 15 Zoll auch überhaupt nicht auf den CTR, weil die Bremsanlage zu groß ist!

16 Zoll passt zwar, es gibt in Deutschland aber keine 16 Zoll Felge mit Gutachten für den CTR.

Also bleibt nur ne billige 17 Zoll Felge über, oder aber halt die Originale!

VTEC INSIDE
05.10.2004, 10:51
Genau so ist das!!! 15" ist nunmal zu klein. Alle anderen Felgen außer die original Felgen müssen nunmal eingetragen werden bzw. in der original Größe gibts auch z.B. von RH Alus mit ABE. Stahlfelgen in 17" gibts garnet für den CTR.

Gruss Thomas

05.10.2004, 10:52
Erstmal gibt es keine Stahlfelgen in 5x114,3 (hab jedenfalls noch keine gesehen)

Ich habe welche in der Garage liegen!
Sind vom Integra...

Wenn jemand interesse hat einfach pm.
Sind aber 15", also nichts für CTR-Besitzer...

Civic Type R
05.10.2004, 11:01
Für den Integra gabs Stahlfelgen :-?
Hab ich ja auch noch nicht gesehen!
Naja, man lernt nie aus!

Ändert aber nichts daran das es für den CTR definitiv keine Stahlfelgen gibt!

Tralien
05.10.2004, 11:58
also ich werd die original felgen auch im winter fahren, und gegen frühling hol ich mir neue fürn sommer.
dann kann ich wenigstens den wechsel aufm hof machen und muss net immer neue reifen auf die vorhandenen felgen ziehen lassen.

aber die preise für die reifen sind ja mal echt nicht schön. da hats mich fast umgehaun als ich mir das angeschaut habe

Mr. Svonda
05.10.2004, 12:53
da wir gerade beim Thema sind:

ich werde auch wie Tralien durch den Winter mit den original Felgen fahren

was gibt es für gute/empfehlenswerte Winterreifen für auf die orig.ITR-Felgen (6x15'') ??

Gruss
sven

Giraph
05.10.2004, 22:29
was gibt es für gute/empfehlenswerte Winterreifen für auf die orig.ITR-Felgen (6x15'') ??
sven

Ich kann dir die Reifen empfehlen, welche ich im Winter auf meinem ED6 fahre. Maloya Cresta 220 hat im letzten Winter in allen Tests die ich mir angesehen habe nur gut abgeschnitten. Ist ein Schweizer Produkt hergestellt von Vredestein. Aus der Region, für die Region :wink: Das Preisleistiungsverhältnis ist super. Da würde ich schon bei Seriendimension 195/55/15 bleiben. Aber es gibt sicher auch andere gute Produkte, deshalb nur so als Tip zum ausprobieren :wink:

Giraph
05.10.2004, 22:41
Winterreifen auf sportlichen Wagen ist einfach ein leidiges Thema. Meist hindert die Bremsanlage das verwenden von kleineren Felgen. Schon mal versucht bei einem Porsche Carrera 15" zu montieren? :D Ab 17"-Niederquerschnittsreifen wirds halt schnell mal teuer, ist auch verständlich, denn die Absatzzahlen sind bei weitem nicht so gross wie bei Sommerlatschen. Die Sportwagen bleiben halt über den Winter in der Garage, schön für die die sichs leisten können.

Mr. Svonda
06.10.2004, 08:42
thx @ Giraph:

Sehen nicht schlecht aus und 110 Fränkli pro Stk. ist ja auch noch ganz akzeptabel. Werde dann wohl diese bestellen, ein bisschen unsere Wirtschaft unterstützen :)

Maloya Cresta 220 195/55 R15 85T
http://www.tyre-pictures.com/Maloya/cresta220k.jpg

ich bi sogar vor viele Joor, während minere Pfadi-Ziit, emol über ä Maloya-Pass g'wanderet :D

Gruss
sven

Giraph
06.10.2004, 17:18
Ja kauf ihn, der Preis ist wirklich in Ordnung. Achtung: Speedindex T=190km/h :wink: Falls du vom Reifen entäuscht bist, ich war nicht der der dir den Tip gegeben hat... :P