PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5V Spannungsquelle



CRX_fa(hr)n
04.03.2007, 14:26
Hi ich bin momnetan dabei mir nen PC ins auto einzubauen und habe das problem das ich für das ein oder andere externe gerät(soundkarte,USB-Hub....) eine Stromversorgung von 5V brauche.

jetzt ist mir nach vielem hin und her überlegen eingefallen das wir in der Berufschule mal darüber gesprochen hatten das einige Sensoren für das Motorsteuergerät mit einer Spannung von 5V arbeiten.

So nun meine Frage wie bekomme ich heraus ob das bei Honda, meinem Crx auch so ist?

KAnn ich da einfach so dazwichen gehen????
weil wenn ich mir überlege das ich ja in einer Paralellschaltung immer die Selbe Spannung habe müsste das ja einwandfrei funktionieren. Gibt es da irgend welche Bedenken??

Oder gibt es sinst ne gute idee wie ich einfach an 5V Spannung kommen kann?

Mfg Andy

MeHase
04.03.2007, 15:36
Naja, so ganz bedenkenlos würde ich da nicht zwischengehen, da du unter Umständen die Leitung überlasten könntest. Ich würde eher einen Spannungwandler bauen. Dafür einfach mal bei Conard schauen oder mal im Internet suchen.

Markus_E
07.03.2007, 20:18
Das allereinfachte ist ein 7805. Das ist ein "IC" Spannungsbaustein. Liefert genau 5V und kann wenn ich es richtig im Kopf hab 1A

MeHase
08.03.2007, 01:57
Aber 1A bei 5V ist nicht gerade viel, zumindest bei PC-Komponenten... Da muss man jedenfalls sehr genau nachrechnen.

BlackPower
08.03.2007, 12:23
Und zudem kann der 1A nur bei optimalen Umgebungsbedinungen (also guter Kühlung). Ist ja nur ein "dummer" linear-Regler und verbratet seine Spannungsdifferenz zur Eingangsspannung. Sind dann bis zu 7Watt bei 12V. Kannst dir ja vorstellen, wie heiß der ohne großen Kühlkörper wird.
Altenative währe ja auch ein DC/DC-Wandler wie zum Beispiel von Traco. da ist auch der Wirkungsgrad mit 85% (bei der TET-Serie) weitaus besser :wink:

Markus_E
08.03.2007, 13:15
Mimimi Also ein Kühlkörper ist wohl das geringste. Und es war ja nie die Rede wieviel Strom er bringen muss :P

Es ist aber definitiv die billigste und einfachste Lösung für 5V im Auto. :D

BlackPower
08.03.2007, 13:36
Nix Mimimi...
Wie MeHase schon sagte, sind 1A nicht gerade viel bei PC-Komponenten. Deswegen ist ein 7805 für diese Anwedungen nicht wirklich gut brauchbar. Außer du nimmst noch einen Längsregler für die Stromverstärkung. Aber alleine wegen dem Wirkungsgrad würd ich schon zu einem DC/DC-Wandler greifen. Und so teuer sind die ja auch nicht, zudem hast eine bessere Ausgangsspannung was Restwelligkeit bzw. Spannungstoleranz angeht.

Luke
08.03.2007, 22:29
ich hoffe du willst deinen PC nicht direkt an die batterie klemmen... da hast du doch sicher ein DC/DC schaltnetzteil vor und regelst das fein.

wenn das da ist, ist auch deine gewünschte spannung von 5V da...

andererseits: R.I.P computer hardware.

spannungsregelung ist nicht ganz einfach. der 7805 ist schon ein feines teil wenn man für kleinscheiß mal saubere 5V braucht. aber im leben nicht für PC komponenten. dafür ist dies unterdimensioniert.

gruß Lukas