PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Zahnriemen - jetzt brummt's und pfeift's



Neppomuk
04.03.2007, 21:09
Habe soeben den Zahnriemen bei meinem BB6 wechseln lassen. Jetzt ist der Wagen lauter als vorher und es ist ein leichtes Brummen spürbar, Lenkrad und Gaspedal vibrieren dadurch leicht. Nervt etwas. Hinzu kommt aber noch, dass ab ca. 7.000 Umdrehungen ein lautes Pfeifen (oder auch Kreischen) beginnt - hört sich grauenhaft an, man geht sofort aus Schreck vom Gas. Das war vorher nicht da. Was kann das sein?

Wenn ich ihn im Leerlauf auf 7.000 hochdrehe, hört man es auch. Dann merke ich außerdem bei dieser Drehzahl noch, dass er stottert, obwohl ich konstant Gas geben. Vorher konnte man problemlos bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen.

Fahre natürlich wieder zu der Werkstatt, um das checken zu lassen. Nur für den Fall, dass die mir erzählen, das wäre "normal", hätte ich gerne Eure Meinung gehört. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das normal ist.

swaddy
04.03.2007, 21:13
hat deiner auch ausgleichsriemen? wenn ja, sollen die sich das mal anschauen

Neppomuk
04.03.2007, 21:18
Der Steuerriemen wurde, wie sich's gehört, auch gewechselt, falls Du das meinst. Weiterhin steht auf der Rechnung noch "Zahnriemeneinsteller", damit meinen sie vermutlich eine Spannrolle, denn lt. Werkstatt war die defekt.

VooDoo
04.03.2007, 21:29
klingt nach viel zu fest gespanntem riemen.

Neppomuk
04.03.2007, 21:30
Das dachte ich auch sofort. Bin aber kein Techniker, deshalb wollte ich die Meinung von Profis hören :)

fischi
04.03.2007, 23:08
Zahnriemen um einen Zahn versetzt?
Auf alle Fälle wieder hin zur Werkstatt und das Problem klar aufn Tisch legen.

ChickeN
04.03.2007, 23:30
Zahnriemen um einen Zahn versetzt?...

Das hab ich mir auch gedacht, falls der Ausgleichwellen hat, dann ist bei denen evtl. was faul. Das Pfeifen würde ich so aus der Ferne auch mal auf zu starke Riemenspannung schieben...

CRX_Fan
05.03.2007, 01:13
Der Steuerriemen wurde, wie sich's gehört, auch gewechselt, falls Du das meinst. Weiterhin steht auf der Rechnung noch "Zahnriemeneinsteller", damit meinen sie vermutlich eine Spannrolle, denn lt. Werkstatt war die defekt.

Steuerriemen ist der Zahnriemen! :D

Neppomuk
05.03.2007, 08:50
@ CRX_Fan: Auf der Rechnung steht aber Steuerriemen UND Zahnriemen. Zumindest habe ich wohl zwei Riemen bezahlt :)


Jedenfalls war ich gerade wieder in der Werkstatt und da sagte man mir, wie befürchtet, das Brummen wäre normal (toll) und - jetzt kommt's - das Kreischen ab 7.000 Umdrehungen käme von der Schaltstange und hätte mit dem neuen Zahnriemen nichts zu tun. Als der Mechaniker auf der Autobahn am Schalthebel rüttelte, hat sich das Geräusch auch verändert. Super. Kann das sein? Ich meine, am Tag bevor ich den Zahnriemen wechseln ließ, war das Geräusch definitiv NICHT da (hab ihn auf der Autobahn auch in diesen Drehzahlregionen bewegt). Kaum hole ich ihn aus der Werkstatt, kreischt's plötzlich fürchterlich. Der Werkstattchef empfiehlt jedenfalls gleich eine neue Schaltstange, die mich wieder mindestens 200 Mücken kostet. Langsam werde ich echt wahnsinnig. Gibt's das denn alles???

ChickeN
05.03.2007, 10:16
Ich würde an deiner Stelle folgendes machen,
nämlich mal zu einem anderen Hänler und den fragen was der davon hält,
bzw ob der sich das mal anhören kann.
Wenn die Geräusche vorher noch nicht da waren, dann ist das wirklich etwas komisch, denn beim Zahnriemenwehsel wird weder am Auspuff (Auf dem das Schaltgestänge wohl aufliegt - hast du nen Shortshifter verbaut?)
noch am Schaltgestänge selbst was verändert.

CRX_Fan
05.03.2007, 12:23
@ CRX_Fan: Auf der Rechnung steht aber Steuerriemen UND Zahnriemen. Zumindest habe ich wohl zwei Riemen bezahlt :)


Wie geil it das denn??? :e

Mfred-EJ9
05.03.2007, 12:39
ich hatte das bei mir auch.der zahnriemen war zu sehr gespannt so das die spannrolle dieses pfeifen gemacht hat.hat bestimmt nen lehrling bei dir eingebaut :lol:

Neppomuk
05.03.2007, 12:49
@ Mfred-EJ9: Hat aber bei Dir nicht erst bei 7.000 Umdrehungen laut gepfiffen, oder auch? Sonst brummt's bei mir "nur" permanent, sodass der Wagen vibriert.

CRX_Fan
05.03.2007, 12:52
War beim BB nichtmal was von wegen selbstspanner :-?

VooDoo
05.03.2007, 13:00
bestes beispiel dafür wie ahnungslose in werkstätten abgezockt werden.
Man bringts auto hin, zahlt vermutlich zuviel und bekommt das auto in nem schlechteren zustand zurück.

Mein tipp: Fahr zu ner anderen werkstatt (am besten ein honda händler) und lass das ganze überprüfen.
ODER: du fragst jmd hier im forum der ahnung hat und aus deiner nähe kommt ob er dir helfen kann.

Mfred-EJ9
05.03.2007, 13:14
wegen dem selbstspanner nochmal.das is doch ne feder die die spannrolle spannt.hab das schon zweimal gehabt das sie abgegangen is und nach unten in die zahnriemenabdeckung gefallen is und sich da verklemmt hat und am zahnriemen geschliffen hat. deshalb nehm ich diese kleine spannfeder immer raus wenn ich zahnriemen gewechselt habe.

mfg maik

Neppomuk
05.03.2007, 13:20
Hoffe nicht, dass das so ein Abzock-Laden ist. Obwohl sich der Gedanke langsam aufdrängt. Fragt lieber nicht, was der Zahnriemen-Wechsel gekostet hat...

Mal sehen, ob sie die Geräusche bis heute Abend beseitigt haben oder mir nach wie vor eine weitere kostspielige Reparatur aufs Auge drücken wollen.

CRX_Fan
05.03.2007, 13:35
Hoffe nicht, dass das so ein Abzock-Laden ist. Obwohl sich der Gedanke langsam aufdrängt. Fragt lieber nicht, was der Zahnriemen-Wechsel gekostet hat...

Mal sehen, ob sie die Geräusche bis heute Abend beseitigt haben oder mir nach wie vor eine weitere kostspielige Reparatur aufs Auge drücken wollen.

500? :P

Neppomuk
05.03.2007, 13:52
Haha, schön wär's. Habe satte 775 € geblecht. Auf der Rechnung steht aber jede Menge Zeug, das sie machen mussten, um festzustellen, woher die Geräusche kamen (hab die Rechnung nur gerade nicht da). Kaputt war letztlich wohl die Spannrolle - und da musste natürlich der Zahnriemen gleich mitgemacht werden (war auch etwas abgeschliffen).

CRX_Fan
05.03.2007, 14:04
Haha, schön wär's. Habe satte 775 € geblecht.

:eek: :eek: :eek: :eek:

AAAAAAAAAAAlter Verwalter....da ist ja selbst Honda noch günstiger...

War das ne Freie Werkstatt?

also bei D E M Preis, würde ich mich so lange bei Denen beschweren, bis der Wagen nicht mehr ein einiziges unnormales Geräusch hat!

Neppomuk
05.03.2007, 14:19
Nein, war eine Honda-Werkstatt. Autohaus Bauer in Ottobrunn bei München. Hatte vorher das Gefühl, die arbeiten sauber. Langsam bekomme ich ernsthafte Zweifel...

VooDoo
05.03.2007, 14:28
Haha, schön wär's. Habe satte 775 € geblecht.

:e :e :e

ich weiss wieso ich alles selber mache am auto.
Sowas hätte mich direkt in den ruin getrieben :lol:

ChickeN
05.03.2007, 15:23
Naja, jetzt macht euch mal net so rum, 500€ für einen Zahnriemenwechsel sind normal, wenn hier noch Ausgleichwellen und Steuerriemen im Spiel sind, dann darfs auch mal etwas teurer werden, also alles in allem ist das zwar viel Geld, aber man weiß ja nicht was da alles gemacht wurde.

Du schreibst von Geräuschen? Ist der Wagen nur wegen nem komischen Geräusch in die Werkstatt gekommen oder wie?

Neppomuk
05.03.2007, 15:37
Ja, exakt. Es war beim Gasgeben immer so ein Nebengeräusch zu hören, eine Art gurgeln. In der Werkstatt mussten sie dann angeblich länger suchen, um die genaue Ursache zu finden. Letztlich war es wohl ungefähr so, dass eine Spannrolle kaputt war und der Zahnriemen am Plastik schliff, er war deshalb schon an einer Seite abgeschliffen und auch die Plastikabdeckung hatte sichtbare Schleifspuren. Man sagte mir, ich solle das unbedingt machen lassen, da sonst irgendwann ein Motorschaden folgt - und ich wollte natürlich auch das komische Geräusch weghaben.

fischi
05.03.2007, 18:06
BB6 hat doch auch den automatischen Riemenspanner, oder spinn ich jetzt? Da geht zu fest oder zu lose doch gar nicht!

`Firestorm
05.03.2007, 20:11
für 800 tacken wechsel ich dir 2 mal den zahnriemen mit material :eek:

Neppomuk
05.03.2007, 21:17
Habe den Wagen jetzt wieder abgeholt. Sie haben den Zahnriemen etwas gelockert, jetzt ist das Brummen scheinbar weg. Das Kreischen ab 7.000 Umdrehungen ging lt. Werkstatt nur weg, nachdem sie die Schaltstange wohl etwas versetzt und geschmiert haben (grob wiedergegeben, konnte mir als Laie die ganzen Details nicht merken). Ganz weg ist es aber nicht, bei 7.500 beginnt es wieder langsam zu pfeifen. Aber leiser und nicht mehr so dramatisch wie vorher. Wenn ich's ganz weghaben will, muss ich dem Wagen lt. Werkstatt neue Teile spendieren (was aber nicht unbedingt nötig ist). Der heutige Werkstattaufenthalt war kostenlos.

Bei den 775 € war Folgendes enthalten:
400 € für die Arbeiten (Motorgeräusch prüfen, Schaden feststellen, Zahnriemen und Spanner erneuern, Nockenwellen ein- und ausbauen, Ventiltrieb im Bereich d. Nockenwelle prüfen). Der Rest ging fürs Material, das Einstellen der Ventile (wollte ich) und die MwSt. drauf.

Ist das Eurer Meinung nach ok so? Hatte heute wieder den Eindruck, dass der Werkstattchef kompetent und kein Abzocker ist. Er ist wohl auch selbst ein Honda-Fan und fährt mit seinen zwei Civic Rennen.

CRX_Fan
05.03.2007, 21:34
Er kann sich wohl zwei Renn Civics unterhalten, weil er die Leute so abzockt :lol: Ne scherz..

Sag mal wie hoch dreht denn Dein Prelude? :P

Neppomuk
05.03.2007, 22:27
Der geht bis über 8.000 Umdrehungen. Leider fehlt ihm ein 6. Gang, den hätte Honda ihm noch spendieren müssen. So fährt man im 5. schon bei knapp 240 in den Drehzahlbegrenzer. Dafür ist man aber ratzfatz bei dem Tempo :D

ChickeN
05.03.2007, 23:10
... Der heutige Werkstattaufenthalt war kostenlos.

Bei den 775 € war Folgendes enthalten:
400 € für die Arbeiten (Motorgeräusch prüfen, Schaden feststellen, Zahnriemen und Spanner erneuern, Nockenwellen ein- und ausbauen, Ventiltrieb im Bereich d. Nockenwelle prüfen). Der Rest ging fürs Material, das Einstellen der Ventile (wollte ich) und die MwSt. drauf...


Also ich kenne den Prelude jetzt nicht so gut, denkeaber schon das es druchaus im Rahmen ist, ich meine, hey, 400€, das sind grademal etwas über 4 Stunden - schätze ich zumindest mal, immerhin ist die Werkstatt wohl in / bei München und nicht am Arsch der Welt. (Ja, das macht was aus!)
So ne Stunde ist schon schnell weg wenn man irgend wine komisches Geräusch sucht... Dann nochmal zwei für den zahnriemenwechsel etc.

Ich denke das ist zwar kein Schnäppchen, aber durchaus im Rahmen!
Die 375€ Material würden mich eher schonmal interessieren,
nen Zahnriemen kostet um 50€, der Steuerriemen wohl in etwa das gleiche, ne Spannrolle auch, wo ist nun die andere Hälfte geblieben?