PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt eine größere Drosselklappe beim B18C6 => 68mm?



Sarios2
06.03.2007, 17:30
Hi,

lohnt es sich beim B18C6 Motor eine größere Drosselklappe zu verbauen?

Original sind 62mm und ich könnte eine mit 68mm verbauen.

Bitte um Tipps und Erfahrungen damit!!!

THX

Monstermann
06.03.2007, 18:21
nicht erlich ohne ecu anpassung

bene
06.03.2007, 18:25
also wenn du nur die DK tauschen willst ohne ne abstimmung (so wie monstermann es geschrieben) hat wird dir dein motor zu mager laufen! Wenn bau gleich noch ne grosse ASB mit mit ran und lass alles abstimmen. Dann hast du auch wirklich was davon.

Spanni
06.03.2007, 18:28
Warum sollte der Motor wegen so ein bisschen mehr Drosselklappe zu mager laufen?

deFrezzer
06.03.2007, 18:49
Warum sollte der Motor wegen so ein bisschen mehr Drosselklappe zu mager laufen?

das habe ich mir auch gedacht.

Man benötigt für eine echte Leistungssteigerung einfach ein gesamtes Setup.
Drosselklappe ASB Nocken Krümmer Auspuff so wird ein Schuh draus.

andrey
06.03.2007, 18:53
eine größere dk ist quasi das tüpfelchen auf dem i.

Sarios2
06.03.2007, 18:58
ich habe ein Hondata S200 und dazu kommen diverse weitere Teile wie BuddyClub Spec 4 Nocken, härtere Ventilfedern + Teller, Ventile zur Kompressionserhöhung, 60,5mm Auspuffanlage, evtl. Kopfbearbeitung, etc.....

In dem Fall sollte man es doch merken oder?

devin
06.03.2007, 19:10
Kommt drauf ob deine ASB passend geportet wird. Weil wenn da der Eingang keine 68mm hat haste ned viel davon.
Es is sicher sinnvoll aber da du den Wagen eh abstimmen wirste wirste jetzt alleine Wegen der DK nich nen spürbaren Leistungssprung haben.
Sollte vorallem noch andere Düsen nehmen, mit den stock wirste da nimmer weit kommen

sebastian-crx
07.03.2007, 03:44
wie deFrezzer schon sagte.
Alles zusammen macht richtigen sinn :)
Bei dem setup wird sich auch ne kopfbearbeitung lohnen!

Sarios2
07.03.2007, 08:26
ich bin auch eher der Typ "ALL OR NOTHING" also werde ich die DK wohl nehmen.

Reichen die serienmäßigen Düsen wirklich nicht aus?

Welche sollte ich dann nehmen....270er?

bene
07.03.2007, 15:41
Warum sollte der Motor wegen so ein bisschen mehr Drosselklappe zu mager laufen?


Das habe ich auch erst gedacht. bis ich es mal getestet habe.
Ist echt kein scherz... erst war alles ok und mit der grossen DK war er zu mager!
Das ganze war auf meinem alten EG2

devin
07.03.2007, 15:43
Dann muss er aber vorher schon hart an der Grenze zum mager laufen gewesen sein

devin
07.03.2007, 22:07
Welche sollte ich dann nehmen....270er?

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=147687

Die zB

orca
07.03.2007, 23:41
68mm für n/a ist zu gross. Bei der Drosselklappe gild das gleiche Prinzip wie bei Auspuffanlagen, hier muss der optimale Kompromiss zwischen maximaler Fliessgeschwindigkeit und maximalem Durchsatz gefunden werden.

Mit dem beschriebenen Setup solltest du übrigens eine Verdichtung von mindestens 12:1 haben, das erreichst du nicht mit anderen Ventilen.

Die Düsen sind damit sicher über dem Limit, da würde ich 310er oder 380er verwenden.

Sarios2
08.03.2007, 09:01
Also heißt das ich spare mir das Geld für die DK und investiere es lieber in neue Kolben?

Wieviel Verdichtungserhöhung bekommt man mit anderen Ventilen?

und würde es bei anderen Kolben reichen wenn ich die originalen Ventile behalte?

Sarios2
08.03.2007, 14:51
[quote="orca"]68mm für n/a ist zu gross. Bei der Drosselklappe gild das gleiche Prinzip wie bei Auspuffanlagen, hier muss der optimale Kompromiss zwischen maximaler Fliessgeschwindigkeit und maximalem Durchsatz gefunden werden.quote]

Was mich gerade wundert.....eine Einzeldrosselklappenanlage hat ja auch einen mega Durchmesser......würde nach Deiner Theorie ja nix bringen.....wo ist der Unterschied?

devin
08.03.2007, 15:00
Wieviel Verdichtungserhöhung bekommt man mit anderen Ventilen?



Ich glaub du musst noch einiges lernen was dieses Thema Betrifft.
Verdichtungserhöhung machst du klassisch mit anderen Kolben

RedTeg
08.03.2007, 15:23
Also am B18 oder gemachten B18 würde ich max eine 64-65mm klappe fahren -> 68mm IHMO am 2 Liter

richtisch :D kompression erhöhen macht man normalerweise mit kolben und (bei grösserer verdichtungserhöhung)

Will man nur gering mehr verdichten -> Kopf Planen

Bei hohen verdichtungen wie z.B. 12,5 und mehr wirds schon zum planen + der verbau von kolben

Wenn das immer noch nicht reicht gibts von Aftermarket-ventilherstellern die Ventile mit High Compression anbieten

orca
08.03.2007, 16:07
Bei einer EDKA sorgend die identischen Ansaugwege für mehr Drehmoment und Leistung, insgesamt haben zwar alle Drosselkklappen zuammen eine grössere Fläche, aber das kann man nicht vergleichen.

Ich würde OEM-Ventile fahren und dafür den Kopf planen und eine dünnere Kopfdichtung verwenden. Wirklich seriös wäre es allerdings schon die Verdichtung über andere Kolben zu erhöhen.

Sarios2
08.03.2007, 17:23
Wieviel Verdichtungserhöhung bekommt man mit anderen Ventilen?



Ich glaub du musst noch einiges lernen was dieses Thema Betrifft.
Verdichtungserhöhung machst du klassisch mit anderen Kolben

Wenn ich schon alles wüsste, dann würd ich hier Antworten geben und keine Fragen stellen :wink:


Ich verstehe schon die ganzen Prinzipien, nur leider hab ich noch keine Erfahrung.

Mir stellen sich da immer die Frage......

Wieviel kann man planen ohne das die Ventile die Kolben küssen?

Wieviel Reserve sollte man beim planen einplanen?

Muss ich alles vorher selber messen, oder gibts da Erfahrungswerte?

Wie dick sollte dann die Zylinderkopfdichtung sein?


Allgemein würde ich ja lieber andere Kolben verwenden, aber dadurch steigt der Aufwand auch enorm! Wäre an sich kein Problem, aber im Moment hab ich nur die Wochenende zum basteln am Auto und davon auch nicht immer alle.....

Ist bei Hochkompressionskolben der Abstand zwischen Kolbenfläche und Ventil gleich groß?

Damit meine ich ob man mit allen Kolben genauso viel planen kann oder nicht?

Woher habt Ihr eigentlich Eure Kentnisse zu dem Thema?

Deathrow
08.03.2007, 18:35
wenn du das wirklich durchziehst, dann denk bitte an mich, habe nämlich interesse an der b18 dk und asb :wink: