PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ASB (DK) und FK für B16



Oli-CivicEP3
06.03.2007, 18:36
Wollte echt mal fragen was eurer meinung nach die beste Ansaugbrücke (Drosselklappe) und der beste Fächerkrümmer für den B16A2 ist.
Beste ist vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt, aber was würdet ihr verbauen. Zulassung ist mir erstmal völlig egal.

Danke euch schonmal

mic_ek4
07.03.2007, 20:00
würde die asb, dk vom itr nehmen bzw von shunk(soll baugleich sein) . beim fächerkrümmer haste die qual der wahl. hängt halt davon ab wieviel du ausgeben willst. kannst ja mal die suche benutzen, da wirste reichlich infos bezüglich fächer und b16 finden.

RedTeg
07.03.2007, 20:03
die alte SKUNK ASB war ident mir der vom ITR....die neue Pro serie von SKUNK ist besser :wink:

was den krümmer betrifft, wie schon gesagt, was willst du ausgeben??

gute produkte gibts viele -> Toda, SMSP, Hytech, Mugen, Bismoto,...auch Supersprint :P :D

bernd
07.03.2007, 20:11
beim b16 tuning würd ich mich gar ned so von den namen der top krümmer und top auspuffanlagen hersteller blenden lassen - sondern einfach drauf achten das der durchmesser passt !


mfg

alex--eg6
07.03.2007, 20:14
beste kombi wäre!!

Supersprint Fächer(der KLeine)
62mm Drosselklappe vom ITR
und die Skunk Pro series Ansaugbrücke oder eben die stock ITR!!!

MicroBug
07.03.2007, 20:25
beste kombi wäre!!

Supersprint Fächer(der KLeine)
62mm Drosselklappe vom ITR
und die Skunk Pro series Ansaugbrücke oder eben die stock ITR!!!


Sorry, wenn kurz mal dazwischen schreibe, aber da hätte ich nebenbei mal eine kleine Frage.

Muss ich, wenn ich die Drosselklappe und die Ansaugbrücke vergrößer nicht im gleichen Zug auch die Krafstoffzufuhr verbessern bzw. erhöhen, damit mir die Karre nicht zu mager läuft? Ich meine damit sowas wie Kraftstoffdruck erhöhen.

RedTeg
07.03.2007, 20:27
beste kombi wäre!!

Supersprint Fächer(der KLeine)
62mm Drosselklappe vom ITR
und die Skunk Pro series Ansaugbrücke oder eben die stock ITR!!!


Sorry, wenn kurz mal dazwischen schreibe, aber da hätte ich nebenbei mal eine kleine Frage.

Muss ich, wenn ich die Drosselklappe und die Ansaugbrücke vergrößer nicht im gleichen Zug auch die Krafstoffzufuhr verbessern bzw. erhöhen, damit mir die Karre nicht zu mager läuft? Ich meine damit sowas wie Kraftstoffdruck erhöhen.

naja, Dyno wär nicht schlecht...in so kleinen bereichen kann man das ohneweiters mit der einspritzdauer ausgleichen :wink:

MicroBug
07.03.2007, 20:30
beste kombi wäre!!

Supersprint Fächer(der KLeine)
62mm Drosselklappe vom ITR
und die Skunk Pro series Ansaugbrücke oder eben die stock ITR!!!


Sorry, wenn kurz mal dazwischen schreibe, aber da hätte ich nebenbei mal eine kleine Frage.

Muss ich, wenn ich die Drosselklappe und die Ansaugbrücke vergrößer nicht im gleichen Zug auch die Krafstoffzufuhr verbessern bzw. erhöhen, damit mir die Karre nicht zu mager läuft? Ich meine damit sowas wie Kraftstoffdruck erhöhen.

naja, Dyno wär nicht schlecht...in so kleinen bereichen kann man das ohneweiters mit der einspritzdauer ausgleichen :wink:


Ja, aber dann brauch ich doch auch wieder eine Hondata, oder? Oder wie groß ist der Aufwand die Einspritzdauer zu erhöhen?

bernd
07.03.2007, 20:30
beste kombi wäre!!

Supersprint Fächer(der KLeine)
62mm Drosselklappe vom ITR
und die Skunk Pro series Ansaugbrücke oder eben die stock ITR!!!


Sorry, wenn kurz mal dazwischen schreibe, aber da hätte ich nebenbei mal eine kleine Frage.

Muss ich, wenn ich die Drosselklappe und die Ansaugbrücke vergrößer nicht im gleichen Zug auch die Krafstoffzufuhr verbessern bzw. erhöhen, damit mir die Karre nicht zu mager läuft? Ich meine damit sowas wie Kraftstoffdruck erhöhen.

nein, ich bin mit skunk2 asb und 64er vti klappe 1,5jahre gefahren - läuft ned zu mager regelt eh selber nach - zumindest kann ichs vom b16a1 behaupten !

mfg

alex--eg6
07.03.2007, 20:31
also ich gehe davon aus wenn man so viel teile an einem motor verändert das man automatisch auch das ecu anpasst weil ohne dem dyno und dem ecu hat das alles keinen sinn,und die komplette leistung wird sich nie ganz entfalten können!!

mfg alex!

peoples
07.03.2007, 20:37
beste kombi wäre!!

Supersprint Fächer(der KLeine)
62mm Drosselklappe vom ITR
und die Skunk Pro series Ansaugbrücke oder eben die stock ITR!!!

das selbe wollte ich auch schreiben .. :) fahre dabei den ITR MSD und der ist genau richtig .. :)

MicroBug
07.03.2007, 20:46
Ist ja Klasse, nun habe ich hier zig Meinungen. :D

@peoples: hast du denn was bei dir am Steuergerät nachgestellt?


Muss ich denn zwingend eine Hondata haben oder kann man das auch mit dem normalen Steuergerät machen? Und vor allem, wer kann das hier oben im hohen Norden?





Btw. da lob ich mir doch mein erstes Auto, alter Mini. Da dreht man einfach ein bißchen an den Vergaserschrauben und schon merkt man was von Fächer und Co. :D

bernd
07.03.2007, 20:54
Ist ja Klasse, nun habe ich hier zig Meinungen. :D

@peoples: hast du denn was bei dir am Steuergerät nachgestellt?


Muss ich denn zwingend eine Hondata haben oder kann man das auch mit dem normalen Steuergerät machen? Und vor allem, wer kann das hier oben im hohen Norden?





Btw. da lob ich mir doch mein erstes Auto, alter Mini. Da dreht man einfach ein bißchen an den Vergaserschrauben und schon merkt man was von Fächer und Co. :D


eventuell solltest mal auflisten was gemacht ist - wär für alle leichter !

dann hast auch ned zig meinungen ! ich ging von stock motor aus und nur asb und dk und b16a1 motor ! aber ich weis ned was du vorhast !!!

MicroBug
07.03.2007, 21:02
eventuell solltest mal auflisten was gemacht ist - wär für alle leichter !

dann hast auch ned zig meinungen ! ich ging von stock motor aus und nur asb und dk und b16a1 motor ! aber ich weis ned was du vorhast !!!


Ja, Stockmotor ist schonmal gut. Dran hab ich Fächerkrümmer und was anderes als den Serienauspuff (wenn ich sag was, dann bin ich gleich draußen). Auf jeden Fall will ich noch einen 100 Zeller Kat haben.
Ja, und dann ist geplant eine AEBS Typhoon Ansaugbrücke und eine passende größere Drosselklappe.
Und weil ich dachte, ich müsste mehr Kraftstoff haben, wollte ich mir noch eine andere Fuel Rail und einen passenden Fuel Regulator holen. Oder halt Ersatzweise einen Kraftstoffregler oder wie heißen die Dinger Power Boost Ventil.
Was meinst du dazu?

bernd
07.03.2007, 21:08
wenn Dein motor stock ist ich mein von den innerein brauchst gar nix anpassn - asb und dk drauf und fertig !

ausserdem istja noch ein stock 1600er - die kraftstoffmenge reicht locker aus !

mfg

Oli-CivicEP3
07.03.2007, 21:14
Also Preise sind mir erstmal egal. Will dass das zeug dann auch was bringt.

Also die DK und ASB meint ihr von Skunk2 die Pro. Dann bräuchte ich nur noch einen guten Fächer.

skibby
07.03.2007, 21:18
Merkt man denn schon Leistungsunterschiede ?? Ich war ehemaliger polo fahrer und hab sowas auch gemacht. War aber sau schwer alles ordentlich einzustellen. Also nix mit kram und fertig. Wie sieht es da bei Honda aus ? Passt alles plug 'n' play und was springt letzlich an Leistung raus ?

MicroBug
07.03.2007, 21:41
wenn Dein motor stock ist ich mein von den innerein brauchst gar nix anpassn - asb und dk drauf und fertig !

ausserdem istja noch ein stock 1600er - die kraftstoffmenge reicht locker aus !

mfg


Ok.
Aber bringt mir das denn auch überhaupt was? Ich erwarte bei weitem keine 30 PS mehr oder so. Nur bißchen besser noch als jetzt schon. :D

bernd
07.03.2007, 21:45
wenn Dein motor stock ist ich mein von den innerein brauchst gar nix anpassn - asb und dk drauf und fertig !

ausserdem istja noch ein stock 1600er - die kraftstoffmenge reicht locker aus !

mfg


Ok.
Aber bringt mir das denn auch überhaupt was? Ich erwarte bei weitem keine 30 PS mehr oder so. Nur bißchen besser noch als jetzt schon. :D

wenn dann musst mehr machen, aber ist halt mal ein anfang, gross spüren wirst sicher nix !



aber man kann beim b16 genug machen ohne an die innerein zugehen das er auch sohlabigs gut läuft !

komplette auspuffanlage im richtigen durchmesser
asb. dk
leichte schwungscheibe
leichte felgen

und geht schon ein wenig besser vorwärts - aber im forum gibts eh schon 100000000 beiträge dazu :wink:

eigentlich immer die selben fragen :wink:


mfg

MicroBug
07.03.2007, 21:50
wenn Dein motor stock ist ich mein von den innerein brauchst gar nix anpassn - asb und dk drauf und fertig !

ausserdem istja noch ein stock 1600er - die kraftstoffmenge reicht locker aus !

mfg


Ok.
Aber bringt mir das denn auch überhaupt was? Ich erwarte bei weitem keine 30 PS mehr oder so. Nur bißchen besser noch als jetzt schon. :D

wenn dann musst mehr machen, aber ist halt mal ein anfang, gross spüren wirst sicher nix !



aber man kann beim b16 genug machen ohne an die innerein zugehen das er auch sohlabigs gut läuft !

komplette auspuffanlage im richtigen durchmesser
asb. dk
leichte schwungscheibe
leichte felgen

und geht schon ein wenig besser vorwärts - aber im forum gibts eh schon 100000000 beiträge dazu :wink:

eigentlich immer die selben fragen :wink:


mfg


Deswegen frag ich ja schon gar nicht soviel. :roll:

Also leichte Felgen hab ich schon. :D

Naja, ich weiss ja, dass man keine Leistung erzaubern kann.
Ich versuch es wohl erstmal mit Drosselklappe und Ansaugbrücke. Mal schauen was danach noch folgt.

Die Frage ist nur, wann ist die Stufe erreicht, dass eine Steuergerätsabstimmtung notwendig wird?

bernd
07.03.2007, 21:51
wenn Dein motor stock ist ich mein von den innerein brauchst gar nix anpassn - asb und dk drauf und fertig !


mfg


ich würd mir erst gedanken bei anderen wellen machen, sonst eher weniger wennst nur bolt on machst

MicroBug
07.03.2007, 21:53
wenn Dein motor stock ist ich mein von den innerein brauchst gar nix anpassn - asb und dk drauf und fertig !


mfg


Ok. :lol:
Nun bin ich wieder ein Stück schlauer. Jeder fängt ja mal klein an. :) Danke erstmal.

alex--eg6
08.03.2007, 09:28
ich würde sagen eine ecu abstimmung fängt bereits auch bei bolt ons an und überhaupt wenn man einen anderen Krümmer verbaut...egal ob stock oder gemachter motor der Krümmer verändert einiges

bestes Beispiel:

mein B20 vtec hatte mit ITR wellen,dem Kleinen supersprint Krümmer,AEBS Ansaugbrücke,62mm ITR DRosselklappe 223ps und 227 NM am dyno....

ich war voll angeschissen warzum der nur 223 ps hatte....und dann kam ich auf die idee das der Supersprint Krümmer eine riesen grosse DRossel bei meinem 2 liter motor wäre!!!!!

ich baute mir den Krümmer aus und ein echter Spoon Krümmer kam an den motor ran!!!

es wurde nur der Krümmer geändert und am dyno das ecu wieder angepasst!!

ohne ecu anpassung 221ps und 206 NM

Dannach haben wir das ecu angepasst sprich zündung usw...

222 ps und 214Nm mehr wurden es auch nicht......ein riesen grosser verlust und der motor ging nicht besser als vorher...nur weil ich einen Krümmer getauscht hatte!!!

ich hatte durch den Krümmertausch 14 Nm und 1 ps verloren!!!!

Also aufpassen bei den Krümmern und ich sage es nochmal für einen Stock oder auch einen gemachten B16 der Supersprint Krümmer ist einer der besten weltweit!!!!Für B16!!!!

hatte den auch auf meinem B16 mit 196 ps,genau wie den AN-R Krümmer aus dem amiland der bracht mir nämlich fast gar nicht an leitung und noch weniger an drehmoment....bei komplett gemachtem motor 180 ps und 150 NM genausoviel wie der eg6 stock hat!!!!

nur soviel zum anpassen des ECU´s wenn man teile an den motor an und verbaut!!!

Oli-CivicEP3
08.03.2007, 16:47
Also würde ich nichts falsch machen wenn ich mir den kleinen Supersprint Krümmer holen würde, oder??

bernd
08.03.2007, 16:57
Also würde ich nichts falsch machen wenn ich mir den kleinen Supersprint Krümmer holen würde, oder??

nein, ist sicher kein fehlkauf !


mfg

Oli-CivicEP3
08.03.2007, 17:02
OK, und dazu dann die Skunk2 Pro.

Kann mir evtl noch jemand sagen wo ich die sachen am günstigsten finde??
Ihr kennt da bestimmt mehr shops als ich :D

Danke euch

Oli-CivicEP3
11.03.2007, 08:24
Ach ja, und was meint ihr mir kleiner Supersprint? Ich finde da immer nur einen.