PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe für hinter das Handschuhfach



JazzFahrer
07.03.2007, 17:21
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Endstufen hinter dem Handschufach verbauen. Also praktisch an der Spritzwand.

Einbauort wäre ein Honda Jazz GD1.

Welche Endstufe passt dahinter ?

Ich hab mich jetzt schon nen bißchen umgeschaut, aber welche die halbwegs Leistung haben gehen über die 25cm und das könnte eng werden. Betrieben werden soll ein Kompsystem DLS C6. (2x60 Watt rms)

Welche mir ins Auge gefallen sind (rein vom platztechnischen)

BOA MF50 oder MF80 (sind auch recht günstig zu haben, da weiß ich allerdings nicht, wie die klanglich sind)

Am "zufriedesten" wäre ich natürlich mit einer
DLS CA22 oder CA23 bzw. Genesis ST100.

Wobei hier die Genesis preislich den Rahmen weitaus sprengen würde.
Die DLS Ca22 könnte ich für 180,-- bekommen.

Für weitere Vorschläge für den Verstärker bzw. Einbauort bin ich dankbar.
Preislich so max. 200,--

Die Alternative, die Endstufe in der Reserveradmulde zu bauen fällt aus. Das krieg ich bei meiner besseren Hälft nicht genehmigt, bzw. hab schon mal schlechte Erfahrung mit geplatztem Reifen und Pannenspray gemacht.

Vielen Dank im voraus.

Andreas

Tralien
07.03.2007, 19:22
steg hat eine mit
Abmessungen: 207 x 52 x 289 mm
und 2 x 120 rms

oder eine audio system mit
Maße: 220 x 180 x 50 mm
und 2 x 95 rms

mehr leistung wirst du bei dem platz kaum kriegen. weniger und billiger geht immer, is klar.

die audio system gabs unlängst bei ebay, is die f2-190 III

StingerHP
07.03.2007, 19:54
Ich kann da auch nur die Audio-System emfehlen. Gute Leistung, Zuverlässig und auch nicht so teuer.....

F2-190III 2x95watt rms 225€
F2-130III 2x65watt rms 175€

StingerHP
07.03.2007, 19:55
Kannst mal schauen!!! :eek:

www.audio-system.de

JazzFahrer
07.03.2007, 20:22
liest sich alles schon mal sehr gut an.

Muss dann mal gucken wo ich die probehören kann.

Wenn noch jemand andere Vorschläge zu machen hat, immer her damit

Danke
Andreas

Tralien
07.03.2007, 20:55
probehören

das macht ja wohl nur in deinem auto sinn mit deinen komponenten, oder?

soweit ich weiß gibts viele händler die audio system haben, die meisten dürften dir das ding für ne stunde aufm hof in die hand drücken, das klappt dann schon ;)

wenn du mir sagst wo du her kommst, kann ich dir evtl nen guten nennen.

JazzFahrer
08.03.2007, 07:36
Einen Händler hab ich schon gefunden. Ist auch bei mir in der Nähe.

Wolf Car-Hifi aus Lahnstein.

Hab zwar bis jetzt noch keinen Kontakt mit gehabt, aber was man so in den Foren liest soll der einen sehr guten Service bieten.
Der kann lt. Webseite alle bekannten und guten Marken liefern.

Ich muss ja auch erst mal das DLS System einbauen.
Das kommt hoffentlich heute oder morgen mit der Post.

Wegen den verbauten Komponenten mach ich mir keinen großen Kopf, weil ich nur das Frontsystem einbaue, einen Subwoofer weiß ich noch nicht wo ich den hinpacken soll, wegen der doch recht beschränkten Platzverhältnisse im Jazz. Evtl. unter die Rücksitzbank. aber da muss ich erstmal messen und nen bißchen tüfteln was da reinpasst.

Gruß
Andreas

CabKiller
08.03.2007, 08:26
nimm die neuen von alpine... ein traum
http://www.alpine.de/content/cms/files/pdx-4_150.jpg

Allgemein

Class-D
Installation übereinander möglich
4/3/2 Kanal Betrieb
Temperaturmanagement
Einstellbare Frequenzweiche(HP/LP)
MOSFET Netzteil
DC-DC PWM Netzteil
MOSFET
Übertemperatur-Schutzschaltung
Power/Status Indikator LED Blau
Eingangs Wahlschalter
Input Mode Selector Switch
Alle Anschlüsse auf einer Seite
Vergoldete RCA-Eingangsbuchsen
Stufenlos einstellbarer Pegel
Vergoldete Stromanschlussterminals
Abmessungen: 257mm x 192mm x 62mm
RMS Power

[2Ohm @14.4V 1%KLIRR]: 150W x 4
[4Ohm @14.4V 1%KLIRR]: 150W x 4
Bass Engine® Sound Tuning

Trennfrequenz: 1/2Ch + 3/4Ch, 30Hz-400Hz HP/LP/Off
(-12dB/Okt)

JazzFahrer
08.03.2007, 08:49
An der Alpine stören mich 2 Sachen.

1.) Der Preis 680,-- ist weit über meinem Limit.

2.) Die Bedienungsanleitung/Beschreibung ist mir etwas suspekt.
Da wird die Leistungsfähigkeit anhand der Größe der Endstufe
umgerechnet. z.B. 0,27Watt pro cm3.

Da kann ich auch hingehen und die Watt / kg Gewicht ausrechnen.

Nix für ungut, danke

Andreas

CabKiller
08.03.2007, 11:18
das ist doch nur so gesagt,.. weil manche packen sich ne monster endstufe in den kofferraum damit alle denken "wow voll geil und stark" und wenn man die aufmacht ist da nix drinne..
gut der preis ist happig. aber man kann ja versuchen das teil irgendwo billiger zu bekommen.. und glaub mir, es ist echt ein hammer teil

Prelude_BB3
08.03.2007, 11:52
Wenn es noch ne Möglichkeit geben würde, an eine Protovision/AMA/Smart Devices Klangendstufe zu kommen, wäre das die optimalste Lösung.

Die Abmaße dieser Winzlinge belief sich gerade mal auf 33,0 x 11,0 x 3,0 cm, und schmissen echte 60 Watt aus.

Als Klangendstufe für den HT- & MT-Bereich nur zu empfehlen.

Nur solch eine Endstufe noch irgendwo aufzutreiben ist so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.

Kostenpunkt damals (1994): 800 DM, vor ein paar Jahren habe ich mir noch zwei zum Einzelpreis von je 120 DM gekauft (neu).

Habe gerade mal meine alte Bezugsquelle angeschrieben, ob die vielleicht irgendwo in Ihrem Lager noch so ein schickes Teil liegen haben :D

Christian

MeHase
08.03.2007, 12:56
Die Alpine ist mir vor allem aus einem Grund suspekt: Vollbereichsdigitalo? Nicht mit meinen Ohren :wink:

Die AMA oder Protovision sind garnicth sooo selten zu bekommen, bisl Geduld muss man natürlich haben, dass man auch eine bekommt die halbwegs ordentlich aussieht.

Die AS Twister Serie wird relativ warm wenn die Leistung schieben müssen, vl ein bischen extra Kühlung bedenken. Da würde ich eher zu Steg greifen, wobei die auch wieder deutlich teurer sind.

Prelude_BB3
08.03.2007, 13:10
Wenn du irgendwo eine Quelle auftust, dann immer her damit @MeHase.

Meine Aussage bezog sich ja auf welche in fast neuwertigen Zustand, denn leider bekommt man meistens nur defekte angeboten.


Nicht schön die Bilder, aber sie sollten für einen Größenvergleich schon reichen:

http://auto.crxtreme.de/Kofferraumausbau/Kofferraumausbau_10.jpg
http://auto.crxtreme.de/Kofferraumausbau/Kofferraumausbau_12.jpg

Christian

MeHase
08.03.2007, 13:23
Hättest auch zum Vergleich eine 300g Milka neben legen können :D

Was heißt Quelle, aber hin und wieder sind welche beim eBay drin und schonmal wird eine in diversen Foren angeboten. Wenn maa was vernünftiges haben will muss man halt geduldig sein bei solch alten Gegenständen.

JazzFahrer
08.03.2007, 15:20
Ne, falls was zu warm werden solllte kommt nen kleiner Lüfter davor.

Ich hatte vor Jahren in meinem ersten Auto eine Genesis SA50 und die hat mir eigentlich voll und ganz gereicht. Klanglich sowieso und von der Leistung auch. Die hatte ich damals an einem DLS C3 System dran.

Aber so kleine, gut Endstufen wie die AMA´s etc. bekommt man auch nur noch selten. Aber was solls, ich kann ja warten. Das FS wird erstmal so angeklemmt und wenn ich wieder Geld hab, dann entweder eine von den oben genannten oder wieder eine Genesis (gebraucht) oder was anders feines.

Aber vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruß
Andreas

MeHase
08.03.2007, 15:30
Ne kleine Genesis ist natürlich dann zorzuziehen, dürfte aber auch außerhalb von 200Euro liegen :wink:

JazzFahrer
08.03.2007, 15:34
zumindest neu kriegt man die dafür leider nicht :|

Aber mal schauen, was es so bei ebay, etc. gibt.

Gruß
Andreas