PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet so eine ECU abstimmung???



RG-Color
07.03.2007, 17:51
Hy würde mich mal interesieren was so eine Abstimmung kostet.
Einmal mit Hondata und einmal mit der originalen ECU.

mfg roberto

VooDoo
07.03.2007, 17:53
hondata s300 kostet etwa 600 euro + eben die kosten zur abstimmung die von tuner zu tuner verschieden sind.
Mit der normalen ecu kommt eben drauf an welche software verwendet wird und ob die ecu umgebaut wird. (RTP, Datalogging, etc)

devin
07.03.2007, 18:00
Reine Abstimmung geht meist so in der Gegend um 500 € los

Luke
07.03.2007, 19:22
wie devin schon sagte, liegt es in der regel um 500€.

jedoch machen einige tuner komplettpreise. somit müssen es nicht zwingend 500€ werden.

kannst mir ja eine pm schicken mit deinen kontaktdaten (auch motordaten und so) und wir schauen mal, was möglich ist :)

alternativ per icq melden ;)

gruß Lukas

lonestar
07.03.2007, 20:15
500€??!!

Sorry,aber ist das Hondata mit drinne??!

Ich will keine disskusion entfachen,aber für 500 dollar krieg ich in staaten nen dynotune von jeff evans.

fLo-
07.03.2007, 20:24
ja aber hier ist deutschland , dollar preis = euro preis + was auch immer der andere gern hätte :)

Luke
07.03.2007, 20:35
500€??!!

Sorry,aber ist das Hondata mit drinne??!

Ich will keine disskusion entfachen,aber für 500 dollar krieg ich in staaten nen dynotune von jeff evans.

vergleichsweise zu einem chip eines tuners (SKN, Digitech, etc) gehen die preise wie ich finde.

ein hondata kostet zwischen 200 und 1000€ (S100 - K-Pro)

aber ohne know-how kommt man nicht weit.

näheres per email, pm oder icq ;)

gruß Lukas

Tralien
07.03.2007, 21:49
einmal mit der originalen ECU.

das geht sowieso nicht.

hardware + 500-1000 euro arbeitszeit

devin
07.03.2007, 21:53
Wenn du ne P28 ECU hast geht das sehr wohl :wink:

Tralien
07.03.2007, 21:59
ja ein chip rauf löten oder sowas...aber ohne hardware änderungen nicht oder?

VooDoo
07.03.2007, 22:00
kommt drauf an wie sehr man die p28 umbaut. Entweder halt immer wieder chips brutzeln oder halt richtig mit easyRTP oder Moates Ostrich + Crome Pro mit datalogging.

lonestar
07.03.2007, 22:39
danke@ Luke, aber ich bleib bei obd0....

Das mit dem knowhow ist sicherlich richtig.
Ich hab mich ne Weile mit dem Thema beschäftigt und möchte meine eigenen
Erfahrungen sammeln, was ich auch schon tun konnte, ich denke mal, das mein Gesellenstück in dieser Richtung so im Sommer vorzeigbar ist. :)

orca
07.03.2007, 23:36
Was ist denn das für eine Frage? Das ist das Gleiche wie wenn man einen Arzt frag was kostet eine Operation? Kommt wohl drauf an ob er eine Warze rausschneiden, oder einen Gehirntumor entfernen muss. ;)

Es ist ein Unterschied, ob man bei einem stock Motor eine kleine Optimierung innerhalb der vorhandenen Toleranzen macht, ob man einen B16A2 mit ITR-Wellen abstimmen muss, einen B20 mit JUN IV, einen ITR mit Turbo, oder einen EP3 mit Kompressor.

Die Kosten für die Abstimmung werden immer nach Aufwand berechnet, je komplexer ein Setup ist, desto mehr Aufwand ist für die Abstimmung nötg und desto höher ist der Preis.

Luke
08.03.2007, 00:21
Was ist denn das für eine Frage? Das ist das Gleiche wie wenn man einen Arzt frag was kostet eine Operation? Kommt wohl drauf an ob er eine Warze rausschneiden, oder einen Gehirntumor entfernen muss. ;)

Es ist ein Unterschied, ob man bei einem stock Motor eine kleine Optimierung innerhalb der vorhandenen Toleranzen macht, ob man einen B16A2 mit ITR-Wellen abstimmen muss, einen B20 mit JUN IV, einen ITR mit Turbo, oder einen EP3 mit Kompressor.

Die Kosten für die Abstimmung werden immer nach Aufwand berechnet, je komplexer ein Setup ist, desto mehr Aufwand ist für die Abstimmung nötg und desto höher ist der Preis.

da kann ich mich einfach nur anschließen. je aufwändiger es ist, desto zeitaufwändiger wird es und umso teurer wird es.

wie gesagt: viele tuner bieten in der regel "komplettpreise" an. da kann eine abstimmung dann effektiv günstiger werden.

wie gesagt: einfach melden und dann schauen wir mal, was wir machen machen können ;)

gruß Lukas

Tralien
08.03.2007, 19:50
nach aufwand ist richtig:

entweder es gibt für jedes auto und tuning stufe einen fetspreis, oder nach stunden. da sind von 80 - 120 € ganz normal pro stunde incl prüfstand.

RG-Color
09.03.2007, 22:06
Hy bei mir geht es darum das es mich 1stens sehr interessiert was sowas kostet und 2tens wollte ich mir eine grössere Ansaugbrücke und Drosselklappe holen blos habe ich angst das der Wagen dann zu mager läuft und ich das Steuergerät Programmieren muss und ich bevor ich mir die Teile hole gerne gewusst hätte was sowas kostet und ob es sich rentiert.

Kann mir Vielleicht einer sagen ob der Wagen zu mager wird???
Also ich habe einen Greddy FK eine Catback Auspuffanlage und es würde ja dann noch die ASB und DK dazukommen.

mfg roberto

Luke
10.03.2007, 09:28
also rein theoretisch: ja.

denn: wenn mehr luft (sauerstoff) bei gleicher menge benzin zur verfügung steht, wird das gemisch magerer.
es kann natürlich sein, dass es in den "messtoleranzen" deiner lambdasonde ist und die ECU dieses benzindefizit alleine ausgleicht, aber dies weiss man nicht so genau.

aber mal grundsätzlich: ein wechsel von drosselklappe und ASB sollte wohl überlegt sein und abgewogen ob es sich lohnt.

einerseits hat man durch eine andere ASB vielleicht optimierte luftwege und durch die größere DK mehr luft zur verfügung... aber es stellt sich die frage des nutzens.

wenn man sowas macht, dann bitte auch FK und auspuff... denn die suppe muss bekanntlich auch wieder zügig raus kommen.

persönlich würde ich spontan sagen: größere DK ist erst bei großen luftdurchsetzen nötig, sprich bei aufgeladenen motoren oder bei richtig fetten saugern. davor halte ich es momentan für schwachsinn, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

gruß Lukas

MalteEE8
10.03.2007, 11:48
Hi,

ist schon lustig was man so alles liest wenn man mal ein paar Tage nicht da ist :-)

@civic280684: Ich kann dir nur Raten dich mal mit den entsprechenden Leuten direkt in Verbindung zu setzen die sowas anbieten. Sprich ruhig mehrere an und höre dir verschiedene Meinungen (denn dir wird es mit Sicherheit geben) an.

Mehr sag ich dazu jetzt einfach mal nicht. Kannst mich ja einfach mal per PM anschreiben, dann geb ich dir meine Tel. Nr.

Gruß
Malte.

Tralien
10.03.2007, 20:59
Hi,

ist schon lustig was man so alles liest wenn man mal ein paar Tage nicht da ist :-)



is ja klar dass alles was hier zu ecu abstimmungen geschrieben wird, was nicht von dir stammt "lustig" ist...

kundenfang geht auch anders, vor allem ohne die aussagen der anderen forumsmitglieder ins lächerliche zu ziehen. nicht alles was hier geschrieben wurde ist unbrauchbar.

ach und hoffentlich antwortet ace nicht, sonst gibts wieder streit :lol:

MalteEE8
11.03.2007, 13:41
is ja klar dass alles was hier zu ecu abstimmungen geschrieben wird, was nicht von dir stammt "lustig" ist...


Ich habe nicht gesagt das alles unbrauchbar ist, das hast du in meine Aussage hinein interpretiert. Nur finde ich das wenn man hier etwas konkretes postet, man sich vorher mal über die Marktsituation informiert haben sollte. Ansonsten sollte man es besser entsprechend formulieren oder einfach mal nichts dazu sagen bevor man andere verwirrt.

Ich finds halt nur komisch, wenn dann hier irgendwelche Zahlen in als Minimum in den Raum gestellt werden obwohl diese Zahlen garnicht der Wahrheit entsprechen oder Dinge als unmöglich bezeichnet werden die es in wirklichkeit garnicht sind.

Beispiel:


Reine Abstimmung geht meist so in der Gegend um 500 € los
mag sein das es einige gibt bei denen es um die 500 liegt, aber dann sollte man besser noch etwas recherche betreiben, da es auch einige gibt die es deutlich günstiger anbieten.


wie devin schon sagte, liegt es in der regel um 500€.
dito


das geht sowieso nicht.
hardware + 500-1000 euro arbeitszeit
beides nicht korrekt


da sind von 80 - 120 € ganz normal pro stunde incl prüfstand.
da fallen mir auch einige ein, bei denen das nicht so ist. Obgleich es natürlich auch solche gibt. Ist aber dann missverständlich geschrieben.

Sind nur ein paar Beispiele... mir gehts hier auch garnicht im Kundenfang, wenn du mal nachliest, wirst du feststellen das ich JEDEM empfehle sich umzusehen und Angebote einzuholen und dann zu vergleichen und zu entscheiden.

Es ist halt nur schade das hier eigene begrenzte Erfahrungen als das einzige Wahre verkauft werden und sich ggf. jemand dann von sowas abschrecken lässt ohne vorher alle Alternativen kennengelernt zu haben.

Aber wir wissen ja schon, das alle die hier was zu verkaufen haben immer in die Ecke gestellt werden als ob jeder Post 100% Eigenwerbung ist.

Nur mal so nebenbei bemerkt, bin ich Student und Tuning ist mein Hobby mit dem ich nebenbei etwas Geld dazu verdiene. Reich bin ich davon noch nicht geworden und das werde ich auch nicht. Zumindest so wie sich meine Zukunft im Moment darstellt. Ist aber hier auch nicht Gegenstand der eigentlichen Frage. Soll aber nur etwas verdeutlichen das ich hier nicht der abgebrühte Geschäftsmann bin der alles und jedem ums verrecken sein Produkt verkaufen will. Wenn ich das wäre, würde ich wohl kaum zahlreichen Leuten von einer Abstimmung an der ich gut verdienen könnte abraten weil sie sie einfach nicht brauchen.
Was die Preise angeht und um mal zu zeigen das es mir hier nicht um Eigenwerbung geht. B-HT z.b. bietet ja auch Abstimmungen an. Meines wissens nach sogar noch günstiger als ich. In wie fern sich die geleisteten Arbeitsumfänge unterscheiden kann ich nicht sagen da ich nicht weis was und wie er genau abstimmt. Die Qualität für welchen Preis ist ja hier aber auch nicht gefragt gewesen bzw. ist ohnehin am besten selber aufgrund der einzelnen Angebote für den Interessenten zu beurteilen.

Ums kurz und evtl. etwas weniger provokativ zu machen: Die oben genannten Preise sind nicht die einzigen und es geht auch günstiger.

Gruß
Malte.