PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning, Erfahrungsbericht gesucht



ssj4alicio
05.10.2004, 23:15
Yo
hab bei Ebay das gefunden:
Chip Chip Chip und Chap (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72653&item=7924627668&rd=1)
und wollt ma fragen obs jemand eingebaut hat und eine Leistungssteigerung bestätigen kann.
Wäre nicht schlecht wenn dieser jemand nen EJ2 fährt, wobei ich denke das beim EJ2 fast nichts mehr zu holen ist ausser 5PS.
Und jetzt kommt mir nicht mit so sachen wie:
Lass die Finger davon, ich hab gehört......
Benutze die Suchfunktion........
etc.....

Ich brauche Erfahrungsbericht.

danke

CivixPower
05.10.2004, 23:40
Ich auch :D:D für nen eg4

Underground-DD1
07.10.2004, 00:01
ich würde die Finger davon lassen,

wenn du wirklich gutes Chip-Tuning willst, dann guckst du mal bei hondata, da musst du zwar das steuergerät einschicken, aber da hast auf jeden fall "Optimale Qualität"

http://www.hondata.com/

orca
07.10.2004, 06:57
Auch Hondata bringt bei einem serienmässigen Motor nichts :wink:

ACe
07.10.2004, 12:26
Das Du Dich da mal nicht täuscht Sammy.
Es bringt zwar keine Peak PS. Aber mehr Drehmoment, besseres Ansprechverhalten, und einen nahtlosen VTEC Punkt.
Beim CTR z.B. bringt das locker 10 Peak PS, mehr Drehmoment, etc. Das ist eine Tatsache.

ACe
07.10.2004, 12:27
@Underground,

Das musst Du nur beim CTR einschicken. Alles andere programmiere ich Dir vor Ort, also hier in Deutschland.

orca
07.10.2004, 12:37
Das Du Dich da mal nicht täuscht Sammy.
Es bringt zwar keine Peak PS. Aber mehr Drehmoment, besseres Ansprechverhalten, und einen nahtlosen VTEC Punkt.
Beim CTR z.B. bringt das locker 10 Peak PS, mehr Drehmoment, etc. Das ist eine Tatsache.

Ca. 5% sind möglich, das wären beim CTR 10PS, wir reden aber hier nicht von einem CTR, sondern von einem 90 bzw. 125 PS Auto mit einem "Familen-Motor" und da wird eine angepasste Elektronik kaum eine spürbare Verbesserung bringen.

Wenn dir Hondata beim CTR gefällt, solltest du mal die ECU testen die Mugen für Rikli macht... das ist wie Tag un Nacht 8)

Du gehst auch sicher mit mir einig, dass die Elektronik nicht der erste Schritt beim Motortuning sein sollte. Erst mal sollte drumherum etwas gemacht werden :wink:

ACe
07.10.2004, 13:58
Ca. 5% sind möglich, das wären beim CTR 10PS
Wenn dir Hondata beim CTR gefällt, solltest du mal die ECU testen die Mugen für Rikli macht... das ist wie Tag un Nacht 8)



Das sind 15-20 whp, mehr Drehmoment, etc.
Näheres auf der Hondata Seite.
http://hondata.com/k20a2euroctr.html
Außerdem, wie teuer ist das Mugen Steuergerät? Mugen nimmt nämlich auch Mugen Preise und Rikli will auch verdienen. :wink:
Und, lässt es sich zu einem freiprogrammierbarem ECU upgraden, oder, kann man die Map jederzeit anpassen lassen?
Behält man die volle Funktionalität des orig. ECU's (Wegfahrsperre, Diagnose etc.?)

ACe
07.10.2004, 14:02
Ach so, vergessen.
Es bringt aber schon eine spürbare Veränderung, nur ob das in Relation steht zum Aufwand, ist eine andere Frage.
Aber klar, eine Anpassung wirkt sich erst aus wenn man vorher die Hardware verändert hat. Das stimmt absolut

orca
07.10.2004, 14:18
Das sind 15-20 whp, mehr Drehmoment, etc.
Näheres auf der Hondata Seite.
http://hondata.com/k20a2euroctr.html

Sorry, das sind wieder einmal Zahlen die ich nicht ernst nehmen kann! Typische US-Leistungsangaben :wink: Die Messung ist an zwei verschiedenen Fahrzeugen vorgenommen worden, von daher ist sie erst recht nicht aussagekräftig :wink:

Sicher ist die Mugen ECU teuer, aber wenn Civics damit sogar in der VLN schneller als solche mit programmierbaren ECUs sind, dann würde ich sagen ist die ECU ihren Preis wert :wink:

ACe
07.10.2004, 14:49
Okay, also kannst du diese Zahlen nicht ernst nehmen. Aber was für Zahlen hat denn die Mugen ECU dass sie "einen Unterschied wie Tag und Nacht" macht? :wink:
Und wie teuer ist die Mugen ECU nun bei Rikli? Das Hondata Reflash kostet 800 Euro komplett. Ich würde mich nicht wundern wenn die Mugen ECU mindestens 2000 Euro kostet.
Und vergessen wir mal nicht, ob Mugen, Hondata, oder was auch immer, es wird immer "mit Wasser gekocht". Ich habe mal eine Kennfeld von einem Mugenchip mit einer Basemap von Hondata verglichen. 6 von 10 Spalten hatten die gleichen Werte! Und die anderen waren echt minimalst unterschiedlich. Was ich damit sagen will, Mugen, so wie Spoon, gebraucht oft deren Ruf um Geld zu verlangen was in keiner Relation zu deren Leistung, verglichen mit anderen guten Marken, steht.

Was ist VLN?
Was heißt schneller?
Und ist der Unterschied zwischen den Mugen Civics und denen mit programmierbaren ECU's nur die Elektronik? Sonst alles komplett identisch? Der Fahrer auch?
Und wie kann eine ECU mit einem Kennfeld, dass noch nie den individuellen Motor gesehen hat besser sein als eine gute freiprogrammierbare Elektronik die speziell auf jenen Motor geschrieben und angepasst wurde?
Was machen die Leute wenn sie ihr Setup erweitern? Sag mir bitte nicht dass die Mugen ECU alle Veränderungen im voraus bedacht hat. Das ist zu lächerlich. Dazu habe ich aber schon mal was gepostet.
Z.B. dass ein guter Tuner die Kennfelder schon anhand des Wetters und sogar nach kleinen Modifikationen anpasst. Mugen baut aber ein Kennfeld dass von vornherein auf alles mögliche passt. Erzähl das mal jemandem aus dem Rennsport, die lachen einen aus.

orca
07.10.2004, 15:12
Messungen wurden bisher keine gemacht, aber jeder, der die ECU ausprobiert hat kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Laien und auch Profis. Die Rundenzeiten eines VLN-Civics (VLN = Langstreckenmeisterschaft Nürburgring www.vln.de) haben sich nach dem Einbau der ECU deutlich verbessert.

Ich sage nicht, dass eine programmierbare ECU schlechter ist als eine statische ECU, sonst hätte ich mir nicht das Power FC gekauft, aber ein statisches 100%-Programm kann besser sein als ein 80% programmiertes Programm. Ich denke wenn ein Profi, der im europäischen Rennsport den EP3 einsetzt, zusammen mit dem japanischen Werkstuner eine ECU programmiert, sicher das Nonplusultra raus kommt und darin wird wohl der Unterschied liegen.

Die ECU kostet mit ca. 1500 € einen Haufen Geld, aber ist es offenbar auch wert.

Aber auch damit holt man keine 35PS raus :roll:

ACe
07.10.2004, 15:42
Damit eine statische ECU 100% abgestimmt ist, MUSS sie auf exakt dem gleichen Setup gefahren werden. Also müsste Rikli einen VLN CTR nach Japan geschickt haben und die haben auf den zugeschnitten, die ECU gemacht. Aber dann darf man von diesem Setup nichtmal mit einem anderen Wasserthermostat abweichen damit es nahezu 100% genau bleibt. "Nahezu" sage ich weil kein Motor dem anderen gleicht. Also ist es nie 100% wenn die ECU auf ein anderes Auto gemacht wurde als das worauf es gefahren wird.
Also ist 100% im Grunde genommen ausschließlich bei vollprogrammierbaren ECU's möglich, nicht bei statischen.
Messungen wurden nicht gemacht? Ziemlich unprofessionel für einen Rikli VLN CTR mit Mugen ECU, finde ich. Gerade bei einer statischen ECU würde ich sofort eine Messung vorher und nachher machen um die Veränderung der Fläche unter der Kurve zu sehen. Komisch.

35PS an der Kurbel sind es nicht. In den Staaten haben die nicht soviel Verlust weil sie mit Dynapack testen. Da werden die Antriebsräder, bzw. nur die Radnabe direkt an den Prüfstand angeschlossen. Also entfällt der Verlust der durch die Rad/Reifen Kombi entsteht. Hondata gibt 10% Unterschied zur Kurbelwellenleistung an. Also im besten Fall 22 PS, nicht 35. :wink:
Aber ich finde es gut dass Du Dir keine Mugen ECU gekauft hast, auch wenn sie angeblich so extrem gut ist. Die Wahl zur freiprog. Einheit ist die einzig richtige, wie Du auch weißt. :wink:

orca
08.10.2004, 07:21
Tja, in der Theorie stimmen deine Aussagen ganz klar, in der Praxis siehts aber anders aus ;)

VLN ist Breitensport, mit vielen Privatiers, die Budgets sind dementsprechend klein und wenn man mit einer statischen ECU gut unterwegs ist, wieso nicht?

Ich fahre ja keinen CTR, deshalb auch keine Mugen ECU. Was ich verwenden würde wenn ich einen CTR fahren würde, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil das für mich eh nicht in Frage kommt. :wink:

Underground-DD1
08.10.2004, 18:15
ich weiss nur eins, die amis, wo das Honda-Tunen ja ganz gross ist, schwärmen alle von HONDATA, aber was natürlich zu beachten ist:

Chiptuning bringt viel mehr, wenn du Luft-und Benzinzufuhr verbessert wird.

d.h. Cold Air-Intake (ich betone COLD); Power Boost Ventil und ne bearbeitete Drosselklappe, dat macht ja zusammen auch noch ma bissel was aus...

eg4
08.10.2004, 18:26
wer fährt bitte ein powerboost ventil mit Hondata?

ACe
08.10.2004, 23:43
:lol: :lol: :lol:

Gordy82
09.10.2004, 14:22
das scheiß chiptuning von ebay geposte geht mir langsam auf den
sack