PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kickbass + hochtöner vs. 2-wege system



plutokrat
08.03.2007, 13:36
bin am überlegen ob ich in die tür das eine oder andere einbauen soll.

(2-wege system ist doch ein ls der bass, als auch die hohen töne spielt, oder?)

MeHase
08.03.2007, 15:35
Ein 2-Wege System ist grundsätzlich ein System, das aus zwei Lautsprechern besteht, ob sie nun coxial (also der Hochtöner fest verbaut in der mitte des größeren Lautsprechers) oder als Komponentensystem (HT und TMT getrennt) vorliegen.

Für die Türen kommen nur Komposysteme in frage, da sonst (bei Verwendungen von Coaxen) die komplette Bühne auf Fußhöhe spielt und das hört sich nicht besonders toll an. Die Tieftöner kommen in die gedämmten(!!!!!) Türen, die HochTöner kommen am besten in die A-Säule auf den Fahrer ausgerichtet. Etwas einfacher ist meist der Einbau in die Spiegeldreiecke.

So und nun frag mal weiter. Bzw sag mal was du vorhast, wie dein Budget steht, Musik,...

plutokrat
08.03.2007, 16:23
also. budget sieht so aus, dass ich zwar genug habe. will aber keine high-end ausstattung.

in die spiegeldreiecke sollen dann halt die hochtöner, unten dann halt kickbässe um auch nen bisl bass in der tür zu haben und nicht alles von hinten kommen muss. will dafür aber keine doorboards oder so anfertigen. brauch also kickbässe mit einer relativ geringen einbautiefe.
(phonocar hat welche für z.b. nur 64 mm)

bin dann aber am überlegen ob ich dann eine endstufe vorne (aber wo?)für die boxen einbaue oder sie auch nach hinten lege in den kofferraum.

MeHase
08.03.2007, 17:51
Gibt noch flachere LS, als die Phonocar. Audio System, Rainbow oder Focal sind nur einige Hersteller die flache Kompos anbieten. Musst einfach mal deren Programm durchschauen.

Eine Endstufe macht auf jedenfall Sinn. Diese kannst du im Kofferraum verbauen, musst dann zwar neu Kabel verlegen, aber das musst du sowieso. Kannst sie auch unterm Fahresitz verbauen, oder.... also gibt da viele Mglichkeiten, hauptsache sie ist etwas geschützt, bekommt ein bischen Frischluft und die Kabel (gerade das Stromkabel) sind vor beschädigungen geschützt.