PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung stinkt !?!



Tralien
08.03.2007, 19:23
Beim normalen flotten fahren, grad neulich, 2 km Ort, dann 10 km Landstraße, 120 km/h, dann nochmal 1 km Ort, angehalten: Karre stinkt.

Beim rangieren fängts auch sofort an. Also keine übermäßigen Belastungen. obs von was anderem her kommt glaube ich auch nicht, nix hat ja nach so kurzer Zeit soviel Temp dass es anfängt zu riechen.

Ein erstes Gespräch mit einem der Ahnung haben sollte, ergab, dass es vielleicht so sein könnte, dass die nicht richtig trennt, und immer beim schalten oder wenn ein Gang drin ist und die Kupplung getreten wird, die nicht richtig trennt. Wäre eine plausible Erklärung, aber warum tritt das jetzt einfach so auf? Was kann sonst noch zu führen dass die anfängt zu stinken? Bremse fest und sie muss viel zu viel ziehen vielleicht? Karre lässt sich aber im Leerlauf easy vor und zurück schieben. Vielleicht Belag gelöst von der Scheibe?
Bringts was wenn ich zu Honda fahre? Die können ohne das Getriebe raus zu nehmen auch net mehr sagen, oder?

Hagbard235
08.03.2007, 22:38
Vielleicht ein Bruch einer der Federn in der Kupplung ?=?

SPY#-2194
08.03.2007, 23:14
würd ich auch meinen!? torsionsfeder adé!? so war's beim teg...die kupplung war auch von jetzt auf hier hin...!

Tralien
09.03.2007, 09:31
und was heißt das dann?
kann ich noch n bisschen fahren? was passiert da drinnen wenn eine feder hops is? kann mir das grad garnet vorstellen.

is übrigens eine SPEC stage 1, falls das jemand interessiert...2 Monate alt :kotz:

Tralien
09.03.2007, 11:05
ach und der erste gang geht sehr schwer rein, bleibt oft kurz bevor er drin ist "hängen", muss dann nochmal kupplung los, nochmal treten oder mit n bisschen schwung dass er durch rutscht. das würde ja wieder auf ein problem dass sie net richtig trennt hindeuten oder?

ich weiß net ob ich heut noch zu honda soll. sind 30 km hin und zurück. oder ob ich ihn lieber dahin schleppe

Hagbard235
09.03.2007, 11:19
fahren würde ich ihn nicht mehr, denn es kann passieren das du garkeinen gang mehr rein kriegst..... wenn du ihn nicht schleppen willst würde ich losfahren mit einem 2. wagen der dich abschleppen kann hinterher..... für den Fall der Fälle

machen musst du auf jedenfall was, das hält nicht mehr lange.

Tralien
09.03.2007, 19:28
so war eben bei honda. meister hats gecheckt und nix gefunden. kupplung gehts bestens, stinkt halt, aber sonst nix zu beanstanden.

jetzt wart ich halt ab bis sie soweit runter gebrannt ist dass man was merkt :(

Hagbard235
10.03.2007, 11:20
Klemmen die Gänge noch?
Und, wie hat er es denn gecheckt?

Tralien
10.03.2007, 20:44
gerochen, grip test, also im stand abgewürgt...und hinterfragt.

hatte mich heute stunden lang mit beschäftigt. lange geheizt...nix. halbe stunde abgestellt, rückwärtsgang rein, und dann gings gleich brutal los mit stinken. lokalisieren konnten wir es net genau, irgendwo zwischen getriebe und motor. an der ventildeckeldichtung war etwas öl und so weiße paste, vielleicht wars das...kupplung fährt sich 1a, trennt, schleift net, alles bestens. könnte auch gummi oder plastik sein, aber wir haben ewig gesucht, nix gefunden, sehr strange.

Hagbard235
11.03.2007, 11:31
wenn du kannst, bock ihn doch mal vorne auf, motor an, gang rein und kupplung treten. wenn sie nicht richtig trennen würde, müsstest du ja deutliche rad-Bewegung haben, nicht nur ein bisschen wie ja normal ist.

Tralien
11.03.2007, 13:08
gemacht, trennt 1a. auch den schleifpunkt haben wir neu eingestellt.

wir sind der meinung dass es net die kupplung ist. aber wir haben kein schmorendes kabel gefunden, kein öl oder so, weder kühler noch klimawasser, nix...an der antriebswelle schleift das gummi von der manschette untereinander wg. der tieferlegung, das kann aber net so brutal stinken und net so schnell. das wird auch net so heiß, die berührn sich halt untereinander, sind ja wie so ne zieharmonika aufgereiht.

und eine bremsleitung hat minimale abschürfungen. da ist um den stahlflexmantel so ne schicht gummi, die fehlt minimal. scheint beim einlenken oder so leicht irgendwo anzuschleifen. befestigen kann ich sie ja net. muss ich beobachten, hebt aber schon ewig so. aber das kanns auch net sein.

servo haben wir gecheckt, alle flüssigkeiten ok. also das ist mal sowas von strange.

der stopfen am getriebebelüftungsloch fehlt. vielleicht stinkt das getriebe selbst. werd den mal bei honda ordern und die ventildeckeldichtung tauschen. kennt da einer das anzugsmoment von den schrauben?

Othello
11.03.2007, 15:22
Jo, der Stopfen war bei mir auch mal weg. kostet 3 Euro oder so...

Tralien
11.03.2007, 19:16
aber hats bei dir angefangen zu stinken deshalb ???

sag bitte ja !!!

Othello
11.03.2007, 20:05
Nein, sorry, hat nix gestunken. Weder vorher noch nacher! 8)

Ich hatte auch selbst nich bemerkt, dass da was fehlt. G&G hatte mich dann darauf hingewiesen...

Flo2u
13.03.2007, 10:12
die kupplung ist es nicht.. wenn se druchrutschen würde würds anders abgehn -) auch die federn kannste auschliesen..

Beschreib mal dieses Stinken etwas genauer.. nach was riecht es denn..eher beisend...oder einfach nur verbrannd? bzw wo stinkts.... bekommst dus über die lüftung nach innen oder wenn du ausen bist?

Tralien
13.03.2007, 11:34
nur außen. irgendwo zwischen luffi und motor. also haben den luffi kasten weg gemacht, da kams irgendwo her. kanns aber auch net provozieren...

ich werd mal ne motorraumwäsche machen und alles mit bremsenreiniger abspritzen. hoffe danach zeigt sich was...

es riecht nach plastik bzw. gummi. meint der eine, 2 andere sagen: eindeutig kupplung oder bremse, was ja ähnlich riecht. sehr strange.

Tralien
23.03.2007, 17:50
so, kupplung is wieder komplett stock.

stinken tuts immer noch....ich werd noch verrückt...

was mach ich als nächstes?

Bender-57
23.03.2007, 22:51
Sag mal machst Du das alles selbst?
Getriebe raus Kupplung ersetzen, Getriebe wieder rein usw.?

Boltstuff
24.03.2007, 00:15
Hey Tralien,

habe das gleiche Prob wie du... hatte ich ja auch mal beim Motor-Talk gepostet. Mein CTR riecht tierisch nach Gummi, wenn ich mal ordentlich geheizt bin. Die Ursache konnte ich bis heute nicht finden. Ich tippe aber mal auf eine irgendeine Gummihalterung von der Abgasanlage (z.B. vom ESD), scheint bestimmt nicht so dramatisch zu sein. BTW, ich habe schon viele schnelle Autos (heiß-) gefahren, aber die Hitzeabstrahlung vom CTR übertrifft sie alle.

Auch das mit den Gängen kommt mir irgendwie bekannt vor. Der 1. will manchmal auch nicht so richtig. Muss dann erst die Kupplung etwas kommen lassen, dann rutscht er sozusagen rein. Mein AeroDeck hatte das übrigens auch. :roll:

Grüße,

Bolt

devin
24.03.2007, 09:38
Is beim ITR das Selbe mit dem 1. Gang

Tralien
24.03.2007, 20:18
hmm, also nach dem kupplungswechsel war ein simmaring leicht undicht...hatte echt gehofft das kommt daher, scheint aber erst beim letzten einbau passiert zu sein. ölverlust weg, stinkt aber immer noch. gestank kam zwar auch vom öl, das verdampft ist, aber das problem bestand nicht lange...

ich tippe mal auch was an den rädern. also bremsbeläge (riecht ja ähnlich) oder was aus der richtung...
ich werd noch verrückt.

RsAMD
25.03.2007, 17:37
Das ist bestimmt der ganze Schmutz an deinem Motor. Bei mir roch es auch in der Art, nur nicht so stark. Take it easy. :up:

Tralien
25.03.2007, 20:49
du hasts ja gesehn....also bremsbeläge bleibt immer noch als quelle übrig.....mal testen...sauber isser jetzt, ölen tut er auch nimmer...abwarten...

Tralien
28.03.2007, 19:03
so, problem gelöst:

der ausgleichsbehälter vom kühlerwasser, welcher ca. 3 cm vom riemen (lima, klima ect.) entfernt montiert ist, war aus dem halter raus undhing nur noch am schlauch der rein geht. der baumelte da so drin rum und wenn er lustig war hatte er kontakt zum riemen. der war ziemlich "eingelaufen" und schwarz...ist aber noch dicht. daher kam der gelegentliche, nicht reproduzierbare gestank.
komischerweise war die kupplung trotzdem fertig und das getriebeöl das austrat war ja auch fakt....also wenn dann richtig, oder ? :lol: :lol: :lol: