PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apexi V-AFC VTEC Controller



R#2680
09.03.2007, 18:20
Wollte mal wissen ob das APEXI ein vollwertige erweiterungs
System für das original Steuergerät ist,
oder ob man quasi fürs "Chippen" um ein anderes Steuergerät nicht hinwegkommt! (soweit ich weiss ist das originale ja nicht programierbar,richtig? :-? )
Habe meine Auspuffanlage bis auf den Krümmer komplett,
wollte da schon mal die Leistung dann auch optimieren!!
Was meint Ihr??

Einzel-Drosselklappen,Nocken folgen nächsten Winter!
Da wollte ich den Motor zerlegen und die Ein- und Auslasskanäle
auch gleich vergrössern lassen!

tox
09.03.2007, 19:10
nein.
Um das chippen wirst du nicht rumkommen.

ROVA
09.03.2007, 19:23
Ein und Ausslasskanäle machen, Nockenwellen, meinst nicht das du dir dein Setup nicht nochmal durchdecken solltest? :wink: Da gibts soviele Sachen die man machen kann, ohne gleich den Motor zu offnen und Sachen die man machen sollte, bevor man an das denkt was du vor hast.
Stell dir doch erstmal ein ordentliches Setup zusammen, bevor dann irgend ein Schmuu rauskommt. Ausserdem, das Apexi issn nettes Gimmick, aber für ne anständige Abstimmung isses nix.

Luke
09.03.2007, 19:24
P28/30 + Hondata > Apexi. so meine meinung.

gruß Lukas

R#2680
09.03.2007, 19:59
Ein und Ausslasskanäle machen, Nockenwellen, meinst nicht das du dir dein Setup nicht nochmal durchdecken solltest? :wink: Da gibts soviele Sachen die man machen kann, ohne gleich den Motor zu offnen und Sachen die man machen sollte, bevor man an das denkt was du vor hast.
Stell dir doch erstmal ein ordentliches Setup zusammen, bevor dann irgend ein Schmuu rauskommt. Ausserdem, das Apexi issn nettes Gimmick, aber für ne anständige Abstimmung isses nix.


Das war schon von vornherein mein Ziel!
Möcht keinen Kompressor oder Turbo haben!
Werde nächstes Jahr die 100.000 durchbrechen,
und möcht so mögliche Schwachstellen ausmerzen!
Habe 2 Freunde die Einzeldrosseln in ihren Autos verbaut haben!
Das Ansprechverhalten und der Durchzug ist schon geil!

Schlag du mir doch mal was vor,was Dir so vorschwebt?! :)

R#2680
09.03.2007, 20:01
P28/30 + Hondata > Apexi. so meine meinung.

gruß Lukas


Danke Dir schonmal vorab Lukas,
verstehe aber nur Bahnhof!! :eek:

R#2680
09.03.2007, 20:03
nein.
Um das chippen wirst du nicht rumkommen.

Muss mir also ein anderes Steuergerät zulegen,richtig? :-?
Was steht mir denn da zur verfügung?(ausser Mugen oder Spoon)

orca
09.03.2007, 21:27
Erst mal Krümmer, 100 Zeller und eine gute Auspuffanlage, dann über EDKA und Nockenwellen/Kopfbearbeitung Gedanken machen ;)

Das Apexi würde ich nicht kaufen, damit kann man ein bisschen am Gemisch herumspielen, aber wirklich zum Abstimmen taug das nicht.

Wenn du OBD2 beibehalten willst gibts eigentlich nur das Apex'i Power FC. Einfacher ist allerdings ein Downgrade auf OBD1, dazu brauchst du nur eine OBD1 ECU (z.B. aus dem Civic ESi 92-94), die dann gechippt werden kann, und ein Adapterstecker. Es gibt einige Tuner, die da auf eigene und günstigere Lösungen als Hondata zurück greifen, grundsätzlch reicht da ein eingelöteter Sockel und ein ROM-Editor.

R#2680
09.03.2007, 21:46
Erst mal Krümmer, 100 Zeller und eine gute Auspuffanlage, dann über EDKA und Nockenwellen/Kopfbearbeitung Gedanken machen ;)

Das Apexi würde ich nicht kaufen, damit kann man ein bisschen am Gemisch herumspielen, aber wirklich zum Abstimmen taug das nicht.

Wenn du OBD2 beibehalten willst gibts eigentlich nur das Apex'i Power FC. Einfacher ist allerdings ein Downgrade auf OBD1, dazu brauchst du nur eine OBD1 ECU (z.B. aus dem Civic ESi 92-94), die dann gechippt werden kann, und ein Adapterstecker. Es gibt einige Tuner, die da auf eigene und günstigere Lösungen als Hondata zurück greifen, grundsätzlch reicht da ein eingelöteter Sockel und ein ROM-Editor.

Danke,das hört sich doch schonmal nach was konkretem an!
Habe die Auspuffanlage schon bis auf nen Krümmer komplett!(IDOL)
Wenn ich das richtig verstehe muss ich das vom "Civic esi 92-94" kaufen,
mit meiner jetzigen Software bespielen lassen und dann aber letztenendes an die Parts am Wagen anpassen zu lassen!
Vorher natürlich noch den Stecker anpassen!
Sehe ich das richtig?
Welche Tuner haben denn so komplett umgebaute Steuergeräte
zur Auswahl,und was kosten die?

devin
09.03.2007, 22:00
Das Steuergerät was du brauchst trägt die Bezeichnung P28 (P30 geht auch).
Dazu brauchst du einen Adapter von OBD2a (ITR bis 98) auf OBD1, oder OBD2b (ITR ab 00) auf OBD1.
Wenn du das hast muss das Steuergerät ein bissel umgelötet werden, d.h. da kommt nen Sockel drauf, 2 Widerstände und noch bissel anderes Zeug je nachdem was man genau will.
Wenn du das hast hast du die Basis um einen Chip einzusetzen auf welchem sich die passende Map für dein Auto befindet.
Diese muss eben auf dem Prüfstand/Strasse erstellt werden was ein paar Stunden dauert je nach Sauberkeit und wenn man fertig ist wird dir dann der fertig gebrannte Chip eingesetzt.

Was für Hardware/Software man zum Abstimmen benutz is allerdings ne Glaubensfrage, da es Software umsonst gibt oder eben auch sowas wie Hondata was mehr oder minder das Selbe macht aber eben Geld kostet.

Wende dich am besten an einen Tuner von dem du gute Erfahrungsberichte kennst und rede mit dem darüber, der wird dir sicher helfen können das passende zu finden.

R#2680
10.03.2007, 11:13
Das Steuergerät was du brauchst trägt die Bezeichnung P28 (P30 geht auch).
Dazu brauchst du einen Adapter von OBD2a (ITR bis 98) auf OBD1, oder OBD2b (ITR ab 00) auf OBD1.
Wenn du das hast muss das Steuergerät ein bissel umgelötet werden, d.h. da kommt nen Sockel drauf, 2 Widerstände und noch bissel anderes Zeug je nachdem was man genau will.
Wenn du das hast hast du die Basis um einen Chip einzusetzen auf welchem sich die passende Map für dein Auto befindet.
Diese muss eben auf dem Prüfstand/Strasse erstellt werden was ein paar Stunden dauert je nach Sauberkeit und wenn man fertig ist wird dir dann der fertig gebrannte Chip eingesetzt.

Was für Hardware/Software man zum Abstimmen benutz is allerdings ne Glaubensfrage, da es Software umsonst gibt oder eben auch sowas wie Hondata was mehr oder minder das Selbe macht aber eben Geld kostet.

Wende dich am besten an einen Tuner von dem du gute Erfahrungsberichte kennst und rede mit dem darüber, der wird dir sicher helfen können das passende zu finden.

Danke Devin,
werde mir erstmal das Steuergerät besorgen und dann weiterschauen!

Gruss Daniel

devin
10.03.2007, 11:27
Genau, ein P28 Steuergerät (ca 100€) und einen Adapter. Damit hast du schonma die Grundausstattung die du eh brauchst egal was du danach kaufst.