PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugrohr unterschiede bb1, bb2 oder bb3



Silverbullet
10.03.2007, 16:11
Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den Saugrohren eines bb1 oder eines bb2 im gegensatz zu dem Saugrohr vom bb3?

Spanni
10.03.2007, 16:17
Was ist bei dir das Saugrohr?

-themenace-
10.03.2007, 16:22
Was ist bei dir das Saugrohr?

ich nehme mal an er meint den Air Intake... ?

fischi
10.03.2007, 17:56
BB3 hat den kleinsten Durchmesser, die vom BB1/BB2 sind ca. 1-2 mm größer. BB1 (gerades Rohrstück) hat eine andere Resonatorkammer als BB2 (u-förmig).

Silverbullet
10.03.2007, 18:08
Also der obere "zu sehende" Teil ist gleich bis auf den Durchmesser?

Der unterschied liegt also nur im Resonator?

Hat mal jemand eventuell ein EPC Bild der drei Saugrohrtypen? + Resonatorkasten

@Fischi
der Unterschied (dieses U förmige Ding) soll was bewirken? oder warum ist das Teil unterschiedlich und das ist nur am bb1? oder auch an dem bb2 Saugrohr?

Silverbullet
11.03.2007, 15:10
Es geht darum das ich gehört habe das entweder der BB1 oder der BB2 ein "variables Saugrohr" hat das sich je nach Drehzahl "in der Länge" verändert , quasi über den Resonator.

Das heisst Drehzahlabhängig, bei niedrigen Drehzahlen ist das Rohr länger bei höheren Drehzahlen wird ne Klappe aufgemacht und der Ansaugweg ist kürzer.

Gerade so wie es der Motor benötigt , hat mir da einer Quatsch erzählt und würde es sich lohnen den ganzen Kram in meinen bb9 einzubauen oder ist das überhaupt nicht möglich oder bringt das auch nix?

Luke
11.03.2007, 15:53
das ganze nennt sich schaltsaugrohr. ist auch im MC2 und MB6 beim B18C4 in anwendung.

durch den längeren ansaugweg steigt das drehmoment im unteren drehzahlbereich. man kann also schön schaltfaul fahren und kommt trotzdem ausm po...

durch den kürzeren weg ist der frischluftdurchsatz ein besserer und mehr leistung ist im oberen drehzahlbereich verfügbar.

wenn ich jetzt nicht gänzlich daneben liege ist hier der "resonanz" effekt der ausschlaggebende...

beim BB9 wird's sicher nicht funktionieren, weil die ECU dieses signal sicher nicht zur verfügung stellt.

gruß Lukas

fischi
11.03.2007, 16:24
Nix Schaltsaugrohr.
Direkt an dem Verbindungsrohr Luftfilter-Drosselklappe sitzt beim BB1 noch ein gerades Stück Rohr seitlich dran. Beim BB2 ist das U-förmig. Wird wohl schon nicht so wichtig sein :lol:

LarseBB2
11.03.2007, 19:34
Nur der vollständigkeit halber...
Nen Schalt"saugrohr" hat der BB2 schon - in der Ansaugbrücke sitzen klappen, die zusätzliche Gaskanäle zuschalten.
An der Resonatorbox sitzen zudem zwei Trichter, über die die Luft angesaugt wird. Auch die werden geschaltet (Drehzahlabhängig).
Das hat natürlich mit diesem komischen U-Röhrchen rein gar nix zu tun...

Silverbullet
11.03.2007, 19:41
also diese lustigen Schalterrohre an einen BB9 anzubringen ist dann quasi nicht möglich? weil die ECU es nicht unterstützt oder müsste ich mir dafür die Ansaugbrücke om bb2 auf meine Karre basteln oder was jetz :-? :P

Ich bin ein wenig verwirrt!

fischi
11.03.2007, 21:58
Dieses Schaltrohr sitzt in der Ansaugbrücke und da suchst mal im BB2-Ansaugbrückenfred :wink: Hat einer schon hingebastelt.