PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2L aufbohrung für den Integra



Budi_ITR
06.10.2004, 18:45
Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal fragen was ihr von der Hubraumerweiterung auf 2L für den ITR haltet?

Rikli bietet das an, sie geben an das man danach serienleistung von 220PS und ca. 215NM hat, ist das realistisch?

wie standfest ist das ganze?was denkt ihr?Preislich?

ich weiss ich könnte das auch alles bei rikli anfragen,aber die brauchen ewigkeiten bis die antworten.

Gruss

Budi_ITR

hingi ATR
06.10.2004, 19:08
das ist auch mit den Serien 1800ccm möglich, muß eben nur der richtig gemacht werden :wink:
ein Freund von mir hatte 213NM und 226PS

Benny
06.10.2004, 20:11
Wenn ich das Geld hätte, würd ich es machen.

Beim 1,8er wird man zwar auch auf die Werte kommen, wenn man es drauf anlegt, aber der 2l hat einfach mehr Potenzial.


Rikli ist ein seriöser Tuner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein völlig unrealistische Leistungsausbeute verspricht. Das haben sie gar nicht nötig :wink:


Falls es akut sein sollte, anrufen. Mit Mails haben sie es nicht so.

orca
06.10.2004, 22:17
Der Motor ist geil! Vor allem das Drehmoment ist genial, ab 3000 u/min reisst das Teil bis in den Begrenzer, wie man es vor her nicht kennt.

Die Motoren werden auch für den Renneinsatz gebaut und halten sogar da dem härtesten Einsatz stand, da muss man sich für ein STrassenfahrzeug keine Sorgen machen. :wink:

Budi_ITR
06.10.2004, 22:24
was schätzt ihr wie teuer das wird der umbau auf 2liter?

orca,du kennst dich so wies ausieht mit dem schweizer mfk aus,wie siehts mit dem aus?

gruss

VTIGOTTNRW
07.10.2004, 00:15
Mich würds mal interessieren wie es aussieht mit dem aufbohren von nem 1,6 VTI auf 1,8 ? geht das ? was bringts da an realistischer mehrleistung ?

orca
07.10.2004, 07:03
Der Umbau kostet ca. 4000 € (je nach Ausführung). Weder bei der MFK in der Schweiz, noch beim TÜV in Deutschland muss man sich Sorgen machen, der Motor sieht ja aus wie original :wink:

Das gleiche wäre auch beim B16 möglich. Da wäre auch ein besseres Drehmoment und mehr Leistung drin. Es kommt immer darauf an, was man sonst noch am Motor hat. Mit einer optimierten Auspuffanlage und grösserer Drosselkklappe sind mit dem B16 sicher 200PS möglich.

Budi_ITR
07.10.2004, 07:30
was bringt dein kollege mit seinem itr den für zeiten hin? so von 100-200
oder noch besser von 0-200?

gruss

orca
07.10.2004, 08:53
Keine Ahnung, das wurde bisher noch nie gemessen. Ich denke etwas um 6 Sekunden sollte drin liegen.

Ich hatte bei mir im CRX einen solchen 2 Liter drin (allerdings mit gemachtem B16-Kopf). Die Leistung war geil und bis ca. 120 war ich bei einem Beschleunigungsrennen (auf einem abgesperrten Flugfeld) mit einem 993er Carrera gleichauf :wink:

Hehe... irgendwo gibts noch ein Video gegen einen 2er Golf (ich gehe davon aus, dass es der 16V mit 140PS war, obwohl der Besitzer etwas von VR6 gelabert hat)... da sieht man sehr schön wie der 2 Liter zieht.

Budi_ITR
07.10.2004, 09:59
mit einem 993? :o nicht schlecht:)

ich glaube so eine 2liter aufbohrung würde meinem itr gut tun;-)

dann sollten mit der ganzen auspuffanlage usw. schon etwa 240PS drin liegen,oder?

@die frage von vorher ging eigentlich an HINGI,aber hab mich auch über deine antwort gefreut:) du kennst dich ja ziemlich gut aus mit dem zeug

orca
07.10.2004, 10:29
Hier übrigens noch das erwähnte Video: http://www.orcadenso.net/orca/CRX kills Golf.wmv

Hab grad gesehen, dass ich das noch auf meinem Server hab. :)

Naja, für 240 Peak-PS würde es noch etwas mehr bedürfen. Wichtig ist aber, dass die Drehmoment- und Leistungskurve deutlich über den Originalen liegen... als ich damals auf dem Prüfstand war meinte der, der die Messung durchgeführt hat "Der hat ja eine Drehmomentskurve wie ein Diesel!" :D

Ein Kumpel lässt grad einen 2 Liter mit komplett gemachtem Kopf und TODA-Nockenwellen machen, mit TODA-Krümmer und 2.5" Catback. Das sollten dann 250 verdaaaaamt geile PS werden 8)

ACe
07.10.2004, 12:37
Ich habe meinen 1,8 er auch auf 2 Liter aufgebohrt. Allerdings fahre ich Kompressor drauf, also kann ich nicht sagen was das Aufbohren allein gebracht hat.
Aber ich kann Dir auch einen Umbau anbieten. Und zwar mit den besten Laufbüchsen, Pankl Kolben, alles im Preis drin. Und für 1000 Euro weniger als bei Rikli. Die Firma die das macht, macht die Köpfe und Motoren für Bugatti und Porsche hier in Deutschland. Dieser Block wird dann auch locker 1,6 Bar mit Turbo aushalten, bzw. bis zu 500 PS am Rad. Wenn Du Interesse hast schick mir ne PM und ich mache Dir ein konkretes Angebot.

P.S.
Rikli ist auch gut, das will ich nicht sagen. Aber er bringt die Motoren auch zu einem Maschinenbauer. Und er will ja auch dazuverdienen. Die Frage des Preises liegt dann daran wer mehr in seine eigene Tasche stecken will. :wink:

orca
07.10.2004, 12:40
Wie gesagt, der Preis ist nur eine aufgerundete Schätzung und Abstimmung des Gemischs etc. habe ich auch mit eingerechnet. Laufbüchsen, Kolben etc. sind bei ihm auch alles vom Feinsten. Auch spezielle Lösungen für Aufladung werden da angeboten (verstärkter Block, optmierung der Wasserkühlung etc.).

Zudem hat man bei Rikli Garantie auf den Motoren :wink:

ACe
07.10.2004, 13:49
Die Abstimmung ist auch im Preis? Davon war vorher nicht die Rede. :wink: Wenn die Elektronik und die Abstimmung auch im Preis sind, dann ist der Preis gut.
Wie macht er das denn? Was benutzt er?

Garantie gibt er auch? Das ist sehr gut, Hut ab. Allerdings frage ich mich wie man bei einem Motorschaden jemals nachweisen kann dass er durch Riklis Schuld entstanden ist. Okay, wenn bei dem ersten Anmachen der Motor kaputt geht, dann ja. Aber ich bezweifele echt dass Rikli eine echte Garantie gibt für einen Motor. Kann er auch gar nicht. Wenn jemand seinen Motor da oder egal wo machen lässt, und baut sich einen Turbo drauf oder spielt an der Zündung und am Gemisch rum oder was weiß ich, und der Motor geht zu Bruch, dann will Rikli bestimmt nachgewiesen haben dass das an dem Umbau lag, sonst kriegt man keinen Cent. Und wir alle wissen dass so ein Nachweis unmöglich ist. Oder hat er Hingi ATR's Motor auch ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt?
Wenn ja, dann ist er einmalig und ich werde in diesem Punkt immer für ihn voten.

orca
07.10.2004, 14:14
Das Gemisch wird über den Benzindruck angepasst. Da sich beim Sauger das Zündkennfeld kaum verändert, wird nur mehr Sprit zugeführt. Elektronikanpassung würde zusätzlich dazu kommen und würde je nach Aufwand berechnet.

Rikli gewährt Garantie auf die von ihm durchgeführten Arbeiten. Es ist logisch, dass keine Firma eine allgemeine Garantie geben kann. Wer zahlt schon für einen fahrlässig verursachten Schaden? Nicht mal eine Herstellergarantie umfasst dies. Was ist also eine "echte Garantie"?

Sicher wird dein Angebot etwas günstiger sein, schon alleine, weil in der Schweiz die Maschinenstunde mehr kostet als in Deutschland. Ich persönlich bevorzuge aber persönlichen Kontakt zu einer Firma welcher ich so etwas anvertraue. So habe ich die Möglichkeit, dass mir auch bei etwas exklusiveren Wünschen geholfen wird und man auch mal die Fünf gerade sein lässt. :wink:

ACe
07.10.2004, 14:54
Okay, also über Benzindruck. Der kostet keine 100 euro. :wink:
Und seine Garantie ist dann, wenigstens FÜR MICH, nichts wert. Ist nur eine Aussage die ich auch treffen kann für die Umbauten die der Maschinenbauer hier macht. :wink:
Aber schön dass wir beide immer wieder friedlich und nur anhand von Argumenten diskutieren können. Du hast mir versprochen mal wieder vorbeizukommen. :)

playajazzy
07.10.2004, 16:25
Rikli gewährt Garantie auf die von ihm durchgeführten Arbeiten

DAS STIMMT!

orca
08.10.2004, 07:37
Okay, also über Benzindruck. Der kostet keine 100 euro. :wink:

Naja, wir haben ja von Material und Arbeit gesprochen und Benzindruckregler und Abstimmung mit dem Breitbandlambdameter kostet sicher keine 100 Euro ;)


Und seine Garantie ist dann, wenigstens FÜR MICH, nichts wert. Ist nur eine Aussage die ich auch treffen kann für die Umbauten die der Maschinenbauer hier macht. :wink:

Ich weiss nicht welche Garantie dir vorschwebt, das ist die übliche Art von Garantie wie sie jeder, der Garantie auf seine Produkte gewährt, anbietet.


Aber schön dass wir beide immer wieder friedlich und nur anhand von Argumenten diskutieren können. Du hast mir versprochen mal wieder vorbeizukommen. :)

Versteht sich doch von selbst :) Es geht mir auch nicht darum, dein Angebot schlecht zu machen, es gibt immer Alternativen. Es ging mir nur darum klar zu stellen, dass man nicht nur auf die Kohle schauen darf, sondern auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Ich werde hoffentlich demnächst mal nach Köln fahren, dann würde ich bestimmt auch einen Abstecher nach Dortmund machen :wink:

ACe
08.10.2004, 11:30
Naja, wir haben ja von Material und Arbeit gesprochen und Benzindruckregler und Abstimmung mit dem Breitbandlambdameter kostet sicher keine 100 Euro ;)


Okay, das ist absolut richtig.



Ich weiss nicht welche Garantie dir vorschwebt, das ist die übliche Art von Garantie wie sie jeder, der Garantie auf seine Produkte gewährt, anbietet.


Wenn man sagt, xy gibt Garantie auf den Motor, das hört sich so an als wäre man, egal was passiert, auf der sicheren Seite. Aber das ist schlichtweg ein Irrglaube. Solche Garantien im Tuningland sind nutzlos, außer der Motor fällt, wie gesagt, bei der ersten Zündung auseinander.
Aber wenn der Motor später kaputt geht, bekommt man NIE einen neuen Motor weil sich einfach nicht beweisen lässt dass der Schaden durch einen Fehler des Mechanikers entstanden ist. Wenn ein Motor Matsche ist weil irgend ein Pleuel gerissen ist oder so, dann kann man immer sagen, der ist ohne Öl gefahren, der hat an der Zündung gespielt, der ist 1000km mit 1 bar Vollgas gefahren, der hat sein Gemisch nicht abgestimmt oder später dran rumgespielt, es war ein Materialfehler vom Werk aus, etc etc etc.
Also ist diese Garantie in meinen Augen eine Illusion, denn man kann später nie beweisen dass der Schaden durch schuldhaftes oder grob fahrlässiges Verhalten des Mechanikers entstanden ist.
Diese Illusion sollte man allen Käufern klar machen, damit es von vornherein keinen Stress gibt wenn ein hochgezüchteter Motor hoch geht.
Jeder Mechaniker hofft nämlich dass nichts dergleichen passiert, oder dass, wenn etwas passiert, der Käufer einsichtig ist und nachgibt oder keine Lust auf eine Gerichtsverhandlung hat bei der der Käufer sowieso verliert weil der Richter ihm sagt:
Oh, sie haben ihr Auto vom originalen Zustand weit weg geholt. Also müssen sie damit rechnen dass es früher oder später Matsche geht.
(wenn es überhaupt dazu kommt, weil der Umbau eh nicht zugelassen und man sich selbst ein Loch graben würde wenn man vor Gericht geht)
BUMM, geiler Schlag in die Fresse obwohl man doch extra darauf geachet hat Garantie auf den Motor zu bekommen. Ach ja, als Goodie hat man außer einem kaputten Motor noch die Gerichtskosten am Hals.

Ergo, um sich Stress zu ersparen und um sich das volle Vertrauen des Kunden zu verdienen, sage ich von vornherein immer die die GANZE Wahrheit. Auch wenn man weniger Kunden hat, aber es sind weit glücklichere Kunden.
Übrigens weiß ich dass ich mir mit dieser Aussage bestimmt keine Freunde unter den Mechanikern mache, aber das ist nun mal die Wahrheit.

Wenn das aber nur für mich eine Illusion ist, aber jeder andere Bescheid weiß über das was ich gerade geschrieben habe, dann bitte ich um Entschuldigung. Dann vergesst es wieder.


Versteht sich doch von selbst :) Es geht mir auch nicht darum, dein Angebot schlecht zu machen, es gibt immer Alternativen. Es ging mir nur darum klar zu stellen, dass man nicht nur auf die Kohle schauen darf, sondern auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Ich werde hoffentlich demnächst mal nach Köln fahren, dann würde ich bestimmt auch einen Abstecher nach Dortmund machen :wink:

Dito. Auch mir ist es keinesfalls in den Sinn gekommen Rikli schlecht zu machen. Er ist, in meinen Augen mit Idol, führend auf dem (Honda) Gebiet. Zumindest in deutschsprachigen Ländern.
Ich habe vor ihm, genauso wie vor Idol, großen Respekt. Bei Idol hat es auch, nebenbei gesagt, am Anfang nicht so geklappt. Ich habe mich früher schon ein paar Mal mit Sven um Idol gestritten, aber ich habe meine Meinung geändert.
Das liegt daran dass Sven, so wie Du vorhin, eine sehr wahre Aussage gemacht hat.
Wenn man gut und professionell tunen will, sollte man nicht auf den Preis achten sondern auf die Qualität. Ich habe mir früher eingebildet dass so Semi-Lösungen auch reichen bzw. dass man auch günstig gut und professionell tunen kann. Oh, ich lag verdammt falsch. Qualität hat nicht ohne Grund ihren Preis, das weiß ich jetzt definitiv.
Über Rikli hatte ich schon immer eine gute Meinung. Also, nicht falsch verstehen bitte. Idol und Rikli sind echt super Tuner die einzigen die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Auch denke ich dass ein guter Kunde sich immer voll auf Rikli und Idol verlassen kann, auch wenn etwas passiert. Ob man ihm einen ganzen Motor bezahlt kann ich nicht sagen, aber man kommt ihm bestimmt MINDESTENS etwas entgegen.

Trotzdem bin ich auch ein Idealist und liebe die Perfektion, bzw die Detailtreue.
Deswegen muss ich immer alles zu absolut 100% klar haben bzw. klar machen. Deswegen diese Diskussion hier.
Unter anderem liegt das im Bezug auf diesem Thema daran, dass ich sozusagen ein gebranntes Kind bin.
Okay, genug davon. Melde Dich auf jeden Fall wenn Du hoch kommst, ja?
Ist Dein Wagen fertig?

Schöne Gruesse,

ACe

Endorphin187
12.10.2004, 12:24
Habt ihr ma ein paar addys oder Hinweise welche Firmen alle Motoren Turbo-standfest machen??

ACe
13.10.2004, 20:43
Solche Motorinstandsetzer haben es nicht so mit dem Internet.
Wenn Du im Raum NRW den besten willst, dann geh zu Micke in Bochum.

Endorphin187
14.10.2004, 10:01
Hasde von der Firma ma ne Addresse oder Telnr.?
Hat Rikkli oder wie die heißen keine Homepage?

eg4
14.10.2004, 14:05
wo werden die 2l beim itr hergeholt? Über die Bohrung oder den Hub?

ChrisVTi
14.10.2004, 15:04
Interessantes Thema.

Zur Sache mit der Garantie muß ich ACE recht geben. Hört sich zwar sehr gut an, ist aber in den meisten Fällen nicht wirklich viel wert.


Zur allgemeinen Info hingiATR hat seinen Motor nicht bei Rikli machen lassen. Auch nicht bei Idol. Sind beide sicher eine sehr gute Adresse was Honda und Motortuning betrifft, aber es gibt in Österreich ebenso eine sehr gute Adresse. (15 Jahre Haltech und noch mehr Jahre Motorsporterfahrung).

Meine Motor ging leider auch kaputt. Warum oder weshalb läßt sich leider nicht mehr 100% feststellen, aber zu einm Großteil war Blödheit von mir dabei.
Unser Tuner kam mir, wie auch hingi sehr entgegen beim Neuaufbau bzw. der Reperatur unserer Motoren. Garantie jedoch gab es auch nicht.

Beim ITR wird meist eine 84mm Bohrung sowie eine 89mm Kurbelwelle verwendet um auf 2l zu kommen. Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

@ACE: Welche Laufbüchsen verwendest du, weilst schreibst die Besten?

@orca: Bin gespannt auf den Dyno Deines Kumpels, da er fast das selbe Setup hat wie ich. Wann kann man damit rechnen?

orca
15.10.2004, 09:11
Tja, das mit der Garantie ist aber immer so, auch mit der Herstellergarantie verhält es sich nicht anders.

Der namenlosen Tuner aus Wien gehört sicher auch zu den Top-Adressen, leider wird da immer ein grosses Geheimnis gemacht, wer denn das ist :wink:

2 Liter ist nicht gleich 2 Liter, es sind je nachdem ein paar ccm mehr oder weniger. Es gibt die Möglichkeit entweder eine B18-Kurbelwelle und eine B20-Kurbelwelle zu verwenden. B20 ist stärker im Midrange B18 bringt mehr Peak. Die Bohrung wird aber in jedem Fall erweitert (84 oder 84.5mm).

Ich hoffe die Pleuel kommen bald, dann sollte es auch bald Dynos geben.

Endorphin187
15.10.2004, 09:13
Alles was ich wissen wollte is: WER MACHT MOTOREN TURBOSTANDFEST?

Namen Addresse etc.....