PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne 4WS wackelt es heftig



MattiBB2
28.04.2004, 09:59
Hallo,
seit kurzem fällt mir auf, dass bei Ausfall des 4WS, kommt ab und zu vor, da muß ich noch das Hauptrelais wechseln, bei der kleinsten Rille der Wagen hinten hin und her wackelt. Und zwar so dass ich kräftig rudern muß um ihn auf der Strasse zu halten. Wenn das 4WS funktioniert ist es nur minimal. Ich habe die Befürchtung da ist irgendwo mechanisch zu viel Spiel oder irgendwelche Quer oder Längs oder Schräglenker ausgeschlagen. Das 4WS gleicht das wohl etwas aus.

Entgegen dem hier oft erwähnten Gebots: Du sollst nicht den Wagen in die Werkstatt bringen. Tu ichs doch, da mir das zu heikel ist.

Hab übrigens mal die Batterie für ne Stunde abgeklemmt, seit dem läuft das 4WS ohne mucken.

Hat jemand auch das mit dem Wackeln gehabt?
Liegt es evtl an den Reifen 215/40ZR 17?

Für nen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Matti

deleted_user
28.04.2004, 10:16
Jeder der 4WS hat und mal one gefahren ist kennt das was du oben beschreiben hast! Ich natürlich auch :wink:
Welches Hauptrelais willst du denn wechseln?
"Springt " dein 4WS, seitdem du die Batt. eine Stunde abgehangen hast, jedesmal an?
Ich fahre übrigens auch 215/40-17.
Wie hört sich denn das 4WS Steuergerät bei dir an wenn die 4WS nicht aktiviert wird?
Normalerweise ist ja Klick--Klick----------Klick ->4WS Birne geht aus (4WS an).
Unnormal ist Klick--Klick--Klick -> 4WS Birne bleibt an (4WS aus)

fischi
28.04.2004, 10:33
Mit dem 4WS würd ich auch lieber in die Werkstatt fahren :wink:
Normalerweise ist der Lenkmotor bei abgeschaltetem 4WS in Neutralstellung blockiert. Da dürfte nix wackeln!
Ich hab bei meinem aber auch so das Gefühl, daß bei leichten Kurven etwa um 70kmh rum der Hintern manchmal schwänzelt. So als würd das 4WS da arbeiten. Ist nicht extrem, man merkts halt. Ich muß mir mal ne Anzeige basteln, ob wirklich der Motor da angesteuert wird oder ob was ausgeschlagen ist.

MattiBB2
28.04.2004, 10:34
Hallo Preludegreen,

ich werde das Hauptrelais wechseln, dass man aus dem Gehäuse ziehen muß, damit man nicht das Armaturenbrett ausbauen muß. Also Fahrerseite unten vom Fußraum aus. Hab in einem früheren Threat gelesen dass das schon geholfen haben soll.

Seit ich vor zwei Tagen die Batterie abgeklemmt hatte läuft das 4WS ohne Probleme.
Ich habe das Problem, dass nach kurzen Stopps (Tanken oder so) das 4WS nach dem Starten aus war (also Lampe leuchtete). Wenn ich dann den Motor nochmals aus machte und erneut starten wollte ist er in 50% der Fälle nicht mehr angesprungen. 5Minuten später lief er wieder normal an.

Ohne 4WS hat es mich am letzten Sonntag in einer Kurve um einen halben Meter versetzt und wenn ich gerade aus fahren will ist das Lenkrad entweder um ne viertel Umdrehung nach links oder rechts versetzt. So stark hatte ich es früher nie. Mal ein bisschen wackeln OK, aber das lass ich mal checken.

Das 4WS Steuergerät ist doch das hinter der Rückbank. Da muß ich mal hinhören, hab ich bisher noch nicht gemacht.

Lady_Honda
28.04.2004, 10:40
:o
hoffentlich wirds ned teuer... :/

fischi
28.04.2004, 10:43
Da is bei Dir aber mächtig was verbogen!!! Schonmal Spur vermessen lassen?!
Das Hauptrelais hat mit dem 4WS absolut nix zu tun, nur das Problem mit dem Anspringen kommt davon. Am Hauptrelais hängt nur die Benzinpumpe, sonst nix! Fahr selber seit zwei Jahren mit mackigem Hauptrelais rum :D

deleted_user
28.04.2004, 10:48
@gutjahm1

Was genau hat denn das Hautrelais (weiß noch immer welches du meinst) mit der 4WS zutun? Das verstehe ich jetzt noch immer nicht...
Ja das Problem kenne ich... wenn ich das Auto nach längererZeit starte ist 4WS nei ein Problem aber sobald ich das Auto abstelle und ne Minute danach starte zickt es ab und zu. Dann muss ich den Motor nochmal aus -an-aus-an dann springt die 4WS irgendwann wieder an...ärgerlich (nervt tierisch).
Man sollte wissen was genau das 4WS in welcher Reihenfolge checkt...
Du hast noch nie gehört wie das 4WS beim Starten arbeitet? Das ist doch total laut...kann man doch gar nicht überhören :wink:
Leider habe ich, bis dato, noch keine ordentlichen Infos darüber was genau das 4WS beim Starten tut. Ja das Steuergerät ist unter der Rückbank!
Hör dir mal genau an wie es klingt...das klingt wie ein normales Relais.
Hab auch schon gehört das, das 4WS spinnt wenn mit der Batt. Spannung was nicht stimmt...
Das man das Lenkrad um ne viertel Umdrehung nach links oder rechts drehen muss um gradeaus zu fahren das hört sich aber schon recht derb an...das hab ich nicht...
Geh mal in die Werkstatt und lass mal nachschauen was da faul ist!

@bb2fischi
"Normalerweise ist der Lenkmotor bei abgeschaltetem 4WS in Neutralstellung blockiert. Da dürfte nix wackeln!"
Ja..rein theoretisch! Aber die Realität ist leider anders. Ohne 4WS ist das Heck einfach instabil. Zumindest fühlt es sich so an wenn man 4WS verwöhnt ist!

MattiBB2
28.04.2004, 10:51
Hallo bb2fischi,

schon klar, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben (sollten). Es ist mir nur aufgefallen, dass es da wohl irgeneine Abhängigkeit gibt. Letztes Jahr ließ ich mal den Fehlercode auslesen, war irgenwas mit Masse Problem. Das könnte ja wiederum beides betreffen. Hab leider im Moment keine Zeit mich unters Auto zu legen und alles zu überprüfen. Vielleicht ist nur die Schraube eines Massekabels locker.
Werde versuchen den Fehler zu Provozieren, d.h. öfters mal kurz ausmachen und wieder starten, sonst ist kein Fehlercode vorhanden und die bei Honda zucken mit den Schultern. Ich lass auf jeden fall mal die Mechanik checken, dass da nichts wackelt.

Vielen Dank,

fischi
28.04.2004, 11:15
Den Fehlercode für wacklige Stromversorgung beim 4WS gibt es. Zieht ja auch satt Strom das Teil :roll: Kannst nur alle Verbindungen mal nachprüfen, Masseschrauben säubern...
Wichtig auch die Batteriepole. Und wie alt is die Batterie?

MattiBB2
28.04.2004, 11:27
Die Batterie ist ein Jahr alt. Also werde ich doch alle Verbindungen checken, Stecker auseinander, Kontaktspray rein und wieder zusammen stecken und wahrscheinlich den richtigen doch vergessen;-))

Aber erst mal schauen ob was verbogen oder sonst wie beschädigt ist.
Dann Stecker und Verbindungen checken.

Dann mal weitersehen.

Vielen Dank,

fischi
28.04.2004, 12:22
Kontaktspray ist das schlimmste, was Du Kontakten antun kannst! Es hilft zwar eine Weile, aber dann oxidiert das schlimmer weiter als vorher. Wenn nur Feuchtigkeit drin ist, dann blas mit Druckluft aus, trocknen lassen und dann satt Polfett (und nur das!) rein und wieder zusammenstecken. Oxidierte Kontakte kriegst Du kaum wieder hin, weil Du an die Kontakte net richtig rankommst. Mitm kleinen Glasfaserpinsel vielleicht...
Massekontakte gehen einfacher zu reinigen. Dann leicht mit Polfett dran und wieder festschrauben, fertig.

MattiBB2
29.04.2004, 11:50
Hallo,

hab meinen Lude heute morgen zu Honda gebracht. Das wollte der wohl nicht, hat wie wild mit dem Tachozeiger gewackelt, beim Fahren und im Stand. Bin mal gespannt ob Honda was findet. Wenn nicht werd ich mich mal Session mäßig an die Kabel und Schrauben machen.

Hoffentlich ist die Ablasszahlung für das elfte Gebot nicht so hoch.
Ich melde mich wieder.

fischi
29.04.2004, 11:58
Dann drück ich Dir mal die Daumen, daß die nicht gleich mal eben auf Verdacht ein neues Steuergerät einbauen :D
Tacho geht ja auch elektronisch, ich tipp da auf ein generelles Elektrikproblem rund um die Batterie/Sicherungskasten/Masseverbindungen.
Da sucht sich die Werkstatt reich :roll:

MattiBB2
01.05.2004, 22:41
Hallo da bin ich wieder,

also Honda meinte es ist der Radwinkelsensor.
Evtl. zeigt der Sensor Geradeausstellung an obwohl das nicht der Fall ist.
Ich weiß nicht ob die Räder dann in der Geradeausstellung mechanisch eingerastet werden sollen?
Kann mir vorstellen dass die Mechanik noch nicht eingerastet war und das dann bei der Spurrille getan hat. Wäre ne Erklärung.
Was das Kosten wird sagen die mir noch. Bis jetzt mußte ich nichts zahlen und hab den Wagen wieder mitbekommen. Die Mechanik ist OK. Ich werde mir wohl ein Wochenende Zeit nehmen und alle Stecker checken. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr. Das 4WS ist auch nicht mehr ausgefallen.

Gruß
Matti

MattiBB2
05.05.2004, 13:56
Hallo,

gestern abend hat er wieder gemuckt. Kurz ausgemacht, 10Min., dann angelassen 4WS leuchtete, Stück gefahren, angehalten Motor ausgemacht, wieder anlassen wollen Fehlanzeige, Zündschlüssel aus, 2Minuten warten, Motor springt an als sei nichts gewesen. 4 Stunden später das gleiche nochmal. Obwohl hier gepostet wurde 4WS und Motorsteuerung hätten nichts miteinander zu tun ist es seltsam, dass das Phänomen bei mir immer so auftritt. Wenn das einzig gemeinsame die Masse ist, dann ist es wohl das.

:D Was haltet ihr von dem Vorschlag einen Taster zum Auslesen des Fehlerspeichers und Rücksetzen der Steuergeräte einzubauen. Dann braucht man nicht immer mit der Drahtbrücke zu hantieren :lol:
die Batterie abklemmen oder die richtige Sicherung suchen. :x

Gruß
Matti

fischi
06.05.2004, 18:12
Den Fehler zu beseitigen halte ich für sinnvoller :wink:

MattiBB2
06.05.2004, 22:54
Na klar,

war nur scherzhaft gemeint. Wäre aber beim Fehlerspeicher auslesen sinnvoll :roll:

Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden es anzu gehen.
Gruß
Matti

MattiBB2
14.07.2004, 14:27
So das Hauptrelais habe ich am Sonntagmorgen getauscht.
Seit dem springt er immer, auch nach kurzen Stopps an.
:)
Dank an alle für ihre Infos. Die Hinweise von bb2fischi waren Gold wert.
:wink:
Da die Bilder vom Relais und der Bestellnummer nicht mehr vorhanden sind hab ich das ganze abfotografiert und werde es auf einen Server stellen. :o

Nun ist lediglich noch ganz selten die 4WS Lampe an. Das lässt sich während der Fahrt durch einen reset des 4WS beheben. Im Schubbetrieb kurz Zündung aus und wieder an. Da im Schubbetrieb kein Benzin eingespritzt wird nimmt der KAT auch keinen Schaden. Aber Fuß vom Gas weg, bis er wieder läuft. :roll:
Nach diesem Fehler werde ich im Urlaub suchen. Hab im WHB eine Zeichnung mit allen Massepunkten gefunden, das wird lustig.
8)

Hellman
14.07.2004, 15:00
sagt ma wegen des 4ws.... weiss da einer von euch wie man das eigentlich warten kann ??? im whb selbst steht da ja nicht sehr viel drin.

bzw das muss doch auch wo schmierstellen haben bzw irgendwelche stellen die geschmiert werden wollen *ggg* auch wenns mehr oder weniger elektronisch geht.

und die sensoren... ich find da 1. nicht alle und 2. macht ihr die auch mal sauber ?

hab schiss das bei mir auch mal was kaput geht demnächst =(....

235t km hat das ding drauf vor 45t km wurde die komplette recheneinheit getauscht :cry:

fischi
14.07.2004, 15:59
Absolut wartungsfrei! Meins hat über 250tkm aufm Buckel und noch nie gezickt :roll: Die Einstellerei liest sich im WHB zwar fürchterlich, aber wird genauso wie bei dem anderen Kram sein: wenn man's einmal gemacht hat, isses kein Zauber mehr.

deleted_user
23.07.2004, 19:31
Diese 4WS raubt mir so langsam jeden Nerv! :evil:
Hab gerade die Batt. geprüft (bei Honda) und der Test ergab das sie PLATT ist. Also alte Batt. raus , neue rein!
An Ort und Stelle ausprobiert --> siehe da 4WS macht keine Zicken!
Ich fahr zufrieden vom Hof... halt 10 Minuten später an und als ich den Motor wieder starte zickt die 4WS schon wieder! :evil:
Die neuen Batt. sind doch geladen, oder?
NA ja, ich hab ja noch ein 4WS Steuergerät, werde es bald mal reinmachen, mal sehn ob das überhaupt am Steuergerät liegt!
Könnte es sein das irgendein Sensor zickt??? Aber welcher??? Oder ist die LiMa am A***?

Alles Mist! :evil:

Übrigens die original Hondabatt. hat 93€ gekostet.

prelude_dude
24.07.2004, 18:29
@preludegreen.

dann tausch halt auch mal das relais.
kann schon sein, daß die kontakte (innen) abgebrannt sind, deshalb einen hohen übergangswiederstand haben, und deshalb das 4WS nicht anspringt.

TOM

bb1_Power
25.05.2008, 14:49
sorry, habe mich vertippt

Chris BB2
25.05.2008, 19:53
@Preludegreen
Hast mal den Fehlercode ausgelesen?

Shadowhand
25.05.2008, 20:04
Ich denke nach 4 Jahren wird er das nicht mehr wissen gayfight

Chris BB2
25.05.2008, 22:35
gayfight Hab gar nicht gesehen das dass von 2004 is. Manche graben echt die ältesteten Threads aus.:woohoo:

deleted_user
26.05.2008, 09:34
Manche graben echt die ältesteten Threads aus.:woohoo:

Tja, das kommt davon dass manche die Suchfunktion nutzen und manch andere einfach neue Threads in die Welt setzen! :D
Mein Fehlercode damals war...ähmmm... keine Ahnung, irgendwas mit "..Spannung". War auf jeden Fall weg nachdem die Lötstellen wieder "warm" waren.:wink: